PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

Car.Ly
08.03.2016, 16:20
Von Medgurus gibts ein Zusatzbuch zum Med-Nat Grundverständnis. Kostet nochmal knapp 20 Euro, enthält fünf Simulationen plus Erklärungen der Lösungen. Ausprobiert habe ich es aber bisher nicht.

Paulson95
08.03.2016, 17:50
Vielen Dank :) Mal sehen ob ich mir das hole, wusste garnicht dass die Anfang des Jahres zwei neue Hefte rausbrachten!

medigirl18
08.03.2016, 19:21
Mich würde interessieren, wie viele Zeilen ihr so ca. beim "Sorgfältigen und konzentrierten Arbeiten schafft". Ich komme höchstens auf 23 was meiner Meinung nach ziemlich wenig ist. Ich würde gerne die 30 schaffen. Oder ist das unmöglich? Ich habe da leider keine Vergleiche.Habe heute ganue 8 PUNKTE erreicht *hust* :D
Außerdem habe ich heute (fast) einen kompletten Test gekreuzt und habe (ohne Diagramme und Tabellen) 110 Punkte erreicht. Das wäre schon eine überdurchschnittliche Leistung oder? Also ab 100 ist doch iwas :D
Außerdem wollte ich meine Leidensgenossen mal fragen, ob bei euch die Konzentration beim Textverständis auch so flöten geht? Ich habe einfach mal unterirdische 4 Punkte in diesem Bereich gehabt und das lag eigentlich nur an der Konzentration. Ist das normal? :/

ValentinM.
09.03.2016, 00:54
Also beim konzentrierten und sorgfältigen Arbeiten würde ich persönlich nur dann in "zick zack" - Manier vorgehen, wenn es euch bei den Übungen einen deutlichen Zeitvorteil bringt (einfach mal ähnliche Aufgabenstellungen auf mehrere Arten bearbeiten ;)
Ich wollte mir diese Technik (gemäß den Tipps der "MedGurus") auch aneignen, habe aber gemerkt, dass ich dann langsamer beim ausstreichen bin, weil man eben umdenken muss, wie Sternchenhase schon sagte. Zudem habe ich mich dann immer dabei erwischt wie ich auf den Wecker geschaut habe um zu wissen wann ich wieder auf "von links nach rechts" wechseln muss (wenn ihr z.B. am rechten Anfang der Zeile keine Zeit mehr habt, zählen alle ausgelassenen Zeichen, die ihr hättet streichen müssen als Fehler!).
Und für mal kurz auf die Wecker schauen hat man da einfach null Zeit - Also in diesem Untertest. Zudem würde ich für einen minimalen Zeitvorteil persönlich nicht das Risiko eingehen die Aufmerksamkeit einer inkompetenten Aufsicht auf mich zu ziehen und so wieder Zeit zu verschwenden (es wurde hier jetzt schon einige Male über derartige Probleme berichtet.)

ehemaliger User_14112016_1
09.03.2016, 10:21
Zudem würde ich für einen minimalen Zeitvorteil persönlich nicht das Risiko eingehen die Aufmerksamkeit einer inkompetenten Aufsicht auf mich zu ziehen und so wieder Zeit zu verschwenden (es wurde hier jetzt schon einige Male über derartige Probleme berichtet.)[/QUOTE]

Hi, was genau meint ihr ? Was machen denn diese Aufsichtsleute? Sternchenhase hat vor paar Tagen auch darüber berichtet, das manche von denen unfähig sind... und wie ist das beim TMS genau? Wie viele Leute sind circa in einem Raum? Ist das wie beim Abi, also das jeder seinen eigenen Tisch hat der einen mindestabstand von 1m von dem anderen Tisch hat oder sind alle nebeneinander ? Wie viele Aufsichtspersonen sind vor Ort ?


Danke 😬😊

xFahriye
09.03.2016, 11:00
Was ist eine Einstreuaufgabe?

Sternchenhase
09.03.2016, 11:34
@Dilan: Gerade im letzten Jahr gab es vermehrt Hinweise, auch im Forum, dass einige der Aufsichtspersonen bei vermeintlichen Regelverstößen eingeschritten sind.
Das waren Einzelfälle und entspricht sicher nicht der Regel, aber es kam vor. In einem solche Fall ist es superwichtig!! sofort der Testleitung Bescheid zu sagen um den Vorfall zu vermerken (mögl. Nachteilsausgleich etc.). Diskussionen mit dem Aufsichtspersonal bringen nichts! Gerade bei Konzent. Arbeiten ist der Test eh gelaufen, wenn euch wer stört, also sofort melden!
Aber das ist wirklich die absolute Ausnahme :-).

@xFahriye:


Wie erfolgt die Auswertung bei allen Aufgabengruppen (außer „Konzentriertes und sorg-
fältiges Arbeiten”)?
Zuerst wird die Anzahl der gewerteten und richtig gelösten Aufgaben für jede Aufgabengruppe
berechnet („Punktzahl“), wobei jede richtige Lösung mit einem Punkt bedacht wird. Dabei
werden nicht alle Aufgaben für die Bildung dieser Punktzahl berücksichtigt: Bis zu 6 Aufgaben
pro Aufgabengruppe sind zwar Bestandteil des Tests, gehen aber nicht in den Gesamtwert ein.
Quelle: Testbroschüre (http://tms-info.org/fileadmin/pdf/informationsbroschuere_tms.pdf), S. 11

xFahriye
09.03.2016, 13:52
Und was soll das für einen Sinn haben, wenn sie nicht mit berücksichtigt werden? Mal so doof gefragt 😂

ili96
09.03.2016, 14:30
Und was soll das für einen Sinn haben, wenn sie nicht mit berücksichtigt werden? Mal so doof gefragt 😂


Sie dienen der Überprüfung auf tauglichkeit für den Test im nächsten Jahr... :)

ehemaliger User_14112016_1
09.03.2016, 14:57
@Dilan: Gerade im letzten Jahr gab es vermehrt Hinweise, auch im Forum, dass einige der Aufsichtspersonen bei vermeintlichen Regelverstößen eingeschritten sind.
Das waren Einzelfälle und entspricht sicher nicht der Regel, aber es kam vor. In einem solche Fall ist es superwichtig!! sofort der Testleitung Bescheid zu sagen um den Vorfall zu vermerken (mögl. Nachteilsausgleich etc.). Diskussionen mit dem Aufsichtspersonal bringen nichts! Gerade bei Konzent. Arbeiten ist der Test eh gelaufen, wenn euch wer stört, also sofort melden!
Aber das ist wirklich die absolute Ausnahme :-).

@xFahriye:

Quelle: Testbroschüre (http://tms-info.org/fileadmin/pdf/informationsbroschuere_tms.pdf), S. 11

Das finde ich aber doof, ich hoffe keiner von denen kommt mir quer

geenace123
09.03.2016, 23:23
Hey :)
Ich mache 2017 Abi und der TMS fällt genau in die Zeit meiner Abiturprüfungen deshalb wollte ich fragen wie man sich schon frühzeitig bestmöglich vorbereiten kann ?
LG Geena

Sternchenhase
10.03.2016, 23:18
Hallo Geena,

ich schreibe dir mal eine PN, dann rutschen wir hier nicht ins off-topic.

LG

Paulson95
12.03.2016, 00:14
Hallo,
weiß einer wie das ist wenn man sich zum Wintersemester als "Alt-Abiturient" bewirbt, also bis zum 31. Mai? Die Ergebnisse des TMS kommen ja erst am 30. Juni kann ich die noch nachreichen? Ein Jahr zu warten deswegen fände ich schon sehr hart!

Dann wäre da noch eine zweite Sache, sind die Bücher von Medguru und die Test davon ernst zu nehmen? Also wenn man regelmäßig gute Punktzahlen erreicht, kann man dem glauben schenken? Hab mir die Mittelwerte der letzten Jahre angesehen und da waren ja etwa 100 Punkte der Durchschnitt, schwanken die Zahlen sehr?

Lennart95
12.03.2016, 11:31
Hi Paulson95,

das Ergebnis des TMS kannst du für das Wintersemester nachreichen. Der Mittelwert des Tests war 2014 bei 95,2 und letztes Jahr bei 99. Es ist also so, dass der Mittelwert tendenziell höher/besser wird. Deine zweite Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Mich interessiert aber auch wie gut man sich auf den Test vorbereitet fühlen darf, wenn man bei der Vorbereitung recht gute Ergebnisse erreicht. Vielleicht können Sternchenhase und Valentin diesbezüglich berichten.

Grüße Lennart

Paulson95
12.03.2016, 11:51
Danke Lennart :) Jetzt hab ich schonmal eine Sorge weniger. Meinst du das liegt an der schwere des Test oder das die Leute einfach besser vorbereitet sind inzwischen?

ili96
12.03.2016, 15:34
das Ergebnis des TMS kannst du für das Wintersemester nachreichen. Der Mittelwert des Tests war 2014 bei 95,2 und letztes Jahr bei 99. Es ist also so, dass der Mittelwert tendenziell höher/besser wird.

Leider muss ich deine Aussage teilweise widerlegen. Habe mir soeben die Auswertung (tms 2012) von einer Freundin angeschaut. Der Mittelwert war höher als in 2014. Ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann, dass es Jahr zu Jahr besser wird. Mal wird es besser, mal gibt es ein jahr, das einen niedrigeren Mittelwert aufweist.

Gruß

Lennart95
12.03.2016, 20:04
Hi ili,

danke für die Korrektur. Am wichtigsten ist natürlich der Prozentrang relativ zu allen anderen, die in dem jeweiligen Jahr teilnehmen bzw. teilgenommen haben. Wichtig ist keine Fehlschlüsse zu ziehen und darauf zu spekulieren, dass der Durchschnitt etwas niedriger sein könnte, sondern sich darauf zu konzentrieren deutlich besser zu sein als die mehrzahl der anderen Teilnehmer.

Grüße

ili96
13.03.2016, 14:07
Stimmt :)

Ich habe mal wieder eine frage.. Ich weiß, dass oft gefragt wurde, was einstreuaufgaben sind etc.
Aber: wie wird die Punktzahl bei den Untertests mit den EA berechnet ? Kriegt man 20/20 nur dann, wenn alle 24 Aufgaben richtig bearbeitet wurden? Oder wird das anders gerechnet?

Danke :)

biyonikl
13.03.2016, 15:50
Hallo Ili,

Nein, die zählen einfach gar nicht: Wenn man sie also richtig hat, hat man Pech gehabt, weil man sozusagen Zeit an ihnen "verschwendet" hat; wenn man sie falsch hat, hat man Glück, weil sie nicht zählen. Zumindest stand es so in meinem Ergebnis.
Somit spielt auch eine gute Portion Glück im Test eine Rolle.


Was machen denn diese Aufsichtsleute? Sternchenhase hat vor paar Tagen auch darüber berichtet, das manche von denen unfähig sind... und wie ist das beim TMS genau? Wie viele Leute sind circa in einem Raum? Ist das wie beim Abi, also das jeder seinen eigenen Tisch hat der einen mindestabstand von 1m von dem anderen Tisch hat oder sind alle nebeneinander ? Wie viele Aufsichtspersonen sind vor Ort ?

Bei mir waren wir in verschiedene Sektoren eingeteilt zu jeweils wahrscheinlich 20–30 Doppeltischen (also 40–60 Leute) mit jeweils 2–3 Studenten als Aufsichtspersonen. Die konnte man ansprechen, wenn man z.B. aufs Klo musste oder noch genauere Fragen hatte. Der Raum war eine komplette Dreifachhalle :D. Was die Zahlen angeht kann ich mich auch gewaltig täuschen.


Mich interessiert aber auch wie gut man sich auf den Test vorbereitet fühlen darf, wenn man bei der Vorbereitung recht gute Ergebnisse erreicht.

Ich denke ganz gut, wie gesagt Glück spielt auch eine gewisse Rolle, aber mich haben alle Aufgabengebiete (die guten und die schlechten) jetzt weder im Test als auch beim Ergebnis extrem negativ überrascht. Alles bis auf Konzentriertes Arbeiten, da hätte ich deutlich mehr machen sollen, lag aber auch daran, dass ich nur die extrem einfachen Buchstabendinger gemacht hab. Dass ich da aber nicht so gut war, hab ich aber auch schon während des Tests gemerkt.

So, ich hoffe das ist es was ihr wissen wolltet und ich hab die Zitierfunktion richtig benutzt,

Biyonikl

ehemaliger User_14112016_1
14.03.2016, 12:52
Hallo Ili,

Nein, die zählen einfach gar nicht: Wenn man sie also richtig hat, hat man Pech gehabt, weil man sozusagen Zeit an ihnen "verschwendet" hat; wenn man sie falsch hat, hat man Glück, weil sie nicht zählen. Zumindest stand es so in meinem Ergebnis.
Somit spielt auch eine gute Portion Glück im Test eine Rolle.



Bei mir waren wir in verschiedene Sektoren eingeteilt zu jeweils wahrscheinlich 20–30 Doppeltischen (also 40–60 Leute) mit jeweils 2–3 Studenten als Aufsichtspersonen. Die konnte man ansprechen, wenn man z.B. aufs Klo musste oder noch genauere Fragen hatte. Der Raum war eine komplette Dreifachhalle :D. Was die Zahlen angeht kann ich mich auch gewaltig täuschen.



Ich denke ganz gut, wie gesagt Glück spielt auch eine gewisse Rolle, aber mich haben alle Aufgabengebiete (die guten und die schlechten) jetzt weder im Test als auch beim Ergebnis extrem negativ überrascht. Alles bis auf Konzentriertes Arbeiten, da hätte ich deutlich mehr machen sollen, lag aber auch daran, dass ich nur die extrem einfachen Buchstabendinger gemacht hab. Dass ich da aber nicht so gut war, hab ich aber auch schon während des Tests gemerkt.

So, ich hoffe das ist es was ihr wissen wolltet und ich hab die Zitierfunktion richtig benutzt,

Biyonikl

Ja danke :)