PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

ehemaliger User_14112016_1
04.04.2016, 17:46
Ok danke dir

Lennart96
04.04.2016, 18:34
Hi Car.Ly

Wie wird die Punktzahl in dem Onlinetool berechnet?
Vllt. haben wir uns dann missverstanden. Du hattest einen Score von 153 und nur 74% richtig?

Wenn man das zurückrechnet kommt man auf 204 Fragen. Meine "Punktzahl" bezog sich aber auf meine richtigen (insgesamt 155 von 184 =84,24%) und den Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten Test (bin in unter 7min durchgekommen mit nur 2 Fehlern, dafür habe ich mir dann 19 gegeben), wobei ich die richtigen runtergerechnet habe, da ja eigentlich noch Einstreuaufgaben dabei sind, deswegen habe ich dann da *5/6 (und bei Textverständnis *3/4) gerechnet (z.B.: bei quantitative und formale Probleme 23/24 richtige --> 19/20 Punkten ). Und dann eben die 19 und so aufaddiert. Macht das Onlinetool das so wie ich oder nimmt das die 204 als Basis?

Sorry dass das jetzt so lang geworden ist ;)

Sternchenhase
04.04.2016, 18:44
Wenn du das Zeichen mit tipex verschwinden lässt, sollte sich das Problem gelöst haben ;P
Meine ich zumindest.

Auf gar keinen Fall mittendrin unterbrechen!
Und ob das mit dem Tippex klappt, weiß ich nicht. Wenn das Lesegerät über Kontrast geht, den ja auch der Tippex erzeugt, hätte man ja nichts erreicht.

Ich kenne auch niemanden, der noch Zeit für eine Korrektur hatte.

@OV: Wie bereits erwähnt, ich persönlich fand sie einfacher.

Car.Ly
04.04.2016, 19:15
Keine Ahnung Lennart96, wie das Portal das macht. Das hat mich auch schon interessiert aber es nicht herausgefunden. Aber ich glaube nicht, dass es das so wie du gemacht hat ;-)

sonne2
04.04.2016, 23:42
Ich gebe ili96 und Sternchenhase vollkommen recht, jedoch würde ich eine Sache bedenken. Ich weiß zwar nicht wie dein Notendurchschnitt der letzten Jahre aussah, aber sollte er zwischen 1,0-1,4 liegen, so würde ich mehr fürs Abi lernen. Sollte aber der notendurchschnitt sich im Bereich von <1,5 bewegen, so würde ich mehr für den TMS lernen.

Also bisher liegt er bei 1,5-1,4, wobei ich hoffe, mich im Abi noch zu verbessern auf zumindest 1,4 oder wenn es richtig super läuft sogar auf 1,3. Gut ist, dass ich gerade in den Abifächern (v.a. Mathe, Latein, Religion) ziemlich gut war in den Halbjahren. Aber ich will mir nicht zu hohe Erwartungen machen. :D
Glaubt ihr denn, ein 1,3-Schnitt würde schon reichen oder braucht man selbst dann noch ein sehr guten TMS, um einen Studienplatz zu ergattern?

philippd
05.04.2016, 09:47
Also bisher liegt er bei 1,5-1,4, wobei ich hoffe, mich im Abi noch zu verbessern auf zumindest 1,4 oder wenn es richtig super läuft sogar auf 1,3. Gut ist, dass ich gerade in den Abifächern (v.a. Mathe, Latein, Religion) ziemlich gut war in den Halbjahren. Aber ich will mir nicht zu hohe Erwartungen machen. :D
Glaubt ihr denn, ein 1,3-Schnitt würde schon reichen oder braucht man selbst dann noch ein sehr guten TMS, um einen Studienplatz zu ergattern?
Bisher hat 1,3 immer gereicht um zumindest für ein paar Bewerbungsgespräche eingeladen zu werden und an ein paar weniger populären unis zu studieren.
An deiner Stelle würde ich mich zu 99% auf das Abitur konzentrieren wenn es in diesem Bereich liegt. Viel erfolg :)

Jasymed
05.04.2016, 17:40
Hey!
Ich plane mittlerweile An- und Abreise vom TMS. Es heißt ja "großzügig planen", hätte schon noch gern was vom Tanz in den Mai.. Können vlt die, die aus Erfahrung berichten können (hoffentlich sind da noch welche übrig ^^), ungefähr sagen, WIE fertig man ist und wann sie raus waren? Hab schon Horrorgeschichten à la 9-18 Uhr und "fahruntauglich, lasst euch abholen" gehört.
LG Jasy

ZoppoTromp
05.04.2016, 20:13
Gute Nachricht: es dauert nur von 10-17 Uhr.
Schlechte Nachricht: Man ist am Ende trotzdem total breit. Das gibt auch nochmal den Diagrammen, die eigentlich nicht besonders anspruchsvoll sind, eine gewisse Schwierigkeit; wer schon einen ganzen Test am Stück geübt hat stimmt mir da bestimmt zu.
Wenn man von weiter weg kommt, sollte man sich das mit dem Selberfahren tatsächlich überlegen. Man ist vielleicht nicht komplett untauglich, aber ganz schön mitgenommen.

Migole
05.04.2016, 20:56
Ich glaube ich war an meinem Testtag damals an die 9 Stunden da. Um 5 oder 6 aufgestanden, vor Aufregung kaum geschlafen und dann erstmal mit Energy aufgeladen. Ich war am Abend ziemlich durch :-D . Da hätte ich nicht mehr fahren wollen.

Jasymed
06.04.2016, 08:15
Okay vielen Dank! Das mit den Diagrammen kenne ich. Nach den Simulationen zu Hause geht's mir immer noch ganz gut, also mit Freunden treffen abends geht noch. Dann werde ich mir das mal überlegen. Danke euch! LG

Sternchenhase
06.04.2016, 12:00
Ich war auch total durch.
Du musst bedenken, dass am Testag noch die Anspannung und Nervosität hinzukommen, das macht einiges aus.

ili96
06.04.2016, 12:22
Hey ! :)

Habe nun auch angefangen mit der Simulation des TMS im itb Heft (2).
Hab zwar noch den nachmittagsteil vor mir, würde aber gerne mal was fragen..:
Bisher ist sie ganz in Ordnung, nur beim matheteil war ich derbe langsam, weshalb ich immer bek den letzten 7 fragen raten musste. Und diese habe ich beide mal alle falsch geraten :D :(
Wie viele Punkte hattet ihr in etwa im test insgesamt (ohne Abzug von einstreuaufgaben)? Lennart, du meintest ja 153 oder so mit Abzug von einstreuaufgaben.
Wie schaut es bei den anderen insgesamt aus?

Aber echt schon gut zu wissen, dass ich derbe Defizite im matheteil habe. Das kam mir bei einzelnen Übungen gar nicht so vor.

Lennart96
06.04.2016, 12:29
Ja, der Test hat mir auch meine Defizite aufgezeigt. Eigentlich bin ich ganz passabel in Textverständnis und Figuren lernen aber der Nachmittagsteil war um so viel mehr schwer als sonst, wenn man die Untertest mit Pausen dazwischen macht. Wisst ihr einen Weg wie man auch in den letzten Test noch konzentriert sein kann?

Beezyy
06.04.2016, 12:52
Hallo,

ich mache auch den TMS 2016. Ich lerne schon seit November und fühle mich im Groben und Ganzen auch ganz gut, aber ich wollte mal fragen ob es irgendwelche Werte gibt an denen man sich orientieren kann. Meistens habe ich 14 bzw 15 von 20 Aufgaben(pro Untertest) richtig, aber kann eben überhaupt nicht abschätzen ob das eher gut ist oder eher durchschnittlich. Ich habe einen Abschnitt von 1,4. Außerdem wollte och fragen ob ihr Tips Diagramme und Tabellen habt? Mein Problem ist hier, dass ich nie alles richtig habe,z.B. ich kreuze Antwort C an(Aussagen 1,2 & 4 sind ableitbar), richtig gewesen wäre Antwort A(Aussage 1 & 2 sind ableitbar). Und das passiert bei mir bei fast jeder Aufgabe. Habt ihr irgendwelche tips ?


Vielen Dank
Beezyy

ili96
06.04.2016, 15:46
Nach einer simulation wird einem umso mehr klar, wie sehr der test ebenfalls mit Glück verbunden ist.
Bei den Aufgaben mit Texten (tverständnis, mn grundverständnis..) habe ich es einfach nie geschafft, bis zum Schluss zu kommen. Die übrigen 8 fragen muss ich erraten und das ist ecjt ätzend :(
Ich habe leider nur 147 punkte (und das ohne Abzug der einstreuaufgaben)!!

Viel Glück noch.. :)

Lennart96
06.04.2016, 16:37
Hey Beezyy, ich orientiere mich an dem Leitfaden der MedGuru Reihe. Darin steht für Top 10% 126 (14 /Untertest) Rohpunkte und für Top 30% 110 ( 12,22/Untertest) Punkte. Um sicher zu sein, würde ich da noch mal rund 5% raufaddieren, da die Zahl ja von Jahr zu Jahr schwankt.

Beezyy
06.04.2016, 19:02
Super, danke für die schnelle Antwort Lennart96. Wie ist das denn mit dem Mitbringen von Essen usw. Darf die Box in der mein Essen ist auch blau sein oder muss die wirklich komplett durchsichtig sein, so dass man auch den Inhalt durchsieht ?? Und wie ist das mit Wertgegenständen, kann man die Vorort irgendwo einschließen?? Weil mit in den Testraum dürfen sie ja nicht. Und eine weitere Frage hätte ich noch, in der Broschüre steht man darf keine Jacken mit rein nehmen, wie ist das wenn ich eine Kapuzenjacke mit Top drunter trage, darf ich die Jacke während des Testes ausziehen wenn es mir zu warm wird ?? Danke schonmal im Voraus

Sternchenhase
06.04.2016, 21:32
Ich hab mir transparente Plastikbeutel gekauft, die man oben mit einem "Reißverschluss" zumachen konnte.

In einen hab ich die Stifte, in einen die Snacks. Dazu noch meine TMS-Anmeldung und meinen Perso in eine Folie und eine Getränkeflasche (0,75).
Durchsichtige Tupperbox geht auch. Große Tüte müsste auch gehen, aber die solltest du vorher ausräumen, im TMS selber wirst du für jedes Rascheln mit Blicken getötet :-D.

Taschen etc. lasst ihr an der Garderobe, mein Mittagessen hab ich da auch draußen gelassen.

Hier hab ich was dazu geschrieben.
Du musst in die Box schauen können, d.h. sie muss durchsichtig sein.
Kapuzenpulli darfst du ausziehen. Wir durften aber z.B. keine Schals mitreinnehmen 😒. An anderen Testorten ging es aber.
Meine Wertsachen hab ich in der Tasche draußen gelassen; EC-Karte und so würde ich nicht mitnehmen.

Lennart96
06.04.2016, 23:20
Ich sehe immer wieder große Schwierigkeitsunterschiede beim Muster zuordnen zwischen der MedGurus, der Meditrain und der Fritest Reihe. Wisst ihr, welcher der Reihen dem wirklichen Test am nächsten kommt?

Beezyy
07.04.2016, 08:59
Danke sternchenhase, ist die Garderobe denn überwacht ? Oder muss man froh sein wenn das Handy in der Mittagspause noch in der Tasche liegt ?🙈🙈🙈🙈
Und Lennart96, ich mache zwar auch erst jetzt den Test aber ich habe mit sehr vielen ehemaligen Test Teilnehmern gesprochen die alle gesagt haben dass mit den frittest Büchern am besten fährt. Einfach weil man so meistens nur positiv überrascht wird und man deutlich schneller durch die Aufgaben kommt, da die Fehler etwas offensichtlicher sind. Ich persönlich habe alle Bücher durchgearbeitet aber auf das von frittest den Schwerpunkt gelegt 📕🤓