PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

Sternchenhase
20.03.2016, 20:21
@morbas: Hier (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=92800&p=1898276&viewfull=1#post1898276) habe ich etwas dazu geschrieben.



Und wie genau wird die Note des TMS berechnet? Ich hab bisher nur von den Prozenträngen als Bewertungsgrundlage gehört,
viele Unis vergeben aber auch Boni durch 51% DN und 49% TMS Note, wie sieht diese aus?


Die Umrechnung erfolgt so, dass sich die Notenäquivalente aller Testteilnehmenden auf der Notenskala genauso verteilen wie die Noten in der Hochschulzugangsberechtigung (HZB), also den gleichen Mittelwert und die gleiche Streuung aufweisen. Als Basis für die Umrechnung dient die Notenverteilung aller Personen in der HZB, die sich in einem bestimmten Jahr um Studienplätze in den medizinischen Studiengängen beworben hatten.
Quelle: TMS-Infobroschüre, Seite 12 (http://tms-info.org/fileadmin/pdf/informationsbroschuere_tms.pdf)
Es gibt also alle Noten von 1,0-4,0.

@Scorto: Es wäre nett, wenn du, wie bereits oft geschrieben, den Verkauf im dafür vorgesehenen Forenflohmarkt (http://medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?f=165) abwickeln könntest. Die Verkaufsangebote und die Reaktionen darauf stören leider den Lesefluss und Fragen und Antworten werden auseinandergezogen.

Carry19
20.03.2016, 20:33
Ohman, die Aufgabe ist so gesehen wirklich banal und ich hab einfach viel zu kompliziert gedacht :-wand
Ja, die Antwort ist unter den 5 und danke du hast mir echt weitergeholfen! :)

ehemaliger User_14112016_1
20.03.2016, 21:04
Hi Leute, ich kann irgendwie immernoch nicht einschätzen wie ,,gut" oder ,,schlecht" ich bin (bis jetzt vorbereitet bin).... In meinem Freundeskreis macht keiner den TMS, da die alle was anderes studieren .... Das einzige woran ich mich halbwegs einschätzen kann, ist die original Version von ITB, die sicherlich jeder von euch hat. Ich frage mich nur ab und zu, ob der Test mittlerweile vom Niveau her gleich schwer/einfach wie die EINE originalversion ist oder ob das Testniveau in den letzten Jahren gestiegen ist? In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass der tms von Jahr zu Jahr schwerer wird und die originalversion ist nicht gerade die aktuellste... Ich hoffe ihr versteht meine Frage 😊😊😊

ehemaliger User_14112016_1
20.03.2016, 21:08
Besser gefragt an die jenigen die den tms letztes Jahr geschrieben haben, ihr seid vor dem Test sicherlich die originalversion einmal durchgegangen... Welchen fandet ihr schwerer? Den, den ihr 2015 geschrieben habt, oder den der veröffentlich wurde?

Sternchenhase
20.03.2016, 21:59
Ich fand meinen TMS subjektiv schwerer.

Der TMS wird nicht jedes Jahr schwerer. Die Leute sind einfach besser vorbereitet als vor 20 Jahren und das hebt natürlich den Schnitt. Theoretisch ist es egal, wie schwer der TMS ist. Es kommt darauf an, wie gut eure Mitbewerber sind!

Und ich war besser als beim Üben :-).

Jasymed
21.03.2016, 13:04
Hallo ihr Lieben,
möchte auch an eine 51/49%-Uni (Köln). Da steht aber in der Auswahlordnung, dass der Standardwert zählt (nicht das Notenäquivalent). Damit kann man sich ziemlich stark verbessern, wenn ich das richtig durchgerechnet habe, oder?
Lg Jasmin

Kaddika
21.03.2016, 14:42
Ich schieb ja gerade 'nen bisschen Panik.. :-oopss
Im Prinzip wäre es mir egal in welcher Stadt ich letztendlich lande - hauptsache ein Studienplatz. Eine Präferenz wäre für mich trotz allem Leipzig gewesen, die Abischnitt (60%) und TMS (40%) bei der Auswahl mit einbeziehen. Lt. Ergebnissen aus dem WS 15/16 haben die zu dem Zeitpunkt im Auswahlverfahren Leute bis 1,2 nach Abzug der Boni akzeptiert.

Wie weit komm ich denn da mit meinem 1,6er Abi? Das scheint mir dann doch selbst mit 'nem überragenden TMS unmöglich?! :(

Slumdog_Skillionaire
21.03.2016, 15:08
Hallo ihr Lieben,
möchte auch an eine 51/49%-Uni (Köln). Da steht aber in der Auswahlordnung, dass der Standardwert zählt (nicht das Notenäquivalent). Damit kann man sich ziemlich stark verbessern, wenn ich das richtig durchgerechnet habe, oder?
Lg Jasmin

Ja da hast du recht, man kann sich vorallem gegenüber den Bewerbern durchsetzen, die nicht am Test teilnehmen. Laut der Info-PDF auf der Website der Med.Fak. Köln wird ja eine Rangliste erstellt, die sich aus Abinote und TMS Standartwert ergibt. Ich hoffe ich gebe hier keine falschen Infos weiter, aber so wie ich es verstanden habe, erhalten Bewerber ohne TMS ergebnis schlichtergreifend 0 Pkt der 49 möglichen Punkte für den TMS. Wer nun also einen Abischnitt von 1.2 hat, bekommt nach der Rangwert Berechnung der Uni Köln (auf der website zu finden) zwar 48 der max. 51 über die HZB Note erreichbaren Punkte, aber nur 48 von 100 insgesamt möglichen.

Ein Bewerber mit Abischnitt 1.6 hat "nur" 41 Pkt für die HZB Note bekommen, erhält aber mit einem TMS Standartwert von 110 (wirklich machbar) schon 16 der 49 möglichen Pkt durch den Test, und überflügelt somit im Ranking der Uni Köln alle
Bewerber ohne TMS, selbst wenn diese ein 1,0er Abi haben.

(Wie gesagt besteht die Möglichkeit, dass ich irgendwas in der Broschüre überlesen habe.)

morbas
21.03.2016, 19:16
Ist der Leitfaden von Medgurus gut, bzw brauch den überhaupt, wenn man schon die Bücher zu den Untertests: Schlauchfiguren, Muster zuordnen, Fakten und Figurenlernen, Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten hat?. Und noch eine Frage, reichen diese Bücher aus? Diagramme und Tabellen, die Textaufgaben usw. kann man ja gut, ohne sich Bücher dafür anzulegen selber, lernen. Oder was meint ihr?

ehemaliger User_14112016_1
21.03.2016, 19:32
Ist der Leitfaden von Medgurus gut, bzw brauch den überhaupt, wenn man schon die Bücher zu den Untertests: Schlauchfiguren, Muster zuordnen, Fakten und Figurenlernen, Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten hat?. Und noch eine Frage, reichen diese Bücher aus? Diagramme und Tabellen, die Textaufgaben usw. kann man ja gut, ohne sich Bücher dafür anzulegen selber, lernen. Oder was meint ihr?

Meiner Meinung nach braucht man den Leitfaden nicht. Ich denke die Bücher reichen aus... Von medgurus finde ich Mathe im tms sehr schlecht.... In meinem Buch sind die aufgaben komisch formuliert und die Lösungen zum Teil falsch... Bzw enthalten Fehler .... Wie lernst du denn für textverständnis zB wenn du keine Bücher dazu hast? Woher sind deine aufgaben ? :)

Jasymed
21.03.2016, 22:45
Ja da hast du recht, man kann sich vorallem gegenüber den Bewerbern durchsetzen, die nicht am Test teilnehmen. Laut der Info-PDF auf der Website der Med.Fak. Köln wird ja eine Rangliste erstellt, die sich aus Abinote und TMS Standartwert ergibt. Ich hoffe ich gebe hier keine falschen Infos weiter, aber so wie ich es verstanden habe, erhalten Bewerber ohne TMS ergebnis schlichtergreifend 0 Pkt der 49 möglichen Punkte für den TMS. Wer nun also einen Abischnitt von 1.2 hat, bekommt nach der Rangwert Berechnung der Uni Köln (auf der website zu finden) zwar 48 der max. 51 über die HZB Note erreichbaren Punkte, aber nur 48 von 100 insgesamt möglichen.

Ein Bewerber mit Abischnitt 1.6 hat "nur" 41 Pkt für die HZB Note bekommen, erhält aber mit einem TMS Standartwert von 110 (wirklich machbar) schon 16 der 49 möglichen Pkt durch den Test, und überflügelt somit im Ranking der Uni Köln alle
Bewerber ohne TMS, selbst wenn diese ein 1,0er Abi haben.

(Wie gesagt besteht die Möglichkeit, dass ich irgendwas in der Broschüre überlesen habe.)

Genau das fand ich auch. Und kämpfe mich jetzt mit der 1,4 hoffentlich zum Erfolg 🙈😃

morbas
21.03.2016, 22:49
Meiner Meinung nach braucht man den Leitfaden nicht. Ich denke die Bücher reichen aus... Von medgurus finde ich Mathe im tms sehr schlecht.... In meinem Buch sind die aufgaben komisch formuliert und die Lösungen zum Teil falsch... Bzw enthalten Fehler .... Wie lernst du denn für textverständnis zB wenn du keine Bücher dazu hast? Woher sind deine aufgaben ? :)

Habe soeben die 4 Bücher bestellt :D Hab die beiden Orginaleversionen des TMS und hab beim Bearbeiten der Aufgaben zu dem Untertest keinerlei Probleme gehabt :-top

Slumdog_Skillionaire
22.03.2016, 10:30
Genau das fand ich auch. Und kämpfe mich jetzt mit der 1,4 hoffentlich zum Erfolg 🙈😃

Ja die Chance stehen hier um Einiges besser als bei den anderen 51/49 Unis (wo man die Bonus-Regeln meiner Meinung nach ändern sollte, wo nur 1.0-1.2 TMS Noten wirklich helfen). Allerdings sollte man die ganzen Altabiturienten nicht vergessen, die damals einen guten TMS gemacht haben, der aber nicht zum Studienplatz gereicht hat. Diese sollten zum WS 16/17 auch gute Chancen haben.

Car.Ly
22.03.2016, 15:50
Meiner Meinung nach braucht man den Leitfaden nicht. Ich denke die Bücher reichen aus... Von medgurus finde ich Mathe im tms sehr schlecht.... In meinem Buch sind die aufgaben komisch formuliert und die Lösungen zum Teil falsch... Bzw enthalten Fehler .... Wie lernst du denn für textverständnis zB wenn du keine Bücher dazu hast? Woher sind deine aufgaben ? :)

Welche Ausgabe hast du denn?

medico19
22.03.2016, 15:51
Könnt ihr noch weitere Buchherausgeber ausser Medgurus empfehlen?
Hab Docfactory und Medgurus mittlerweile so gut wie durch und benötige neues Material :D

Moosachat
22.03.2016, 17:12
Von Meditrain und Fritest gibt es noch Übungsmaterial für den TMS/EMS.
Bei Meditrain finde ich die Qualität durchwachsen, "Muster zuordnen" ist mMn nur "okay", weil die Fehler teils recht offensichtlich reingezeichnet wurden. "Figuren und Fakten" dagegen ist besser und vor allem enthält das Buch sehr viele Untertests, sodass man auf jeden Fall genug Übungsmaterial hat. Von Meditrain gibt es zudem noch "Schlauchfiguren" und "Diagramme und Tabellen", aber die besitze ich nicht.
Von Fritest hab ich das Heft für Muster erkennen, damit lerne ich den Untertest am liebsten, kann es also auch empfehlen.

medigirl18
22.03.2016, 17:40
@Akın.Kap.
wie schaffst du die 38 Zeilen ???? Ich schaffe bei den leichten Buchstaben höchstens 30 Zeilen. Fast den kompletten Test zu kreuzen ist schon heftig. Fällt dir das einfach so leicht oder hast du das durch Übung erreichen können?

ehemaliger User_14112016_1
22.03.2016, 19:26
Welche Ausgabe hast du denn?

Die vierte

ehemaliger User_14112016_1
22.03.2016, 19:29
Mir fehlt es so langsam an material, hab nämlich alle Bücher die ich habe paar mal durchgemacht .... Weiß jemand wo ich an material rankomme, ohne Erklärungen Tipps oder ähnliches... Nur aufgaben am liebsten :) und am besten ganz viele aufgaben

axeli
22.03.2016, 22:29
hey Leute, sind eure Kreuze bei kotz. Arbeiten auch immer etwas krüppeliger? Wenn ich schnell kreuze sind meine Striche nicht immer sehr gerade und manchmal auch nicht ganz mitten durch das Zeichen, sondern ein bisschen weiter links bzw. rechts. Ist das bei euch auch so ? Und meint ihr das ist sehr schlimm im Test, müssen die Striche ordentlich aussehen um ausgewertet zu werden :D