PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

Kaddika
19.12.2015, 12:16
Wie steht es eigentlich mit den Testteilen Textverständnis und Diagramme/Tabellen?
Lohnt sich das erfahrungsgemäß wirklich in weitere Übungsbücher zu investieren? Bin momentan (noch) der Meinung, dass gesunder Menschenverstand ausreichend ist.. :-oopss

SierraLeone97
19.12.2015, 21:34
Ich hab den TMS 2013 geschrieben und hatte Prozentrang 90.
Falls jemand Fragen hat, helfe ich gerne :-).
Ich hab euch mal mein Ergebnis angefügt, damit ihr seht, dass man auch in einigen Sachen unterirdisch schlecht sein darf und trotzdem ein guter TMS dabei rauskommen kann :-)).

Liebe Grüße, viel Erfolg und stresst euch nicht zu sehr!

EDIT: Bitte PNfunktion aktivieren, wenn ihr eine PN schickt.

29232

Hey wann hattest du im Vorraus begonnen dich vorzubereiten? Reichen 1 1/2 monate?

Sternchenhase
19.12.2015, 23:30
Beitrag eins weiter unten :-oopss

Sternchenhase
19.12.2015, 23:43
Wie steht es eigentlich mit den Testteilen Textverständnis und Diagramme/Tabellen?
Lohnt sich das erfahrungsgemäß wirklich in weitere Übungsbücher zu investieren? Bin momentan (noch) der Meinung, dass gesunder Menschenverstand ausreichend ist.. :-oopss
Mh, gute Frage. Mir haben sie ehrlich gesagt überhauot nichts gebracht, aber das kann jedem anders gehen.
Wesentlich:
Diagramme und Tabellen: Auf jeden Fall mal näher mit beschäftigen, im Sinne von googeln :). Man muss ein bisschen was dazu wissen (z.B. was sich tatsächlich aus einem Diagramm herleiten lässt (Beispiel (https://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc))
Textverständnis: Das A und O sind Skizzen! Schaut euch auf Wikipedia Artikel zu Azidose und Alkalose, AIDS... an. Alles im Sinne "A führt zu B, B löst C und D aus, C reguliert A über negative Rückkopplung...". Ihr müsst keine Ahnung haben, worum der Text eigentlich geht, ihr müsst nur die Skizze zeichnen können!

Hey wann hattest du im Vorraus begonnen dich vorzubereiten? Reichen 1 1/2 monate?
Ist eine schwierige Frage und lässt sich pauschal nicht beantworten.
Ich habe 4 Wochen intensiv trainiert, davor aber immer (4-5 mal pro Woche 1-2 h lang) Schlauchfiguren, Muster, Konzentrationstests und vor allem Mathe (Kopfrechnen, Dreisatz,...) geübt.
Hast du schon einen Probetest gemacht?
3-4 Wochen für intensives Traning (in der letzten Woche soll man ja nicht mehr so viel machen) würde ich auf jeden Fall vorschlagen, davor kann man abends ja immer wieder mal o.g. Tests üben :-).

SierraLeone97
20.12.2015, 09:02
Mh, gute Frage. Mir haben sie ehrlich gesagt überhauot nichts gebracht, aber das kann jedem anders gehen.
Wesentlich:
Diagramme und Tabellen: Auf jeden Fall mal näher mit beschäftigen, im Sinne von googeln :). Man muss ein bisschen was dazu wissen (z.B. was sich tatsächlich aus einem Diagramm herleiten lässt (Beispiel (https://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc))
Textverständnis: Das A und O sind Skizzen! Schaut euch auf Wikipedia Artikel zu Azidose und Alkalose, AIDS... an. Alles im Sinne "A führt zu B, B löst C und D aus, C reguliert A über negative Rückkopplung...". Ihr müsst keine Ahnung haben, worum der Text eigentlich geht, ihr müsst nur die Skizze zeichnen können!

Ist eine schwierige Frage und lässt sich pauschal nicht beantworten.
Ich habe 4 Wochen intensiv trainiert, davor aber immer (4-5 mal pro Woche 1-2 h lang) Schlauchfiguren, Muster, Konzentrationstests und vor allem Mathe (Kopfrechnen, Dreisatz,...) geübt.
Hast du schon einen Probetest gemacht?
3-4 Wochen für intensives Traning (in der letzten Woche soll man ja nicht mehr so viel machen) würde ich auf jeden Fall vorschlagen, davor kann man abends ja immer wieder mal o.g. Tests üben :-).

Danke füt die schnelle Antwort :) Nein habe noch keinen Probetest gemacht... mit was für unterlagen hast du dich vorbereitet?

ehemaliger User_01072016-1
20.12.2015, 10:01
Wo habt ihr denn jetzt eure Vorbereitungsbücher her? Gibt es schon welche für den TMS 2016??
Bitte schnell antworten, wird langsam eng mit lernen.

Kaddika
20.12.2015, 14:22
Wo habt ihr denn jetzt eure Vorbereitungsbücher her? Gibt es schon welche für den TMS 2016??
Bitte schnell antworten, wird langsam eng mit lernen.

Ich hab "Altmaterial"; gebraucht, gut und im Vergleich zu den Neupreisen günstig erworben.
5 Hefte von Frittest, 2 MedGurus. Dazu die 2 offiziellen Originalversionen des TMS und eine Aufgabensammlung zu quantitativen und formalen Problemen.

Würde eher zu gebrauchten und gut erhaltenen Materialien tendieren, weil die Bücher tendenziell eh nur 'einmal' pro Person für den TMS zum Lernen genutzt werden. Da meine Bände gut erhalten sind und ich die Seiten zudem kopiere, gehe ich davon aus die ggf. an Nachfolger weitergeben zu können.

halen
20.12.2015, 14:46
Hey an alle!

Ich habe dieses Jahr im Mai am TMS teilgenommen.
Erfolgreich, studier jetzt in Gießen :-top

Ich habe noch einige Übungsbücher, die ich gerne loswerden will.

Es handelt sich dabei um:

- Tms Originalversionen I und II: zusammen 12 Euro
- TMS & EMS Leitfaden Band 2: 15 Euro
- TMS & EMS Leitfaden: 20 Euro
- Präpkurs Kombipaket (4 Stück, Schlauchfiguren, Textverständnis, Figuren Lernen, Fakten lernen): 20 Euro
- TMS & EMS Mathe Leitfaden: 15 Euro

Ich habe mir auch zum Test einen lautlosen Wecker gekauft, der jeweils aufleuchtet wenn die Zeit endet. Diesen wurde ich auch für 10 Euro verkaufen. Ist echt empfehlenswert, weil man während dem Test sich die Zeit echt gut einteilen sollte.

Alle Bücher ohne Markierungen und sehr gut erhalten. Habe stets mit Kopien gearbeitet. Ich hatte keinen Plan was mich beim TMS erwartet, aber diese Bücher haben mich echt super vorbereitet!
Bei Interesse einfach anschreiben :)

Euch allen, viel Glück! Übung macht hier echt den Meister! :-))

philippd
20.12.2015, 20:49
Hey an alle!

Ich habe dieses Jahr im Mai am TMS teilgenommen.
Erfolgreich, studier jetzt in Gießen :-top

Ich habe noch einige Übungsbücher, die ich gerne loswerden will.

Es handelt sich dabei um:

- Tms Originalversionen I und II: zusammen 12 Euro
- TMS & EMS Leitfaden Band 2: 15 Euro
- TMS & EMS Leitfaden: 20 Euro
- Präpkurs Kombipaket (4 Stück, Schlauchfiguren, Textverständnis, Figuren Lernen, Fakten lernen): 20 Euro
- TMS & EMS Mathe Leitfaden: 15 Euro

Ich habe mir auch zum Test einen lautlosen Wecker gekauft, der jeweils aufleuchtet wenn die Zeit endet. Diesen wurde ich auch für 10 Euro verkaufen. Ist echt empfehlenswert, weil man während dem Test sich die Zeit echt gut einteilen sollte.

Alle Bücher ohne Markierungen und sehr gut erhalten. Habe stets mit Kopien gearbeitet. Ich hatte keinen Plan was mich beim TMS erwartet, aber diese Bücher haben mich echt super vorbereitet!
Bei Interesse einfach anschreiben :)

Euch allen, viel Glück! Übung macht hier echt den Meister! :-))

Hi ich wäre an den Originalversionen interessiert, könntest du die PN-Funktion aktiveren oder mir schreiben? :)

Sternchenhase
20.12.2015, 22:03
Also mal wieder zum Thema Bücher:

Ihr braucht eine "Anleitung", mit der ihr an jeden Untertest herangehen könnt, Ich glaube MedGurus hat so einen "Leitfaden" herausgebracht, ob der was taugt, kann ich nicht sagen, ich hatte ihn nicht. Bei den anderen Anbietern (und auch MedGuru) sind diese Anleitungen ansonsten immer noch im Anfangsteil der jeweiligen Heftchen zum Untertest.
Angesichts der Tatsache, dass die Hersteller alle voneinander abgucken, was das Zeug hält, und sich die meisten mittlerweile zumindest ein paar Jahre auf dem Markt befinden, ist es egal, von wem ihr eure Unterlagen besorgt.

Mein Tipp im Nachhinein: So ein Leitfaden oder zu jedem Thema ein Heftchen von einem der Anbieter, um die "Anleitung" zu haben (außer Mathe! siehe ein paar Beiträge vorher!) und dann von t-med ein paar Kurse dazu.

Falls sich jemand fragt, warum ich immer t-med erwähne: Ich werde nicht von ihnen bezahlt^^. Ich habe sie nur leider sehr spät entdeckt und hatte dann die Kurse zu Muster, Schlauchfiguren und Konzentrationstest (von denen man selber 3 am Tag konfigurieren kann). Und aufgrund des vielen Übungsmaterials, was zum richtigen Training sehr wichtig ist, fand ich diesen Anbieter vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten (in Kombination mit Anleitungen von einem anderen Anbieter; zumindest zu meiner Zeit gabs dazu noch nichts auf t-med).

Und sehr sinnvoll war auch der Probe-TMS, als wir bei einer Freundin einen Tag den TMS simuliert haben.

HDLchol
23.12.2015, 14:09
Hallo ihr Lieben,

nachdem mich mein Testergebnis letztes Jahr direkt an die Uni befördert hat, habe ich noch Folgendes abzugeben:

1) Test für medizinsche Studiengänge I ; ITB ; 5., aktualisierte Auflage, absolut makellos: 10€ und versandkostenfrei

2) Onlinezugang des Testherstellers ITB mit zwei Testsimulationen (ursprünglich 59,90€) für 30€

Gerne auch separat.

Ich kann jedem eine intensive Vorbereitung empfehlen, da sie sich - entgegen der Meinung des Testherstellers - definitiv im Ergebnis widerspiegelt. Also haltet durch und glaubt an euch! :-meinung

Kaddika
27.12.2015, 15:40
Bin schon bei der ersten Ungereimtheit; obwohl die Übungsphase erst losgeht. :-oopss

Bei den Konzentrationstests gibt es in der Rubrik "4 Zeichen mit Reihenfolge - extrem schwer" die Aufgabe, all diejenigen Symbole wegzustreichen vor denen das gleiche Symbol horizontal gespiegelt steht. (Die Aufgabe stammt aus Fritest Unterlagen)

An sich gar nicht schwer zu verstehen; aber zu meiner Verwirrung und laut Beispielen + Lösungsbogen wird unter einer horizontalen Spiegelung eine Spiegelachse von oben nach unten anstelle von links nach rechts gemeint? Wer kommt denn auf sowas?! :-lesen

Alida
27.12.2015, 20:14
Hallo,

ich habe 2015 den TMS mit Erfolg gemacht und möchte jetzt mein Übungsmaterial (im Paket) verkaufen. Im Januar 2015 habe ich angefangen, mich auf den Test vorzubereiten und habe anhand der Bücher intensiv geübt, wozu ich sie mir immer kopiert habe. Die Bücher sind alle in einem guten Zustand, ohne Markierstellen – teilweise mit leicht abgenutzten Kanten und Ecken.

Folgende Bücher biete ich im Paket an:

- Test für medizinische Studiengänge I, Orginalversion I des TMS, 5., aktualisierte Auflage, (Hrsg.: ITB Consulting), Hogrefe Verlag (NP: 12,95 €)
- Test für medizinische Studiengänge II, Orginalversion II des TMS, 5., aktualisierte Auflage, (Hrsg.: ITB Consulting), Hogrefe Verlag (NP: 12,95 €)
- Den Eignungstest zum Medizinstudium EMS-TMS erfolgreich trainieren. Bd 6, Aufgabensammlung zum Untertest Quantitative und formale Probleme, meditrain – Institut für Testforschung und Testtraining Köln, MTK-Verlag (NP: 12,90)
- QUANTITATIVE UND FORMALE PROBLEME. MATHE IM EMS & TMS MEDAT-H, 5. Auflage, 2015, Med+Gurus Verlag, (NP: 19,90 €)
- MUSTER ZUORDNEN IM EMTS & TMS: Das Übungsbuch, 2. Auflage, 2015, Med+Gurus Verlag, (NP: 15,90 €)
- TEXTVERSTÄNDNIS IM EMS & TMS MEDAT-H, 1. Auflage, 2012, Med+Gurus Verlag, (NP: 19,90 €)
- DEN EIGNUNGSTEST ZUM MEDIZINSTUDIUM EMS/TMS ERFOLGREICH TRAINIEREN
Band 1 Trainingstest zum TMS/EMS, 3. Auflage, 2010, meditrain-Verlag (NP: 27,90)
Band 2 Figuren lernen – Fakten lernen, 6. Auflage, 2009, meditrain-Verlag (NP: nicht bekannt)
Band 3 Schlauchfiguren, 6. Auflage, 2009, meditrain-Verlag (NP: nicht bekannt)
Band 5 Muster zuordnen, 6. Auflage, 2009, meditrain-Verlag (NP: nicht bekannt)
Band 5 Diagramme und Tabellen, 7. Auflage, 2010, meditrain-Verlag (NP: nicht bekannt)
- STUDIEN ZUR VORBEREITUNG DES EMS/TMS
Aufgabensammlung zu den Untertests Muster zuordnen / Schlauchfiguren / Figuren lernen /
Fakten lernen, 7. Auflage, 2010, meditrain-Verlag (NP: nicht bekannt)
Konzentrationstest, Block mit 10 Testversionen (42 Übungsbögen) =< durch das Kopieren hat sich der Deckel gelöst ;-))
-
Die Bücher hatten einen Anschaffungspreis von rd. 260 €. Daher würde ich sie (einschließlich Porto) im Paket für 175,- Euro verkaufen.


viel Glück und Erfolg! :-)

Sternchenhase
27.12.2015, 22:53
Ganz allgemein: Es gibt einen FORENFLOHMARKT. (http://www.medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?f=165)
Es wäre echt nett, wenn ihr eure Verkaufslinks dort posten würdet, damit die Fragen nicht untergehen.



An sich gar nicht schwer zu verstehen; aber zu meiner Verwirrung und laut Beispielen + Lösungsbogen wird unter einer horizontalen Spiegelung eine Spiegelachse von oben nach unten anstelle von links nach rechts gemeint? Wer kommt denn auf sowas?! :-lesen

Mh, das ist komisch. Ich bin mir sicher, dass eine horizontale Spiegelung diese rechts-links-Sache ist, und eine vertikale die oben-unten-Geschichte.

Fehler bei den Anbietern können immer passieren. Ich hatte bei den Schlauchfiguren von studymed da eine Krise nach der anderen.

EDIT:
Hier (http://m.schuelerlexikon.de/mobile_kunst/Objekte_spiegeln_in_Zeichenprogrammen.htm) und in dem Bild (http://www.online-image-editor.com/help/images/rotate_flip_02.png) ists genauso.

Kaddika
28.12.2015, 11:25
Fehler bei den Anbietern können immer passieren. Ich hatte bei den Schlauchfiguren von studymed da eine Krise nach der anderen.

EDIT:
Hier (http://m.schuelerlexikon.de/mobile_kunst/Objekte_spiegeln_in_Zeichenprogrammen.htm) und in dem Bild (http://www.online-image-editor.com/help/images/rotate_flip_02.png) ists genauso.

Ja, dein 2. Beispiel hatte ich auch im Internet unter reichlich Verwunderung gefunden.
Die Einleitung meines Testbogens sieht so aus, weshalb ich mich zukünftig danach richten werde.
29524

Wie sieht es denn eigentlich beim TMS aus, gibt's da auch so kurze Aufgabenstellungen mit Beispielen? Beispiele wohl eher nicht, oder? ;)
Und läuft die Zeit ab dem Punkt, wo man den Bogen vor sich hat, sodass das Lesen der Aufgaben von der Zeit abgeht?

biyonikl
29.12.2015, 13:14
Hallo Kaddika,

vor jeder Aufgabengruppe gibt es nach meiner Erinnerung ein kleines Beispiel oder eine Erläuterung (wie man die Aufgaben zu bearbeiten hat) wie auch in den Originalversionen. Das zu lesen geht von deiner Zeit ab, ich empfehle deswegen alles schon vorher zu kennen und gleich loslegen zu können. Es gibt dabei für den Vormittagsteil (Muster, Med.-nat. Grundverständnis, Schlauchfiguren, Quant.-form. Probleme) und den Nachmittagsteil (Textverständnis, Aussagen zu Fakten und Figuren, Diagramme) jeweils ein dickes Heft mit unterschiedlich farbigen Seiten für jede Aufgabengruppe. Am Anfang bekommt jeder natürlich zunächst ein Heft und einen Antwortzettel, dann wird auf alles dein Namensticker geklebt (alles unter Anleitung) und dann geht die Zeit los, wenn man umblättern darf und die erste Aufgabe sieht. Es gibt innerhalb des Blocks ja keine Pause und wenn die Zeit für eine Aufgabengruppe vorbei ist, hat der Testleiter (zumindest bei mir) ziemlich erbarmungslos ohne Vorwarnung "und bitte zur nächsten Aufgabengruppe" gesagt.
Eine Ausnahme war dann aber eben doch der Konzentrationstest, bei dem man das Blatt irgendwie abtrennen musste (ich weiß leider nicht von wo, wird aber alles gesagt), dann hatte man ein paar Minuten die Aufgabenstellung zu lesen und zu verstehen, ich glaub unser Testleiter hat es sogar vorgelesen. Dann darf den Stift in die Hand nehmen und es wird gemeinsam gestartet.
Dann gibts Pause, nach der Pause das Lernheft und den zweiten Block und so weiter.
Alles ist ohne Gewähr, ich kann mich leider nicht mehr 100%ig dran erinnern, bei wems anders war, soll mich bitte korrigieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen,
Biyonikl

P.S.: Ich glaub ich hab viel zu ausführlich geantwortet, ich wurde nur vor einem Jahr da ein bisschen überrascht, deswegen wollte ich es erzählen, naja :)

Vicco
30.12.2015, 11:40
Hey Leute,

wie schon viele vor mir biete ich meine Vorbereitungsbücher für den TMS (habe ihn 2015 gemacht) zum Verkauf an.
Die Bücher haben mir wirklich sehr geholfen mich innerhalb von rund 5 Wochen auf den TMS vorzubereiten und ich rechne der Lektüre einen Großteil meiner 98% im TMS an.

Hier die Liste:

-Anselm Pfeiffer Muster zuordnen; 2.Auflage/ ISBN: 978-3-944902-13-5/ 5€
-Anselm Pfeiffer Mathe Leitfaden; 5.Auflage/ ISBN: 978-3-950333-22-0 / 10€
-Meditrain Diagramme und Tabellen; Band 5 / ISBN: 978-3-930715-14-5/ 25€
-Präpkurs TMS Aufgabengruppe Textverständnis
-Präpkurs TMS Aufgabengruppe Figuren lernen Sämtliche Präpkurs TMS nur als Kombi für insgesamt 20€
-Präpkurs TMS Aufgabengruppe Fakten lernen
-PräpkursTMS Aufgabengruppe Schlauchfiguren

Wer den ganzen Haufen nimmt, bekommt 5 € Rabatt und zahlt nur 55€

Jedes Buch ist in einwandfreiem Zustand mit keinerlei Markierungen, keinerlei "gelösten Aufgaben" im Buch und praktisch keinerlei Verschleiß.

Für Fragen bzw Angebote gerne PM an mich, ansonsten viele Grüße, frohes Schaffen und einen guten Rutsch :D

Sternchenhase
30.12.2015, 13:10
biyonikl hat völlig Recht. Ich würde mich aber im Leben nicht mehr an soviele Details erinnern :-)).

@ Vicco: Wie bereits erwähnt, es gibt einen FORENFLOHMARKT (http://www.medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?f=165). Bitte stellt eure Angebote dort rein, die Fragen und Antworten werden sonst echt auseinandergerissen :-(.

Kaddika
31.12.2015, 11:41
Hey biyonikl,

Vielen Dank für Deine umfangreichen Auskünfte!
Gut zu wissen, dass zumindest zwischen den unterschiedlichen Testteilen gesagt wird, wann die Zeit rum ist. Vielleicht sollte ich mir dann auch noch eine Stoppuhr zulegen..

Car.Ly
01.01.2016, 21:38
Hi Leute,
ich hab mich spontan entschieden trotz langer Krankheit auch 2016 schon den TMS zu machen! Vielleicht sieht man sich ja :-stud