PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 [61] 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

carina.herzle
29.06.2016, 11:08
Zum Glück hat sich das Gefühl als richtig herausgestellt. :) Ich hoffe für dich, dass sich der Fleiß auszahlt ;)

Lennart96
29.06.2016, 11:50
Wenn wir nochmal zum Thema lieblingsuni zurückkehren, was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich nach einer kleinen Uni suche mit einem möglichst hohen internationalen Ansehen (ich will später in die USA und für die ist sowas leider wichtig)?

Nur nach Ansehen müsste ich ja eigentlich nach Heidelberg gehen, ich will aber lieber an eine kleinere Uni.

leonix
29.06.2016, 12:03
Würde spontan Tübingen sagen :)

Lila98
29.06.2016, 12:08
Ja eben Tübingen oder Heidelberg, ist aber so krass schwer reinzukommen :/
Heidelberg nur mit gutem TMS (also z.B. bei 1,3 mind. einen Standardwert von 115) und Tübingen liegt im AdH ja bei etwa 0,7

Lennart96
29.06.2016, 12:14
Ja ok danke ihr beiden, Tübingen war bis jetzt meine Nummer eins, ich brauche jetzt halt nur noch top 30% im TMS um reinzukommen. Ich dachte vielleicht gibt es hier noch ein paar Geheimtips oder persönliche Empfehlungen von denen ich noch gar nicht wusste.

carina.herzle
29.06.2016, 12:32
Die RWTH Aachen wird glaube ich oft unterschätzt, die macht ja auch schnelle Fortschritte.

carina.herzle
29.06.2016, 12:34
Ja eben Tübingen oder Heidelberg, ist aber so krass schwer reinzukommen :/
Heidelberg nur mit gutem TMS (also z.B. bei 1,3 mind. einen Standardwert von 115) und Tübingen liegt im AdH ja bei etwa 0,7

Man bekommt allerdings auch krass viele Boni ;)

Lila98
29.06.2016, 12:39
Ja aber halt auch nur auf Ausbildungen, FSJ und eben irgendwelche Preise in Jugend Forscht :/
@Lennart96 krass wenn du nur so wenig brauchst, musst du ein richtig gutes Abi haben oder?

Lennart96
29.06.2016, 12:51
Also ich mache jetzt gerade Abi, habe schon 769 Punkte von 900 gesammelt(wie in den alten Fußball Panini-Heften ;)) (exakt Grenze zu 1,3) und muss noch am 04.07. meine mündliche Prüfung machen. Wenn ich 11 Punkte mache, habe ich 1,0. Aber ich brauche ja für Tübingen top 30 Prozent und 1,1 damit ich auf 0,7 komme, daher ist der TMS erstmal das wichtigste und notfalls reichen auch 8 Punkte in der mündlichen, auch wenn mich dann der Lehrer sehr komisch angucken wird :D

Lennart96
29.06.2016, 12:52
@Lila 98, wie ist es bei dir? wie stehen deine Chancen?

Lila98
29.06.2016, 13:19
Also ich hab dieses Jahr mein Abi mit 1,3 gemacht und hab eben noch Boni vom C-Kader :D
Hoff aber noch auf den TMS weil ich ortsgebunden bin :/

MrMüde
29.06.2016, 13:30
mannheim hat allerdings keinen präparierkurs soweit ich weiß, oder?
das wäre für mich ja schon k.o. kriterium..

ansonsten werde ich mich für heidelberg oder marburg entscheiden, obwohl ich da noch nicht weiß wie ich das machen soll.. marburg hat für mich persönlich so viele vorteile, ich kenne da schon leute, ich könnte eine super wohnung haben, es ist nicht weit von mir zuhause entfernt.
andererseits ist heidelberg natürlich heidelberg, ich liebe diese stadt über alles und der super ruf der uni ist natürlich auch ein pluspunkt, aber ob mir das lehrkonzept so wirklich zusagt, weiß ich auch noch nicht so richtig.. :(


Mannheim hat sehr wohl einen Präpkurs.

Und glaub mir wenn ich dir aus Erfahrung sage, dass der Präpkurs eine der sinnlosesten Veranstaltungen des Medizinstudiums ist.
Der Präpkurs wird immer so hochgelobt von Leuten die nicht/ noch nicht Medizin studieren.

Der ist lange nicht so wichtig oder toll wie du denkst. Das ist nur eine kleine Veranstaltung von vielen.
Deine Entscheidung für oder gegen eine Uni vom Präpkurs abhängig zu machen ist ziemlich dumm.

carina.herzle
29.06.2016, 13:47
Es hätte mich jetzt auch gewundert, wenn es keinen Präpkurs geben würde, das ist doch sozusagen Standard. Nur in welchem Semester der ist unterscheidet sich glaub ich. Oder hat sich da was mit dem Modellstudiengang geändert?

henri98
29.06.2016, 13:59
Passt zwar gerade nicht ganz aber ich frage trotzdem mal...
Sehe ich es richtig, dass man mit der Umstellung in Köln dieses Jahr ohne TMS ziemlich schlechte Chancen hat (auch mit sehr gutem ABI)? Hab dazu im Internet nichts gefunden aber für mich liest es sich auf der UNI-Website so, als würden für ABI und TMS jeweils bis zu 51 bzw. 49 Punkte vergeben werden und diese dann addiert. Hieße im Umkehrschluss das man ohne TMS nur auf knapp die Hälfte der Punktre kommen kann und jeder mit einem durchschnittlichen TMS besser wäre.
Vielleicht kann mir da jemand helfen :confused:

LairyLe
29.06.2016, 14:13
Passt zwar gerade nicht ganz aber ich frage trotzdem mal...
Sehe ich es richtig, dass man mit der Umstellung in Köln dieses Jahr ohne TMS ziemlich schlechte Chancen hat (auch mit sehr gutem ABI)? Hab dazu im Internet nichts gefunden aber für mich liest es sich auf der UNI-Website so, als würden für ABI und TMS jeweils bis zu 51 bzw. 49 Punkte vergeben werden und diese dann addiert. Hieße im Umkehrschluss das man ohne TMS nur auf knapp die Hälfte der Punktre kommen kann und jeder mit einem durchschnittlichen TMS besser wäre.
Vielleicht kann mir da jemand helfen :confused:

Ja. Dieses Jahr ist es ganz neu, also das erste Mal, dass der TMS zählt. Im ADH der Uni Köln kommst du ohne TMS tatsächlich auf weniger Punkte, ja :/
Wenn du aber ein sehr gutes Abi hast, kannst du ja immer noch über die Bestenquote reinkommen... Da war letztes Jahr glaub 1,1 oder 1,2 soweit ich weiß. Auf der Homepage kannst du auch irgendeine Datei öffnen in der du deine Abipunkte und deinen (dann morgen bekannten) TMS-Standardwert in eine Formel setzen kannst und sehen kannst wie viele Punkte du bekommen würdest. Musst du mal suchen, sollte aber zu finden sein :)

LairyLe
29.06.2016, 14:15
Also die Formel steht da irgendwo, einsetzen musst du selbst auf Papier und dann ausrechnen haha :D

RTWCruiser
29.06.2016, 14:15
Hallo,

nein soweit ich das verstanden habe läuft das ganze so ab.
Deine "Note" setzt sich zusammen zu 49% aus deinem TMS Wert (Der Notenäquivalent zählt, d.h. wie beim Abi z.B 1,2) und zu 51% eben aus deinem Abiturschnitt. Heißt praktisch wenn du im Abi 1,4 hast und im Test beispielsweise 1,0 dann kommts ca auf 1,205 raus. Das ist dann sozusagen dein Schnitt mit dem du ins Verfahren gehst.

Allerdings müsste es so sein, dass diese Formel nur dann gilt, wenn du den TMS auch gemacht hast, d.h du kannst dich auch einfach ohne TMS bewerben, dann zählt der Abschnitt 100% aber dann muss er auch wirklich gut sein ;)

Bostanian
29.06.2016, 14:17
Hab mich auch nicht länger als du darauf vorbereitet, weil ich mich auf meine Abiprüfungen fokussiert habe. Zum Glück - denn auf das TMS-Ergebnis bin ich jetzt nicht mehr angewiesen und es kann mir im Prinzip egal sein, auch wenn es schlecht ist. Ein gutes Gefühl habe ich nämlich nicht, nachdem ich hier nach dem Test von angeblichen Überfliegern gelesen habe, die beim TMS angeblich Zeit hatten, sämtliche Aufgaben "korrekturzulesen" :D ob ich das glauben soll...
Allerdings hab ich den TMS ziemlich auf die leichte Schulter genommen. Ich kann verstehen, dass sich Leute, die wirklich darauf angewiesen sind, wochenlang darauf vorbereiten. Halte ich auch für sinnvoll!

Das manch einer bei den meisten Untertests anscheinend (fast) fertig geworden ist, kam mir auch suspekt vor. Bei den kurzen mag das möglich sein, aber gerade bei den längeren dieses Jahr, schien mir das fast unmöglich. Und das trotz längerer Vorbereitung 🙈 Genau die machen mir deswegen auch die meisten Sorgen, seufz.

RTWCruiser
29.06.2016, 14:18
Meint ihr man wird heute noch was von den TMS Ergebnissen zu hören bekommen? Kann mich kaum noch gedulden :D

carina.herzle
29.06.2016, 14:22
Hallo,

nein soweit ich das verstanden habe läuft das ganze so ab.
Deine "Note" setzt sich zusammen zu 49% aus deinem TMS Wert (Der Notenäquivalent zählt, d.h. wie beim Abi z.B 1,2) und zu 51% eben aus deinem Abiturschnitt. Heißt praktisch wenn du im Abi 1,4 hast und im Test beispielsweise 1,0 dann kommts ca auf 1,205 raus. Das ist dann sozusagen dein Schnitt mit dem du ins Verfahren gehst.

Allerdings müsste es so sein, dass diese Formel nur dann gilt, wenn du den TMS auch gemacht hast, d.h du kannst dich auch einfach ohne TMS bewerben, dann zählt der Abschnitt 100% aber dann muss er auch wirklich gut sein ;)

Wenn man die in hochschulstart angehängte PDF Datei betrachtet nicht. Man kann 51 Punkte über den Abschnitt erreichen und 49 mit dem TMS. Wenn keiner vorliegt, hat man bei diesem Teil 0 Punkte.