Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur OTA Ausbildung+Bewerbungstipps
strazuck
25.09.2015, 11:51
Hi :)
Ich würde nächstes Jahr gerne eine OTA Ausbildung beginnen und danach (ggf.) Medizin studieren.
Habt ihr Tipps zur Bewerbung? Ist es schwierig, an so einen Ausbildungsplatz zu kommen? Habe dabei zb. an das UK in Essen gedacht...bin aber offen für jeden Standort in der Nähe. Hat jemand eventuell schon einmal das Auswahlverfahren in Essen mitgemacht?
Sonst generell Hinweise zur Ausbildung fänd ich auch sehr nett, versuche mich zwar selbst weitestgehend zu informieren, aber von Leuten, die in so einer Ausbildung sind bzw. diese abgeschlossen haben, könnten Informationen eventuell noch hilfreicher sein :)
Falls so etwas in der Art im Forum schon besteht, wäre ich dankbar für den Hinweis :)
Lg
Gibt es in Essen nicht noch das Krupp Krankenhaus das ausbildet? Habe in Essen als OTA gearbeitet und viele meiner Arbeitskollegen kamen von dort. Ich selber habe in Wuppertal die Ausbildung gemacht.
Wichtig ist, dass du nicht zugibst noch studieren zu wollen. Das wird nicht gerne gesehen. Ich habe geantwortet nach dem Abitur endlich arbeiten zu wollen. Etc. ansonsten einfach natürlich sein.
Hast du schon Erfahrung in die Richtung?
Arrhytmicin
26.09.2015, 11:35
mach auf jeden Fall vorher mal ein Praktikum...viele Kliniken bzw Berufsschule nehmen gar keine Bewerber an, die noch nie ein Praktikum im OP absolviert haben.
Damit sollte es dann nicht allzu schwierig sein, an einen Ausbildungsplatz u kommen. Du musst halt gut darlegen können, warum du gerne OTA werden willst und dabei wenns geht nicht erwähnen, dass du noch studieren willst ;)
Generell als Hinweis kann ich dir sagen, dass du teamfähig sein solltest, körperlich fit, natürlich interessiert an der Medizin und nicht allzu zart besaitet. Im OP herrscht oft ein etwas rauerer Ton und eine deutliche Hierarchie, die man akzeptieren muss.
Ein gesundes Selbstbewusstsein ist sicher auch von Vorteil und die Bereitschaft, schon früh Verantwortung zu übernehmen (im OP gibts keine speziellen "Schüleraufgaben"...du machst von Anfang an das gleich, wie deine Kollegen...am Anfang steht dir natürlich immer jemand zur Seite, sobald du eingearbeitet bist, übernimmst du auch alleine einen Saal)
Die Ausbildung macht total Spaß, du wirst sehr viel interessantes sehen und erlernst wirklich einen tollen Beruf, viel Spaß und Erfolg für die Bewerbung! :)
strazuck
26.09.2015, 17:53
Vielen Dank für die Antworten! :)
Das mit dem Praktikum werd ich mir zu Herzen nehmen...an der Uniklinik in Essen gibt es sogar die Möglichkeit im Auswahlverfahren das OP-Praktikum zu absolvieren (laut Internetseite).
Habe beim Krupp Krankenhaus gelesen, dass man Krankenpflegehelfer sein muss bevor man die Ausbildung beginnen kann? Das ist aber nicht überall so oder?
Habe alternativ an die GuK Ausbildung gedacht...aber OTA find ich schon um längen interessanter und es reizt mich einfach mehr :)
Und danke für den Tipp, dass mit dem Studium nicht zu erwähnen...da war ich mir unsicher, ob man das nun tun sollte oder nicht.
Wie habt ihr das denn mit dem OP-Praktikum vor der Ausbildung geregelt?
Bist du sicher was Krupp angeht?
Ich hatte einige Azubis und Arbeitskollegen von dort. Dann haben die das erst die letzten Jahre geändert. Rufe dich kurz an.
Ich wurde damals unter Vorbehalt genommen, in den Schulferien das Praktikum gemacht, Stelle bekommen.