PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

zahnbürste94
17.02.2016, 08:57
Edit: sorry, da sollte ein Zitat von zahnbürste94 drüber stehen

Was genau wolltest du denn zitieren :P?

VS1997
17.02.2016, 09:32
Hallo ihr:)
Ich bin neu hier und wollte gerne mal wissen von denen, die so super gut im letzten Jahr abgeschnitten hatten, ab wann sie so richtig fit waren in allen Untertests..?
Wie fandet ihr den 5Tages Kurs von Meditrain, bringt das was?
Und wegen Muster zuordnen. Ich fand das in diesem Buch von ITB Consulting ziemlich schwierig, aber bei den Medgurus ganz okay. Geht das noch wem so?

leeeeeeni
17.02.2016, 09:33
Hallo VS1997,

bitte aktiviere deine PN-Funktion. Danke!

LG

VS1997
17.02.2016, 10:04
Oh sorry.. Ist jetzt aktíviert

Moosachat
17.02.2016, 15:35
Hey Leute, :-)

wie viele hier werde auch ich am TMS 2016 teilnehmen und übe dementsprechend seit November regelmäßig und seit Anfang Februar recht intensiv dafür. Allerdings fällt mir die Aufgabe Muster erkennen sehr schwer, d.h. meine Punktzahl liegt durchschnittlich nur bei ca. 14 von 24 Punkten (bestes Ergebnis jemals: 20 Punkte). Übe mit Medgurus und Meditrain.
Darum wollte ich mal fragen, wie ihr den Untertest so übt und ob ihr spezielle Tips oder Strategien dafür habt? Und wie viel ist durch intensives Lernen denn überhaupt erreichbar bzw. mit welchem Ergebnis kann man in dem Untertest zufrieden sein?

Vielen Dank
Moosachat

zahnbürste94
17.02.2016, 16:54
Hey Leute, :-)

wie viele hier werde auch ich am TMS 2016 teilnehmen und übe dementsprechend seit November regelmäßig und seit Anfang Februar recht intensiv dafür. Allerdings fällt mir die Aufgabe Muster erkennen sehr schwer, d.h. meine Punktzahl liegt durchschnittlich nur bei ca. 14 von 24 Punkten (bestes Ergebnis jemals: 20 Punkte). Übe mit Medgurus und Meditrain.
Darum wollte ich mal fragen, wie ihr den Untertest so übt und ob ihr spezielle Tips oder Strategien dafür habt? Und wie viel ist durch intensives Lernen denn überhaupt erreichbar bzw. mit welchem Ergebnis kann man in dem Untertest zufrieden sein?

Vielen Dank
Moosachat

Also ich lerne mit Medgurs und Docfactory. Bin damit sehr zufrieden :-) Schaffe mittlerweile 16-17 Punkte von 24 Aufgaben. Hoffentlich werden es mit der Zeit noch mehr!

Jasymed
18.02.2016, 21:20
Was genau wolltest du denn zitieren :P?

Du hattest gesagt, dass du mit deinem Material jetzt zufrieden bist, wollte wissen welches du hast :)
Lg

Greezi2510
20.02.2016, 09:01
Hey ,

Habe gestern eine Tms Testsimulation geschrieben . Dabei ist mir aufgefallen , dass ich in Untertests , die normalerweise meine "Paradedisziplinen" ( Textverständnis , Figuren und Fakten lernen ) sind deutlich schlechter als zu Hause abgeschnitten habe . Bekanntlich sind dies alles Untertests, die nach der Pause abgeprüft werden . Ich habe auch gemerkt , dass ich vor Beginn der zweiten Testphase eher unkonzentriert war . Das liegt wahrscheinlich daran , dass ich eine kleine Labertasche bin und mich in der Pause mit allen möglichen Leuten über den Testverlauf unterhalten habe .

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für eine effektive Pausengestaltung ?

mediman404
20.02.2016, 10:02
Hey ,

Habe gestern eine Tms Testsimulation geschrieben . Dabei ist mir aufgefallen , dass ich in Untertests , die normalerweise meine "Paradedisziplinen" ( Textverständnis , Figuren und Fakten lernen ) sind deutlich schlechter als zu Hause abgeschnitten habe . Bekanntlich sind dies alles Untertests, die nach der Pause abgeprüft werden . Ich habe auch gemerkt , dass ich vor Beginn der zweiten Testphase eher unkonzentriert war . Das liegt wahrscheinlich daran , dass ich eine kleine Labertasche bin und mich in der Pause mit allen möglichen Leuten über den Testverlauf unterhalten habe .

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für eine effektive Pausengestaltung ?

Etwas Kohlenhydratreiches essen, entspannen, vllt meditieren und in sich gehen ?! Was mir damals sehr geholfen hat, sich selbst zu motivieren!

ili96
20.02.2016, 14:47
Hi!

Eine Frage zum untertest 'Muster zuordnen': wenn von den 5 Muster eins genau dem hauotmuster entspricht, aber an einer kleinen stelle etwas mehr darstellt als das original, ist es dann dennoch das richtige oder ist es ungültig, weil es mehr darstellt??

Danke;)

Lennart95
20.02.2016, 18:28
Hey!

Wenn der Ausschnitt des Musters über den Rand des "Hauptmusters" hinausragt ist das ein Fehler, weil der Ausschnitt nicht deckungsgleich zum "Hauptmuster" ist. Auf Seite 43 der Informationsbroschüre kannst Du das nachlesen.

Ladyinweiß
20.02.2016, 19:47
Huhu :) Könnte mir jemand vielleicht Tipps geben, wie man sich etwas strukturierter vorbereitet ohne einfach kopflos alles durcheinander zu lernen? Für welchen Untertest müsste man denn am meisten Vorbereitungszeit einplanen?

ValentinM.
20.02.2016, 20:20
Also ich habe zuerst anhand der ersten Originalversion eine Testsimulation zuhause durchgeführt und anhand dem Ergebnis dann entschieden wie viel Zeit ich für welchen Untertest investiere. Das ist meiner Meinung nach die sinnvollste Herangehensweise.

Üben würde ich aber prinzipiell alle.

Die 2. Originalversion habe ich dann gegen Ende meiner Vorbereitung, kurz vor dem TMS, gemacht um zu sehen wo ich mich wie verbessert habe. Das war so ca. 3 Wochen vor dem TMS. Da konnte ich dann noch explizit meine Schwächen trainieren.

LG

Ladyinweiß
20.02.2016, 21:08
Okay dankeschön, das klingt sinnvoll. Ich habe bis jetzt nämlich nur die einzelnen Aufgaben getrennt voneinander geübt, aber vielleicht sollte ich mir nochmal eine Version vom gesamten Test zulegen. Im Moment hält mich leider der Matheteil ziemlich auf :-(

ValentinM.
20.02.2016, 21:28
Also ich finde im Vorbereitungspaket eines jeden TMS Opfers dürfen sowieso beide Originalversionen nicht fehlen ;)
Das sind ja die einzigen Unterlagen die valide die realen Testbedingungen und damit - unter großen Einschränkungen - deine voraussichtliche Testleistung abbilden können. :)

ili96
21.02.2016, 19:56
Hey!

Wenn der Ausschnitt des Musters über den Rand des "Hauptmusters" hinausragt ist das ein Fehler, weil der Ausschnitt nicht deckungsgleich zum "Hauptmuster" ist. Auf Seite 43 der Informationsbroschüre kannst Du das nachlesen.


Ja gut.. Dachte ich mir, danke. Dann handelt es sich wohl nur um einen Fehler in den Lösungen.

Merci und Gruß!

ehemaliger User_14112016_1
24.02.2016, 15:04
Hey Leute, auch ich bin dieses Jahr beim TMS 16 (in Siegen, noch wer :-)? ) dabei und habe schon Ende Oktober angefangen ab und zu mal in die Bücher zu schauen... Seit Januar lerne ich etwas mehr und jetzt im Februar jede Woche mind. 5 Std. ....ich habe jedoch erhebliche Probleme im Test " Quantitative und formale ..........." ICH HASSE MATHE EINFACH -.- .... hat jemand ein Tipp für mich, wie ich für diese Mathe Aufgaben üben kann? Ich hab das Buch von medgurus MATHE IM TMS ...

Danke :)

Lennart96
25.02.2016, 17:47
Hey Leute, auch ich bin dieses Jahr beim TMS 16 (in Siegen, noch wer :-)? ) dabei und habe schon Ende Oktober angefangen ab und zu mal in die Bücher zu schauen... Seit Januar lerne ich etwas mehr und jetzt im Februar jede Woche mind. 5 Std. ....ich habe jedoch erhebliche Probleme im Test " Quantitative und formale ..........." ICH HASSE MATHE EINFACH -.- .... hat jemand ein Tipp für mich, wie ich für diese Mathe Aufgaben üben kann? Ich hab das Buch von medgurus MATHE IM TMS ...

Danke :)

Es wird ja auch im Buch gesagt, dass einer der am schwersten zu lernenden Untertest ist. Ich denke die generelle Vorbereitung auf das Matheabi wird dir helfen. Im Test geht es um ein bestimmtes mathematisches Grundverständnis. Ich habe mir auch die 5 Grundaufgabentypen im Buch durchgelesen und mich behindern die Schemata eher... ich konnte mich auch nicht groß steigern, egal wie doll ich es versuche oder was auch immer ich mache, ich habe immer 18 und die sch*** 20 schaffe ich nie ...

Sagt mal, wie schafft ihr das mit der Doppelbelastung Abi und TMS?

Ich weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht... Ich fühle mich so als würde ich nur noch lernen.

Car.Ly
25.02.2016, 18:13
Deswegen schreib ich den TMS ein Jahr vor dem Abi. Sonst wäre es mir wie dir ergangen... Und das wollte ich nicht, da ich beides mal mein bestes geben möchte. Ich wünsch dir, dass du es trotzdem durch hältst, und nicht zusammenbrichst, so wie ich mir das letztes Jahr geleistet habe...

Nina2408
25.02.2016, 18:37
Es wird ja auch im Buch gesagt, dass einer der am schwersten zu lernenden Untertest ist. Ich denke die generelle Vorbereitung auf das Matheabi wird dir helfen. Im Test geht es um ein bestimmtes mathematisches Grundverständnis. Ich habe mir auch die 5 Grundaufgabentypen im Buch durchgelesen und mich behindern die Schemata eher... ich konnte mich auch nicht groß steigern, egal wie doll ich es versuche oder was auch immer ich mache, ich habe immer 18 und die sch*** 20 schaffe ich nie ...

Sagt mal, wie schafft ihr das mit der Doppelbelastung Abi und TMS?

Ich weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht... Ich fühle mich so als würde ich nur noch lernen.



Der Test wurde ja auch so konzipiert, dass man normalerweise nicht alle Aufgaben schafft. Ich finde 18/20 sind da schon ein sehr gutes Ergebnis. Ein Freund von mir schaffte 2013 im TMS 17/20 Aufgaben und hatte einen Rang von 98...