PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Wechsel von Universitätheidelberg möglich?



nora25
27.09.2015, 16:20
Hallo, ich habe eine dringende Frage. Ich studiere in Heidelberg Zahnmedizin und würde gerne aus persönlichen Gründen wechseln. Kann mir jemand sagen ob ein Wechsel von Heidelberg in eine andere Universität möglich ist.
Ich wäre um eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Viele Grüsse

Dentaniel
27.09.2015, 18:46
Hallo nora25,

alle zahnmedizinisch-lehrenden Universitäten und Hochschulen in Deutschland unterliegen in ihren Rahmenbedingungen der aktl. gültigen ZÄPrO. Alle Scheine die im Rahmen eines Zahnmedizinstudiums erlangt wurden, werden somit problemlos von jeder anderen Hochschule für den selben Studiengang akzeptiert. Evtl. musst du an der neuen Universität einzelne Institute abklappern und sog. Äquivalenzbescheinigungen für deine Scheine einholen. Ob dies nötig ist, erfährst du im dortigen Studenten- oder Prüfungssekretariat. Hast du einen Tauschpartner gefunden, dann kannst du problemlos an die Wunsch-Universität wechseln. Mit der UWH könnte es schwierig werden, da diese eine private Einrichtung ist und ihre eigenen Auswahlkriterien definieren darf. Ansonsten kannst du dich im Studentensekretariat deiner Wunsch-Universität tel. nach deren Voraussetzung erkundigen (meist Schein- oder Fachsemestergleichheit beider Tauschpartner). Auch ein sog. Ringtausch mit mehreren Beteiligten ist theoretisch möglich. Es gibt zahlreiche Portale in den du deine Suche nach einem Tauschpartner kostenfrei aufgeben oder bestehende Gesuche durchforsten kannst. Hierbei lässt sich der Erfolg bei der Tauschpartner-Suche mit einer kleinen Finanzspritze als Lockangebot oft erheblich steigern. Ein gutes Portal findest du z. B. auf Facebook unter "Studienplatztausch Zahnmedizin". Als Zahnmediziner haben wir mit unserer zwar alten, aber noch einheitlichen Approbationsordnung für solche Situation ggü. den Humanmedizinern noch einen Vorteil. Ein Tausch in der Humanmedizin ist bei den mittlerweile teils erheblich unterschiedlichen Modellstudiengängen leider nicht mehr so einfach.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

anna1708
27.09.2015, 19:18
Als Zahnmediziner haben wir mit unserer zwar alten, aber noch einheitlichen Approbationsordnung für solche Situation ggü. den Humanmedizinern noch einen Vorteil.

Diesen Vorteil würde ich trotzdem gern für eine moderne AO opfern. Zumal der Tausch ja immer noch nicht so einfach ist. Wie du sagst, es muss ersteinmal jemand im gleichen Fachsemester gefunden werden, der tauschen möchte. Da wir Zahnmediziner deutlich kleinere Semester haben, sind wir dann auch wieder irgendwo im Nachteil gegenüber den Humanis.
Aber ich will dich nicht entmutigen, nora! Es gibt ja auch genügend Beispiele, die zeigen, dass es klappen kann. Viel Glück bei deiner Suche!

Kretschmann
27.09.2015, 22:30
Ist nicht auch eine direkte Bewerbung bei den Unis möglich ohne Tauschpartner? Es gibt eig. im jeden Jahrgang Leute, die aus irgendwelchen Gründen aufhören.

Dentaniel
28.09.2015, 14:21
Hallo Kretschmann,

theoretisch ist eine direkte Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich. Bei hohen Quoten an Studenten, die nicht mehr in der Regelstudienzeit studieren, wird auf dem Papier mit uni-internen Studenten aufgestockt, so dass Netto keine Plätze frei werden - pure Zahlenschieberei. Deshalb versuchen die meisten in erster Linie direkt zu tauschen.

baugruen
29.09.2015, 08:10
theoretisch ist eine direkte Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich. Bei hohen Quoten an Studenten, die nicht mehr in der Regelstudienzeit studieren, wird auf dem Papier mit uni-internen Studenten aufgestockt, so dass Netto keine Plätze frei werden - pure Zahlenschieberei. Deshalb versuchen die meisten in erster Linie direkt zu tauschen.

hauptsache, frühzeitig versuchen, bevor man - aus welchen gründen auch immer - ein semester "verloren" hat. ging mir nämlich so, dass ich mal wechseln wollte, aber ich mich bei den anderen unis quasi auf ein niedrigeres fachsemester beworben hab, was mir dann auch ausschließlich absagen eingebracht hat, weil das ja nicht möglich sei.