PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 [52] 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

Memento
22.06.2016, 20:50
Memento, dass ist ja nur wenn ich in WiPo 15 mache. Ich rechne aber eher mit 13 oder 14. Also 1,0 sollte es werden (wenn ich 11 Punkte nächste Woche mache), aber es ist trotzdem bei weitem zu "schlecht" für Heidelberg. Ich weiß nicht, ob du das schon geschrieben hast, aber wo wolltest du hin, Memento?

Wär ja trotzdem toll:) Na jaaa, ich will auch nach heidelberg allerdings für zahnmedizin. Da ist es nicht so streng. Ich bin aber einer der kandidaten mit 2,4 schnitt deswegen bin ich auch ein fan der formel:D Bräuchte ebenfalls nen standartwert von 112, am besten 113. Warten wir es ab:D

Lennart96
22.06.2016, 20:57
Ich war mal vor ca. 3-4 Jahren in Heidelberg, die Stadt ist in meiner Erinnerung wunderschön, mit einem gemütlichen Flair. Ich muss aber, wenn ich reinkomme, die Stadt auf jeden Fall noch mal besuchen. Nachher verarscht mich meine Erinnerung noch ;D Aber allein schon wegen der Stadt kann ich verstehen, dass da so viele hin wollen und damit der Schnitt so hoch ist.

LairyLe
23.06.2016, 07:43
Generell finde ich aber der TMS ist nur eine Momentaufnahme. Wenn's dir an dem Tag nicht so gut geht, dann hast du gelitten. Dein Abischnitt ist das, was du über Jahre abgeliefert hast... Das könnte man da schon wenigstens ein bisschen honorieren finde ich :D Und über diese Bestenquote ist's ja für mega super Abischnitte wie 1,1 oder 1,3 auch unmöglich nach Heidelberg oder Mannheim zu kommen.. echt krank - sagt doch nichts aus ob du auch überhaupt sozial kompetent bist das zu studieren oder nicht

Memento
23.06.2016, 08:04
Generell finde ich aber der TMS ist nur eine Momentaufnahme. Wenn's dir an dem Tag nicht so gut geht, dann hast du gelitten. Dein Abischnitt ist das, was du über Jahre abgeliefert hast... Das könnte man da schon wenigstens ein bisschen honorieren finde ich :D Und über diese Bestenquote ist's ja für mega super Abischnitte wie 1,1 oder 1,3 auch unmöglich nach Heidelberg oder Mannheim zu kommen.. echt krank - sagt doch nichts aus ob du auch überhaupt sozial kompetent bist das zu studieren oder nicht

Also medizin ist glaube ich DAS fach schlecht hin in dem gute abischnitte honoriert werden:D Nur in heidelberg/mannheim ist das halt was anderes. Ja da hast du recht:) Das heißt aber auch das es leute mit 3,0 gibt die bessere ärzte sein könnten als 1,0er ;)

MedLearner
23.06.2016, 08:31
Um ehrlich zu sein, finde ich das Auswahlverfahren in Heidelberg gut so. Wie Memento schon sagt, kommt es nicht immer auf den Schnitt an! Gerade der Medizinertest prüft ja Fähigkeiten, die für Mediziner wichtig sind, und es gibt eben Leute, die sich in der Schule oft hart getan haben, aber als Ärzte, bei denen ganz andere Fähigkeiten erwartet werden, super sind. In Österreich kommt man ja soweit ich weiß nur noch über einen Medizinertest zu einem Medizinstudienplatz, finde ich persönlich viel besser als über die Abinote.. Stellt euch mal vor, ein Schüler, der immer nur 1er hatte, wird Unfallchirurg und bekommt einen schwerverletzten Patienten auf den Tisch, ich könnte mir vorstellen, da behält eher der Arzt die Nerven, der auch als Schüler schon oft 'improvisieren' musste, als der Arzt, der immer nur 1er geschrieben hat, alles perfekt gelernt hatte und nun das erste mal vor einem Problem steht, dass so nicht im Lehrbuch erläutert ist.
Deswegen bin ich ehrlich nicht der Meinung, dass 1,0 Schüler die besseren Mediziner sind!!

Lennart96
23.06.2016, 12:38
Was aber misst der TMS, das das Abi nicht misst?

Generelle Intelligenz wird fürs Abi und auch für den TMS gebraucht. Sinnlose Inhalte stupide lernen wird im Abi gebraucht und durch das ganze Training für den TMS auch abgetestet. Was bleibt über ? Wie schnell ich Buchstaben durchstreichen kann ? ;)

Ich schließe mich euch gerne an in dem Gedanken, dass das Abi ein unzureichender Indikator für den Erfolg als Arzt ist. Ich halte aber den TMS auch nicht geeigneter als das Abi. Richtig wäre meines Achtens ein Assistent-Center, aber so was ist viel zu teuer...

MedLearner
23.06.2016, 13:19
Klar prüft der TMS auch nicht ALLE Fähigkeiten und ist sicher auch nicht das optimale Mittel, um herauszufinden, wer ein guter Arzt wird. Aber bei uns in Bayern muss man eben nur in Deutsch und Mathe sicher Abi machen, daneben kann man noch 2 Fremdsprachen machen und zum Beispiel Musik als Abifach wählen. Wird woanders denke ich ähnlich sein, dass man sich zum Beispiel vollkommen von naturwissenschaftlichen Fächern 'fernhalten' kann im Abi. Und ich finde, dass Fremdsprachen, bzw. Fächer wie Musik/Kunst einen viel geringeren Aufschluss über die Fähigkeiten als Arzt geben, als der TMS. Dort wird Schnelligkeit, räumliches Vorstellungsvermögen (vor allem bei Chirurgie wichtig), Textverständnis, der Umgang mit Fachbegriffen,... überprüft. Und das Buchstaben streichen hat einen sehr großen Sinn sogar ;) Es gibt Aufschluss darauf, wie schnell, aber dennoch sorgfältig gearbeitet wird von der Person!!

Lennart96
23.06.2016, 13:27
Ja ok, vor allem mit der Aussage mit Sprachen und Musik im Abi hast du definitiv recht. Ich war ein bisschen zu sehr auf mich selbst bezogen. Ich bin im Physikprofil, d.h. Physik ist mein Hauptfach mit 4 Stunden und Bio und Chemie habe ich auch verstärkt. Ich denke, wenn bei allen die Fächer so wären, misst das die Naturwissenschaften sehr gut und ist auch besser als der TMS. Da fällt mir noch dieser Spruch ein, dass es möglich ist sein Abi mit Sport und Musik LK zu machen :D So ein Abi misst dann glaube ich auch recht wenig.

Caramel3009
23.06.2016, 17:02
Ich persönlich denke kein Auswahlverfahren, egal wie sie es ändern würden, würde aufschluss darüber geben, ob man später ein guter arzt wird oder nicht.
es geht ja auch einzig und allein darum, dass irgendwie entschieden werden muss, wer von den vielen bewerbern einen platz bekommt und wer nicht, und da ist doch die abinote und auch der tms ein recht einfaches mittel, um irgendwie ranglisten zu erstellen.
ich denke jetzt kann man eh noch nicht sagen, wer von uns in sechs jahren der bessere arzt wäre. bis dahin sind wir alle andere menschen, und nur weil man während der schulzeit vielleicht ein riesen streber war oder ein einzelgänger und noch nicht wirklich viele soziale kompetenzen hat, heißt dass ja nicht, dass man sich in den sechs jahren nicht noch weiterentwickeln kann.

doc_lecturer
23.06.2016, 18:42
Das schon, aber da letztes Jahr manch einer auch bei TV, Diagramme etc. wohl "locker" die volle Punktzahl erreicht hat, ich davon dieses Jahr aber eher selten gehört habe, würde das darauf schließen lassen, dass wohl auch die gut trainierten insgesamt eher weniger Punkte erreicht haben werden, oder?

Obwohl ich in meinen Übungsphasen relativ positive Ergebnisse erreicht hatte, habe ich mich nach dem TMS doch sehr stupide gefüllt, da ich absolut nicht mein erhofftes Niveau erreichen konnte. Vor allem einfachere Aufgaben z.B. Med-Nat, TV, Mathe und DuT habe ich nur stellenweise hinbekommen, daher bin ich etwas enttäuscht von meiner eigenen Leistung.

sonne2
23.06.2016, 18:45
Man sollte auch nie vergessen, dass der NC sich auch nur daraus ergibt, dass Medizin so unglaublich beliebt ist. Würden sich aus irgendeinem Grund nächstes Semster nur 5000 Leute auf die 9000 Plätze bewerben, würde auch der mit 4,0 genommen werden.
Also braucht man eben irgendein Kriterium, um die Studenten auszuwählen. Und da Bewerbungsgespräche bei einer so großen Anzahl und allgemein oft weit entfernten Unis und Zeitaufwand etc. etc. nicht funktionieren, muss eben der Schnitt her als logisches Kriterium.
Und dann ist der TMS (und andere Boni) meiner Meinung nach doch eine sehr gute Entwicklung, um das ganze doch noch ein bisschen transparenter zu machen. :) Er ist ja keine Pflicht und man braucht ihn ja auch nicht an jeder Uni, wenn man 1,0 hat.

ili96
23.06.2016, 19:05
außerdem finde ich, dass der TMS genau das verkörpert, was das Medizinstudium ausmacht. Nämlich durchhaltevermögen und fleiß.


//Da in den letzten Jahren die angehenden Studenten angefangen haben, für den TMS zu üben und ihn nicht mehr unvorbereitet angenehen, ist es IMHO kein Indiz mehr für Intelligenz. Denn vieles am tms ist erlernbar, sofern man viel übt..

Memento
24.06.2016, 07:32
Krass..hab grade erst bemerkt, das 2014 das ergebnis schon am 27 raus war:o Was denkt ihr, kommt unser ergebnis auch früher? 30.6 ist ja eigentlich jedes jahr ofizielles veröffentlichungs datum. Kann es kaum erwarten:D Hab gleichzeitig eine gewisse vorfreude aber auch eine heiden angst:D

konsti89
24.06.2016, 15:04
Krass..hab grade erst bemerkt, das 2014 das ergebnis schon am 27 raus war:o Was denkt ihr, kommt unser ergebnis auch früher? 30.6 ist ja eigentlich jedes jahr ofizielles veröffentlichungs datum. Kann es kaum erwarten:D Hab gleichzeitig eine gewisse vorfreude aber auch eine heiden angst:D

Um Gottes Willen. 😱🙈
Meine armen Nerven.
Bei mir ist es echt so, hop oder top, Medizin oder kein Medizin.

Lennart96
24.06.2016, 18:01
konsti, bist du 89er Jahrgang? Naja "kein Medizin", hast du nicht bald die Wartesemester volle?

konsti89
25.06.2016, 00:00
konsti, bist du 89er Jahrgang? Naja "kein Medizin", hast du nicht bald die Wartesemester volle?

leider nicht :-oopss

tms***
25.06.2016, 14:53
Weiß eigentlich jemand ob man schon vorher anrufen und nach seinem Ergebnis fragen kann?

sternchenfänger
25.06.2016, 17:45
Soweit ich weiß, ist sowas nicht möglich

medigirl18
26.06.2016, 10:29
Mal etwas off topic wieder...aber wir bekommen ja schon sehr bald unsere Ergebnisse und danach müsste man sich ja als Alt-Abiturient schon darauf "vorbereiten" die ganze Adh Rangliste (die man bis zum 31.Mai angeben musste) umzukrempeln und sich für andere Unis zu bewerben. Das läuft ja wie ich erfahren habe über ein formlosen Antrag ab. Ich hab aber wieder Panik irgendetwas falsch zu machen. Daher meine Frage an diejenigen, die das vllt schon einmal gemacht haben: Wie soll ich mir so einen Antrag vorstellen?

So nach dem Motto:
Sehr geehrte Damen und Herren... also quasi einen Brief schreiben und die ganze Lebensgeschichte erzählen

oder: abgeänderte Adh-Liste mit Namen und das reicht schon?

Kann man da auch wieder ne Postkarte mitschicken, damit man wieder eine Rückmeldung bekommt, wenn die "Unterlagen" angekommen sind?

Und wie bringt man den TMS mit ein ? Wir bekommen unsere Ergebnisse ja online. Bekommen wir da auch ein "ausdruckbares" Format, welches wir dann einsenden können? oder wie läuft das ab?

Kaddika
26.06.2016, 10:45
Daher meine Frage an diejenigen, die das vllt schon einmal gemacht haben: Wie soll ich mir so einen Antrag vorstellen?

So nach dem Motto:
Sehr geehrte Damen und Herren... also quasi einen Brief schreiben und die ganze Lebensgeschichte erzählen

oder: abgeänderte Adh-Liste mit Namen und das reicht schon?



Hola, werde das zwar auch wie du in diesem Jahr zum ersten mal machen müssen, aber denke, dass es die Sachbearbeiter da kaum interessiert was du in deiner Freizeit machst oder was deine Lieblingsfarbe ist. ;)
Betreffzeile, Förmliche Briefeinleitung mit Begründung was du da jetzt genau willst, sowie deine neue Rangliste sollten reichen.
Ganz WICHTIG jedoch für die Zuordnung: Deine Antragsnummer von deiner ursprünglichen Bewerbung mit angeben!



Kann man da auch wieder ne Postkarte mitschicken, damit man wieder eine Rückmeldung bekommt, wenn die "Unterlagen" angekommen sind?

Was meinst du mit Postkarte? Würde und werde meine Unterlagen einfach als Einwurfeinschreiben oder Einschreiben/Rückschein abschicken.



Und wie bringt man den TMS mit ein ? Wir bekommen unsere Ergebnisse ja online. Bekommen wir da auch ein "ausdruckbares" Format, welches wir dann einsenden können? oder wie läuft das ab?

Eine Kopie der Ergebnisse reicht ja. Auf der TMS-Seite ist an einer Stelle auch so ein Beispiel für die letztendliche Bescheinigung die du in deinem Konto ansehen kannst. Die dann einfach ausdrucken und mitschicken..