PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

boogiewoogie12
14.03.2016, 18:18
Guten Tag,

wie sieht es eigentlich mit dem Platz für Notizen, Skizzen und Rechnungen während der Untertests Textverständnis, medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis und quantitative und formale Probleme aus?
Laut Infobroschüre ist es nicht erlaubt, eigene Schmierblätter zum Test mitzubringen. Werden für die einzelnen Untertests Schmierblätter ausgeteilt oder ist in dem Aufgabenheft für die jeweiligen Untertests eine feste Anzahl an Seiten für Notizen veranschlangt?

Noch etwas: Hat jemand Erfahrungen mit dem Buch "Der Test für medizinische Studiengänge - Vertiefungstraining "Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis" und "Textverständnis"?
Die Texte zum Textverständnis erscheinen mir im Verhältnis zu Studymed und Medgurus DEUTLICH schwerer und sind für mich unmöglich in durchschnittlich 15 Minuten so zu skizzieren, dass ich die dazugehörigen Fragen beantworten kann.

Grüße

Sternchenhase
14.03.2016, 18:45
Hallo boogiewoogie,
du kannst in deinem Aufgabenheft rumschmieren, wie du willst. Eigene Schmierblätter gab es nicht. Mir hat es gut gereicht :-).
Du solltest dann halt nicht mit Riesenbuchstaben anfangen.

Das Buch kenne ich leider nicht. Vielleicht kannst du aber nach dem TMS berichten, ob es dir geholfen hat :-).

boogiewoogie12
14.03.2016, 19:51
Hallo boogiewoogie,
du kannst in deinem Aufgabenheft rumschmieren, wie du willst. Eigene Schmierblätter gab es nicht. Mir hat es gut gereicht :-).
Du solltest dann halt nicht mit Riesenbuchstaben anfangen.

Das Buch kenne ich leider nicht. Vielleicht kannst du aber nach dem TMS berichten, ob es dir geholfen hat :-).

Hallo Sternchenhase,

wie kann man sich denn den Platz in etwa vorstellen? Wenn ich auf der ersten Seite den Text Nr.1 vor mir habe, der in etwa DIN4 Format besitzt, folgt dann auf der nächsten Seite direkt Text Nr.2?
Falls dem so ist, bliebe einem ja praktisch nur die Möglichkeit neben den Zeilen des jeweiligen Texts etwas zu skizzieren.

Zum Buch: Klar, kann ich machen!

Vielen Dank!

Sternchenhase
14.03.2016, 20:01
Ja, genau, beim Textverständnis.

Beim med.-nat.-GV stehen mehrere Aufgaben untereinander, mit ein paar Zeilen Platz dazwischen.

LG

ili96
15.03.2016, 11:43
Hey an alle!

Ne frage zu Muster: bei meinen heften, eben gerade z.b. bei meditrain, sind manchmal Fehler in den lösungen. Also es wird z.b. gesagt, dass b die Lösung sei, obwohl dort in der einen ecke ein Strich definitiv zu langgezogen ist. Deshalb habe ich b nicht als Lösung markiert sondern e, also das, was nach Abgleich der ersten 4 Möglichkeiten übrig blieb.

Weiß man von so kleinen Fehlern auch im tms? Denn wie man sieht, verändert das ja das Festlegen auf eine lösung. Ich weiß, dass es im tms heißt, dass man nicht direkt auf Details achten soll. Aber so ein zu langer Strich ist ja kein Detail und somit definitiv ein Fehler in den Lösungen.

Außerdem: irgendwie schaffe ich es nicht, eine konstante Verbesserung zu verzeichnen. Zwar bin ich bei Muster definitiv besser geworden als am anfang, aber es gibt tage, wo ich mal 14-15 Punkte habe und Tage wo ich trotz längerer Übung nur auf 11-12 komme. Hängt bei mir viel mit Glück zusammen :/
Wie schaut es bei euch aus?

Danke :)

ehemaliger User_14112016_1
15.03.2016, 12:11
Hey an alle!

Ne frage zu Muster: bei meinen heften, eben gerade z.b. bei meditrain, sind manchmal Fehler in den lösungen. Also es wird z.b. gesagt, dass b die Lösung sei, obwohl dort in der einen ecke ein Strich definitiv zu langgezogen ist. Deshalb habe ich b nicht als Lösung markiert sondern e, also das, was nach Abgleich der ersten 4 Möglichkeiten übrig blieb.

Weiß man von so kleinen Fehlern auch im tms? Denn wie man sieht, verändert das ja das Festlegen auf eine lösung. Ich weiß, dass es im tms heißt, dass man nicht direkt auf Details achten soll. Aber so ein zu langer Strich ist ja kein Detail und somit definitiv ein Fehler in den Lösungen.

Außerdem: irgendwie schaffe ich es nicht, eine konstante Verbesserung zu verzeichnen. Zwar bin ich bei Muster definitiv besser geworden als am anfang, aber es gibt tage, wo ich mal 14-15 Punkte habe und Tage wo ich trotz längerer Übung nur auf 11-12 komme. Hängt bei mir viel mit Glück zusammen :/
Wie schaut es bei euch aus?

Danke :)

Also ich finde auch ganz oft Fehler in den Lösungen, im original Test habe ich sogar bei Muster zuordnen eine Aufgabe gefunden, die einen Fehler enthält ( das Buch von ITB Consulting) von daher gehe ich davon aus, das selbst beim tms am 30. April Fehler sein können

ili96
15.03.2016, 12:14
Das ist zwar menschlich aber sehr mies. Weil man das im Nachhinein ja nicht prüfen kann... Man bekommt ja nicht die Lösungen:D :/

ehemaliger User_14112016_1
15.03.2016, 12:22
Ja das stimmt :)! Was tut ihr gegen euer Motivationsproblem ? Manchmal habe ich einfach keine Lust, oder geht es nur mir so ? 😬

ili96
15.03.2016, 14:17
Immer daran denken, was man erreichen will.

Natürlich ist man manchmal demotiviert. Aber bei so viel lernen ist das nicht Abwägig:D

Greezi2510
15.03.2016, 14:50
Gerade bei Muster erkennen ist bei mir auch oft die Tagesform entscheidend .
Viele Fehler finden sich ja oft in den Randbereichen und wenn ich unkonzentriert bin dann vernachlässige ich das öfters ��
Motivationsprobleme habe ich eigentlich wenig , aber ich sag mir dann meistens , dass man ja im Studium noch ganz andere Lernmengen vor sich hat �� Und im Gegensatz zum Abi finde ich das Lernen für den Tms viel angenehmer , gerade die " schwer trainierbaren Untertests schulen ja auch Kompetenzen, die man im Studium braucht .
Ich mache gerade ein fsj im Krankenhaus und leider muss ich ziemlich viel putzen oder Schubladen auffüllen . Da ist das Lernen für den Tms oft eine tolle Abwechslung ��

VS1997
15.03.2016, 17:46
Hey ihr,
ich hab gestern angefangen mit Fakten lernen und bin total frustriert, kann mir in der Zeit nie 15 Personen merken. Figuren lernen finde ich in Ordnung, obwohl ja die Figuren in dem Test letztes Jahr auch schwer zu merken gewesen sein sollen. Daher wollte ich mal fragen, wie ihr euch das Ganze merken könnt?
Danke schonmal im Voraus :)

Kaddika
15.03.2016, 18:04
.. obwohl ja die Figuren in dem Test letztes Jahr auch schwer zu merken gewesen sein sollen.

Würde mich mal interessieren, ob jemand so Beispielfiguren ähnlich denen aus dem letzten Jahr hätte? Es wurde ja gesagt, dass die alle ziemlich rund und daher gleichförmig ausgesehen hätten..

Fakten lernen ist bisher auch meine Schwachstelle - da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

ili96
15.03.2016, 21:00
Kein Stress. Nach paar Wochen seht ihr große Erfolge! Ist bei Fakten so.

halen
16.03.2016, 20:53
Falls jemand noch günstiges Übungsmaterial sucht,
hier: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=94117

Viel Erfolg beim Üben!

Sternchenhase
16.03.2016, 23:06
Bitte keine Werbung hier posten, es gibt einen Forenflohmarkt (http://medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?f=165).

Zum Untertest Fakten:
- Geschichten ausdenken, die die Wörter über sehr einprägsame Eselsbrücken verknüpfen (z.B. Gewalt). Meine Lieblingsmethode, aber Risiko ist, dass dir im TMS nichts einfällt vor Aufregung. War bei mir aber nicht der Fall :-).
- Loci-Methode
- Bilder: Stelle dir ein Bild vor, in dem du alle Attribute, die zu einer Person gehören, unterbringst. Für häufigsten Persönlichkeitsmerkmale Karteikarten anlegen:
Beispiele:
Ledig= Lederjacke
2 Kinder= Kinderriegel
Kreuz=Verwitwet usw.

Das braucht alles Übung, aber ihr merkt sehr schnell, ob ihr mit der Methode klarkommt, oder nicht. Nicht entmutigen lassen.

Jasymed
17.03.2016, 07:33
Hey ihr :)
Ich gehöre auch zu den Fakten-Unfähigen :D hoffe das wird noch (viel) besser.
Momentan hab ich aber ne ganz andere Frage an euch, vlt weiß ja jemand nen Tipp.
Habe ne Wochenendbeziehung und wollte meinen "Schwiegereltern in spe" nicht erzählen, dass ich das mit dem Medizinstudium versuchen möchte, bis ich eine Zulassung habe, weil sie Ärzte seeeehr hoch ansehen und sicher enttäuscht wären, wenn mein tms dann doch nicht so toll wird. (Durfte mir zu Medizin schon diverse Sachen von denen anhören, meine Schwester ist Ärztin...). Lerne aber jetzt wirklich viel dafür, möchte die Wochenenden bei denen auch gerne was für den Test machen. Und nu?
Danke euch <3
Jasy

Sternchenhase
17.03.2016, 12:00
Mh, könntest du damit leben, dass der Test fehlschlägt und du es ihnen erzählst? Wenn ja, spricht ja eigtl. nichts dagegen :-).
Wenn nein... würde ich es mir eher nicht antun.

Willst du es nur übers AdH probieren (Berufsbonus?) oder kommt die WZ-Quote auch für dich in Betracht?

ili96
17.03.2016, 16:31
Hey zsm... kurzes update zu konzentriertem arbeiten: wie weit kommt ihr bei dem Test "Würfelsumme 5"?
Ich schaffe es da nach dem 2. Mal bis Z. 25.
Ist, meiner Meinung nacj, eines der schweren.

Merci:)

xFahriye
18.03.2016, 11:14
Hallo :)

Wer von euch macht den diesjährigen TMS in Castrop-Rauxel ?

Könnt mir ja eine PN schreiben :D

Jasymed
18.03.2016, 12:40
Mh, könntest du damit leben, dass der Test fehlschlägt und du es ihnen erzählst? Wenn ja, spricht ja eigtl. nichts dagegen :-).
Wenn nein... würde ich es mir eher nicht antun.

Willst du es nur übers AdH probieren (Berufsbonus?) oder kommt die WZ-Quote auch für dich in Betracht?

Ich setze aufs AdH mit 1,4 + (hoffentlich) TMS-Bonus. Wartezeit hab ich keine (studiere schon). Ich glaube, ich erzähl es lieber nicht. Danke :)


Würfelsumme 5 finde ich auch schwer! :)