PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

Melina93
10.11.2015, 20:15
Leute, bloß keine Vorbereitungskurse. Bilder könnt ihr euch auch zu Hause angucken, ehrlich.
Ist wirklich reine Übungssache :)

lillingwer
14.11.2015, 11:12
Hey, ich habe 2015 den tms geschrieben und hab daher noch so einige Übungsmaterialieren bei mir. Im Forenflohmarkt habe ich gerade mal meine Anzeige aktualisiert. Von den fritest Büchern über MEDI TRAIN ist einiges dabei:)

Ich habe es leider nicht mehr geschafft alle Bücher zu bearbeiten, aber ich hatte im TMS 80% erreicht 😊 also ich denke, wenn man alle Materialien von mir durcharbeitet schafft man locker mehr ;)

Vicky-Ricky
14.11.2015, 20:38
ich bin 2016 auch dabei :)
denkt ihr dass es sehr anstrengend wird neben dem Abi für den TMS zu lernen?

Sternchenhase
15.11.2015, 10:16
Ja.
Ich habe ihn nach dem Abi gemacht, und bin froh drum. Ich konzentriere mich lieber auf eine Sache komplett, das hat man im Studium leider auch nicht.
Es wird immer jemand kommen, der sagen wird: "Also ich habe ihn während des Abis gemacht und habe 100%", aber bei mir wärs definitv nicht so gelaufen. Muss sich jeder selbst einschätzen können :-).

medigirl18
16.11.2015, 19:56
Hey Leute

ich bin ganz neu mit dabei im Forum :)
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, es gibt noch keinen Thread für den TMS 2016, oder ?
Da dachte ich, ich erstelle den Mal schnell, weil ich angefangen habe zu lernen und mir immer wieder neue Fragen kommen... Vielleicht kann man die ja dann gemeinsam bewältigen. Würde mich freuen :)

-Beitrag verschoben (el suenio Moderation)-

medigirl18
17.11.2015, 14:01
Ups, hab wohl übersehen, dass es das schon gibt. Danke !
Ich hätte ne Frage zu den Utensilien, die ihr mitgenommen habt. Ich hab ein bisschen Panik, dass ich die falschen Stifte etc. mitnehme. Man darf ja nur Filzstifte mitnehmen. Da habe ich an schwarze bzw. blaue STABILOS gedacht. Habt ihr da etwas anderes, besseres im Kopf? Ich weiß, dass das so Kleinkram ist, aber ich will nicht schon beim Anmelden scheitern :P und was habt ihr euch zu Essen mitgenommen und wie habt ihr es verpackt?
Zum Lernen: Ich habe die Originalbücher und die Bücher von Frietest. Ich habe allerdings noch Probleme im Bereich "Quantitative und formale Probleme" und "med.-nat. Grundverständis. Ich wollte nachfragen, welche Übungsbücher da gut sind. Ich habe oft gelesen, dass die Aufgaben im Originalbuch einfacher sind als im TMS selbst, daher habe ich ein bisschen Panik, weil ich noch nicht einmal mit den Aufgaben von den Originalbüchern zurecht komme(also nur in diesen zwei Bereichen).
Würde mich über Antworten freuen :)

BloodyMaryOntherocks
18.11.2015, 18:51
Hallo, sind euch eventuell irgendwelche Online Kurse bekannt, um für den Test vorbereitet werden zu können?

Sternchenhase
18.11.2015, 23:22
Was ist für dich ein Online-Kurs genau? Eine Seite, wo du für alle Untertests online übst oder auch wo online Material bereitgestellt wird zum Üben?

Ganz allgemein würde ich weniger Vertrauen in Online-Kurse ersterer Art setzen. Der TMS ist auch auf Papier und es macht ab und an einfach einen Unterschied. Muster haben bei mir viel besser auf Papier geklappt als online.

Studymed bietet derartige Kurse an, fand ich aber ehrlich gesagt nicht so berauschend. Waren zum TMS 2013 noch sehr viele Fehler drin.

Ansonsten kann ich immer tmed empfehlen, zumindest den Kurs mit den Konzetrationstests und den mit den Mustern. Die hatte ich nämlich und ich fand das mit dem Selber-Konfigurieren ganz gut beim Konzentrationsteil :). Und das man soviel Übungsmaterial hatte.

Eine App soll es inzwischen auch schon geben o.O

sarahlisa94
23.11.2015, 09:44
Hallo (: ich mache den test auch 2016 und habe einfach null Lust alleine zu lernen. ich wohne in hannover und würde es super finden eine lerngruppe zu gründen. ich hab schon gefühlt 1 Mio. Bücher gekauft von daher wären wir gut ausgestattet. jemand dabei der Interesse hätte ? (:

Liebe grüße sarah

Ch3rie
29.11.2015, 21:11
Sollte jemand von euch noch ein paar Lernmaterialen zur TMS-Vorbereitung benötigen: Ich würde sämtliche Vorbereitungsbücher gerne verkaufen. :-)

skalpellbitte
29.11.2015, 22:09
Weiß jemand, ab vielviel Uhr man sich übermorgen anmelden kann? Ab Mitternacht?
Hab echt Angst, dass ich morgens auf die Seite gehe und mein Wunschort belegt ist :D

Sternchenhase
29.11.2015, 22:30
Neeee :-)

Keine Sorge, so schnell gehts nicht. Es sind zum Teil echt riesige Kapazitäten.
Ich hab mich glaube ich mittags oder so angemeldet, aber mein Wunschort wäre noch 4 Wochen später verfügbar gewesen.
Hochschulsport ist da kein Vergleich :-).

ValentinM.
29.11.2015, 22:36
Ich hätte ne Frage zu den Utensilien, die ihr mitgenommen habt. Ich hab ein bisschen Panik, dass ich die falschen Stifte etc. mitnehme. Man darf ja nur Filzstifte mitnehmen. Da habe ich an schwarze bzw. blaue STABILOS gedacht. Habt ihr da etwas anderes, besseres im Kopf? Ich weiß, dass das so Kleinkram ist, aber ich will nicht schon beim Anmelden scheitern :P und was habt ihr euch zu Essen mitgenommen und wie habt ihr es verpackt?


Also zu den Stiften: Ich hatte stinknormale Fineliner von Stabilo dabei, einen in blau und einen in schwarz; das sind glaube ich eh die einzig erlaubten Farben, wenn ich mich noch richtig erinnere. Letztes Jahr wurde schon drüber gesprochen, ob man nicht auch Stifte mit einer größeren Spitze nehmen könnte, davon ist aber in meinen Augen eher abzuraten: Gerade im Untertest "konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten" hätte ich nicht gerne eine breite Stiftspitze. ;-)

Zum Essen mitgenommen hab ich einen Salat mit Putenstreifen und Pinienkernen. :-) (War der nicht ganz ernst gemeinte Tipp von einem der Dozenten im MEDAt-H Vorbereitungskurs :-D) Das ganze hab ich in eine große Tupperbox und zum Tragen und für die Kontrollen in so ein Plastik-Sackerl gepackt. Zusätzlich hatte ich noch Traubenzucker für die jeweils letzten 10 Minuten am Vor- bzw. Nachmittag dabei.
War schlussendlich viel zu viel, weil ich wohl eher auf fight and flight getrimmt war. :-)) Aber trotzem kann ich nur empfehlen was richtig Gutes mitzunehmen, auf das man sich dann während des Vormittags freuen kann.

Sternchenhase
30.11.2015, 01:10
Zum Essen mitgenommen hab ich einen Salat mit Putenstreifen und Pinienkernen. :-) (War der nicht ganz ernst gemeinte Tipp von einem der Dozenten im MEDAt-H Vorbereitungskurs :-D)

Bei uns im Kurs hieß es Nudelsalat (Vollkornnudeln) :-D.

Während des Tests hatte ich auch überhaupt keinen Hunger, dafür aber als ich dann in der Bahn nach Hause saß und die Anspannung nachließ :-). Auf dem Tisch hatte ich noch ein paar Nüsse zum Nebenherknabbern, das war ganz gut.


Aber trotzem kann ich nur empfehlen was richtig Gutes mitzunehmen, auf das man sich dann während des Vormittags freuen kann.
Absolut :-D. Obwohl ich an dem Vormittag nicht ans Essen gedacht habe.

medigirl18
30.11.2015, 12:08
Danke für die Antworten :) Habt ihr euch auch eine Stoppuhr angelegt ? Man bekommt ja anscheinend nur ein Start und ein Stop Zeichen und es soll anscheinend nirgendwo eine Uhr hängen. Daher sei es hilfreich selber eine Uhr mitzubringen, habe ich gelesen. Würdet ihr auch dazu raten? Hat euch das geholfen oder eher gestresst? Und habt ihr euch da eine bestimmte Uhr mitgenommen? Es sind ja auch wieder nicht alle Uhren erlaubt... Es müsste zur Not ja auch eine normale Armbanduhr genügen?
Was ich auch nicht ganz verstanden habe: Bekommen wir dort Schmierblätter? Vor allem bei Rechnungen braucht man doch etwas zum schreiben... also liegen da einfach unsere Schmierblätter herum und wir dürfen sie nach belieben für jede Aufgabe benutzen oder gibt es da wieder Beschränkungen? (was meiner Meinung nach eigentlich nicht möglich wäre, da man ja sonst von jedem die Blätter zwischendurch einsammeln müsste etc) Wie ist es dann aber zb bei der Merkphase? Da darf man sich doch nichts notieren? Wie kontrollieren die das denn ?

Sternchenhase
30.11.2015, 13:20
1.) Stopppuhr: Ich hatte eine dabei, weil ich sonst den Überblick verloren hätte, wann was anfängt. Plus eine Armbanduhr. Man schafft es definitiv auch "nur" mit einer Armbanduhr, die Stoppuhr hat mich zeitweise schon genervt.

2.) Keine Schmierblätter. Du bekommst die Blätter mit deinen Aufgabenstellungen ausgeteilt, dann eine Einweisung und dann geht es los. Du hast sperat einen Antwortbogen, wo du deine Antworten ankreuzt, auf den Blättern mit den Aufgabenstellungen kannst du machen was du willst, musst sie am Ende des Untertests aber auch abgeben.

3.) Merkphase: Da darfst du nichts markieren. Die Blätter mit den Aufgaben werden auch sofort nach Beenden der Aufgabe wieder eingesammelt.

ValentinM.
30.11.2015, 14:04
Also bezüglich der Uhr kann ich dir diesen Wecker empfehlen:
TFA 38.2024 Elektronischer Tiger (so heißt der zumindest in Amazon)

Das ist ein Küchenwecker der sich stumm schalten lässt. Zusätzlich kann man 3 Zeiten voreinstellen und auf Knopfdruck abrufen. Das war ganz praktisch, weil ich so 60, 20, und 8 Minuten sofort eingestellt hatte - man muss weniger rum drücken. Zusätzlich leuchtet da so eine LED grün und rot, wenn die Zeit abgelaufen ist.

Schmierblätter werden mit ausgeteilt, aber nur in einigen Untertests. Diese werden dann auch wieder eingesammelt, ähnlich wie während des Abiturs. Genauer weiß ich das aber nicht mehr.

ValentinM.
30.11.2015, 14:07
Ah sorry, bez. der Schmierblätter hat Sternchenhase recht. Das waren dann wahrscheinlich nur die Angabenblätter. Weiß das alles nicht mehr so genau. ;)

ili96
30.11.2015, 16:03
hey.

An die, die den TMS bereits gemacht haben.. Bitte um ehrliche Antwort :

da ich einfach bis auf 2 Monate vor dem test nicht zum vorbereiten komme, wollte ich fragen, ob die 2 Monate eine gute Vorbereitungszeit darstellen...
oder ist das zu wenig ?

Oder dann doch lieber längere Vorbereitung und 2017 versuchen?
Ich weiß, dass es immer von der Person abhängig ist. Aber dennoch lassen sich doch gewisse Tendenzen feststellen. Oder?

Danke!

ValentinM.
30.11.2015, 23:19
Nachdem ich eh glaube, dass das Ergebnis des Tests am meisten davon abhängt wie zuverichtlich man ihn antritt würde ich dir sagen: 2 Monate intensive Vorbereitung können gut reichen, aber ob sie Dir reichen musst Du entscheiden.
Ich glaube die MedGurus haben auch im TMS Leitfaden eine Statistik angeführt die Zeigt, dass so 50-70h Vorbereitung optimal sein soll. (hab den Leitfaden nicht zur Hand, ist also nur meine vage Erinnerung ;-) ) -Das sollte man ja in 2 Monaten erreichen.

Aber wie gesagt: Finde einen guten Plan B falls der Test nicht so ausfällt, wie du das blauchst! Damit legst du IMHO die beste Grundlage für einen sehr guten Test.

Und wenn du Dich an dem Tag vor dem Test noch nicht bereit fühlen solltest, dann geh einfach nicht hin - die Möglichkeit ihn das Jahr darauf zu machen verfällt dadurch nicht.