PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

skalpellbitte
14.05.2016, 14:44
Die meisten Krankenhäuser zahlen nichts, meins schon. Hab mir vor der Bewerbung die Erfahrungsberichte zu Pflegepraktika hier auf Medi-Learn durchgelesen und dabei erfahren, dass ein Krankenhaus in meiner Stadt vergütet. Kommt mir natürlich sehr gelegen.

medigirl18
15.05.2016, 14:48
nochmal um sicher zu gehen. Ich muss mich jetzt bis zum 31.Mai bei hochschulstart bewerben, aber ohne dabei anzugeben, dass ich den TMS gemacht habe. So wie letztes Jahr auch, nur dass ich eben Altabiturient bin und daher nur bis zum 31.Mai Zeit habe. Also vorerst so bewerben, als hätte es den TMS gar nicht gegeben. Erst wenn ich Ende Juni das Ergebnis bekomme, darf ich noch ein einziges Mal meine Uniwünsche ändern bis zum 15. Juli? Und dafür muss ich dann einfach einen formlosen Antrag an die Adresse von Hoschulstart schicken oder wie? Wem muss ich dann mein TMS Ergebnis zuschicken? Den einzelnen Unis oder läuft das auch über hochschulstart? Und darf ich meine kompletten Uniwünsche einfach ändern? Oder darf ich nur die Reihenfolge oder so ändern ?
bin ein bisschen verwirrt :)

Kaddika
15.05.2016, 16:00
nochmal um sicher zu gehen. Ich muss mich jetzt bis zum 31.Mai bei hochschulstart bewerben, aber ohne dabei anzugeben, dass ich den TMS gemacht habe.

Jo.



Erst wenn ich Ende Juni das Ergebnis bekomme, darf ich noch ein einziges Mal meine Uniwünsche ändern bis zum 15. Juli?


Si.



Und dafür muss ich dann einfach einen formlosen Antrag an die Adresse von Hoschulstart schicken oder wie?


Auch das ist richtig. Dazu noch unbedingt deine Registriernummer für den Antrag angeben.




Wem muss ich dann mein TMS Ergebnis zuschicken? Den einzelnen Unis oder läuft das auch über hochschulstart? Und darf ich meine kompletten Uniwünsche einfach ändern? Oder darf ich nur die Reihenfolge oder so ändern ?
bin ein bisschen verwirrt :)

Die Kopie deines Testergebnisses geht an Hochschulstart - zusammen mit deiner dann ggfs. geänderten Rangreihenfolge der Unis für das AdH. Du kannst auch komplett andere Unis nominieren bzw. einmalig auch deinen Studiengangswunsch ändern.
Lässt sich alles mit ganz wenig Mühe genau Hier (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=793#c15382) finden. ;-)

medigirl18
15.05.2016, 18:29
okidoki. Vielen Dank.
Das heißt praktisch, dass meine jetzige Bewerbung eigentlich komplett unnötig und irrelevant ist, aber trotzdem erforderlich ist, damit ich das Ende Juni abändern kann. Und noch ne Frage (sorry :D)... kann ich ALLE Angaben ändern? Wartezeit,AdH und Abitbestenquote? ich habe meine Daten jetzt nämlich übermittelt, weil ich das jetzt einfach hinter mich bringen will. Hab aber nicht wirklich recherchiert, ob meine Angaben sinnvoll sind. Aber ist doch jetzt eh egal, oder?
Wisst ihr warum man sich als Alt-Abiturient schon früher Bewerben muss?

Sternchenhase
15.05.2016, 20:27
AdH

Ich würde sagen nur AdH. Der TMS hat auf die anderen Bereiche ja keinen Einfluss.
Ich weiß ja nicht, was du für einen Schnitt hast, aber wenn es nicht 1,0-1,1 ist, ist die Quote eh egal, ebenso wie die WZ-Quote.

Du musst dich früher bewerben, weil du jetzt schon alle Unterlagen hast (im GGsatz zu den Neuabiturienten) und die hss-Mitarbeiter unmöglich 40 000 Bewerbungen in den ersten beiden Juliwochen bearbeiten können. So wird die Masse verteilt.

medigirl18
15.05.2016, 20:53
ok macht sinn. nene mich hats auch nur interessiert, ob man alles ändern kann oder nicht. mein schnitt liegt leider nicht bei 1,1 :)
Danke

Lennart96
15.05.2016, 22:25
1,1 wird im WiSe 2016/17 nirgendwo mehr reichen, weil alle Bundesländer außer Schleswig-Holstein 1,0 haben und SH dieses Jahr den Doppeljahrgang haben wird, d.h. es wird wahrscheinlich bei der Abibestenquote zwischen 1,0 gelost werden mit einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 50% (da wir ja doppelt so viele sind. Yeah, lucky me :/). Aber die Entwicklung ist ja auch krank, um in Deutschland in die Abibestenquote zu kommen, braucht man ein 1,0 Abi :-wand

Sternchenhase
15.05.2016, 22:37
Ja, aber mit einem Schnitt in dem Bereich ist man auch nicht auf die Abibestenquote angewiesen :-). Insofern... :)

Lennart96
15.05.2016, 22:43
Ne das Thema ärgert mich nur ungemein, da es eine Uni gibt, die toll finde, die aber ein Interview hat im AdH und da möchte ich nicht rein, weil ich Angst habe, dass den Prüfern meine Nase nicht gefällt, ich aber über die Abibestenquote easy rein kommen würde, da aber jetzt der Doppeljahrgang ist, werde ich aber wahrscheinlich rausgelost. Ich kenne ja mein Glück ...

Sternchenhase
15.05.2016, 23:32
Gibt bestimmt ganz tolle Postkartensprüche dazu, aber so grundsätzlich: Du solltest wirklich nicht vor so einem Gespräch zurückschrecken, weil du Angst hast, dass es nichts wird.
Mit dieser Einstellung wäre ich bei keiner meiner mündlichen Prüfungen angetreten, tatsächlich habe ich bisher alle gleich bestanden.

Wenn es nichts wird- dann halt nicht. Aber deine favorisierte Uni meiden, weil du Angst vor dem Gesprächsmenschen hast, ist keine Lösung. Trau dich, was soll schon passieren :). Dass er dich nicht mag? Happens.

Lennart96
16.05.2016, 00:06
Danke für die aufmunternden Worte :)

Die Uni ist eine meiner 4 Lieblingsunis, so wie bis jetzt aussieht komme ich aber sicher in mindestens eine wenn nicht sogar 2 meiner 3 anderen Lieblingsunis sicher (garantiert und risikolos) rein. Das Problem ist nur, dass 2 meiner 3 anderen Lieblingsunis auch OP1 wollen, wenn ich in die beiden nicht reinkomme, werde ich nochmal gucken, wie ich da mit den OPs rumspiele.

ehemaliger User_14112016_1
17.05.2016, 08:27
Wie sollen wir "mittelguten 1er Abiturienten" ( ich sag mal so 1,5-1,9) dann überhaupt einen Platz bekommen, wenn die ganzen 1,0er uns im AdH verfahren ( worauf wir ja mit dem TMS letztlich angewiesen sind), den Platz weg nehmen 😳?

ili96
17.05.2016, 10:59
Eine etwas andere frage..:

habt ihr euch schon ausgemalt, was ihr machen werdet, wenn der tms nicht viel rausreißt? :-nix

Ich habe natürlich an eine Ausbildung gedacht. Aber 3 Jahre Ausbildung und bereits 1 Jahr gewartet.. und dann noch nicht mal sicher, ob ich nen platz kriege. Das bereitet mir irgendwie Kopfschmerzen. :(

Was ist euer Plan B? :D

Lennart96
17.05.2016, 12:39
An Dilan:
Also Platz wegnehmen würde ich jetzt nicht sagen, ich schätze mal es gibt ca. 5000 1,0er pro Jahr in Deutschland (370.000 Abiturienten * 1,3% machen 1,0er Abi) , wenn davon die Hälfte Medizin studiert, sind das schon nur noch 2500. Von den 10.000 Studienplätzen jährlich gehen 2000 an die WZ-Quote und 2000 an die Abibesten, das sind dann schonmal 2000 1,0 erAbiLeute, und dann 6000 für das AdH vergeben. Von den 6000 im AdH werden dann 500 an 1,0er gehen, es bleiben aber noch 5500 Plätze über. Und es gibt ja auch noch viele Boni, wie Ausbildung und FSJ , die die normale 1,0er Streberin (oder Streber) nicht hat, weil die nur in der Schule waren.

An ili:
Ich habe 2 Pläne B: 1. Biomedizin, also dann in die Medizinische Forschung gehen und meine Seele an BigPharma verkaufen ;) oder 2. Finanzmathematik: und dann irgendwie in eine Bank. Aber darüber mache ich mir am 30.06. erst Sorgen, wenn Abi und TMS nichts wird. Ich habe jetzt erstmal in einer Woche English Abi und setzte jetzt alles daran, dass mein Abi alleine auch auf jeden Fall für gute Unis reicht. Sonst wäre eine Idee noch auf das Sommersemester zu setzten, da sind die Grenzen niedriger.
Und noch mal eine ganz crazy Idee: Was ist mit dem Bund? Die bieten Medizin an und du wirst zu dem Auswahltest bei denen bis 2,5 eingeladen. Die Möglichkeit ist aber sehr speziell.

Slumdog_Skillionaire
17.05.2016, 13:05
Ich habe natürlich an eine Ausbildung gedacht. Aber 3 Jahre Ausbildung und bereits 1 Jahr gewartet.. und dann noch nicht mal sicher, ob ich nen platz kriege.

Die Befürchtung hab ich auch, dass der NC in den 3 Jahren höher steigt als der Ausbildungs-Bonus :/

ili96
17.05.2016, 14:50
Lennart: hört sich ja nicht schlecht an! Und das mit der BW hatte ich auch im Kopf. Eigentlich bin ich schon gewollt, mich dort zu bewerben, aber diese verdammte lange Zeit gebunden zu sein, stört mich ein wenig :D Aber sonst sehr denkbar.

Slumdog_S : schaut man sich z.b. Göttingen an, sieht man, dass man zur zeit noch mit 1,9 + Ausbildung gute Chancen hat, eingeladen zu werden (zahnmedizin). Aber dort geht der nc pro Jahr stetig hoch! :(
That's the problem... Und dann die doppeljahrgänge dieses Semester boaah :D

ili96
17.05.2016, 16:03
wenn wir schon bei dem Thema Bundeswehr sind....
habt ihr ne ahnung, für wann meine bewerbung gilt, wenn man sich jetzt für ein medizinstudium bei der Bundeswehr bewirbt?
wahrscheinlich eher für nächstes jahr ne? :)

Lennart96
17.05.2016, 16:32
Dieses Jahr wird das wohl nichts mehr. Ich habe noch was spannendes zum Fitnesstest gefunden. Die haben die Anforderungen runtergesetzt :D :
http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/bundeswehr-so-fit-muss-man-fuer-den-einstellungstest-sein-a-960602.html

Kommt nur mir das komisch vor, aber ich (männlich) soll wohl nur 16 Liegestützen schaffen müssen . Wtf? Haben ich falsche Infos?

Zum Vergleich, um bei uns in der Schule eine eins (13 Punkte) in Sport zu bekommen mussten wir 28 schaffen. Die besten Jungs haben bei uns weit über 40 einer sogar 52 geschafft.

Jasymed
19.05.2016, 12:54
Oh Gott bin ich unsportlich, könnte niemals 13 Liegestütze ;'D
Mein Plan B ist wie vlt schon einige rausgelesen haben der Master Psychologie, dann die Psychotherapeutenausbildung.
Ich will diesen Medizinplatz jeden Tag mehr haben :-winky

Memento
20.05.2016, 22:00
Meine Alternative ist die Medizintechnik:) Ist zwar eigentlich wirklich ein ingenieursstudiengang und ohne viel "richtige" medizin in dem sinne, aber technisch und handwerklich begabt bin ich auch:D Mir ist halt wichtig im medizinischen bereich tätig zu sein. Absolutes wunschfach ist und bleibt natürlich zahnmedizin:D Aber mal abwarten wie der test wird..