PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

zahnbürste94
23.03.2016, 09:46
Mir fehlt es so langsam an material, hab nämlich alle Bücher die ich habe paar mal durchgemacht .... Weiß jemand wo ich an material rankomme, ohne Erklärungen Tipps oder ähnliches... Nur aufgaben am liebsten :) und am besten ganz viele aufgaben

Für sowas hab ich die Docfactory App ;-)

Sternchenhase
23.03.2016, 15:31
Nur aufgaben am liebsten :) und am besten ganz viele aufgaben

Wie bereits erwähnt, t-med.
Dort kannst du auch alles ausdrucken, was ich zum Vorbereiten auf den TMS auch ganz sinnvoll finde.


hey Leute, sind eure Kreuze bei kotz. Arbeiten auch immer etwas krüppeliger? Wenn ich schnell kreuze sind meine Striche nicht immer sehr gerade und manchmal auch nicht ganz mitten durch das Zeichen, sondern ein bisschen weiter links bzw. rechts. Ist das bei euch auch so ? Und meint ihr das ist sehr schlimm im Test, müssen die Striche ordentlich aussehen um ausgewertet zu werden :D

Sie sollten schon sauber sein. Natürlich hast du nicht die Zeit alle schön hinzumalen, aber du musst bedenken, dass das ganze maschinell ausgewertet wird und versetzte Striche einem anderen Zeichen zugeordnet werden können, als dem, da du eigtl. markieren wolltest.

Slumdog_Skillionaire
24.03.2016, 10:05
hey Leute, sind eure Kreuze bei kotz. Arbeiten auch immer etwas krüppeliger? Wenn ich schnell kreuze sind meine Striche nicht immer sehr gerade und manchmal auch nicht ganz mitten durch das Zeichen, sondern ein bisschen weiter links bzw. rechts. Ist das bei euch auch so ? Und meint ihr das ist sehr schlimm im Test, müssen die Striche ordentlich aussehen um ausgewertet zu werden :D

Moment mal wie kommst du überhaupt auf Kreuze? Man muss doch nur diagonale Striche ( / ) einzeichnen, oder irre ich mich?
Das würde ja vom zeitaufwand und der sorgfalt her einen riesigen unterschied machen.

Und weiß zufällig jemand, wielange man nach jeder Aufgabengruppe Zeit hat um die Ergebnisse im Antwortbogen einzutragen?

ValentinM.
24.03.2016, 11:17
Ja, es sind diagonale Striche zu setzen (so war das zumindest letztes Jahr - die Testbroschüre sollte das aber genau anführen). Keine Kreuze.

Und es wird keine extra Zeit eingeräumt um die Antworten auf dem Antwortbogen zu kreuzen! Ich schlage vor dies immer gleich nach der Bearbeitung ein jeder Einzelaufgabe zu machen. Nach der Bearbeitungszeit geht es ohne Pause zur nächsten Aufgabengruppe weiter.

LG

axeli
24.03.2016, 11:43
Ja, es sind diagonale Striche zu setzen (so war das zumindest letztes Jahr - die Testbroschüre sollte das aber genau anführen). Keine Kreuze.

Und es wird keine extra Zeit eingeräumt um die Antworten auf dem Antwortbogen zu kreuzen! Ich schlage vor dies immer gleich nach der Bearbeitung ein jeder Einzelaufgabe zu machen. Nach der Bearbeitungszeit geht es ohne Pause zur nächsten Aufgabengruppe weiter.

ja ich meinte natürlich Striche keine Kreuze:-oopss
Ich hab das auch irgendwo mal gelesen, dass man nach manchen Aufgaben noch am ende Zeit bekommt, um wahllos Kreuze zu setzen. Natürlich ohne das man die Fragen vorher nochmal sehen darf. Was stimmt denn nun :-?

ValentinM.
24.03.2016, 12:05
Ich hab das auch irgendwo mal gelesen, dass man nach manchen Aufgaben noch am ende Zeit bekommt, um wahllos Kreuze zu setzen. Natürlich ohne das man die Fragen vorher nochmal sehen darf. Was stimmt denn nun :-?

Der Antwortbogen bleibt während den meisten Aufgaben der gleiche, also ist es möglich noch nicht gekreuzte Aufgaben im nachhinein zu kreuzen. Genauer habe ich das bereits hier geschrieben. Es ist am sinnvollsten vor dem letzten Testteil (am Vor- sowie am Nachmittag) alle bis dahin noch freien Antwortmöglichkeiten zu kreuzen.
"Figuren und Fakten lernen" (eigenes Lösungsblatt) und das "konzentrierte und sorgfältige Arbeiten" (Arbeiten direkt auf der Angabe) natürlich ausgenommen.

Lg

fovea
24.03.2016, 18:48
benötigt jemand noch Trainingsunterlagen? :) Ich habe noch welche von medgurus (Text, Figuren, Mathe, Muster), meditrain (alle bis auf den Testdurchlauf), präpkurs (Text) und beide Originalversionen.

Slumdog_Skillionaire
24.03.2016, 18:59
Es ist am sinnvollsten vor dem letzten Testteil (am Vor- sowie am Nachmittag) alle bis dahin noch freien Antwortmöglichkeiten zu kreuzen.
"Figuren und Fakten lernen" (eigenes Lösungsblatt) und das "konzentrierte und sorgfältige Arbeiten" (Arbeiten direkt auf der Angabe) natürlich ausgenommen.

Dann nehme ich mal an, dass es jeweils für Vor- und Nachmittag einen Gesamt-Antwortbogen statt für jede Aufgabengruppe einen eigenen gibt, da zurückblättern ja verboten ist?

ValentinM.
24.03.2016, 19:29
Korrekt ;)

medigirl18
25.03.2016, 12:23
noch einmal eine frage zum sorgfältigen arbeiten... ich habe das mit der Punktevergabe noch immer nicht ganz verstanden.
Wenn ich jetzt beim Üben z.B bis Zeile 27 komme und dadurch z.B 10 Punkte bekomme, heißt das, dass ich auch im Test 10 Punkte bekommen würde, auch wenn ein anderer Teilnehmer alle 40 Zeilen gekreuzt hat? ja, oder ? Sonst hätte ich ja theoretisch auch die volle Punktzahl bekommen können, denn es wäre ja möglich, dass niemand mehr als 27 Zeilen geschafft hat...
Klingt kompliziert, ich kann es nicht besser beschreiben...sorry... Ich verstehe nur nicht so ganz was meine Punktzahl beim Üben bedeutet. Und wie ist es wenn ich im Test tatsächlich "nur" 27 Zeilen schaffe und ein anderer die ganzen 40 Zeilen. Wird mir dann der Rest, den ich nicht geschafft habe, von meinen Punkten abgezogen? Also wenn ich z.B 270 Zeichen gekreuzt habe, mir aber die restlichen Zeichen (bis Zeile 40) fehlen, würden mir dann die restlichen fehlenden Zeichen von meinen 270 Zeichen abgezogen werden? Dann hab ich ja fast gar keine Punkte oder ? Ich blick nicht mehr ganz durch.

smartii
26.03.2016, 14:13
Hey :)
Bin dieses Jahr auch dabei.
Hätte eine Frage zu dem Konzentrationstest. Wenn man zum Beispiel einen Test hat, wo man immer die erste Zahl, mit der direkt aufeinander folgenden Zahl die Summe 6 ergibt, kann man dann auch zwei mal durchstreichen wenn da die Zahlenfolge 4153331 ist? Also die beiden ersten 3 er durchstreichen?

Lennart95
26.03.2016, 19:09
Hallo Medigirl!

Bei dem Untertest konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten ist die Anzahl der richtig markierten Zeichen entscheidend.

Angenommen du kommst bis Zeile 27 und markierst 270 Zeichen richtig und jemand anders kommt bis Zeile 40 markiert aber nur 200 Zeichen (Abzüglich der Fehler) richtig, dann bist du besser als die Person, die 40 Zeilen markiert hat. Bist du dann auch noch die einzige die 270 Zeichen markiert hat und alle anderen haben weniger richtige Zeichen markiert als du (Fehler schon abgezogen), dann bekommst du 20 Punkte. Die anderen 2,5% besten bekommen auch 20 Punkte und die Punkte für alle anderen werden relativ zu der/dem besten (in diesem Fall dir) in 19 gleich große Intervalle aufgeteilt und vergeben.

Die Anzahl der richtig markierten Zeichen (abzüglich der falschen) ist entscheidend und nicht die Anzahl der markierten Zeilen. (Wobei die maximale Anzahl der richtig zu markierenden Zeichen mit der Anzahl der Zeilen einher geht.)

Wenn du die letzte Markierung in Zeile 27 gesetzt hast, dann wird nur bis zu diesem letzten Zeichen ausgewertet. Die fehlenden Zeichen danach sind KEINE Fehler, da du die Zeichen nicht mehr markieren konntest. Sie werden dir von der Punktzahl NICHT abgezogen.

(Informationsbroschüre Seite 12)


Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.


Hi smartii!

Du MUSST beide Dreien (die erste und die zweite) markieren, weil die erste 3 mit der zweiten 3 und die zweite 3 mit der dritten 3 die Summe 6 ergbit.

Grüße Lennart

medigirl18
26.03.2016, 19:25
Hallo Lennart95!!!!

erst einmal vielen vielen dank für die Antwort.
Ich merke gerade, dass ich ein Brett vor dem Kopf hatte :D ist ja logisch, dass nicht die Zeilen an sich Punkte bringen, sondern die richtig gekreuzten Zeichen....dumm von mir :D

Eine kurze Frage noch, um sicher zu gehen. Wenn ich also beim Üben z.B 13 Punkte erreiche, dann hätte ich im Test ebenfalls 13 Punkte, WENN eine Person theroetisch alle Zeichen richtig gekreuzt hat, oder? Das heißt, dass mir beim Üben immer die "minimale" Punktzahl ausgerechnet wird?!

Lennart95
26.03.2016, 21:43
Hi,

ich denke du berechnest deine Punktzahl (wie ich auch) mit der Formel (Richtige - Falsche)/20 = #Punkte. So einfach lässt sich die Anzahl der Punkte aber in meinen Augen nicht berechnen. Es ist nur eine Näherung. Wenn du beim Üben 13 Punkte hast, können das im Test 13 Punkte, aber auch etwas mehr oder etwas weniger Punkte sein.

Man möge mich korregieren, wenn die Aussage falsch sein sollte.

Grüße Lennart

medigirl18
27.03.2016, 00:02
Hallo Lennart. Genau also die Berechnung war mir klar. Ich berechne meine Punktzahl so wie du. Was ich nur nicht verstehe ist, was die Berechnung zu bedeuten hat. Wird dann einfach hypothetisch angenommen, dass ich "13" Punkte bekomme, weil ein anderer "imaginärer Teilnehmer" die volle Punktzahl hat. Ich kann es nicht anders erklären. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine

Lennart95
27.03.2016, 15:36
Frohe Ostern!

Ich denke, dass die Auswertung dieses Untertests wie folgt geschieht:
1. Es wird die durchschnittliche Anzahl richtig markierter Zeichen (Rohwert) aller Teilnehmer ausgerechnet (Erwartungswert)
2. Es wird die Standardabweichung bzw. Varianz berechnet. (Streuung)

Damit ergibt sich eine Normalverteilung, die in 20 gleich große Intervalle aufgeteilt wird, anhand derer die Punke vergeben werden.
Wenn du sehr nah am Erwartungswert bist, bekommst du 10 Punkte. Wenn du deutlich mehr oder deutlich weniger Punkte hast als der Durchschnitt ist die Streuung, also die Abweichung vom Durchschnitt entscheidend.
Ist die Streuung gering können wenige Rohpunkte mehr oder weniger Punkte im Untertest bedeuten, ist die Streuung groß, darfst du mehr Fehler machen, brauchst aber auch gleichzeitig mehr Punkte um besser zu sein.


Ich hoffe, dass das alles so stimmt.:-stud:-))

ili96
27.03.2016, 18:26
Hallo an alle! :)

weiß hier jemand, ob es noch andere Bücher mit Übungsblättern zum untertest "konzentriertes Arbeiten" neben MedGuru gibt?
Bzw. einfach nur übungen zum downloaden? t-med, was hier ja auch empfohlen wurde, hat so etwas m.E. nicht.

Das von meditrain soll ja scheinbar fast identische aufgaben haben, wie das von den Medgurus...

Und ansonsten: wie gut vorbereitet fühlt ihr euch jetzt?... so einen knappen Monat vor dem Test.

Gruß :)

Car.Ly
27.03.2016, 18:43
Also ich mach am Wochenende mal eine Simulation und starte dann die Intensivprobenphase. Bisher kann ich das nämlich kaum einschätzen.

Sternchenhase
27.03.2016, 23:41
Was Lennart sagt stimmt :).

@ili96: Doch, gerade t-med hat Übungsblätter zum Konzentrierten Arbeiten. Du kannst dir pro Tag 3 eigene Tests generieren und downloaden. Den Kurs müsstest du unter den Skillskursen finden. Ich kann dir auch eine PN mit dem Link schicken, wenn du willst, da ich den Link sehr ungern hier reinstellen würde (Werbung und so).

ili96
28.03.2016, 01:04
Danke sternchenhase!

Ich werde mich morgen mal an den PC setzen und genauer suchen. Falls ich nichts finde, melde ich mich erneut bei dir :D

Danke schön....