PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

RomanDLG
04.03.2016, 21:12
[QUOTE=Sternchenhase;1914527]In der TMS-Facebook-Gruppe findest du unter Dateien irgendwo eine Excel-Tabelle mit exemplarischen Werten des letzten Jahres.

Wäre irgendjemand so nett die Tabelle mal herauszusuchen und hier einzustellen/mir per PM zu schicken? Habe meinen Facebookaccount vor einigen Monaten etwas voreilig gelöscht :-))

Senseless1
04.03.2016, 21:21
Dilan24 : Wie lernst du denn für Mathe?

Ich habe mir den Leitfaden von Medgurus mit 3 Übungsversionen gekauft. Außerdem war ich eigentlich immer ganz gut in Mathe und da ich in BW Abi gemacht habe, hatte ich Mathe auch als LK :-stud . Womit lernst du denn?

ehemaliger User_14112016_1
04.03.2016, 22:21
Ich habe mir den Leitfaden von Medgurus mit 3 Übungsversionen gekauft. Außerdem war ich eigentlich immer ganz gut in Mathe und da ich in BW Abi gemacht habe, hatte ich Mathe auch als LK :-stud . Womit lernst du denn?
😂😂😂 ich hab in NRW mein Abi gemacht und hatte auch Mathe LK, aber alles schon vergessen und hatte auch nie die beste Note ( befriedigend) .. Naja, wie dem auch sei :-P ... Ich hab nur den Leitfaden von medgurus speziell für Mathe und halt noch die Mathe aufgaben aus den anderen Büchern von ITB etc. :)

ili96
05.03.2016, 13:10
Hi!

Ich habe mal eine Frage zu den einstreuaufgaben..: ist es nicht taktisch besser, wenn man erst bei z.b. Muster zuordnen die ersten 6-7 Aufgaben in Angriff nimmt und anschließend die letzten 11-13? Warum ich das frage, ist, weil die nicht gewerteten Aufgaben doch sicher in der Mitte oder eher am anfang liegen müssten, damit jeder sie auch bearbeiten kann, um die tauglichkeit zu testen. Denn wenn diese Aufgaben am Ende wären, würden die wenigsten sie bearbeiten und sie dienen somit nicht mehr als Beweis für die tauglichkeit.. Oder was meint ihr?

Glück ist nicht so meins.. Habe deshalb angst, dass ich zufälligerweise mich genau an den einstreuaufgaben festbeiße und somit meine zeit verschwende :D :D

Danke

Lennart96
05.03.2016, 15:31
Man muss ja auch die ansteigende Schwierigkeit beachten. Die letzten Aufgaben sind extrem schwer. Und 2. sind die Aufgaben wahrscheinlich eh nicht in einem einzigen kleinen Bereich da sonst in diesem die Trennschärfe zwischen den Teilnehmern fehlt.

ValentinM.
06.03.2016, 03:08
Das letzte hätte ich jetzt gerne näher erläutert... :D

Also, wenn es 5 Antwortmöglichkeiten gibt, habt ihr jeweils eine 20%ige Chance die richtige zu kreuzen.
Wenn ihr jetzt also "fully-random" kreuzt, also einmal "B", einmal "A" etc., dann habt ihr die Chance alle zufällig gekreuzten richtig zu kreuzen, alle falsch zu kreuzen bzw. alle Möglichkeiten dazwischen. Es zeigt sich also eine recht ausgeprägte Streuung.

Wenn wir jetzt allerdings annehmen, dass die richtigen Antworten einigermaßen gleichmäßig auf A bis E verteilt sind, kann es sinnvoll sein sich den Antwortbogen VOR dem letzten Test am Vor- sowie Nachmittag anzuschauen und die am wenigsten bisher gewählte Antwortmöglichkeit durchgehend für alle nicht bearbeiteten Aufgaben zu markieren.
So habt ihr mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ca. 20% der Punkte richtig - aber die Streuung ist deutlich geringer.

(hoffentlich stimmt das jetzt so, sonst verbessere mich doch bitte jemand)

ValentinM.
06.03.2016, 03:10
Was ihr dann macht bleibt folglich aber dennoch eurem Geschmack überlassen.

Lieber "sichere" Punkte, oder die Chance auf alle.

Car.Ly
06.03.2016, 16:16
Wie gut seid ihr anderen so? also mal abgesehen von dilan24, die echt überragende Werte hat!

axeli
06.03.2016, 16:58
Hallo Jan, das kannst du dir relativ einfach ausrechnen.

In der TMS-Facebook-Gruppe findest du unter Dateien irgendwo eine Excel-Tabelle mit exemplarischen Werten des letzten Jahres.

Dann stellst du die Formel zur Berechnung der kombinierten Test+Abi-Note um, um schaust, welcher Wert für die Testnote rauskommt und vergleichst mit der Tabelle, welcher Prozentrang das ungefähr ist.
Wenn es dir egal ist an welche dieser Unis du kommst, nimm den NC von Ulm als Ergebnis für die Formel. :)

EDIT: Als Ergänzung die Formel: 0,49*(TMS-Notenäquivalent)+0,51*1,6= Ulms NC
-> Nach TMS-Notenäquivalent umstellen

Wo ist diese Gruppe, ich finde die gar nicht bei Facebook :((

Lennart96
06.03.2016, 19:40
Hier mal die Werte meines letzten Test in dem jeweiligen Bereich:
Muster zuordnen: 9/20
Schlauchfiguren: 20/20
Quant. und form. Probleme: 19/20
Med.nat. Verständnis: 14/20
Konzentration: Alles dabei von in 6 Minute durch und aber auch nur bis Z.23
Fakten: 15/20
Figuren: 19/20
Textverständnis:14/24 ->10.5/18
Diagramme und Tabellen: 15/20

Aber bedenke, das sind die Werte, die ich habe wenn ich 2-3 Test hintereinander mache und nicht schon wie am Ende des Test 5 Stunden am Arbeiten bin. Ich verstehe aber nicht wie einige Leute so gut in Muster zuordnen sein können, bei mir dauert das immer Ewigkeiten...

Naja dir noch viel Glück beim Üben :)

ili96
06.03.2016, 22:12
Hier mal die Werte meines letzten Test in dem jeweiligen Bereich:
Muster zuordnen: 9/20
Schlauchfiguren: 20/20
Quant. und form. Probleme: 19/20
Med.nat. Verständnis: 14/20
Konzentration: Alles dabei von in 6 Minute durch und aber auch nur bis Z.23
Fakten: 15/20
Figuren: 19/20
Textverständnis:14/24 ->10.5/18
Diagramme und Tabellen: 15/20

Aber bedenke, das sind die Werte, die ich habe wenn ich 2-3 Test hintereinander mache und nicht schon wie am Ende des Test 5 Stunden am Arbeiten bin. Ich verstehe aber nicht wie einige Leute so gut in Muster zuordnen sein können, bei mir dauert das immer Ewigkeiten...

Naja dir noch viel Glück beim Üben :)




Ihr bringt mich doch alle um :( :( :D
nein ernsthaft. meinen vollsten Respekt an euch.
Und du, Lennart. Neben dem ABI!! krass.

ich gehe das etwas entspannter an.. stress führt bei mir zumindest zu nem schlechtem ergebnis. wie ich im abi gesehen habe :D

ich habe noch defizite im matheteil (qu.&fo. P ), Muster zuordnen und Textverständnis- bin hier einfach derbe langsam beim beantworten.

Lennart96
06.03.2016, 22:26
Ili, wie läuft es bei dir denn in den anderen Disziplinen, also Schlauchfiguren und co? Mal als Zwischenfazit, hast du schon große Verbesserungen gesehen? oder bist du eher auf deinem Anfangsstand geblieben?

Wenn ich du wäre würde ich mich auf das Textverständnis fokussieren, das soll einfacher zu lernen sein. Aber du schaffst das alles schon :D Und auch im Matheteil gilt, Üben Üben Üben.

ili96
06.03.2016, 22:41
gott sei dank verzeichne ich dort Verbesserungen :D! wäre auch schade wenn nicht... nach ca. einem Monat üben.

z.B. bei Schlauchfiguren sind es 17-18 Punkte, Muster um die 11.
Naja hoffen wir mal :P laut eines facebook-kommentars soll man bei Textverständnis erst bei regelmäßigem Üben in 4-5 Monaten erfolge verzeichnen können.
Oder man kann's einfach :D.

naja... danke dir.
euch allen auch weiterhin noch mehr erfolg :)

axeli
06.03.2016, 23:04
Lennart, wie lernst du für qu. und form. Probleme, du hast ja fast volle Punktzahl :-wow

Lennart96
06.03.2016, 23:13
Alexi,
ich mache gerade Abi und bin im Physikprofil, für die LK Leute das ist das Equivalent zu Physik und Mathe LK, daher bin ich schon in den oberen 1-2% gestartet.
Ich denke auch, dass der Teil extrem schwer lernbar ist, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen :)

ehemaliger User_14112016_1
07.03.2016, 12:13
Hier mal die Werte meines letzten Test in dem jeweiligen Bereich:
Muster zuordnen: 9/20
Schlauchfiguren: 20/20
Quant. und form. Probleme: 19/20
Med.nat. Verständnis: 14/20
Konzentration: Alles dabei von in 6 Minute durch und aber auch nur bis Z.23
Fakten: 15/20
Figuren: 19/20
Textverständnis:14/24 ->10.5/18
Diagramme und Tabellen: 15/20

Aber bedenke, das sind die Werte, die ich habe wenn ich 2-3 Test hintereinander mache und nicht schon wie am Ende des Test 5 Stunden am Arbeiten bin. Ich verstehe aber nicht wie einige Leute so gut in Muster zuordnen sein können, bei mir dauert das immer Ewigkeiten...

Naja dir noch viel Glück beim Üben :)



Für diejenigen die extreme Probleme bei Muster zuordnen haben, ihr könnt es mal mit einer Lesebrille versuchen... Die vergrößert das Bild und der Fehler KANN schneller gefunden werden... Und man darf sie mit zum Test nehmen (glaube ich... ) Meine Erfahrung ist halt bei den Übungen zuhause, dass die Fehler sehr oft am Rand sind oder bestimmte Stränge, kreise oÄ. voll schwarz ausgemalt sind

Paulson95
08.03.2016, 00:46
Heyho, ich bin Paul und hab da mal ne Frage. :) Hab mir die medguru Hefte zugelegt und aber das sind ja nur 5 Stück. Meine Frage wäre nun wie ihr euch auf Med. nat. Verständnis vorbereitet, bzw. testet?Auch Diagramme und Tabellen sind in den Heften ja nicht vertreten.
Hab mal ein wenig zurückgeblättert aber bin nicht fündig geworden :)

Gibt es irgendwo Tabellen wo man sehen kann welche Werte gut sind? Also bei Fakten und Figuren soll man ja durch Training die 20/20 meist erreichen sollen, aber bei Muster zuordnen oder Konzentration wär mir das ein Rätsel wie das zu bewältigen ist.

Wie trainiert ihr Konzentration? Ist da Schlangenlinien kreuzen schlau?

Ich belass es jetzt mal bei den 100 Fragen und hoffe auf Antworten. Euch viel Glück auf jedenfall und danke schonmal!

Sternchenhase
08.03.2016, 13:47
Wie trainiert ihr Konzentration? Ist da Schlangenlinien kreuzen schlau?

Was bedeutet denn "Schlangenlinien kreuzen" :-D?

Medguru hab ich keine Ahnung. Aber von anderen Anbietern gibts auch noch Hefte zu den anderen Gebieten.

Wie auf den Seiten davor schon erwähnt empfehle ich immer auch Skizzen zeichnen üben (Wikipedia-> irgendwelche Hormone) :-)

Paulson95
08.03.2016, 13:58
Ich mein damit das man Von links nach rechts und dann von rechts nach links kreuzt, sodass man keine Zeile überspringt :) Mir fiel keine andere Umschreibung dazu ein. Tut mir leid :P

Sternchenhase
08.03.2016, 14:04
Ah jetzt :-D
Klar, kannst du machen, wenn du so schneller bist :). Ist aber je nach Konzentrationstest keine so gute Idee, weil du bei den "x folgt y"-Geschichten immer umdenken musst.

Bei den Buchstaben war ich mit quergelegtem Blatt schneller (und ja, das dürft ihr, falls euch eine der inkompetenten Testmenschen blöd kommt, sofort melden!).

Aber vielleicht kann Valentin noch was zu dem Test sagen, der war beim TMS selber nämlich nicht unbedingt meine Stärke :-blush :-D.