PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztasuch in der Vorklinik



lemonfridge
25.09.2015, 20:39
Hallo,
Ich habe gestern meinen Studienplatz in Medizin an der Uni München bekommen.
Ich würde aber viel lieber im Rurhgebiet studieren, weshalb ich mich gerne über einen Studienplatztausch zum 2. Semester informieren würde (da München einen Tausch zum 1. Semester ja nicht zulässt).
Kann mir jemand sagen, ob der Tausch innerhalb der Vorklinik möglich ist? Ich habe gelesen, dass sich dieser schwierig gestaltet, da die unterschiedlichen Unis verschiedene Scheine in verschiedenen Semestern machen, weshalb ich evtl bei einem Tausch das 1. Semester wiederholen müsste (oder so ähnlich?). Wie kann ich herausfinden, welche Unis mit dem Tausch zum 2. Semester mit der Uni München kompatibel sind?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und ist in der Vorklinik gewechselt? Ich freue mich auf jede Rückmeldung.
LG Lemonfridge

EVT
25.09.2015, 20:50
Die Scheine müssen nicht unbedingt in der gleichen Reihenfolge sein. Das würde dann dabei stehen. Aber es kann natürlich sein, dass du dann länger brauchst.
Du musst eben bei jeder Uni einzeln nachgucken.

davo
25.09.2015, 21:58
Grundsätzlich möglich ist es. Aber du müsstest dich eben erkundigen, welche Lehrveranstaltungen an deiner Zieluni in welchem Semester wann stattfinden, welche Voraussetzungen sie haben, ob du die dir noch fehlenden Lehrveranstaltungen stundenplanmäßig aus mehreren Semestern zusammensetzen könntest, usw. usf. Ein ziemlicher großer Aufwand. Da wärs mir persönlich lieber, nach dem Physikum zu wechseln - viel weniger Bürokratie, kein Zeitverlust, und maximal drei Semester später...