PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist die Examensnote?



Seiten : [1] 2 3 4 5

Mr. Pink online
26.09.2015, 11:39
Hallo

Ich denke die Frage wurde nicht zum ersten Mal gestellt, aber ich bin nicht fündig geworden über die Suchfunktion, falls es einen Tread mit Informationen gibt, bin ich dankbar für nen Link.

Ansonsten zu meiner eigentlichen Frage:

Ich steh jetzt kurz vor dem Stex und wollte mal die Erfahrenen unter euch fragen, wie wichtig letztendlich die Note nach dem Studium bei Bewerbungen ist?!
Ich weiß, es ist eigentlich peinlich, dass ich nach 6 Jahren Studium noch keine Ahnung davon hab, aber mein familiärer Background bietet keinen Kontakt zu Klinikärzten und leider habe ich auch während dem Studium zu wenig den Kontakt gesucht. Aber so richtig schlau ist man vermutlich ja auch erst, wenn man mal die Bewerbungsphase durchlaufen hat.
Bei mir sieht es momentan so aus, dass ich vermutlich doch am Ende bei einer "Drei" landen werde, irgendwie sind Physikum und M2/3 grundverschieden was den Anspruch betrifft (jedenfalls mein Eindruck). Kann ich mit ner 3 trotzdem noch mit einer Stelle in der Inneren irgendwo rechnen und jetzt nicht unbedingt am Ende der Walachei?! Oder ist der Zug damit abgefahren? ...meine Doktorarbeit wird leider auch kein Aushängeschild deutscher Forschungsgeschichte.
Es heißt ja, dass wir einen progredienten Ärztemangel zu verzeichnen haben, aber was die Vorraussetzungen für eine Anstellung betrifft, finde ich leider keine Transparenz im Internet. Es hilft also nur diejenigen zu fragen, die sich der Jobsuche bereits stellen mussten.

Ich freue mich auf Antworten!
Gruß :-winky

Miss_Verständnis
26.09.2015, 11:54
Einfach eine Stelle in der Inneren irgendwo zu finden, wird mit Sicherheit kein Problem, auch mit einer 4 nicht...

Kackbratze
26.09.2015, 12:56
Ich fasse mal alle vorherigen Threads kurz zusammen:
Solange Du nicht in irgendeiner hochgepriesenen Fachrichtung an einem hochgepriesenen Institut anfangen willst ist die Examensnote vollkommen egal. Im Vorstellungsgespräch wird nach Persönlichkeit und Approbation eingestellt.

Kaas
26.09.2015, 13:10
Dann möchte ich hier noch die Liste der hochgepriesenen Fachrichtungen anführen:
1. Derma
...das war's.

Kackbratze
26.09.2015, 13:26
Plastische Chirurgie

Kaas
26.09.2015, 13:28
Na gut. Ok. :)

WackenDoc
26.09.2015, 13:31
Jetzt seid doch nicht so optimistisch. Ohne eine eins und ein Summa cum laude in einer experimentellen Dr-Arbeit wird es leider nur für niedere Arbeiten reichen. Z.B. irgendwo in nem Regelversorger in der Pampa wo man dann als einziger Kollege mit guten Deutschkenntnissen die Arztbriefe der ausländischen Kollegen korrigieren und sonst alles was aufgrund von Sprachproblemen nicht funktioniert gerade zuiehen darf (:-P)

Mr. Pink online
26.09.2015, 16:15
Genau das ist eben meine Sorge... habe keine Lust als Quotendeutscher am Ar*** der Heide zu arbeiten. Aber ihr macht mir Mut, danke!

tragezwerg
26.09.2015, 17:01
Also, wenn du in den "großen" Fächern wie Anästhesie oder Innere arbeiten möchtest, würde es mich wundern, wenn überhaupt jemand dein Zeugnis genauer anschaut (auch an Unikliniken...die haben nämlich mittlerweile auch Ärztemangel, vertuschen es aber gut).
Problematisch könnten bei sehr schlechtem Zeugnis ggf. Pädiatrie, Derma oder Auge etc. werden.

Logo
26.09.2015, 18:31
Was ist an JWD eigentlich schlecht? Ich lebe in einer Unistadt und arbeite an einem Regelversorger 30km außerhalb mit kollegialer Fahrgemeinschaft und bin maximal zufrieden und um 17h regelmäßig Zuhause.

xyl15
26.09.2015, 19:24
Was, in welcher Fachrichtung? Werden da auch noch Leute gesucht? Da wäre ich auch nicht abgeneigt.

Dottoressa1
26.09.2015, 19:51
Was ist denn eigentlich härter umkämpft? Auge oder Derma? Hab ewig zwischen den beiden geschwankt, mich jetzt für Auge im PJ entschieden und weiß auch nicht, wie glorreich mein Examen in ein paar Wochen wird :D

Logo
27.09.2015, 00:58
Was, in welcher Fachrichtung? Werden da auch noch Leute gesucht? Da wäre ich auch nicht abgeneigt.

Innere. Wir suchen immer mal wieder. Frühjahr 2016 vmtl wieder...

arbeiter79
27.09.2015, 14:02
Also für mein Zeugnis hat sich niemand interessiert, bei den ganzen Ausländern kann man das sowieso nicht richtig vergleichen.

Warum ist die Derma eigentlich so überlaufen, verstehe ich überhaupt nicht??

anignu
27.09.2015, 15:17
Warum ist die Derma eigentlich so überlaufen, verstehe ich überhaupt nicht??
Kann man sich perfekt niederlassen und später mit dem ganzen Igel-Zeugs richtig Kohle verdienen. Da mal schnell lasern, da mal schnell ein Muttermal entfernen. Und wenn man vorher kurz mit dem Xylospray draufsprüht und dann mit der Kürette den 3mm Nävus scharf abträgt ist es ja schon eine große OP (Anästhesie + Schneiden)...
Laut Statistik sind die Dermatologen auf Platz 2 nach den Radiologen. Platz 3 sind Augenärzte. Also beim Verdienst.

Insofern: geregelte Arbeitszeiten, hoher Verdienst. Ist immer spannend. Teilzeitmöglichkeit wäre auch gegeben.
Solche Dinge sind z.B. als Viszeralchirurg schon schwieriger. Möglich, aber schwieriger.

Dottoressa1
27.09.2015, 18:23
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/neue-zahlen-aerzte-kassieren-deutlich-mehr/8647166.html Hier wird Derma bisschen niedriger aufgeführt - aber das variiert sicher von Quelle zu Quelle. Finde auch die Vorteile der kleinen Fächer gerade als Frau sehr ansprechend ;).

Kaas
27.09.2015, 18:51
Ich hab mal einen Artikel gelesen (finde ihn leider gerade nicht) in dem die Autoren einen Index gebastelt habe, mit dem quantifiziert wurde, wie groß die Konkurrenz um einen Assistenzarztplatz in den jeweiligen Fachrichtungen ist. Da kam dann am Ende eine Zahl raus und je niedriger die war, desto größer war die Konkurren unter Bewerbern. Innere, Chirurgie, Psychiatrie usw. lagen so bei 50-60, Urologie und Gyn so bei 40. Auf Platz zwei lag Augenheilkunde mit 30. Derma lag bei 3. Nur so zur Veranschaulichung.

Nessiemoo
27.09.2015, 21:35
Das sind doch aber auch v.a Fachrichtungen, die nicht unbedingt so viele machen wollen, sondern eher Fächer mit sehr wenigen Abteilungen und Weiterbildungsermächtigte, oder?

Stationäre Dermatologie, was man für den Facharzt braucht, gibt es eben nur an den Unikliniken und an ein paar größere Maximalversorger, auch Augenheilkunde ist eher rar, im Vergleich zur Innere zB.

davo
28.09.2015, 07:21
Bei Derma findet man im Ärzteblatt keine einzige WB-Stelle in einer Klinik. Bei Augen hingegen sehr wohl. Das sagt wohl doch einiges aus ;-)

Der Artikel mit dem Index klingt spannend, der würd mich interessieren!

Dottoressa1
28.09.2015, 09:57
Mich würde der Artikel auch interessieren :). Irgendwie ist's ja schon bisschen paradox, dass Minifächer anscheinend auf die Examensnote achten, wo doch größtenteils Themengebiete abgefragt werden, mit denen man später nichts mehr zu tun haben wird (ist zwar in jedem Fach so, aber in den Minifächern ja besonders).

In ner Derma-Famulatur war ich echt geschockt, wie viel von den Arztbriefen anderer Abteilungen von den Ärzten auf Station nicht verstanden wurde. Da wurde sich teilweise nicht mal die Mühe gemacht, den Inhalt des Konsilbriefes von einem Patienten zu verstehen .