PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welcher Uni müssen die Studenten für TPK ihr Handstück selber kaufen?



Nadine A.
23.09.2015, 16:55
Meine Frage an Euch ist, an welcher Uni müssen die Studenten ihr Handstück ( für TPK ) selber kaufen , speziell von Schick Dental ( SK 70 H ) ?????

Uni Göttingen hat sein Studentenlabor umgebaut. Folge: wir brauchen keine eigenen Handstücke mehr und jetzt habe ich ( und eine Menge anderer ) das oben genannte Handstück, welches kaum benutzt wurde, übrig ( zum günstigen Verkauf ;-) ).

Wenn ich wüsste an welcher Uni, diese Handstücke von den Studenten selber angeschafft werden müssen, könnte man dort übers schwarze Brett etc. den betroffenen Studenten die Möglichkeit geben, gute Handstücke zum wesentlich niedrigeren Preis zu kaufen, als in der Neuanschaffung ;-).

LG

baugruen
26.09.2015, 08:14
Ich frag mich nur gerade, sind das vorher solche uralten Kombi-Arbeitsplätze gewesen? Ich kenn für die technischen Arbeiten jedenfalls nur solche Einheiten, mit einem "festinstallierten" Handstück, in das man dann nur die Fräse usw. eingesteckt hat.
Vielleicht hast du bei ebay mehr Erfolg...

Nadine A.
26.09.2015, 20:38
Ganz sooo alt war das Labor nicht, aber es waren halt keine Handstücke für die Studis da. Die mussten wir selber anschaffen. Mittlerweile "Dank" der Studiengebühr ;-), wurde das Labor saniert und nun werden die Handstücke gestellt. Die Dame vom Depot sagte mir, ich soll über dieses Forum in Erfahrung bringen, an welcher Uni die Studenten ihr Handstücke weiterhin kaufen müssen( es gibt wohl laut ihrer Aussage noch Unis wo die Handstücke von den Studenten selber angeschafft werden müssen???!!!). Deshalb mein Weg erst einmal hierrüber.

Malzkaffee
01.10.2015, 22:48
Wir hatten zwar brandneue Arbeitsplätze mit festen Handstücken - aber ab dem Phantom II hat man neben dem Winkelstück auch ein eigenes Handstück gebraucht, da man die Provis am Phantomkopf machen musste. Naja, aber in der Prothetik konnte man das dann ja auch wieder benutzen. Jetzt wird aber gerade alles geändert, dass es jetzt wohl auch keiner mehr kauft. Darum heißt es auch bei mir Ebay. Meinen Klinikerkoffer werde ich auch nur da los.

anna1708
03.10.2015, 11:00
Naja, aber in der Prothetik konnte man das dann ja auch wieder benutzen.

Musstet ihr für die klinischen Kurse auch eigene Winkel- und Handstücke am Start haben?

Malzkaffee
03.10.2015, 15:17
Nur in der Prothetik. In der Kons hat man ja teilweise zwei oder drei pro Tag gebraucht, da wurden sie gestellt. In Zukunft werden sie auch in der Prothetik gestellt.

zahnfee_to_be
03.10.2015, 16:24
In der Kons hat man ja teilweise zwei oder drei pro Tag gebraucht, da wurden sie gestellt.

zwei oder drei pro tag gebraucht, weil ihr sie nach jedem patienten zur sterilisation gegeben habt?

Malzkaffee
03.10.2015, 17:38
zwei oder drei pro tag gebraucht, weil ihr sie nach jedem patienten zur sterilisation gegeben habt?

Äh ja, das ist vorgeschrieben. Eigentlich reicht innen desinfizieren aus glaube ich, aber da braucht man wieder eine extra Vorrichtung.

zahnfee_to_be
04.10.2015, 10:52
Eigentlich reicht innen desinfizieren aus glaube ich, aber da braucht man wieder eine extra Vorrichtung.

extra-vorrichtung? welche meinst du?
also ich verstehe dein anliegen und kenne auch die empfehlung. ich würde aber mal behaupten, dass da oft auch nicht nach vorschrift gehandelt wird...

Malzkaffee
04.10.2015, 11:15
extra-vorrichtung? welche meinst du?
also ich verstehe dein anliegen und kenne auch die empfehlung. ich würde aber mal behaupten, dass da oft auch nicht nach vorschrift gehandelt wird...

Naja, so nen kleinen Automaten mit dem man Desinfektionsmittel und Öl durchspülen kann. Gab's bei uns in den vorklinischen Kursen - später nicht mehr.
Wieso, wischt ihr die Dinger nur ab oder was? Ich meine, dass so etwas in der Praxis vorkommt ist mir klar, aber in Studentenkursen sollte man doch irgendwie ein gutes Beispiel haben.

zahnfee_to_be
04.10.2015, 17:25
wir haben auch solche geräte, aber nur solche, die nur ölen und danach muss das winkelstück eben noch zum steri. also grundsätzlich geben wir die winkelstücke auch nach jedem patienten ab. und wenn man noch einen zweiten patienten hat, leiht man sich ein winkelstück von einem kommilitonen, der es gerade nicht braucht. aber es klappt halt nicht jedes mal, und dann hab ich auch schon "gesehen", dass ein winkelstück nur gründlich wischdesinfiziert worden ist.

Malzkaffee
08.10.2015, 10:33
wir haben auch solche geräte, aber nur solche, die nur ölen und danach muss das winkelstück eben noch zum steri. also grundsätzlich geben wir die winkelstücke auch nach jedem patienten ab. und wenn man noch einen zweiten patienten hat, leiht man sich ein winkelstück von einem kommilitonen, der es gerade nicht braucht. aber es klappt halt nicht jedes mal, und dann hab ich auch schon "gesehen", dass ein winkelstück nur gründlich wischdesinfiziert worden ist.

Ach so, ihr habt immer eure eigenen. Ja, dann versteht sich das natürlich von selbst, dass man mal was virtuell schnellsterilisiert. Bei uns gab's auch wenn wir unsere eigenen benutzen mussten, ein paar zum Ausleihen, falls es mal nicht gereicht hat. Insofern eigentlich nicht so schlecht gelöst.