PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC 2,1 - Hannover - Möglichkeiten?



jama
13.09.2003, 19:53
hallo,

ich habe jetzt eine woche lang etliche seiten und infos durchgesehen, auch hier im forum, und einige möglichkeiten gefunden, wie ich auf die zvs absage reagieren kann. nun hätte ich gerne von euch gewußt, welche chance ich mir bei den jeweiligen möglichkeiten einräumen kann.

folgendes vorweg:

- abi 2,1 in hannover (niedersachsen ;) )
- zivildienst hab ich in diesem jahr beendet und somit 2 wartesemeser
- vielleicht auch von bedeutung: bin eine klasse übersprungen

zu meiner absage:

nach note:
habe rang 573 (418)
grenznote war 1,9

nach wartesemester:
8865 (2342)

auswahlverfahren für hannover:
85 (75)
grenznote 2,0



folgende optionen sehe ich noch: nachrückverfahren, losverfahren, quereinstieg, gaststudium, warten, studienplatzklage

1. nachrückverfahren:
sehe ich das richtig, dass ich dafür keine chance habe? 15 plätze im auswahlverfahren und 155 im normalen sind ja wohl zuviel? muss man sich für das nachrückverfahren extra bei der uni anmelden (in diesem fall MH Hannover)?

2. losverfahren:


An dieser Universität bestehen zusätzliche Studienmöglichkeiten, die auf den vorklinischen Studienabschnitt beschränkt sind; die Fortsetzung des Studiums im klinischen Teil ist nicht garantiert. Die ZVS bietet diese sogenannten Teilstudienplätze nur Bewerbern an, für die andernfalls eine Zulassung nicht möglich wäre (Auswahl durch Los).

wird unter allen abgelehnten bewerbern ausgelost oder unter allen, die sich noch einmal extra dafür angemeldet haben? weiß irgendwer, wieviele plätze an der MHH dafür vergeben werden?
wo muss man sich nach dem physikum bewerben? bei der zvs oder an der hochschule selbst?


3. quereinstieg:
ist es in hannover generell möglich 1-2 semester chemie + physik zu studieren und dann ins 2. oder 3. semester vom medizin studium einzusteigen? wieviele scheine kann man in der zeit maximal machen und welche muss man nachholen? inwiefern würde so ein quereinstieg bei meinem schnitt sinn machen, wenn meine wartesemester dadurch nicht mehr anerkannt werden.

4. gaststudium:
kann ich als "gaststudent" alle vorlesungen etc. (außer präpkurs) besuchen? wie groß ist die chance dann einen studienplatz zu ergattern, wenn ein anderer abspringt?

5. warten:
sieht so aus, als ich hätte ich die option "auswahlverfahren an den hochschulen" verspielt .... macht das warten dann überhaupt noch einen sinn? oder anders gefragt: wäre ich dieses mal mit 4 semestern wartezeit an einen platz an der MH Hannover rangekommen? komme ich auch noch rein, wenn der NC sich um 0,1 verschärft? wie stehen die chancen zum sommersemester? wahrscheinlich wird es dort ja entsprechend schwieriger werden. ich will nur wissen, ob ich mit 3 wartesemestern und meinem 2,1 schnitt wenigstens zum SS einen platz kriege, auch wenn der schnitt sich dort um 0,2 oder 0,3 verschärft.

6. studienplatzklage:
wenn ich zu den nächsten beiden semestern wohl geringe chancen habe, bliebe mir nur noch die klage. von der "alltäglichen" studienplatzklage halte ich allerdings nicht viel. habe ich eine chance mit der begründung zu klagen, dass die nicht anerkannt haben, dass ich eine klasse übersprungen bin? oder kann ich dafür ein stipendium beantragen? falls ja, wo?
ist es ratsam auf jeden fall schon einspruch gegen die absage einzulegen? würde ja "nur" 50 euro kosten....


bin für jeden vorschlag zu einer meiner aufgelisteten punkte sehr dankbar :-blush

gruß,

jama

jama
13.09.2003, 23:56
ihr müsst ja nicht zu allem antworten.... wer irgendeine der fragen beantwortet, wäre ich schon äußerst dankbar :-)

gruß,

jama

nightingale
14.09.2003, 10:34
Hallo Jama,

frag doch mal im Studentensekretariat der MHH!

Vorlesungen kannst du alle besuchen, aber es finden noch mehr Kurse statt als der Präpkurs, für die man immatrikuliert sein muss. (Bio, Chemie, Physik, Psychologie, Terminologie..)

Deine Chancen zum Nachrücken stehen doch eigentlich gar nicht so schlecht!

:-top

andre1983
14.09.2003, 19:53
Hallo Jama,

ich möchte in diesem Semster eigentlich auch an der MHH anfangen zu studieren. Wurde allerdings auch mit meinem 2,1 Abi abgelehnt, auch in Hannover, Nds. Habe 595 Punkte im Abi gemacht? Mein Platz im Nachrückverfahren ist aber wesentlich schlechter!
Wieviele Punkte hast Du gemacht??

Gruß,
André

Feyhach
14.09.2003, 20:09
Zum sommersemester kannst du dich leider nicht an der MHH bewerben, Studienbeginn ist da nur WS.

Und ich merke immer mehr, was für ein Glück ich hatte mit 1,8 aus Bremen noch genommen zu werden im Auswahlverfahren ;)

jama
15.09.2003, 00:47
@andré: habe weniger punkte, dafür aber zivi (also 2 wartesemester). du wahrscheinlich nicht?

dass es zum SS keinen platz in hannover gibt, weiß ich. nur wäre es nicht wenigstens irgendwo einen platz zu haben... zur not kann ich den platz vom SS doch abschlagen und hab zum nächsten WS einen platz sicher? gesetz den fall, man ist so "blöd" und schlägt den SS platz ab?

die wichtigste frage: da ich mal davon ausgehe, dass sich zum nächsten WS noch mehr für medizin bewerben, würde ich gerne mal wissen, ob irgendwer auch mit einem schnitt von 2,2 in niedersachsen und 4 wartesemestern angenommen wurde? möchte wissen, wie sicher mein platz für nächstes jahr ist. habe keinen bock nächstes jahr auch leer auszugehen .... :-notify

gruß,

jama

Gaja
15.09.2003, 13:01
Hallo Jama, Hannover vergibt meines Wissens relativ viele Plätze per Losverfahren ich glaube ca. 40 und alle die ich kenne, haben ohne Probleme 1 oder 2 Semester später einen Vollstudienplatz erhalten. Man muss sich halt dann noch mal bei der ZVS bewerben. Wie man sich dafür bewirbt, weiss ich ehrlichgesagt nicht, ich glaube sogar das passiert automatisch 1 oder 2 Wochen vor Studienbeginn.


Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg !


Gruß Gaja

jama
17.09.2003, 12:07
hab grad n gespräch mit nem berater von der MHH hinter mir und die meinten, dass ich wohl 6 wartesemester benötige, um reinzukommen... und das bei einem schnitt von 2,1. nächstes jahr wird es noch mehr bewerber. gut :-top (ironie)

Jessi84
18.09.2003, 16:06
@ Gaja

Die MHH vergibt überhaupt gar keine Plätze im Losverfahren -leider! :-(

Liebe Grüße

Jessi

jama
18.09.2003, 17:11
woher weißt du das? bei der zvs steht was anderes... nämlich dass noch teilstudienplätze per losverfahren vergeben werden.

ashara
18.09.2003, 17:21
Ehrlich? Wo steht das?
Ich habe nur folgendes gefunden:
http://www.zvs.de/Service/Download/M10a_08_2003.pdf
und demnach gibt es in Hannover keine Plätze für Medizin über Losverfahren.

Verwirrend diese ZVS!