PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurt am Main 1,5?



Carla188
24.09.2015, 14:39
Hi ihr Lieben,
Ich habe gerade die Werte für dieses Wintersemester gesehen.
ich selbst habe letztes Jahr Abi gemacht mit 1,5 und einem FSJ.
Da ich beim Tms schlecht abgeschnitten habe, hatte ich mich an unbeliebten Orten wie Homburg und Halle beworben. Da ich ich keine Zusage bekkmmen habe ich eugentlich beschlossen, was anderes zu machen...
als ich aber jetzt die Werte gesehen habe, könnte ich heulen, Frankfurt ist meine Traumuni, aber wegen dem verhaunen TMS habe ich mich da nicht beworben....
Da der Wert bei 1,5 liegt, überlege ich noch ein FSJ zu machen.. (das ärgert mich auch in zwei Jahren hätte ich schon ne Ausbildung... ) was meint ihr. Lieber was anderes machen oder noch ein Jahr warten, auch wenns daneben gehen könnte?
Lg Carla

EVT
24.09.2015, 14:50
Selbst an "unbeliebten" Orten liegt der NC nicht bei 1.5, das hättest du schon an den NC-Werten des letzten WS sehen können...
Frankfurt hatte dieses WS den TMS ganz neu, deshalb könnte man vorher nicht wissen, wie der NC sein wird. Viele sind wohl auf andere Standorte ausgewichen, um die OP 1 nicht zu verschwenden. Ich bezweifele, dass es nächstes Jahr auch noch bei 1.5 liegt.
Hast du am Ham-NAT teilgenommen? Das ist eigentlich deine einzige sichere Chance. Bei den anderen Unis musst du ausrechnen, ob du ggf. zum Auswahlgespräch eingeladen wirst. In Essen und Hannover wird bei 1.5 gelost.
Noch ein FSJ würde ich nicht machen.

Wenn du wirklich Medizin machen willst, ist was anderes studieren ja keine Lösung. Dann lieber Ausland oder Ausbildung.

sLaPPaA2
24.09.2015, 14:56
Schließe mich da EVT an und muss sagen, dass ich genau so geschockt und gestaunt habe wie du.. Und auch zutiefst bereue, nicht FFM als 1. OP gesetzt zu haben.

Carla188
24.09.2015, 21:55
War beim Auswahlgespräch in Greifswald wurd aber nicht genommen. Und auf Halle hatte ich gesetzt, da ich das Abi über den zweiten Bildungsweg gemacht habe und ausgebildete Optikerin bin. Was mich halt besonders ärgert, ich wohne nicht mal 20 km von Frankfurt entfern und wollte dann eh nach Frankfurt wechseln...
also ihr meint, dass es auch nächstes Jahr wahrscheinlich nicht klappen wird?

EVT
24.09.2015, 22:34
Ich persönlich denke das nicht. Jetzt sehen halt alle, wie der NC war und bewerben sich eher, als wenn es total unkalkulierbar ist.

Ich würde schauen, wo deine Ausbildung boniert wird und ansonsten eben am Ham-Nat teilnehmen. Reicht der TMS vielleicht doch noch irgendwo für nen kleinen Bonus? Vielleicht in Lübeck oder Göttingen?
Geh einfach mal jede Uni durch und gucke, auf welchen Wert du dort kommst.
NC-Werte findest du eigentlich alle hier im Forum oder auf den Uniseiten.

Kiddo
29.09.2015, 22:47
Hast du die Ausbildung zur Optikerin vor oder nach dem Abi absolviert?

SierraLeone97
19.12.2015, 23:48
Hi ihr Lieben,
Ich habe gerade die Werte für dieses Wintersemester gesehen.
ich selbst habe letztes Jahr Abi gemacht mit 1,5 und einem FSJ.
Da ich beim Tms schlecht abgeschnitten habe, hatte ich mich an unbeliebten Orten wie Homburg und Halle beworben. Da ich ich keine Zusage bekkmmen habe ich eugentlich beschlossen, was anderes zu machen...
als ich aber jetzt die Werte gesehen habe, könnte ich heulen, Frankfurt ist meine Traumuni, aber wegen dem verhaunen TMS habe ich mich da nicht beworben....
Da der Wert bei 1,5 liegt, überlege ich noch ein FSJ zu machen.. (das ärgert mich auch in zwei Jahren hätte ich schon ne Ausbildung... ) was meint ihr. Lieber was anderes machen oder noch ein Jahr warten, auch wenns daneben gehen könnte?
Lg Carla

2 schulfreunde von mir sind mit 1.4 und 1.5 reingekommen :) ich nicht (habe auch 1.5)..denke man muss entweder nen huten tms haben oder mab wird im auswahlverfahren gelost ;)

Sternchenhase
20.12.2015, 00:23
2 schulfreunde von mir sind mit 1.4 und 1.5 reingekommen :) ich nicht (habe auch 1.5)..denke man muss entweder nen huten tms haben oder mab wird im auswahlverfahren gelost ;)

Wie bereits von EVT ausführlich erläutert, ist die Chance, dass der NC weiterhin bei 1,5 liegt eigentlich nicht vorhanden.

In Frankfurt werden bei Ranggleichheit die Plätze nach den Kriterien 1.) Abinote, danach nach 2.) Dienst und erst danach 3.) via Los geordnet.
Nachzulesen auf der Homepage. (http://www.med.uni-frankfurt.de/bewerbung/adh/index.php#frage6)

Allgemein ist es nicht schlecht, wenn man zu seiner Antwort einen Quelle angeben kann und nicht nur Vermutungen in den Raum wirft. Das verhindert falsche Gerüchte und falsche Annahmen :-).

LG