PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

Sternchenhase
25.02.2016, 20:57
Huhu :) Könnte mir jemand vielleicht Tipps geben, wie man sich etwas strukturierter vorbereitet ohne einfach kopflos alles durcheinander zu lernen? Für welchen Untertest müsste man denn am meisten Vorbereitungszeit einplanen?

So kann man das nicht sagen; wichtig ist, dass die Untertests regelmäßig trainiert werden :-).
Textverständnis, Diagramme und MedNat GV nicht so, aber der Rest ist Übungssache.
3-5 mal die Woche Probedurchläufe in den restlichen Untertests und 1 mal/ Woche in Textverständnis, Diagramme und MedNat GV wären gut.
Wichtig ist v.a. regelmäßiges Training, lieber weniger und dafür öfter! 2 Wochen vor dem TMS reinhauen was geht, bringt nicht so viel wie eben das regelmäßige Training.

Zu Mathe:
Jeden Tag 15 min die Basics trainieren. Das spart im TMS sehr viel Zeit und hilft viel weiter.
Schriftliche Grundrechenarten- Kopfrechnen- Formeln umstellen- Dreisatz etc.
Gibt gratis Online-Tools dafür, einfach googeln.

Und übt das Skizzen malen :-).

ehemaliger User_14112016_1
27.02.2016, 11:33
So kann man das nicht sagen; wichtig ist, dass die Untertests regelmäßig trainiert werden :-).
Textverständnis, Diagramme und MedNat GV nicht so, aber der Rest ist Übungssache.
3-5 mal die Woche Probedurchläufe in den restlichen Untertests und 1 mal/ Woche in Textverständnis, Diagramme und MedNat GV wären gut.
Wichtig ist v.a. regelmäßiges Training, lieber weniger und dafür öfter! 2 Wochen vor dem TMS reinhauen was geht, bringt nicht so viel wie eben das regelmäßige Training.

Zu Mathe:
Jeden Tag 15 min die Basics trainieren. Das spart im TMS sehr viel Zeit und hilft viel weiter.
Schriftliche Grundrechenarten- Kopfrechnen- Formeln umstellen- Dreisatz etc.
Gibt gratis Online-Tools dafür, einfach googeln.

Und übt das Skizzen malen :-).

Ich glaube auch, dass man sich wirklich Skizzen malen sollte... man versteht alles dann viel besser und kann mit Sichherheit kreuzen... wo möchtet ihr denn gerne studieren, bzw. wo bewerbt ihr euch im Winter mit dem TMS?

medico19
27.02.2016, 12:07
Hat jemand Erfahrung mit der docfactory App? Lohnt es sich die Vollversion zu kaufen?

Sternchenhase
27.02.2016, 18:06
Hier (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=92800&p=1903947&viewfull=1#post1903947) und hier (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=92800&p=1910805&viewfull=1#post1910805) steht was zur App :-)

Aber zumindest bei Mustern bin ich nicht so ein Fan von pc-basiertem TMS-Training.

medico19
27.02.2016, 20:21
Hier (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=92800&p=1903947&viewfull=1#post1903947) und hier (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=92800&p=1910805&viewfull=1#post1910805) steht was zur App :-)

Aber zumindest bei Mustern bin ich nicht so ein Fan von pc-basiertem TMS-Training.

Ah ok, hab ich total ubersehen^^
Ja Mister zuordnen will ich auch mit nem Buch machen, aber gerade schlauchfiguren, med. Naturwissenschaftliches Grundverständnis und die beiden Merktests werde ich damit lernen, mal schauen wie die so sind, werde auf jeden Fall davon berichten :)

Lennart96
28.02.2016, 19:54
Ich habe gerade gelesen, dass man Fehler bekommt, wenn man über Schriftgröße 12 anstreicht beim konzentrierten und sorgfältigen Arbeiten. Was bedeutet das konkret? Angehängt habe ich ein Foto von einem Untertest mit in jeder Zeile unterschiedlich langen Markierungen, sagt mir bitte, welche ihr für korrekt haltet und welche als Fehler angestrichen werden. Zusätzlich habe ich auch noch einen bd-Test angehängt, sagt mir bitte mal ob die Markierungen da so korrekt sind oder warum sie es nicht sind

2969529696

Sternchenhase
28.02.2016, 20:29
Hallo Lennart,

die Größe der Zeichen im Untertest Konzentriertes Arbeiten sind etwa Schriftgröße 12. Orientiere dich einfach an den Zeichen :).
In deinem Bild bei den blauen Zeichen sieht es auch richtig aus.

Der Hinweis mit dem Darüberhinauszeichnen bezieht sich darauf, dass du nicht so groß durchstreichst, dass du auch noch ins Feld der Zeile drüber oder drunter kommst. Einfach nicht übertreiben mit dem Durchstreichen, dann passts.

Nimm es bitte nicht persönlich, aber die Zeit deine Konzentrationstests zu korrigieren hat vermutlich niemand. Die Aufgabenstellung mit Beispiel ist ja eindeutig.

Lennart96
28.02.2016, 21:04
Also korrigieren sollt ihr das beim besten Willen nicht, es ging nur darum, dass ich das jetzt nicht komplett falsch mache, mich tut übe bis Zeile 40 zu kommen und am Ende null Punkte kriege. Also schätzt du, dass die rote Reihe schon zu weit rüber geht? Und schon mal danke an dich Sternchenhase, für deine Einschätzung.

Sternchenhase
28.02.2016, 21:09
Gern. Ich denke, das Rote müsste auch noch passen :-). Du kommst gern weit nach unten, da würde ich einfach ein Auge drauf haben, aber sonst mach dir keine Gedanken.

Slumdog_Skillionaire
29.02.2016, 08:23
Ich hab eine Frage zur Anrechnung des Tms. Auf hochschulstart finde ich für das AdH in Bochum den Eintrag: DN/Test 1.300. Dort wird mit 51% Note, 49% TMS gerechnet.
Heißt das also, dass man dort mit einem 1.6 Abi und einer Testnote von 1.0 angenommen wurde?

Oder anders gefragt, müssten Bewerber mit Abinote 1.2 nicht direkt einen Platz durch das AdH bekommen, oder ist das Vorweisen einer TMS Note Pflicht?

Migole
29.02.2016, 15:00
Ich hab eine Frage zur Anrechnung des Tms. Auf hochschulstart finde ich für das AdH in Bochum den Eintrag: DN/Test 1.300. Dort wird mit 51% Note, 49% TMS gerechnet.
Heißt das also, dass man dort mit einem 1.6 Abi und einer Testnote von 1.0 angenommen wurde?

Oder anders gefragt, müssten Bewerber mit Abinote 1.2 nicht direkt einen Platz durch das AdH bekommen, oder ist das Vorweisen einer TMS Note Pflicht?

Die 1,3 beziehen sich auf die (errechnete) Endnote ja, allerdings ist man bei einem NC von 1,3 nicht garantiert drin, da dies ja nicht heißt, dass alle mit dem Schnitt zugelassen wurden.
Und nein, der TMS ist nicht Pflicht. Ich kenne persönlich niemanden der über TMS Verbesserung zugelassen wurde.

bucho
01.03.2016, 19:55
Hallo leute
ich werde dieses Jahr am TMS teilnehmen und würde jemandem gerne seine Vorbereitungsmaterialien abkaufen. Hat jemand etwas loszuwerden?

LG

bucho
01.03.2016, 19:58
Hey was kann man dir denn in welchem Preis abkaufen? Bin neu hier kenne mich nicht so aus wie man privat nachrichten schickt ich hoffe das ist richtig:D

bucho
01.03.2016, 20:21
hey hast du die materialien noch? LG

bucho
01.03.2016, 23:22
Hey welche bücher und wie teuer wäre der ganze spass denn? :) LG

ili96
02.03.2016, 17:13
Ich weiß absolut nicht, wie ich mich bei textverständnis steigern kann! Den Text durchlesen schaffe ich in 7 minuten. Aber das beantworten dauert immer länger als die übrigen 8 min! : ( ansonsten beantworte ich die fragen falsch.
Irgendeiner Tipps? :)

Nina2408
02.03.2016, 17:45
Ich weiß absolut nicht, wie ich mich bei textverständnis steigern kann! Den Text durchlesen schaffe ich in 7 minuten. Aber das beantworten dauert immer länger als die übrigen 8 min! : ( ansonsten beantworte ich die fragen falsch.
Irgendeiner Tipps? :)


Ich habe schon von der Methode gehört, sich zuerst die Fragen durchzulesen und danach erst den Text, damit man gleich weiß, worauf man beim lesen achten muss... Ich bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Sternchenhase
02.03.2016, 20:44
Skizzen! Malt euch Skizzen während ihr den Text lest. Ist eine Übungssache, bei mir hat es aber super geklappt und hilft euch auch im Studium.
Schnappt euch Wikipedia und ein paar Hormone und übt. :-)

@bucho: Klicke auf die Namen der entsprechenden User und dort auf "Private Nachricht". Es wäre sehr nett, wenn du das auch nicht unbedingt in diesem Thread abwickeln könntest, sondern per privater Nachricht oder in den Kommentaren des Forenflohmarkts (http://medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?f=165).
Die Fragen und Antworten werden sonst sehr auseinandergezogen. Viel Glück!

medigirl18
02.03.2016, 23:08
Nochmal ne Frage zu Ohropax. Ich habe mich mittlerweile gut daran gewöhnt mit Ohropax zu lernen und möchte darauf nicht verzichten. Habe aber ein bisschen Angst, dass ich die Signale "verpasse". Wie genau darf man sich denn diese Start/Stop Signale vorstellen? Ertönt ein Ton oder wie läuft das ab? Ist das laut genug, um bei voller Konzentration inkl. Ohropax zu checken, dass man weiterblättern muss? :D

ValentinM.
03.03.2016, 12:48
Ich weiß absolut nicht, wie ich mich bei textverständnis steigern kann! Den Text durchlesen schaffe ich in 7 minuten. Aber das beantworten dauert immer länger als die übrigen 8 min! : ( ansonsten beantworte ich die fragen falsch.
Irgendeiner Tipps? :)

Also ich hatte in diesem Untertest auch so meine Probleme. Gelöst hab ich das Zeitproblem indem ich es mir als Ziel gesetzt habe nur 3 der 4 Texte zu bearbeiten. Die Antworten des 4. Texts habe ich alle per Zufall auf dem Antwortbogen ausgewählt.

Ist natürlich mit einem Risiko verbunden, aber so hatte ich das Gefühl mich besser auf die 3 Texte konzentrieren zu können um wenigstens hier alle Punkte abzuräumen.

Mit dieser Methode geht man aber natürlich das Risiko ein, dass einer der 3 bearbeiteten Texte die Einstreuaufgabe ist...