PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

Ursa
25.04.2016, 16:27
Hier ist ein Link zu nem Dokument von 2014. Zum Prozentrang einschätzen. Daran kann man sich grob orientieren...
https://docs.google.com/spreadsheets/d/toBxqexMZvOENntl2fWbF9g/htmlview?pli=1


Wo habt ihr diesen Link gefunden? Und: gibt es solch eine Berechnung auch für den TMS 2015 ?

Slumdog_Skillionaire
25.04.2016, 16:34
Was ist eure Taktik bei Muster zuordnen?

Einfach alle Bilder schnell durchgehn und so viele ausschließen wie möglich oder länger mit dem einzelnen beschäftigen?

Die erste Methode klingt zuerst vernünftiger aber ich hab bisher immer mit der 2. weitaus mehr Erfolg gehabt.

Memento
25.04.2016, 17:50
Bilder schnell durchgehen! Es geht meiner meinung nach viel zu viel zeit verloren wenn man sich zu sehr auf ein bild verkrampft:/ Natürlich nicht zu schnell..10 sekunden pro bild sind denk ich gut:) Wenn du in der zeit nichts findest ist es auch recht unwahrscheinlich das ein fehler vorhanden ist!
Steht zumindest auch so in dem buch von präpkurs:D Ich kanns nur bestätigen.

Slumdog_Skillionaire
25.04.2016, 18:18
Das Problem ist nur dass man dadurch sichere Punkte verliert :D
Ich hatte mehrmals beim schnellen Durchgehen 2 Möglichkeiten offen und hab mich quasi jedesmal fürs falsche entschieden. Aufs Glück verlassen kann man sich nicht.

Darf man eig eine Stoppuhr mitnehmen?
Das wär exrem hilfreich direkt abzulesen wann nur noch 1 minute bleibt die man braucht um die Ergebnisse auf den Antwortbogen zu übertragen.

Memento
25.04.2016, 18:38
Ja da kommts natürlich ein wenig auf glück an:D Allerdings verliert man auch durch die andere technik womöglich punkte weil man viel weniger muster bearbeiten kann:)
Ja stoppuhren sind erlaubt, solange sie nicht irgendwann mit nem alarm losgehen oder pieptöne machen:) Wecker und uhren sind auch erlaubt. Darf halt alles keine laute von sich geben oder ne rechenfunktion haben..

sonne2
25.04.2016, 20:10
Ist es sinnvoller, direkt auf dem Antwortbogen zu markieren oder erst am Schluss? Ich kann mir vorstellen, dass es einem schwer fällt, sich während der letzten Minute loszureißen und Antworten zu übertragen, wenn man noch nicht durch ist...
Wie streng ist das, wenn die Zeit um ist? Wenn ich gerade noch die letzten Antworten übertrage, sind da dann 10-20sek nicht so schlimm oder ist das knallhart die erste Verwarnung?

Strandgutsammlerin
25.04.2016, 20:26
Hey ihr Lieben :)
Ich bin auch für den Test angemeldet, habe aber wegen Abi und Klausuren bisher wenig gemacht.
Allerdings habe ich das Beispielheft durchgearbeitet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Muster : 16/24
Schlauch: 14/24
Nat. Grundverständnis:20/24
Q. Und f. Probleme: 18/24
Konzentriertes Arbeiten: 50%
Merken: 10 und 10/20
Textverständnis:16/24
Tabellen: 18/24
Wie würdet ihr das bewerten?
Ich habe leider überhaupt keinen Schimmer, ob das unter oder über dem Mittelwert liegt und bräuchte Hilfe :0
Ich werde das natürlich nicht als beispiel für den richtigen Test nehmen, ich will nur wissen, wo ich stehe :)
Ich würde mich sehr über ne Antwort freuen, Danke :)

Slumdog_Skillionaire
25.04.2016, 20:50
Ich würde mich sehr über ne Antwort freuen, Danke :)

Hast du schon die Streuaufgaben von deinen Ergebnissen abgezogen?

Wenn ja ist das Ergebnis definitiv überdurchschnittlich.
Darf ich mal fragen welches Beispielheft du meinst?

Strandgutsammlerin
25.04.2016, 20:55
Nicht wirklich, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung :D was muss ich denn da machen?
Ich habe den zweiten Beispieltest gemacht (II Originalversion)

Slumdog_Skillionaire
25.04.2016, 21:10
Nicht wirklich, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung :D was muss ich denn da machen?
Ich habe den zweiten Beispieltest gemacht (II Originalversion)

Es werden in fast allen Aufgabenbereichen ein paar Aufgaben "eingestreut", die aus der Wertung genommen werden. Bei den Untertests mit 24 erreichbaren Pkt z.b. sind es meine ich immer 4. D.h. du müsstest
bei deinen 16/24 Pkt Muster zuordnen davon ausgehen, dass du am Ende 1-4 Pkt weniger hast.

Du meinst du hast ein Übungsheft gekauft oder gibt es den Test kostenlos im Internet? :D

Sternchenhase
25.04.2016, 21:27
Ist es sinnvoller, direkt auf dem Antwortbogen zu markieren oder erst am Schluss?

Definitiv direkt! Am Ende hast du keine Zeit mehr, die sind da ziemlich streng, und platzabhängig auch sehr schnell neben dir.

Strandgutsammlerin
25.04.2016, 21:33
Gekauft :) kostet etwa 13€.
Dann muss ich das natürlich noch tun.
Weißt du, ob bei dem Test trotzdem die gleiche Zeit bleibt, oder, ob sich da dann auch etwas ändert?

Pheppo
25.04.2016, 21:36
Übrigens, ich hab vorhin mal bisschen rumgeschaut, weil ich gerne nen Timer mitnehmen will. Laut Einladung ist ja ein elektronischer erlaubt, solange er nicht rechnen kann etc.. Da aber die meisten irgendwie piepen, war ich dann ganz froh, einen gefunden zu haben (Nein, ich bekomme weder Provision noch bin ich Verkäufer.. Genauso wenig kann ich was über die Qualität berichten.. War nur froh, einen gefunden zu haben, den man komplett stumm schalten kann:-lesen ) :

http://www.amazon.de/TFA-38-2024-elektronischer-Timer-Stoppuhr/dp/B005OPQLC2?ie=UTF8&keywords=Tfa%2038%202024&qid=1461616273&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Meiner kommt wahrscheinlich morgen, vielleicht sucht ja noch wer nach sowas..(kann bei manchen Untertests die Zeit noch immer teilweise nicht einschätzen :( )

Slumdog_Skillionaire
25.04.2016, 21:57
Weißt du, ob bei dem Test trotzdem die gleiche Zeit bleibt, oder, ob sich da dann auch etwas ändert?

Die Zeit bleibt dieselbe, du musst aber beachten, dass du dir noch Zeit zum Eintragen in den Antwortbogen nehmen musst.

skalpellbitte
25.04.2016, 22:47
Mich verwirrt das mit dem Markieren ein wenig...
Habe ich das richtig verstanden?:

- auf dem Aufgabenbogen darf man rumkritzeln, so viel man will
- auf dem Antwortbogen dürfen zu jeder Zeit ausschließlich Kreuze gemacht werden
- während der Einprägphase von Notizen und Figuren darf man eigentlich gar keinen Stift in der Hand haben oder irgendetwas markieren
- während des anschließenden Textverständnisses darf man Notizen nicht aufs Schmierpapier, sondern nur auf den Aufgabenbogenteil machen, den man gerade bearbeitet (dafür ist wohl unter jedem Text ein wenig Platz vorgesehen)
- ab der Reproduktionsphase darf man wieder kritzeln so viel man will

Memento
26.04.2016, 08:42
Ja stimmt eigentlich alles so. Im zweiten Teil des Testes bekommst du erst gar nicht schmierpapier, du hast nur im aufgabenheft platz:) Und ja in den antwortbogen dürfen nur kreuze.
Ich leg euch allen ans Herz, lest die informationsbroschüre die es auf der offiziellen tms seite gibt. Hier ein link:

http://www.tms-info.org/index.php?id=vorbereitung_auf_den_tms

Geht einfach auf "Informationsbroschüre zum Download". Da sind auch ein paar übungen drin. Außerdem wird der Ablauf des Testes ganz genau geschildert sowie alles gesagt was man über uhren, stifte etc wissen muss:D

Nilorak
26.04.2016, 11:31
Ich überlege mir immer eine kleine Geschichte. Z.B. einmal, Frau Steiner, 20 Jahre, Hostess - ledig - Heiserkeit, dann denk ich mir, sie ist ledig, also ein Workaholic und schreit deshalb den ganzen Tag rum. :D
Oder einmal hatte ich Heimleiterin - verwitwet - Mandelentzündung, also die verwitwete Frau verbringt sehr viel Zeit an der Arbeit und steckt sich bei den Kindern im Heim an, usw.


Aber wie bringst du die Namen damit in Verbindung? Glaube, das ist bei mir das Hauptproblem. Sobald nach dem Namen gefragt wird, oder ein Attribut einem Namen zugeordnet werden muss, setzt mein Gehirn aus :/

janals
26.04.2016, 11:33
@Nilorak Du musst dir echt verrückte Sachen ausdenken! Die Loci-Methode wird in "Fakten lernen" von Präpkurs TMS echt gut erklärt!

konsti89
26.04.2016, 11:39
Aber wie bringst du die Namen damit in Verbindung? Glaube, das ist bei mir das Hauptproblem. Sobald nach dem Namen gefragt wird, oder ein Attribut einem Namen zugeordnet werden muss, setzt mein Gehirn aus :/

Ich kann nur dazu raten, das ganze zu verbildlichen, in möglichst absurden Zusammenhängen (also jemand der ledig ist, trägt bspw. eine Lederhose).

Seit heute morgen verspüre ich ein leichtes Kribbeln, um nicht zu sagen etwas Nervosität! Wie siehts bei euch aus?
Will die Tage nochmal zum "Warmhalten" der Form nutzen und ein paar Aufgaben durchgehen.. Aber irgendwie krieg ich das kaum noch hin, weil ich endlich den richtigen Test schreiben und nicht mehr üben will. :D

Memento
26.04.2016, 12:29
Seit heute morgen verspüre ich ein leichtes Kribbeln, um nicht zu sagen etwas Nervosität! Wie siehts bei euch aus?
Will die Tage nochmal zum "Warmhalten" der Form nutzen und ein paar Aufgaben durchgehen.. Aber irgendwie krieg ich das kaum noch hin, weil ich endlich den richtigen Test schreiben und nicht mehr üben will. :D

Oh man genau so fühl ich mich auch:D Ich hab so lang gelernt und jetzt paar tage vor dem test setz ich mich an den tisch um zu lernen und merke: Hey, genug übungen gemacht, jetzt will ich an die echten Aufgaben!
Auf der anderen seite denk ich mir auch das ich in der letzten woche noch was tun sollte aber ich glaube wir alle haben unser bestmöglichstes getan um vorbereitet zu sein und da geht einfach nicht mehr:) Jetzt heißts nur noch dafür sorgen, dass wir am samstag fit, ruhig und fokusiert sind. Darauf kommts nämlich auch an;)