PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur - selbstständig Impfen



suppenkaspr
21.09.2015, 21:52
Hallo,

ich mache im Moment eine Famulatur beim Hausarzt. Es ist alles gut und ich darf viel mitmachen.
Jetzt möchte mich der Arzt nächste Woche alleine (mit einer erfahrenen Arzthelferin zusammen) in ein Altersheim schicken um dort mehrere Bewohner zu impfen.

Ich würde das natürlich gerne machen, aber ich konnte auch nach längerer Internetrecherche nicht herausbekommen ob das rechtlich überhaupt ok ist.
Was würde passieren wenn es tatsächlich zu einer Komplikation kommt und hinterher stellt irgendjemand Fragen?

Falls sich da jemand von euch auskennt würde ich mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

WackenDoc
21.09.2015, 21:57
Nein, das geht gar nicht.
Alleine schon weil du weder die Kontraindikationen zuverlässig ausschließen kannst noch die schwere allergische Reaktion beherrscht.
Keine Impfung, ohne dass sich ein Arzt in Rufweite und eine Notfallausrüstung in unmittelbarer Nähe befindet.

Rhiannon
22.09.2015, 08:42
Würd ich auch nicht machen.

Hab zwar im Allgemeinmedizin-Blockpraktikum auch selbstständig Grippeimpfungen machen können, aber eben immer in der Praxis mit vier Ärzten in Rufweite. Außerhalb und ganz allein hätt ich das nicht gemacht.

Feuerblick
22.09.2015, 08:57
In der Praxis unter Supervision des Arztes kein Problem. Außerhalb der Praxis ohne Facharzt in Reichweite und ohne Supervision ganz sicher ein Problem! Nicht machen!

annekii
22.09.2015, 10:03
Wir hatten gerade unsere erste Famulantin und haben sie am Ende auch impfen lassen, aber nur unter Aufsicht.
Impft die Arzthelferin auch? Die Impfung darf meines Wissens delegiert werden. Die Aufklärung und Indikationsstellung muss durch einen Arzt erfolgen. Wenn das vorliegt, könnte es gehen.

Muriel
22.09.2015, 13:01
Sebastian wurde durch den Betriebsarzt vor einigen Monaten nicht geimpft, weil der zweite Betriebsarzt nicht da war, was er im dann im Falle von allergischen Reaktionen hätte sein müssen oder so ähnlich. Fand die Begründung recht abenteuerlich, da der betriebsmedizinische Dienst sich ja auch in einem Krankenhaus mit dreistelligen Zahl an Ärzten befindet, aber nun gut. Alleine als Famulant ist es aber mit Sicherheit nicht anzuraten.

WackenDoc
22.09.2015, 13:27
Ja, die Impfung kann auch delegiert werden- Impfungen können Arzthelferinnen, Famulanten, PJler etc. durchführen- ABER: Es muss ein Arzt in der Nähe (man sagt gemeinhin "Rufweite") und eine Notfallausrüstung verfügbar sein.
Wie selbständig derjenige die Impfung durchführt, hängt vom Wissen, dem Patienten und der Impfung ab.

Dass 2 Ärzte anwesend sein müssen, ist natürlich Quatsch. An sich muss noch nicht einmal eine 2. Person anwesend sein. (letzteres würde aber durchaus Sinn machen, sonst hat man in der Notfallversorgung ganz schön zu rödeln).
Allerdings muss der impfende Arzt mit der Behandlung der typischen Nebenwirkungen (akut gibt es eigentlich nur allgemeine Kreislaufprobleme und allergische Reaktionen) vertraut sein.

nie
22.09.2015, 15:01
Ich durfte in der Hausarztfamulatur zwar auch impfen allerdings nur in der Praxis und in Anwesenheit des Arztes. Der Chef wollte nichtmal, dass ich mit seinen angestellten Ärzte impfe sondern nur in seiner Gegenwart. Allein mit der Helferin ins Altenheim fahren würde ich nicht. Auch wenn die Helferin sehr erfahren ist.

KirstenP
22.09.2015, 20:21
Das würde ich niemals tun, also diese Altenheimgeschichte. In Anwesenheit des Arztes gerne, aber nicht alleine.