PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unsicher über ablauf hilfe



ehemaliger User_13032016-2
22.09.2015, 15:42
Hallo,
Ich muss euch noch etwas fragen. Und zwar hab ich ja gestern meine diss erfolgreich verteidigt. Nun habe ich in der Promotionsordnung gelesen,dass das wohl erst nach erfolgreichen Abschluss des Studiums zulässig is. Ich habe aber noch im November das mündliche Staatsexamen...
Meinen Doktorvater hatte ich da schon drauf hingewiesen,ohne Antwort. Nun mach ich mir sorgen,dassdas alles umsonst war. Bitte Hilfe!!!
Lg

Muriel
22.09.2015, 16:23
Der Promotionsausschuss hätte Dich bestimmt nicht zugelassen, wenn die formalen Anforderungen nicht erfüllt gewesen wären. Wo studierst Du?

ehemaliger User_13032016-2
22.09.2015, 16:44
Danke für deine Antwort.studiere in Hamburg.da steht halt,dass man die Arbeit vorher einreichen kann,aber irgendwie erst nach Abschluss des Studiums verteidigen...

davo
22.09.2015, 16:47
"Über begründete Ausnahmen entscheidet auf Antrag die oder der Vorsitzende des Promotionsausschusses."

Vielleicht ist das bei dir ja darüber gelaufen?

ehemaliger User_13032016-2
22.09.2015, 17:04
Mmh,vielleicht. Mein Doktorvater meinte dazu nur,dass die formellen Kriterien erfüllt sind mit der scheinfreiheit...meinst du die werden sich melden,wenn es Probleme gibt? Der Titel kann.mir deswegen nich aberkannt werden,oder?

Muriel
22.09.2015, 20:00
Den Doktorgrad (nicht Titel ;-) ) hast Du wahrscheinlich eh noch nicht. Denn meist (immer?) muss man nach der Verteidigung ja noch Pflichtexemplare für die Bib oder aber eine online Bereitstellung drucken/machen und erst dann bekommt man die Promotionsurkunde und darf sich dann auch Dr nennen. Außerdem muss dazu wirklich das Studium abgeschlossen sein. Dass Dir die Prüfung aberkannt wird, kann ich kaum glauben, zumal der Promotionsausschuss ja für die Überprüfung der Zulassungskriterien verantwortlich ist.

Nessiemoo
22.09.2015, 22:38
Meistens läuft es ja so ab dass man es zwar vorher verteidigen kann, offiziell den Zeugnis kriegt man aber erst nach dem Abschluss des Studiums...Wäre komisch wenn es in Hamburg anders laufen würde.

Sticks
29.10.2015, 15:50
Weiß jemand wie das in Witten ist, wenn ich dort zwar nicht Medizin studiere aber Promovieren möchte. Muss ich dann auch die semesterbeiträge zahlen? Wie hoch sind die nochmal?
Frage für einen Freund. Grüße.