PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

sonne2
27.04.2016, 23:02
Vielen Dank!!

sonne2
27.04.2016, 23:10
Blöde Frage zum Umformen nach x aber ich komme einfach nicht drauf!

z= x-y/x*y

angegebenes Ergebnis: x= y/1-y*z

Erst beide Seiten *y rechnen. -> z*y=x-y/x
Dann muss nur noch das y rechts weg. Dazu den Bruch umschreiben. -> z*y=(x/x)-(y/x) -> z*y=1-(y/x)
Jetzt soll die 1 noch auf die andere Seite. -> (z*y)+(y/x)=1 -> y/x=1-z*y
So und jetzt *x: y=x*(1-y*z)
Und schließlich geteilt durch das ganze Zeug rechts. -> x=y/1-y*z

Vielleicht war's ein bisschen zu ausführlich, aber ich kann es mir schwer vorstellen in der "Computer-Form" im Gegensatz zu echten Bruchstrichen. Der Knackpunkt liegt meiner Meinung nach dabei, dass man auf das Umschreiben des Bruches kommen muss, um x/x=1 zu erhalten.

Lennart96
27.04.2016, 23:21
Hey Leute:),
Wie siehts bei euch mit den relativ schwieriger einprägsameren Figuren aus? Schaffst ihr da auch so um die 18-20? (z.B die letzten Seiten von Medgurus)

Hey Sainab,

Bei mir sind die Scores so runter gegangen, normal schaffe ich immer 19 oder 20. Im Test 21 hatte ich 11; 22: 13; 23: 17. Test 24 ist der letzte , den mache ich damit ich im Test nicht durcheinander komme. Man muss die schweren üben und dann wird das langsam besser, es ist aber hammer schwer. Mal sehen wie es im richtigen Test wird ;)

Was mir immer hilft, ist, an die gewalttätigsten, sexuellsten und ekeligsten Sachen zu denken. Ich habe den Satz: habt keine Angst euch gewalttätige und sexuelle Vorstellungen zu machen" sehr ernst genommen. Seit dem läuft das bei mir wirklich gut.

philippd
28.04.2016, 00:00
Erst beide Seiten *y rechnen. -> z*y=x-y/x
Dann muss nur noch das y rechts weg. Dazu den Bruch umschreiben. -> z*y=(x/x)-(y/x) -> z*y=1-(y/x)
Jetzt soll die 1 noch auf die andere Seite. -> (z*y)+(y/x)=1 -> y/x=1-z*y
So und jetzt *x: y=x*(1-y*z)
Und schließlich geteilt durch das ganze Zeug rechts. -> x=y/1-y*z

Vielleicht war's ein bisschen zu ausführlich, aber ich kann es mir schwer vorstellen in der "Computer-Form" im Gegensatz zu echten Bruchstrichen. Der Knackpunkt liegt meiner Meinung nach dabei, dass man auf das Umschreiben des Bruches kommen muss, um x/x=1 zu erhalten.

Vielen Dank!
Ja, ich dachte die ganze Zeit x-y/x würde zu -y/1 gekürzt, habe komplett vergessen, dass man es so geschickt trennen kann :)

medigirl18
28.04.2016, 00:07
Ist es sinnvoller, direkt auf dem Antwortbogen zu markieren oder erst am Schluss?



Definitiv direkt! Am Ende hast du keine Zeit mehr, die sind da ziemlich streng, und platzabhängig auch sehr schnell neben dir.


Das mit dem direkt kreuzen habe ich jetzt nicht verstanden... ich dachte ich kann (auch wenn die Zeit eines Untertests schon rum ist) weiterkreuzen ?! :O

Oder war damit gemeint, dass man am Ende-Ende (also wenn der komplette Test fertig ist) nicht mehr kreuzen darf?

sonne2
28.04.2016, 09:38
Vielen Dank!
Ja, ich dachte die ganze Zeit x-y/x würde zu -y/1 gekürzt, habe komplett vergessen, dass man es so geschickt trennen kann :)

Das wäre nur erlaubt wenn es x*y/x wäre, aber da es sich um eine Subtraktion handelt, sind es zwei verschiedene Rechenglieder, ich hab aber noch eine schnellere Möglichkeit gefunden.

z*y=x-y/x einfach direkt so trennen. -> z*y=x/x-y/x -> z*y=1-y/x; so ist man viel schneller bei dieser Form.

sonne2
28.04.2016, 09:41
Das mit dem direkt kreuzen habe ich jetzt nicht verstanden... ich dachte ich kann (auch wenn die Zeit eines Untertests schon rum ist) weiterkreuzen ?! :O

Oder war damit gemeint, dass man am Ende-Ende (also wenn der komplette Test fertig ist) nicht mehr kreuzen darf?

Du darfst schon (bis zur Mittagspause auf jeden Fall) noch ankreuzen, aber du darfst eben das Aufgabenheft nicht mehr zurückblättern. Wenn du also alles auf dem Aufgabenblatt markiert hast, die Zeit abläuft und du hast noch nicht am Antwortbogen markiert, darfst du nicht mehr zurückblättern, wenn die nächste Aufgabengruppe bearbeitet wird. D.h. dann darfst du nur noch raten! Das wäre natürlich unglaublich schade, wenn du alle Antworten auf dem Aufgabenblatt hast, aber sie nicht übertragen kannst. Deshalb ist es logisch, gleich auf dem "offiziellen" Papier zu markieren (man hat eh nie die Zeit, nochmal alle Antworten zu überprüfen). :)

medigirl18
28.04.2016, 10:08
Vielen Dank. Hast mir auch schon meine andere Frage damit beantwortet. Ich markiere nämlich IMMER wenn ich mir unsicher bin zwei oder eben mehrere Antworten und falls dann keine Zeit mehr bleibt, markiere ich am Anfang des nächsten Tests schnell noch nach der 50:50 Methode.
Aber wenn ich eh nur auf dem Untertest markieren kann, bringt es mir ja im Nachhinein, wenn der Untertest zu Ende ist, nichts mehr... :(

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es ein separates Konzeptpapier gibt. Aber wenn das "Konzeptpapier" der Untertest selbst ist, macht es natürlich Sinn sofort zu kreuzen.

Sport96
28.04.2016, 10:40
Hallo,
ich habe auch noch eine Frage. Wenn bei Med.Nat.Gv/Diagramme/Textverständnis gefragt wird, welche Aussage sich NICHT ableiten lässt, wird dann das nicht so schön unterstrichen wie z.B in den OV's?
Außerdem noch eine inhaltliche Frage. Wenn im Text steht Stoff A beeinflusst Stoff B und Stoff B beeinflusst Stoff,anschließend wird gefragt was passiert wenn ich Stoff A in den Körper gebe.
In den Antwortmöglichkeiten steht Stoff C wird beeinflusst (z.B Konzentrationserhöhung).
Ist diese Aussage dann als richtig zu markieren? Stoff C wird zwar beeinflusst, allerdings indirekt. Im Endeffekt frage ich mich ob ein direkter kausaler Zusammenhang bestehen muss, oder ob auch ein Zusammenhang über "mehrere Stationen" als richtig gewertet werden kann.

Sport96
28.04.2016, 10:41
*Stoff B beeinflusst Stoff C

konsti89
28.04.2016, 10:42
Du darfst schon (bis zur Mittagspause auf jeden Fall) noch ankreuzen, aber du darfst eben das Aufgabenheft nicht mehr zurückblättern. Wenn du also alles auf dem Aufgabenblatt markiert hast, die Zeit abläuft und du hast noch nicht am Antwortbogen markiert, darfst du nicht mehr zurückblättern, wenn die nächste Aufgabengruppe bearbeitet wird. D.h. dann darfst du nur noch raten! Das wäre natürlich unglaublich schade, wenn du alle Antworten auf dem Aufgabenblatt hast, aber sie nicht übertragen kannst. Deshalb ist es logisch, gleich auf dem "offiziellen" Papier zu markieren (man hat eh nie die Zeit, nochmal alle Antworten zu überprüfen). :)

Naja bis zur Mittagspause stimmt nicht ganz.. Soweit ich weiß werden die Antwortbögen vor dem Konzentrationstest bereits eingesammelt.

axeli
28.04.2016, 11:42
@sport96 ich würde die Aussage dann als richtig markieren, auch wenn das kein direkter Zusammenhang ist. Bei den medguru aufgaben sind hinten Fragen die genau sowas abfragen :D

würdet ihr heute nochmal Figuren und Fakten lernen oder ist das wohl zu kurzfristig vor dem test? Ich hab Angst das ich dann alles durcheinander werfe :D

Pheppo
28.04.2016, 12:28
Ich lerne heute das letzte Mal Figuren und Fakten. Langsam werde ich auch richtig nervös :(

Hab übrigens die Testversion von MediTrain gemacht und kam auch auf deutlich weniger Punkte (108) als in den OV.

konsti89
28.04.2016, 12:35
Langsam werde ich auch richtig nervös :(



Ich auch man... Sitze in der bib und kriege nix mehr hin.. Bin schon voll im Tunnel.

Eigentlich müsste ich nochmal ne runde beten gehen für Samstag. :-((

Kaddika
28.04.2016, 12:41
Langsam werde ich auch richtig nervös :(



Hier, ich auch. :-?

Lennart96
28.04.2016, 13:46
Ich habe das gleiche Gefühl... Morgen erstmal Mathe überstehen und dann gleich zur Erholung den TMS am Samstag :(

An dich Pheppo, mein Score ist bei der Meditrain um >30 Punkte runter gegangen im Vergleich zur OV. Ich hatte knapp >120. Aber alle Vortust bringen ja nichts, was wirklich zählt ist Samstag !

sonne2
28.04.2016, 14:02
Habe heute den Vormittagsteil der OV2 gemacht und will morgen noch den Nachmittagsteil anschließen (ebenfalls nach dem Mathe Abi juhu :D)
War bei den ersten vier Untertests wesentlich besser als bei der OV1 (dreimal 19/24 und einmal 17/24), nur beim Konzentrationstest hab ich total versagt. Da musste man alle "b"s ankreuzen, die insgesamt zwei Querstriche darüber/ darunter haben, ich kam nur bis Zeile 25 und hatte viele Fehlmarkierungen, also nur einen Rohwert von 188/400 (OV1 waren es 363!).

Habt ihr alle bei den anderen Übungsaufgaben schlechtere Punktzahlen als bei den OV erreicht? Und wo ordnet sich der reale Test ein (falls man das irgendwie sagen kann)?

Pheppo
28.04.2016, 16:20
Ich habe mal den 2015er TMS Thread durchforstet, da war es wohl unterschiedlich. Wo sich alle einig waren, waren die "netten" gleich aussehenden Fakten. Im Endeffekt glaube ich aber, dass es einerseits persönliche Ansichtssache ist und andererseits werden wir es in 48h (fuck, ist das nah..) genau wissen, was uns erwartet hat :-oopss

Danke Lennart, das beruhigt etwas.. Habe heut auch die 1. OV gemacht (hatte ich mir extra aufgehoben für den Finalen Testtag) und ohne konzentriertes Arbeiten 141 Punkte (obwohl ich bedauerlicherweise vor allem bei eigentlich einfachen Figuren am meisten daneben lag). Wenn ich nur ansatzweise mit konzentrierten Arbeiten in die Nähe von solchen Punktzahlen kommen würde, wäre ich mehr als happy :-oopss

Achja: Allen Abiturienten viel Glück morgen ;) Ihr macht das!

medigirl18
28.04.2016, 16:55
Uhren, Wecker, Stoppuhren – jeweils nur ohne Rechnerfunktion und Tonalarm



Beachten Sie bitte, dass Begleitpersonen keinen Zutritt zu den Testlokalen haben!



Nur um sicher zu gehen: Darf ich eine Uhr mitnehmen, die eine Weckerfunktion mit Ton hat? Ich schalte den Ton natürlich ab!!!
Oder muss das eine Uhr sein, die GAR KEINEN Ton von sich gibt/geben könnte? Ich habe nämlich ne digitale Armbanduhr mit Weckerfunktion(also Ton). (Eine Casio-Uhr. Kennt ihr vielleicht ?!)
Den Wecker kann ich aber selbstverständlich abschalten. Aber erlauben die so etwas? Oder ist das schon zu riskant für die ? Denn dann verstehe ich nicht so ganz, was die sich sonst unter einem "Wecker" vorstellen...Wecker ohne Ton?

Zu den Begleitpersonen. Ist mit "Testlokal" der Testsaal an sich gemeint? Oder dürfen sich die Begleitpersonen noch nicht einmal im Gebäude aufhalten?

Und noch eine blöde, banale Frage. Ich werde mein Essen in ner durchsichtigen Tupperbox mitnehmen. Das gleiche wollte ich mit den restlichen Utensilien(Stifte, Taschentücher, Ohropax, Medikamente etc.) machen. All das in eine zweite Box.
Darf man doch oder ? Oder wollen die das alles getrennt in einzelnen Tüten/Behältern?

:)

ili96
28.04.2016, 17:02
Hallo....

Da ich gerade Zweifel hege.
Eine frage: hätte man mit 70-80% und DN 1,9 überhaupt eine Chance, Zahnmedizin zu studieren?

Danke