PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

Lennart95
15.04.2016, 20:31
2015 war die Aufgaben "Kästen bei denen der Strich im nächsten Kästchen parallel ist".
Das müsste auch in der Gruppe vom letzten Jahr stehen. Was 2014 vorkam weiß ich leider auch nicht.

Grüße

Endroo
16.04.2016, 22:53
Hey Leute, ich habe mich nun mal als Vorbereitung an eine Simulation gesetzt.
Und zwar hab ich die Originalversion Teil 1 dafür benutzt.
Meine Ergebnisse sind wie folgt:
Muster : 18/24
Med. Nat. : 19/24
Schlauchfiguren: 18/24
Quant.: 22/24
Textverständnis: 21/24
Figuren lernen : 19/20
Fakten lernen: 15/20
Diagramme: 23/24

Nun meine Frage: Ist der Test relativ repräsentativ? Ich habe nämlich hier oft gelesen dass er zu einfach sei.
Sind die Ergebnisse gut? Man braucht ja eine Realation beim TMS. Wenn ich bei allen 24er Aufgaben im ungünstigsten Fall 4 wegstreiche, sehen meine Punkte nämlich garnicht mehr so toll aus :D

Sternchenhase
17.04.2016, 09:28
Wenn du es schon oft so gelesen hast, wird die Antwort diesmal auch nicht anders ausfallen ;-).

Die Ergebnisse sind gut :).

@Lennart: 2014 haben wir Würfel gehabt. Ich glaube, irgendwas mit Würfelsumme 8 oder so.

Nilorak
17.04.2016, 14:50
Ist meine Info denn richtig, dass man als Altabiturient seine Prioritätenliste nach Erhalt des TMS-Ergebnisses ein einziges Mal ändern kann?
(Außer Greifswald, da steht bei Hochschulstart, dass dies nicht möglich ist - meine ich..)

Sternchenhase
17.04.2016, 14:58
Du kannst deine komplette Prioritätenliste als Altabiturient einmal ändern, bei jeder Uni.

Sinusknoten_7
17.04.2016, 16:32
Hallo,:-winky

bei mir haben sich einige Fragen angestaut, die eher das "Außenrum" vom TMS betreffen.



Frage zu Ohrstöpseln: Läuft man Gefahr die Ansagen der Testleiter nicht zu verstehen ?
Kennt ihr In-Ear-Ohrenstöpsel, die schnell "aufgehen" oder empfehlt ihr die normalen aus Wachs von Ohropax ?
Bei welchen Untertests empfiehlt sich die Verwendung von Ohrstöpseln ? ...Ich habe bei einer Generalprobe nämlich festgestellt,
dass der Untertest "Textverständis" am "lautesten" ist, durch das ständige Wechseln von Textmarkern und vor-/zurückblättern...:-sleppy


Sind die Seiten im Testheft "fest zusammen" oder kann man die auch voneinander als einzelene Blätter trennen ?


Außerdem habe ich über Ecken gehört dass die Untertests auf versciedenfarbigen Papier gedruckt sein sollen , um das vor-/zurückblättern
zu einem anderen Unterstest zu verhindern. Betrifft, das auch den Unterstest "Med-Nat. GV" & "Textverständnis" ... nicht dass die Benzutzung von Textmarkern
aufgrund mangelendem Kontrast sinnlos war.


Frage zum Schmierblatt: Man bekommt ja nur ein Schmierblatt. Dürfte ich, wenn ich es für den Vormittagsteil nicht benutzen sollte, für den Nahcmittagsteil verwenden ?



Ich weiß viele kleine nebensächliche Fragen , wäre aber trotzdem super wenn jemand dazu was sagen könnte ... :rolleyes:



LG Sinusknoten:-)

Sternchenhase
17.04.2016, 17:30
Frage zu Ohrstöpseln: Läuft man Gefahr die Ansagen der Testleiter nicht zu verstehen ?

Ja.


Kennt ihr In-Ear-Ohrenstöpsel, die schnell "aufgehen" oder empfehlt ihr die normalen aus Wachs von Ohropax ?

Wenn, dann würde ich die Dinger aus Gummi nehmen, die alleine aufgehen (die bunten), bis du das mit dem Wachs raus- und reingefitzelt hast, ist die Hälfte der Zeit vom Untertest vorbei :-D.


Bei welchen Untertests empfiehlt sich die Verwendung von Ohrstöpseln ? ...Ich habe bei einer Generalprobe nämlich festgestellt, dass der Untertest "Textverständis" am "lautesten" ist, durch das ständige Wechseln von Textmarkern und vor-/zurückblättern...:-sleppy

Mh. Nicht bei den "schnellen", also Konzentriertes Arbeiten, Fakten und Figuren. Da geht zuviel Zeit drauf die am Anfang reinzumachen. Wenn du die Ansage vom Leiter noch hören willst.


Sind die Seiten im Testheft "fest zusammen" oder kann man die auch voneinander als einzelene Blätter trennen ?

Du bekommst du jedem Untertest ein eigenes Heftchen ausgeteilt, das zusammen getackert ist, wenn ich mich richtig erinnere.
Es gibt KEIN großes, gesamtes Heft!


Außerdem habe ich über Ecken gehört dass die Untertests auf versciedenfarbigen Papier gedruckt sein sollen , um das vor-/zurückblättern zu einem anderen Unterstest zu verhindern. Betrifft, das auch den Unterstest "Med-Nat. GV" & "Textverständnis" ... nicht dass die Benzutzung von Textmarkern
aufgrund mangelendem Kontrast sinnlos war.

Ja, das betrifft jeden Untertest und ja, das mit den Textmarkern kann evtl. passieren.


Frage zum Schmierblatt: Man bekommt ja nur ein Schmierblatt. Dürfte ich, wenn ich es für den Vormittagsteil nicht benutzen sollte, für den Nahcmittagsteil verwenden ?


Man bekommt KEIN Schmierblatt!!
Ihr dürft in die bunten Untertesthefte kritzeln, wie ihr Lust habt, und eure Antworten übertragt ihr sauber (und zwar während des Untertests, danach ist keine Zeit!) auf einen extra Antwortbogen (Achtung- Übertragungsfehler!).

hllwsfthdth
17.04.2016, 19:14
Das hab ich ganz anders gelesen! In der Einladung steht, dass Konzeptpapier zur Verfügung steht!

Sternchenhase
17.04.2016, 19:23
Das hab ich ganz anders gelesen! In der Einladung steht, dass Konzeptpapier zur Verfügung steht!

Ja eure Untertests ;-).
Hinten war zumindest bei MedNat und TNV noch die freie Seite, die nicht bedruckt war, aber ihr bekommt kein extra Papier ausgeteilt.

ili96
17.04.2016, 19:30
Wie soll man denn dann qual. Und Form. Probleme meistern, wenn man nicht genügend Blätter zum kritzeln hat:OO

Medizinzombie
17.04.2016, 20:20
Moin Leute,
ich habe eine allgemeine Frage zum TMS:

Es gibt ja in den überwiegenden Großteil der Untertests 24 Aufgaben, die es zu lösen gilt.Jedoch habe ich schon oft im Internet einen ausgewertete TMS gesehen, wo dann z.B nur steht:" Schlauchfiguren 16/20 erreichte Punkte." Heißt das im Endeffekt nun, dass bei gewissen Aufgabengruppen nur 20 von 24 Aufgaben gewertet werden ?

Lieben Gruß
Medizinzombie

hllwsfthdth
17.04.2016, 22:17
Wie soll man denn dann qual. Und Form. Probleme meistern, wenn man nicht genügend Blätter zum kritzeln hat:OO

Das frag ich mich auch! Da brauche ich nämlich richtig viel Papier!!

ili96
17.04.2016, 22:21
Moin Leute,
ich habe eine allgemeine Frage zum TMS:

Es gibt ja in den überwiegenden Großteil der Untertests 24 Aufgaben, die es zu lösen gilt.Jedoch habe ich schon oft im Internet einen ausgewertete TMS gesehen, wo dann z.B nur steht:" Schlauchfiguren 16/20 erreichte Punkte." Heißt das im Endeffekt nun, dass bei gewissen Aufgabengruppen nur 20 von 24 Aufgaben gewertet werden ?

Lieben Gruß
Medizinzombie

Da sind sogenannte einstreuaufgaben. Also auf aufgaben, die gemacht werden aber nicht gewerteten werden, auch wenn sie richtig beantwortet wurden.
Steht auch in der Broschüre.

Gruß :)

Lennart95
17.04.2016, 22:25
Hi Medizinzombie!

Bei den Untertests Muster zuordnen, medizinisch naturwissenschaftliches Grundverständnis, Schlauchfiguren, Quantitative und formale Probleme und Diagramme und Tabellen gibt es insgesamt 24 Aufgaben von denen jeweils 20 in die Berechnung deiner Punkte einfließen. 4 Aufgaben der genannten Aufgabengruppen fließen nicht mit in die Bewertung ein; diese 4 Aufgaben (Einstreuaufgaben) werden zufällig aus den 24 ausgewählt. Bei der Kategorie Textverständnis ist es so, dass nur 3 der 4 Texte (pro Text maximal 6 Punkte) gewertet werden und du somit maximal 18 Punkte erhalten kannst.

Grüße

Pheppo
17.04.2016, 23:30
Das mit dem Schmierpapier verwundert mich jetzt auch, in der Einladung stand ja das schon genannte Konzeptpapier.. Nutze eigentlich immer Papier beim Matheteil und auch beim konzentrierten Arbeiten zum Abdecken von unteren Zeilen, wäre schon gut zu wissen, ob das jetzt geht und zulässig ist (wurde mir zumindest mal gesagt) oder nicht :-???

Wäre mehr als dankbar für eine Aufklärung :-)

Sternchenhase
18.04.2016, 00:44
Sorry Leute, aber ich kann euch nichts anderes sagen, als wie ich es im TMS 2014 erlebt habe :-nix. Daran wird sich auch nichts ändern.
Valentin und die Teilnehmer des TMS-2015-Threads haben auch nicht erwähnt, dass es im letzjährigen TMS anders war.

Falls es bei euch anders ist, dann schreibt es nach dem TMS bitte hier rein.

Lose Konzeptblätter werdet ihr aber mit 99%iger Sicherheit nicht im TMS bekommen, da dann das Risiko besteht, dass die mit raus geschmuggelt werden.

Abdecken kannst du ja mit deiner TMS-Einladung ;-). Und stresst euch jetzt nicht, ich hatte nirgends das Gefühl zuwenig Platz haben. Die quetschen das nicht Zeile an Zeile.

janals
18.04.2016, 09:27
Hi ihr Lieben,

ich habe genau wie Sternchenhase (:-winky heeeey übrigens!) den TMS 2014 mitgeschrieben und beantworte euch auch gerne eure Fragen.

Außerdem habe ich noch Unterlagen zu verkaufen: Die habe ich im Forenflohmarkt reingestellt. Dummerweise nicht unter "Biete", sondern in das Oberthema quasi. Ich hoffe man findet es trotzdem.

Euch noch viel Erfolg bei den Vorbereitungen. Mit ein bisschen Disziplin und Engagement wird das schon. Wir haben es schließlich auch geschafft :knuddel:

Memento
18.04.2016, 15:37
Hey ich versteh das mit den Einstreuaufgaben zwar aber eine sache daran hab ich noch nicht ganz verstanden und zwar folgendes, nehmen wir an wir haben zwei personen, beide haben bei der aufgabengruppe "Diagramme" 20/24 Aufgaben richtig, der eine hat zufällig genau die vier aufgaben richtig die rausgestrichen werden und der andere hat

Memento
18.04.2016, 15:40
Entschuldigt bin an die falsche Taste gekommen:D auf jedenfall der eine hat zufällig alle 4 einstreu aufgaben richtig der andere zufällig alle 4 falsch, bekommt dann die eine Person 16/20 und die andere 20/20?

ili96
18.04.2016, 16:59
Entschuldigt bin an die falsche Taste gekommen:D auf jedenfall der eine hat zufällig alle 4 einstreu aufgaben richtig der andere zufällig alle 4 falsch, bekommt dann die eine Person 16/20 und die andere 20/20?

Sofern die beiden sonst keine Fehler haben, kann der, der die 4 einstreuaufgaben richtig hat, dennoch 20/20 bekommen. Man kriegt einfach keine Punkte für diese Aufgaben.
Sie werden nicht gewertet..