PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizinstudium in regensburg/freiburg ws 04/05



sue11
13.09.2003, 19:14
hallo zusammen!
habe einen abischnitt von 1,7 und waere durch das auswahlverfahren der hochschulen an der LMU muenchen sofort genommen worden.
nur bin ich zur zeit im ausland, sodass ich von vorneherein eigentlich wusste, dass ich den studienplatz nicht annehmen werde, falls ich einen bekomme- wollte nur mal austesten, ob ich ueberhaupt genommen werde.
ich ueberlege nun, ob ich mich fuer naechstes WS an meiner eigentlichen wunschuni regensburg oder freiburg -dann mit 2 wartesemestern bewerben soll....wisst ihr zufaellig, wie meine chancen stehen, dort genommen zu werden, auch wenn mein wohnsitz in muenchen ist? oder sollte ich mich lieber auf der eher sicheren seite fuer muenchen bewerben?

vielen dank schonmal im voraus..bin fuer alle tips dankbar!

morgoth
13.09.2003, 19:35
möchte jetzt nicht als schwarzseher hier auftreten.... würde trotzdem sagen, dass deine chancen für beide unis eher schlecht stehen ... zum vergleich : zvs - verteilungsgrenzen (http://www.zvs.de/nc/ws2003/001/V_medizin.htm)
hieraus ersiehst du, dass zu diesem ws die uni freiburg bspw. bewerber über abi-schnitt bis note 1,0 (!!) und über sozialkriterium zwar bis 5, aber immer noch mit abi-schnitt 1,3 oder besser angenommen hat
da du aus münchen kommst und somit sozialkriterium 5 hast, sehe ich keine möglichkeit, bei gleichbleibenden oder sogar ansteigenden bewerberzahlen in fr resp. regensburg direkt unterzukommen...bei fr bin ich mir auch sicher, dass das auswahlverfahren der hochschulen integral über die zvs abgewickelt wird (=keine auswahlgespräche etc.), somit kann man sich vielleicht noch mit einem abi von 1,4 (1,5?) chancen ausrechnen, aber sonst??
doch auch noch dies: niemand kann nc's sowie bewerberzahlen voraussehen, insofern solltest du selbst entscheiden, und dir nichts von irgendwelchen miesmachern (vom typ:"das ist unmöglich!!") diktieren lassen

mit freundlichem gruss morgoth

Lava
14.09.2003, 12:09
Nimm doch den Platz in München und versuch einfach, so schnell wie möglich zu wechseln! Wenn du dich früh genug bewirbst, müsste das klappen. Jedenfalls hat ein Freund von mir aus Bonn nach dem 2. Sem ganz problemlos nach Freiburg gewechselt. Wenn nämlich Leute aufhören, werden immer Plätze frei und die werden mit Quereinteigern und Hochschulwechslern aufgefüllt und da gilt das Motto: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

sue11
14.09.2003, 16:15
erstmal vielen dank fuer das feedback!

@morgoth
ja du hast schon recht, wenn man sich auf der hp der zvs die verteilungsgrenzen ansieht, schaut es mit 1,7 fuer freiburg doch eher duester aus, allerdings hab ich mich telefonisch bei der zvs erkundigt, wie der nc in freiburg dieses jahr war und es wurde mir gesagt, dass die letzten mit 1,7 plus 1 wartesemester noch genommen wurden?! wie passt das mit den angaben im internet zusammen??? daraufhin habe ich mir die sache mit freiburg nochmal durch den kopf gehen lassen...

@janine
ja , das habe ich mir auch schon ueberlegt, einfach das erste semester in muenchen zu studieren und zum zweiten semester dann nach freiburg zu tauschen, nur braeuchte ich doch dafuer einen geeigneten tauschpartner im selben semester und ist es nicht eher unwahrscheinlich, dass ich genau diesen jemand zum rechten zeitpunkt finde? oder kann man sich dirket an die uni wenden und einfach so rueberwechseln?

sue11
14.09.2003, 16:17
@janine
achja hab noch was vergessen: ein weiters problem ist, dass ich jetzt zurzeit eben ein sprachschule im ausland besuche, die ich ungern abbrechen moecht, also koennte ich mich jetzt auch gar nicht einschreiben, da muss man doch persoenlich antreten , oder?

morgoth
14.09.2003, 16:29
zu deiner frage: bei der studienplatzvergabe spielen wartesemester eine wichtige rolle .... bei der studienortvergabe überhaupt keine... dein studienort wird nur über zwei kriterien verteilt: die abiturnote (bei gleichstand entscheidet das bessere sozialkriterium) ... das sozialkriterium (bei gleichstand entscheidet die bessere abinote)
wartesemester helfen dir also nicht, nach fr bzw. regensburg zu kommen, sondern nur überhaupt einen studienplatz zu ergattern... wenn die zvs sagt, der letzte bewerber wäre mit 1,7 nach freiburg gekommen, nehme ich an, er/sie besitzt sozialkriterium 4 oder besser... in dem fall spielt die abi-note keine rolle mehr ... nur bei den bewerbern mit sozialkriterium 5 musste die zvs die abi-note berücksichtigen
du hast vermutlich bei der zvs nachgefragt, welche schlechteste abi-note noch in fr berücksichtigt werden konnte ... vielleicht höttest du präzisieren müssen : bei sozialkriterium 5!?
mit freundlichem gruss morgoth

Lava
14.09.2003, 17:29
Du kannst auch jemandem eine Vollmacht erteilen, der dann an deiner Stelle vor Ort erscheint und sich für dich einschreibt. Aber das wird an jeder Uni anders geregelt. Fürs Wechseln brauchst du u.U. keinen Tauschpartner!!! Wenn Plätze frei sind, klappt das auch so. Jedenfalls brauchte mein Kumpel damals keinen Tauschpartner. Wende dich doch mal an das Studiendekanat der Vorklinik (e-mail Addi auf der Homepage der Uni). Die können dir sicher ein paar Fragen beantworten.

sue11
15.09.2003, 10:23
vielen dank fuer den rat!
wie studiert es sich den eigentlich in freiburg, hab bisher viel positives gehoert...

Lava
15.09.2003, 10:35
Och, ganz gut :-)) :-))
So rückblickend bin ich mit der Vorklinik hier eigentlich ganz zufrieden. Durch Chemie, Physik und Bio muss man sich halt wie überall einfach durchkämpfen, was nicht besonders viel Spaß macht... die Chemieklausur ist nicht wirklich leicht, aber da kann man schonmal für die wirklich wichtigen Klausuren üben *lol* Mit der neuen Klimaanlage im Präpsaal soll der Präpkurs jetzt eventuell auf 2 Seemster ausgedehnt werden, hab ich gehört. Dann fiele er im 2. Sem mit Histo zusammen, was ich wirklich sinnvoll finde. Histo an sich ist doch ewas trocken, wenn man sich unter dem Mikroskop die Milz ansieht ohne zu wissen, was das überhaupt ist und wo man sie findet! :-)) Beim Präpkurs ist man leider zu zehnt am Tisch, aber man arrangiert sich irgendwie. Außerdem hat man dann vielleicht im 3. Sem etwas mehr Zeit für BC und Physio. Übrigens gibt es auch unter den Anatomen eine Menge Leute, die schwer in Ordnung sind. Manche machen sogar eine gute Vorlesung ;-) Die Praktika in Phvsio ind Biochemie sind Geschmackssache. Wirklich Spaß hats mir nicht gemacht, aber der Zwang, sich immer gut vorzubereiten hat es einem im Physikum sehr viel leichter gemacht, finde ich. Und die Vorlesungen in den beiden Fächern waren auch zu über 50% hörenswert.
Eher schlecht sieht es mit den Büchern aus der Lehrbuchsammlung aus. Zu wenig Exemplare, zu veraltet... man muss entweder schnell sein, oder sich halt die Bücher kaufen. Dafür gibt es am zweiten Donnerstag jedes Semesters vor der Anatomie einen Bücherflohmarkt :-)

Über den Freizeitwert von Freiburg muss ich wohl nicht viel sagen ;-)

Cloudy
15.09.2003, 12:47
@ sue11

Mal sehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe:
Du hast mit 1,7 in München über's Hochschulverfahren nen Platz bekommen, möchtest ihn aber nicht annehmen.

Also wenn du das bis heute nicht gemacht hast, ist es eh zu spät, weil die Einschreibung in München für Medizin bereits am 11.9. war. Und den Studienplatz hat man automatisch angenommen wenn man dort war. Nun ist er also weg...

Weil du übers Hochschulverfahren den Platz gekriegt hast, ist Dein Joker auch weg, weil man nur einmal am Hochschulverfahren teilnehmen kann.

Naja, aber mit 1,7 könntest Du es auch im nächsten WS schaffen: Wenn die Bewerberzahlen nicht noch weiter ansteigen...
Aber ob Du dann an Deine Wunschuni kannst ist mehr als fraglich.
Hätte München genommen und dann vielleicht getauscht.
Ist aber nun zu spät.

Viele Grüße, Cloudy

sue11
15.09.2003, 14:23
@janine
danke fuer de kleinen virtuellen rundgang durch die freiburger uni :-) klingt nicht uebel....

@cloudy
wenn ich theoretisch meinen joker "teilnahme am hochschulverfahren" noch haette, meinst du, ich haette dann eine chance in freiburg bzw regensburg? klar, du bist auch nicht gott, aber vielleicht hast du ja etwas von freunden gehoert, die in einer aehnlichen lage waren?
sonst bewerbe ich mich naechstes ws nochmal fuer muenchen- habe dann wenigstens ein sozialkriterium (wohnsitz) und versuch dan zum 2.sem. zu wechseln? aber wie wird dieses sozikriterium eigentlich gewertet? ist doch sk5, also nicht sehr bedeutend, oder?

Cloudy
15.09.2003, 14:44
@sue11

Alos ich hab echt keine Ahnung ob das mit Freiburg klappen würde wenn du den Joker noch hättest. Hattest du Dich jetzt auch für Freiburg beworben?? Da bist Du ja auch mit Joker nicht ins Hochschulverfahren für Freiburg gekommen. Aber ist ja nun wurscht...

Das mit dem Sozi-Kriterium ist so. Das spielt erst eine Rolle wenn es um die Ortsverteilung geht, nachdem Du allgemein erstmal nen Platz hast. Dan werden glaub ich 25% nach Note an ihren Ortswunsch verteilt und die restlichen 75% nach Soz.-Kriterien.
Soz.-Krit. 5 ist zwar das 'schlechteste', hat aber glaub ich für München immer gereicht. Schau dir doch noch mal die ZVS-Listen an.

Also an Deiner Stelle würd ich einfach nach München gehen und dann tauschen. Ist das einfachste. Weil eh Du überhaupt nicht studierst.. Vorallem schauts so aus als ob es immer schwerer werden würde überhaupt nen Platz zu bekommen.

Ich wünsch Dir viel Glück-und: München ist doch auch schön...

Viele Grüße,
Cloudy