PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen beim Nachrücken



Seiten : [1] 2

LeNerd
23.09.2015, 19:17
Hallo,

für mich hat es mit 1,1 in Marburg und München scheinbar nicht gereicht. Trotzdem habe ich noch eine kleine Hoffnung nachzurücken. Meinen Rangplatz weiß ich noch nicht, aber vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung sagen wie viele Leute immer so etwa nachrücken, bzw. was noch realistisch ist. Ich habe leider keine Ahnung um welche Zahlen es sich da handelt, ob es nur maximal 5 oder vielleicht sogar 10 und mehr Plätze sind die wieder frei werden.
Kann mir da jemand was zu sagen und kennt vielleicht auch ein paar Daten?

Vielen Dank :)

selina94
24.09.2015, 23:24
Wie ist denn dein Rangwert jetzt?
Habe selbst versucht, was bei hochschulstart in Erfahrung zu bringen aber ich wurde an die jeweilige Uni verwiesen. Frag doch einfach dort nach.
Da München sehr viele Studienplätze hat, wird es sicher doch einige Nachrücker geben. Leider auch viele Mitbewerber :/
Ich hoffe ich bekomm von Regensburg Auskunft dazu, habe Rang 252 (Grenzrang 248)

LeNerd
25.09.2015, 17:17
Das ist doch richtig gut, ich kann mir gut vorstellen, dass das noch was wird.
Bei mir ist es leider hoffnungslos, in München sind 97 und in Marburg über 100 Leute vor mir. Echt unglaublich wie viele Bewerber es mit 1,1 gibt.
Ich drück die Daumen, dass es noch klappt bei dir ;)

miri4s
25.09.2015, 19:18
denkt ihr bei rang 578 und grenzrang 509 gibt es noch eine chance? ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele an die Uni Düsseldorf wollen

Sternchenhase
25.09.2015, 20:12
Naja, lieber Düsseldorf als gar keinen Platz ;-). Und wenn sie Düsseldorf ablehnen, haben sie keinen mehr bis möglicherweise nächstes Jahr. Da die entsprechenden Leute es auf ihre OP-Liste gesetzt haben, werden sie es auch in Betracht gezogen haben dorthin zu gehen und sich dann dafür entschieden haben, auch wenn es nicht das war, wo sie eigtl. hinwollten.
Ich befürchte, die Chance ist äußerst gering, so viele werden nicht absagen.

EVT
25.09.2015, 20:43
Was ist denn an Düsseldorf so schlimm? Ist eine schöne Stadt und die haben jetzt einen Modellstudiengang.
NRW ist ja auch immer sehr beliebt.
Wer einen Platz in Düsseldorf bekommen hat, hätte auch an anderen Unis Chancen gehabt. Also warum sollte man ablehnen? Die Leute wollten ja offensichtlich dorthin.

miri4s
25.09.2015, 21:08
Na ich dachte gerade weil so viele andere Unis auch bis 1,2 angenommen haben, entscheiden sich die Angenommenen zwischen ihren Möglichkeiten eher für andere Städte. Aber ich sehe schon, dass das wahrscheinlich nichts mehr wird.. Wirklich erstaunlich wie die nc dieses Jahr gestiegen sind

EVT
25.09.2015, 21:11
Wie meinst du das? Jeder bekommt ja nur eine Zusage.

miri4s
25.09.2015, 23:04
Ich hab irgendwo gelesen, dass die ZVS mehr Zusagen verschickt..

EVT
25.09.2015, 23:07
Ja, die verschicken 10.000 Zusagen, aber immer nur eine pro Person. :-))

PrinzessinAmygdala
28.09.2015, 18:33
Eben. Man bekommt nur EINE Zusage von EINER Uni. Deshalb ist es auch so wichtig, in welcher Reihenfolge man seine Wunschunis angibt. Und wer die eine Zusage ablehnt, bekommt überhaupt keinen Platz. Dann kann man entweder ein halbes Jahr warten oder ganz was anderes machen. Deshalb wird es ja gerade über Hochschulstart verteilt. Damit sich nicht 40000 Bewerber an allen 30 Unis bewerben und es ein riesiges Durcheinander gibt mit zusagen, ablehnen und nachrücken.

luisafunck
06.10.2015, 12:38
Hab schon mal bei HSS angerufen. Nach 13 Uhr sollen die Ergebnisse des 1. Nachrückverfahrens kommen.

freshjeezy
06.10.2015, 13:53
Hab schon mal bei HSS angerufen. Nach 13 Uhr sollen die Ergebnisse des 1. Nachrückverfahrens kommen.

Und sind die Ergebnisse schon da? :)

luisafunck
06.10.2015, 14:06
Ja. Bei mir leider keine Zulassung :(

freshjeezy
06.10.2015, 14:09
Oh man tut mir Leid!
Wie weit warst du denn vom Grenzrang entfernt?

Jules0092
06.10.2015, 16:16
Ja. Bei mir leider keine Zulassung :(

Wo hattest du dich überall beworben?

luisafunck
07.10.2015, 08:51
Ich hatte mich für Zahnmedizin mit 1,6 in Rostock (15 vom Grenzrang entfernt), Gießen, Marburg, Aachen, Saarland und Bonn beworben. War überall so 50-100 Plätze entfernt. Ich weiss aber dass ich im Saarland und in Marburg schon im AdH rausgelost wurde. Da wurde dann beim nachrücken also wieder gelost und deshalb hatte ich schon ein wenig gehofft, dass ich noch was bekomme !

Jules0092
07.10.2015, 11:23
Ich hatte mich für Zahnmedizin mit 1,6 in Rostock (15 vom Grenzrang entfernt), Gießen, Marburg, Aachen, Saarland und Bonn beworben. War überall so 50-100 Plätze entfernt. Ich weiss aber dass ich im Saarland und in Marburg schon im AdH rausgelost wurde. Da wurde dann beim nachrücken also wieder gelost und deshalb hatte ich schon ein wenig gehofft, dass ich noch was bekomme !

Das tut mir leid..hoffentlich dann im Sommersemester! 15 ist ja eigentlich echt nah dran!
Ich habs noch geschafft in Freiburg nachzurücken! Nach 4 Jahren ist das bangen endlich vorbei. :)

luisafunck
07.10.2015, 12:10
Das tut mir leid..hoffentlich dann im Sommersemester! 15 ist ja eigentlich echt nah dran!
Ich habs noch geschafft in Freiburg nachzurücken! Nach 4 Jahren ist das bangen endlich vorbei. :)
Ja :( anscheinend haben sich echt viele mit 1,6 beworben oder es hat fast niemand abgesagt :(
Dir herzlichen Glückwunsch ! :)

Mojo01
08.10.2015, 10:16
Hallo,
hat zufällig jemand Erfahrungen schon mim Nachrückverfahren in Ulm gemacht?

Ich hatte ca. 170 Leute vor mir auf der Warteliste dieses Jahr. Der NC vom 2.ADH von 1,5 ist im Nachrückverfahren auf 1,549 gesunken. Mir fehlen jetzt noch 0,006 von meiner Note auf den NC. Das könnte doch eine realistische Chance fürs 2. Nachrückverfahren bedeuten, oder?

Hatte einer der jetzigen Nachrücker von euch vllt einen ähnlich hohen Grenzwert? Würde mich interessieren, bis wohin ungefähr nachgerückt wurde. Danke!

Gruß,
Johannes