PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportübungen gegen Rückenschmerzen



HarryHirschMaus
19.09.2015, 10:42
Hallo zusammen! :-))

ich habe oftmals Rückschmerzen, weil mein Becken beim Sitzen nach hinten kippt und ich eine runde LWS bekomme. :-( Ich versuche mich darauf zu konzentrieren, dass mein Becken aufrecht ist. Allerdings erwische ich mich dann immer wieder dabei, wenn ich konzentriert arbeite, das meine LWS wieder rund ist und mei Becken nach hinten gekippt ist. :-blush
Ich vermute, dass meine Rückenmuskulatur zu schlapp ist. Was für Übungen kann man dagegen machen?

LG & Danke im Voraus!

WackenDoc
19.09.2015, 10:51
Schau mal in unseren Sportverrücktenthread. Da bekommst sicher einiges an Inspiration.
Ansonsten kann ich dir Fit ohne Geräte empfehlen. Die meisten Übungen gehen zusätzlich zur jeweiligen Hauptmuskelgruppe ordentlich auf die Haltemuskulatur.

ehemaliger User_10072016-1
19.09.2015, 11:38
Was bei mir länger unendeckt war (bei vielen anderen auch), war die Skoliose. Das bestimmen idR die Orthopäden. Einfach ein Fersenkeil adäquater Höhe in die entsprechende Schuhseite und sämtliche Probleme können mit der Zeit behoben werden.

Und für die Lendenwirbelmuskulatur gibts gezielte Übungen. Aber das wirksamste ist regelmäßiger Sport und Entlastung.

Nessiemoo
19.09.2015, 12:20
jetzt außer die "normalen" sachen wie: egal welches Sport, Hauptsache irgendetwas, "große" funktionale Übungen mit/ohne freien Gewichte, Pilates/Yoga - Tipp: Es gibt sonst auf der Homepage von TK auch ein Poster mit Übungen gegen Rückenschmerzen. Man kann entweder vom Computer abgucken, ausdrucken oder es auch nach Hause bestellen.

http://www.tk.de/tk/gesunder-ruecken/rueckenschule-und-tipps/trainingsposter-rueckentraining/20942

eny
19.09.2015, 14:45
Ich kann Pilates empfehlen, zum kennenlernen gibt es unzählige Einheiten auf YouTube, kostengünstig und genauso wirksam. Seit ich das wieder einigermassen regelmässig mache, sind meine Kopfschmerzen um einiges besser geworden.#

HarryHirschMaus
20.09.2015, 09:44
Ok, danke für die hilfreichen Beiträge! :-)