PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saure Lebensmittel - Die Liste der Wahrheit :-)



zahnstein24
26.09.2015, 09:05
Wir hatten vor einiger Zeit mal nebenbei darüber diskutiert...
Jetzt habe ich eine Liste mit sauren/alkalischen Lebensmitteln gefunden, auf der auch die Dinge auftauchen, von denen wir uns damals nicht sicher waren, wie sauer und potenziell zahnschmelzschädigend sie sind:
https://www.i-mizu.com/wp-content/uploads/2015/06/pH.jpg

Ich war doch ganz schön überrascht - und ihr?

zahnstein24
26.09.2015, 09:06
hm, ganz so plakativ wollte ich dann doch nicht werden. Hier jedenfalls der Link zu der Seite mit einer lesbaren Variante: http://www.i-mizu.com/the-benefits/

baugruen
26.09.2015, 09:09
Dass Pasta so sauer sein soll, hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Insgesamt konsumiere ich demnach quasi ständig sehr saure Lebensmittel. Allein Kaffee und schwarzen Tee und Wein... nun ja. Gibt ja schöne Keramikrestaurationen... ;-)

anna1708
26.09.2015, 14:35
ich verstehe nicht, warum "microwaved food" generell so sauer ist. was verändert sich denn z.B. an Spinat, wenn man ihn in die Mikrowelle tut, außer dass er sich erhitzt? kann mir das jemand erklären?

WackenDoc
26.09.2015, 15:03
Vor allem soll ein ph von 7 physiologisch sein.

Meuli
26.09.2015, 15:05
Vor allem soll ein ph von 7 physiologisch sein.

das ist mir auch als erstes aufgefallen :-keks

FirebirdUSA
26.09.2015, 21:29
Im Kleingedruckten steht schon noch der pH von 7,38 drin. Viel bedenklicher finde ich den Vorschlag Kartoffelschalen roh zu verzehren (consume freely, raw is the best --> potato skins).
Mit dem Wasser ist auch so eine Sache: Wenn es Kohlensäurehaltig ist, definitiv sauer. Chemisch reines Wasser in Flaschen sollte aber einen pH um 7 haben. Der pH von 5 wird erst durch langen Kontakt mit Luft erreicht (Aufnahme von Kohlendioxid) ... und jetzt mal ehrlich, spätestens mit dem Essen aus der Mikrowelle wird es sehr esoterisch.
Das man nicht die ganze Zeit Cola trinken sollte ist natürlich klar. Wenn man die ganze an der Cola nippt bleibt halt der pH dauerhaft im Mund sauer. Wenn man was isst sorgt der Speichel ansonsten doch relativ rasch für eine Normalisierung des pH.

anna1708
27.09.2015, 11:33
spätestens mit dem Essen aus der Mikrowelle wird es sehr esoterisch.

okay, das würde mir als erklärung eigentlich schon reichen :-) *diepizzavongesternabendindiemikrowelleschieb*

Rynca
30.09.2015, 12:18
Denke nicht, dass es sich um den tatsächlichen pH-Wert der Lebensmittel handelt. Sondern eher, dass es um diese "basische Lebensmittel"-Lehre geht und was in deren Augen gut/schlecht ist.

Ein Apfel hat z.B. definitiv einen sauren pH-Wert, und wird hier als basisch angegeben.

Edit: Steht auf der Seite sogar auch selbst, es geht nicht um den pH-Wert der Lebensmittel, sondern um den "Effekt" auf den Körper.

Malzkaffee
01.10.2015, 23:45
Weintrauben unter basisch... nein, wie Rynca schon schreibt, das ist eher Säftelehre als Lebensmittelchemie

zahnstein24
02.10.2015, 10:52
ja, habe mittlerweile auch mitbekommen, dass diese Liste jetzt mehr esoterik als wissenschaft ist... schade... die suche geht weiter

baugruen
02.10.2015, 10:55
es ist dennoch die frage, welche schlussfolgerungen man aus solchen listen zieht. es kommt ja auch immer darauf an, wie du die säuren zu dir nimmst, z.B. auch, ob du dir (saures) Gatorade aus der Sportler-Nuckelflasche direkt gegen die Frontzähne schießt oder ein stück zitrone lutschst (was gleichzeitig auch den speichefluss anregt und säuren neutralisiert)...

Nurbanu
02.10.2015, 11:06
rohe, grüne Bohnen :-oopss