PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

Sternchenhase
03.03.2016, 13:08
Nochmal ne Frage zu Ohropax. Ich habe mich mittlerweile gut daran gewöhnt mit Ohropax zu lernen und möchte darauf nicht verzichten. Habe aber ein bisschen Angst, dass ich die Signale "verpasse". Wie genau darf man sich denn diese Start/Stop Signale vorstellen? Ertönt ein Ton oder wie läuft das ab? Ist das laut genug, um bei voller Konzentration inkl. Ohropax zu checken, dass man weiterblättern muss? :D

Ich glaube mich zu erinnern, dass unsere eine Glocke hatte.
Es läuft folgendermaßen ab: Ihr sitzt da und bekommt für jeden Untertest ein neues "Heft" ausgehändigt, auf das ihr euren Papper mit der Reg.nr. (bekommt ihr beim Einlass) klebt. Davor wurden [manchmal, s.u.] die Hefte des vorigen Untertests eingesammelt.
Das Heft ist abgedeckt, sodass ihr die Aufgabenstellungen nicht sehen könnt.

Dann erklärt der/die TestleiterIn den Untertest. Dann klingelt sie und ihr könnt loslegen. Während du die erste Aufgabe anschaust, kannst du ja (abgesehen von Konzentriertes Arbeiten) das Ohropax reinmachen.
Es war zwar relativ still und sie hat wortwörtlich die Aufgabenstellung vom Blatt abgelesen, aber ich weiß nicht, ob ich die Ansage hätte verpassen wollen.

Ach ja: Falls euch beim Konzentrierten Arbeiten oder einem anderen Untertest irgendwer blöd kommt, und z.B. sagt, dass ihr das Blatt nicht drehen dürft oder sonst irgendwas ist, SOFORT melden! Die Testmenschen,die um euch rumlaufen sind meistens maximal inkompetent, lasst euch von denen nicht irritieren und stören!

medigirl18
03.03.2016, 14:04
okay danke !!! aber habe ich das jetzt richtig verstanden. Bei JEDEM Untertest wird mein Heft eingesammelt und der nächste Untertest ausgehändigt? Dauert das nicht eine Ewigkeit? Vor allem verstehe ich dann nicht warum gewarnt wird, dass man während des vorhergesehenen Untertests nicht zu einem anderen Untertest vor bzw zurückblättern darf. Das ist doch eh unmöglich wenn mir nur der vorhergesehene Untertest vorliegt... :/

Sternchenhase
03.03.2016, 14:22
Ja, da hast du Recht, habe noch mal nachgedacht: sie haben es nicht nach jedem Untertest eingesammelt, aber auf jeden Fall 1x vor dem Konzentrationstest, nach dem Konzentrationstest und natürlich gleich nach den Fakten... vielleicht weiß es Valentin noch besser. Aber die neuen Untertests bekommst du definitiv erst nach Beenden des vorigen Untertests ausgeteilt, dann die Einführung...
Und ja, es geht ziemlich viel Zeit zwischendrin verloren.

Senseless1
03.03.2016, 17:12
Hallo :)

Ich bereite mich seit einiger Zeit auf den TMS vor, allerdings kann ich meine Fähigkeiten nicht richtig einschätzen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Teilnehmern habe. Wie viele Punkte erreicht ihr denn so in den verschiedenen Untertests? Vor allem bei "Muster zuordnen" und "Quantitative und formale Probleme" bin ich mir sehr unsicher.

LG :-))

ehemaliger User_14112016_1
03.03.2016, 21:27
Also bei Muster zuordnen schaffe ich meistens so um die 18-22 Punkte... Bei quantitative und formale allerhöchstens 4! ( ich kann Mathe einfach nicht)... Bei Schlauchfiguren +/- 15.. Bei Figuren und Fakten lernen +/- 18... bei Diagramme und Tabellen höchstens 13... Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten komme ich bei einfachen aufgaben wie kreuze jedes b vor einem d an auf +/- 20 Punkte bei anderen schwierigeren aufgaben wo man beim Kreuzen noch rechnen muss komme ich zur hälfte ... Bei textverständnis auf +/- 13 .. Und bei med NAT GV auf +/- 15

ili96
03.03.2016, 23:06
Hut ab!!!!

ValentinM.
04.03.2016, 08:06
Ich meine es war so:

Man bekommt einen Vormittags und einen Nachmittagsteil (jeweils zu Beginn des Vormittags und des Nachmittags), zusätzlich wird - meine ich - für den Test konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten ein eigenes "Heft" ausgeteilt, da dieser Test sehr strengen Zeitvorgaben unterliegt und sichergestellt werden muss, dass keiner mehr als die veranschlagte Zeit bekommt.
Zu Beginn des Nachmittags bekommt jeder Prüfling zusätzlich ein Lernheft, das die Figuren und Fakten enthält. Das wird nach der Lernzeit eingesammelt und es geht gleich mit dem nächsten Testteil weiter.

Damit keiner während des Tests zurück oder vor blättern kann sind die einzelnen Testteile im Heft auf unterschiedlich farbigem Papier gedruckt. Wenn man also zurück blättern würde, sieht einer der Aufseher, dass man als einziges eine andere Farbe auf dem Tisch liegen hat ;)

Ach und: Unbeantwortetete Fragen VOR dem jeweils letzten Testteil am Vormittag und am Nachmittag per Zufall kreuzen! Nach dem letzten Teil wird der Antwortbogen eingesammelt und ihr verschenkt die Chance auf zusätzliche Punkte.
Hier habe ich mich dann für einen Buchstaben entschieden und diesen konsequent angekreuzt... Aber das ist wahrscheinlich geschmackssache ;)
U.u.ist das aber auch stochastisch sinnvoll. ;)

halen
04.03.2016, 12:20
Viel Glück an alle!
Ich habe auch noch viel TMS Übungsmaterial günstig abzugeben. (habe den TMS letztes Jahr mitgeschrieben)
Bei Fragen könnt ihr mich auch gern anschreiben :)
Forenflohmarkt: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=94117

ehemaliger User_14112016_1
04.03.2016, 12:35
Hut ab!!!!


Ist das denn gut? 😬 🙈
Kann es nicht einschätzen, wie sind denn eure Ergebnisse so ? Ich denke das sagt sowieso nicht soooo viel aus ... Am Testtag kann sich das Blatt wenden .... Von 18 punkten die du beim lernen zuhause erreicht hast, können es beim tms plötzlich nur drei oder so sein .... Hat nämlich auch viel mit Glück zu tun und wie man so an dem Tag drauf ist ... Es gibt Tage an denen ich voll konzentriert bin und Tage an denen ich null Bock habe und dementsprechend sieht dann auch das Ergebnis aus

Senseless1
04.03.2016, 15:29
Wow, 18-22 Punkte in Muster zuordnen sind schon ein sehr gutes Ergebnis! Welches Lernmaterial verwendest du da? Ich habe ein Buch von Medgurus, da schaffe ich meist so um die 14-16 Punkte. Bei Fritest sind es allerdings nur so 12.
Der Rest (ich ziehe die Punkte für Einstreu-Aufgaben mal nicht ab) : Schlauchfiguren +/- 22; Mathe +/-17; Figuren& Fakten meist 20; Textverständnis 16-21. Zu Med.-nat.-GV und Diagramme & Tabellen habe ich kein Buch und "Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten fällt bei mir sehr unterschiedlich aus.

ehemaliger User_14112016_1
04.03.2016, 15:47
Wow, 18-22 Punkte in Muster zuordnen sind schon ein sehr gutes Ergebnis! Welches Lernmaterial verwendest du da? Ich habe ein Buch von Medgurus, da schaffe ich meist so um die 14-16 Punkte. Bei Fritest sind es allerdings nur so 12.
Der Rest (ich ziehe die Punkte für Einstreu-Aufgaben mal nicht ab) : Schlauchfiguren +/- 22; Mathe +/-17; Figuren& Fakten meist 20; Textverständnis 16-21. Zu Med.-nat.-GV und Diagramme & Tabellen habe ich kein Buch und "Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten fällt bei mir sehr unterschiedlich aus.

Also ich habe ein Buch von meditrain, das ist eigentlich sehr gut... vor allem der letzte Test (Test E) ist sehr schwer ....und ansonsten mache ich die Tests die in den anderen Büchern sind... wie zB. Muster zuordnen in der original Version von ITB CONSULTING oder der Untertest von fritest ( MED-SIM) ........ Wie lernst du denn für Mathe? deine Punkte hätte ich gerne :)

ili96
04.03.2016, 16:19
Ist das denn gut? 😬 🙈
Kann es nicht einschätzen, wie sind denn eure Ergebnisse so ?


Im Vergleich zu mir und Freunden von mir, die ebenfalls am tms teilnehmen, ist das sau gut. Ich will nicht zu viel versprechen... Aber ich meine ja nur: Immerhin sind es noch 2 Monate bis zum test und ihr habt bereits jetzt solche Ergebnisse. :OO

Viel Erfolg weiterhin und im matheteil!

Greezi2510
04.03.2016, 16:34
Deine Punkte bei Muster zuordnen sind ja auch echt krass ��
Wie schaffst du es sehr genau zu arbeiten und trotzdem fast alle Muster zu bearbeiten ?

Welchen Prozentrang müsst ihr erreichen ?

jan-ph200
04.03.2016, 17:39
Hey, ich habe ein Abitur von 1,6 und mache auch dieses Jahr den TMS. Welchen Prozentrang bräuchte ich ungefähr damit ich an einer Uni, wo der Test zu 49% gewertet wird, einen Studienplatz bekomme. Ich weiß das ist von Uni zu Uni unterschiedlich und das hängt auch von den anderen Testteilnehmern ab, aber ich finde dazu keine wirklich hilfreichen Angaben und mir würde schon ein grober Prozentwert reichen. :) Vielen Dank!

Sternchenhase
04.03.2016, 17:57
Hey, ich habe ein Abitur von 1,6 und mache auch dieses Jahr den TMS. Welchen Prozentrang bräuchte ich ungefähr damit ich an einer Uni, wo der Test zu 49% gewertet wird, einen Studienplatz bekomme. Ich weiß das ist von Uni zu Uni unterschiedlich und das hängt auch von den anderen Testteilnehmern ab, aber ich finde dazu keine wirklich hilfreichen Angaben und mir würde schon ein grober Prozentwert reichen. :) Vielen Dank!

Hallo Jan, das kannst du dir relativ einfach ausrechnen.

In der TMS-Facebook-Gruppe findest du unter Dateien irgendwo eine Excel-Tabelle mit exemplarischen Werten des letzten Jahres.

Dann stellst du die Formel zur Berechnung der kombinierten Test+Abi-Note um, um schaust, welcher Wert für die Testnote rauskommt und vergleichst mit der Tabelle, welcher Prozentrang das ungefähr ist.
Wenn es dir egal ist an welche dieser Unis du kommst, nimm den NC von Ulm als Ergebnis für die Formel. :)

EDIT: Als Ergänzung die Formel: 0,49*(TMS-Notenäquivalent)+0,51*1,6= Ulms NC
-> Nach TMS-Notenäquivalent umstellen

jan-ph200
04.03.2016, 18:44
Hallo Jan, das kannst du dir relativ einfach ausrechnen.

In der TMS-Facebook-Gruppe findest du unter Dateien irgendwo eine Excel-Tabelle mit exemplarischen Werten des letzten Jahres.

Dann stellst du die Formel zur Berechnung der kombinierten Test+Abi-Note um, um schaust, welcher Wert für die Testnote rauskommt und vergleichst mit der Tabelle, welcher Prozentrang das ungefähr ist.
Wenn es dir egal ist an welche dieser Unis du kommst, nimm den NC von Ulm als Ergebnis für die Formel. :)

EDIT: Als Ergänzung die Formel: 0,49*(TMS-Notenäquivalent)+0,51*1,6= Ulms NC
-> Nach TMS-Notenäquivalent umstellen

Vielen Dank! :)

ili96
04.03.2016, 19:25
Ich meine es war so:

Nach dem letzten Teil wird der Antwortbogen eingesammelt und ihr verschenkt die Chance auf zusätzliche Punkte.
Hier habe ich mich dann für einen Buchstaben entschieden und diesen konsequent angekreuzt... Aber das ist wahrscheinlich geschmackssache ;)
U.u.ist das aber auch stochastisch sinnvoll. ;)

Das letzte hätte ich jetzt gerne näher erläutert... :D

ehemaliger User_14112016_1
04.03.2016, 20:34
Deine Punkte bei Muster zuordnen sind ja auch echt krass ��
Wie schaffst du es sehr genau zu arbeiten und trotzdem fast alle Muster zu bearbeiten ?

Welchen Prozentrang müsst ihr erreichen ?



Also ich achte am Anfang immer auf das gesamte grobe Bild... Meistens sind die Fehler am Rand oder manche Muster sind voll gefärbt.... Erst mal alles grob ansehen und wenn ich denke das ein Muster das richtige ist, gucke ich es mir ganz genau an und meistens ist es das auch dann brauche ich mir die anderen nicht mehr anzuschauen und spare somit zeit.... Ich brauche leider Gottes einen sehr hohen Prozentrang... Mein Abi liegt bei 1,9

ehemaliger User_14112016_1
04.03.2016, 20:36
Deine Punkte bei Muster zuordnen sind ja auch echt krass ��
Wie schaffst du es sehr genau zu arbeiten und trotzdem fast alle Muster zu bearbeiten ?

Welchen Prozentrang müsst ihr erreichen ?


Im Vergleich zu mir und Freunden von mir, die ebenfalls am tms teilnehmen, ist das sau gut. Ich will nicht zu viel versprechen... Aber ich meine ja nur: Immerhin sind es noch 2 Monate bis zum test und ihr habt bereits jetzt solche Ergebnisse. :OO

Viel Erfolg weiterhin und im matheteil!

Wird schon :) übe einfach jeden Tag ein bisschen und zack du wirst besser !!!

Danke dir auch viel erfolg

ehemaliger User_14112016_1
04.03.2016, 20:37
Deine Punkte bei Muster zuordnen sind ja auch echt krass ��
Wie schaffst du es sehr genau zu arbeiten und trotzdem fast alle Muster zu bearbeiten ?

Welchen Prozentrang müsst ihr erreichen ?


Hey, ich habe ein Abitur von 1,6 und mache auch dieses Jahr den TMS. Welchen Prozentrang bräuchte ich ungefähr damit ich an einer Uni, wo der Test zu 49% gewertet wird, einen Studienplatz bekomme. Ich weiß das ist von Uni zu Uni unterschiedlich und das hängt auch von den anderen Testteilnehmern ab, aber ich finde dazu keine wirklich hilfreichen Angaben und mir würde schon ein grober Prozentwert reichen. :) Vielen Dank!


Jan du kannst auch einfach auf http://www.tms-rechner.de gehen und es rechnet dir deine endnote aus ;).... Dann guckst du dir die Werte der letzen Jahre an und kannst daraus schließen welchen Rang du brauchst ... Wenn du unter den besten 10% gehörst, hast du an vielen Unis einen besseren Schnitt als 1,0 und bist somit Save drin