PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

Memento
28.06.2016, 17:38
Nur ums mal allen klar zu machen:

Riga: 1 fachsemester 8000€, ab dem dritten studienjahr bis zu 10000€ pro jahr

Tschechien: 13000€ pro jahr

Ungarn: 13000€ pro jahr

Bulgarien: 8000€ pro jahr

Also das ist nichts für mich:D Auch stipendien und auslandsbafög werden schwierig, bin nicht mal normal bafög berechtigt:(

maarc
28.06.2016, 17:48
Das schöne ist ja, dass in Budapest bei der man Medizin auf Deutsch studieren könnte die Bewerbungsfrist auf den 31.5. gesetzt hat und diese habe ich so zum Beispiel verpasst, da wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal die Abiturergebnisse erhalten haben.

Jasymed
28.06.2016, 17:54
Nur ums mal allen klar zu machen:

Riga: 1 fachsemester 8000€, ab dem dritten studienjahr bis zu 10000€ pro jahr

Tschechien: 13000€ pro jahr

Ungarn: 13000€ pro jahr

Bulgarien: 8000€ pro jahr

Also das ist nichts für mich:D Auch stipendien und auslandsbafög werden schwierig, bin nicht mal normal bafög berechtigt:(

Kann dich total verstehen, denke genau so. Erstmal an allen realistischen Möglichkeiten arbeiten. Bin damit auch schon oft auf Gegenwind gestoßen à la "dann willst du wohl nicht unbedingt".... Durchhalten, ich setze auch erstmal auf Plan A.

Schmorf
28.06.2016, 18:28
Ohje, mittlerweile bin ich auch schon total aufgeregt.
Wie lenkt ihr euch ab ?

Gruß,
Schmorf

Memento
28.06.2016, 18:50
Haha ablenken?:D Ich sitz nur am handy und warte jede sekunde auf ne veränderung auf der tms seite. Ne spaß, ich geh raus, setz mich an meine konsole oder verbringe stunden in denen ich nur da sitze und mir vorstelle was ich mache wenn mein tms toll ist:D Wenn ich so überlege ist das eigentlich meine hauptbeschäftigung:D
@yasymed: Ja ich warte auch erstmal auf plan a;)

B.Medi
28.06.2016, 19:37
Bist du sicher, dass du kein Auslandsbafög bekommen kannst? Mir wurde gesagt, dass man auch Auslandsbafög bekommt auch wenn man kein normales bekommen könnte

Memento
28.06.2016, 19:59
Vielleicht..aber um ehrlich zu sein will ich nicht ins ausland:( Ich wohne hier mit meiner freundin zusammen, habe einen bruder der mir sehr wichtig ist und ich bin nicht bereit monate lang im ausland zu sein und das für 6 jahre. Denn die chancen das man wieder nach deutschland kann zum weiterstudieren sind sehr gering:D Es gibt einen unterschied für mich zwischen medizin studieren wollen und bedingungsloser aufopferung:D

konsti89
28.06.2016, 21:17
Vielleicht..aber um ehrlich zu sein will ich nicht ins ausland:( Ich wohne hier mit meiner freundin zusammen, habe einen bruder der mir sehr wichtig ist und ich bin nicht bereit monate lang im ausland zu sein und das für 6 jahre. Denn die chancen das man wieder nach deutschland kann zum weiterstudieren sind sehr gering:D Es gibt einen unterschied für mich zwischen medizin studieren wollen und bedingungsloser aufopferung:D

Das seh ich exakt genauso!
Klar man kann theoretisch vieles machen, aber zum Leben gehören nun mal verschiedene Komponenten.

MedLearner
28.06.2016, 21:17
Oh Memento, du sprichst mir aus der Seele, hätte auch letztes Jahr einen Studienplatz 'auf der anderen Seite' Deutschlands quasi bekommen. Hab dann tagelang überlegt und bin dann nicht hin, da ich nun auch fast 4 Jahre mit meinem Freund zusammen bin. Viele haben das gar nicht verstanden und meinten, wenn man das studieren möchte, dann muss man eben Opfer bringen. Das ist mir durchaus klar, aber ich finde wenn man Medizin studieren möchte, erwartet immer jeder von einem, dass man dafür sein ganzes Privatleben etc. opfert und nur noch Arzt ist. Ich möchte das unbedingt studieren, weil ich es super interessant finde, aber für mich wird es trotzdem (hoffentlich) immer noch Dinge in meinem Leben geben, wie Familie, die mir wichtiger sind, als 24/7 nur Arzt zu sein. :-)

konsti89
28.06.2016, 21:19
Und ja, ich bin auch so nervös :/
Stelle mir die ganze Zeit mögliche Reaktionen auf ein gutes/schlechtes Ergebnis vor.
Letzteres würde für mich nämlich auch den "Mexit" bedeuten :D

Lennart96
28.06.2016, 21:24
Ich weiß meine Reaktion auf ein gutes Ergebnis im TMS schon . 1. Juhu, 2. Wirtschaft und Politik Bücher in die Ecke schmeißen und dann 3. bei der mündlichen Prüfung auftauchen und nur einen Punkt brauchen ;)

carina.herzle
28.06.2016, 21:31
Um mal für ein bisschen Ablenkung zu sorgen: An welche Uni würdet ihr denn ganz unabhängig von dem TMS Ergebnis? Was ist eure Traumuni und warum? Ich finde das auch wichtig eben für die Rangliste, wenn der TMS jetzt super wird. ;)

konsti89
28.06.2016, 21:58
Um mal für ein bisschen Ablenkung zu sorgen: An welche Uni würdet ihr denn ganz unabhängig von dem TMS Ergebnis? Was ist eure Traumuni und warum? Ich finde das auch wichtig eben für die Rangliste, wenn der TMS jetzt super wird. ;)

Für mich gibt's dank des lediglich guten Abis nur Heidelberg bzw Mannheim als Option oder halt den Mexit.
Wobei ersteres sicherlich ne akzeptable Angelegenheit wäre. :D
Stadt ist super, Uni top + Modellstudiengang.

Bostanian
28.06.2016, 22:09
Um mal für ein bisschen Ablenkung zu sorgen: An welche Uni würdet ihr denn ganz unabhängig von dem TMS Ergebnis? Was ist eure Traumuni und warum? Ich finde das auch wichtig eben für die Rangliste, wenn der TMS jetzt super wird. ;)

Heidelberg, HD-MA, München in der Reihenfolge. Mein Gefühl nach dem TMS war aber so miserabel, da bin ich schon froh, wenn ich bei irgendeiner meiner Ortspräferenzen was bekomme :-oopss

carina.herzle
28.06.2016, 22:19
Ich weiß eigentlich nur, dass ich Ulm an erster Stelle stehen habe unabhängig vom TMS, wenn der so miserabel wird wie ich das empfinde (naja von nix kommt nix^^), ist es dann auch egal, verschlechtern kann man sich ja zum Glück nicht. Beim Rest der Rangliste habe ich bisher nur relativ wahllos Unis eingetragen...

Pheppo
28.06.2016, 23:50
Bin auch schon total nervös... :-/

@carina: Also so wie ich das verstanden habe, ist Ulm eine Ausnahme: Hier kann man sich durch den TMS sehr wohl verschlechtern, ist dafür aber nicht in der "Ausbildungs-" sondern in der "TMS-Quote"(siehe Hochschulstart). Falls ich da was falsch verstanden habe, bitte korrigieren :-oopss

Le_Newho
29.06.2016, 05:59
Hallo ihr lieben mitleidenden, ich schalte mich jetzt auch mal ein nach monatelangem mitlesen und die-Spannung-nicht-mehr-aushalten :D. So wie ich Ulm verstehe gibt's bei der TMS-Quote keine Verschlechterung weil bei keinem Test nur die Note gewertet wird, so wie bei den meisten anderen, wo der TMS 49:51 verrechnet wird auch :)

Le_Newho
29.06.2016, 06:01
Nee sorry falsch gelesen, hast recht, der zählt in jedem Fall :)

Nilorak
29.06.2016, 06:35
Und, zittert ihr heute auch nochmal, ob die Ergebnisse kommen? Oder glaubt ihr, dass es echt erst morgen soweit sein wird?
Weiß gar nicht mehr, was ich denken und hoffen soll. Weiß gar nicht, was ein schlechtes Ergebnis mit mir macht. Fall dann sicher erstmal in ein tiefes Loch :D

LairyLe
29.06.2016, 07:46
Um mal für ein bisschen Ablenkung zu sorgen: An welche Uni würdet ihr denn ganz unabhängig von dem TMS Ergebnis? Was ist eure Traumuni und warum? Ich finde das auch wichtig eben für die Rangliste, wenn der TMS jetzt super wird. ;)

Meine Traumuni ist Mannheim♥ Und danach dann möglichst die, die Modellstudiengang anbieten. Finde das einfach interessanter, wie das Studium aufgebaut ist. Was haltet ihr denn von Regelstudiengang vs. Modellstudiengang? Was glaubt ihr ist besser, habt ihr Erfahrungsberichte?