PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77

Dizzel98
10.02.2016, 12:08
Hey leute ich hab mal ne kurze frage: ich simuliere heute den Test mithilfe der Originalversion 2 und bei der Aufgabengruppe konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten Strand diese Formel von wegen korrekte Markierungen - übersehene Zeichen - fehlarkierungen ist gleich Rohwert da kam dann bei mir 160 raus daneben steht dann noch einmal die Formel Rohwert -140 und das alles geteilt durch 10 dabei hätte ich jetzt logischerweise zwei sehe ich das richtig dass ich wenn das der tatsächliche TMS ist wirklich nur 2 Punkte bekommen hätte. 😰😰😨😨😨

ValentinM.
10.02.2016, 21:46
Genau hier liegt das Problem dieser Testsimulation: Normalerweise wird man mit seiner Stichprobe, sprich mit seinem TMS Jahr verglichen. Dies ist aber hier nicht möglich, da leider, meines Wissens, die Ergebnisse des Orginaltests nicht vorliegen.

Also ist diese Formel, die da steht, nur eine Näherung, um überhaupt irgendeinen Punktewert zu erhalten. Eine sehr grobe Schätzung also.

Also: nicht entmutigen lassen ;)

Sternchenhase
10.02.2016, 22:56
Also ist diese Formel, die da steht, nur eine Näherung, um überhaupt irgendeinen Punktewert zu erhalten. Eine sehr grobe Schätzung also.

Also: nicht entmutigen lassen ;)

Exakt :-). Das wichtigste bei diesem Untertest ist es, schnell und sauber zu arbeiten.
Das Ergebnis ist, wie Valentin schon sagte, vom Jahrgang abhängig! Bei dem einen TMS bist du schon unter den Top 10, wenn du die ersten 10 Zeilen hast, beim nächstes TMS müsstest du alle Zeilen sauber durchhaben :-).

Auch hier erstmal langsam ohne Stress verschiedene Aufgabentypen üben und dir deine Technik überlegen :-).

Lennart96
11.02.2016, 17:07
Für die, die den TMS schon gemacht haben. Man hört ja öfters, dass die beiden Versionen von ITB Consulting einfacher sein sollen als der Originaltest, ist das wirklich so?

Lavinia Jürgens
11.02.2016, 17:49
Hey! Im Februar 2017 mache ich mein Staatsexamen für meine PT- Ausbildung ( habe 1.9 Abi) und wollte im folgenden Mai den TMS nehmen. Jetzt wollte ich mal fragen, was für Erfahrungen ihr mit dem TMS gemacht habt? Wie und wie lange habt ihr euch vorbereitet? Gibt es irgendwelche guten Tipps? Danke schonmal im Voraus!! :)
P.s hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Wenn nicht, sorry :-P

Absolute Arrhythmie
11.02.2016, 17:56
@Lavinia Jürgens: jetzt bist du im richtigen Thread ;-)

Absolute Arrhythmie, Medi-Learn Moderatorin

Sternchenhase
11.02.2016, 18:23
Für die, die den TMS schon gemacht haben. Man hört ja öfters, dass die beiden Versionen von ITB Consulting einfacher sein sollen als der Originaltest, ist das wirklich so?

Sie sind schon einfacher. Zumindest subjektiv gesehen :-)).
Ich meine, zum Vergleich hat man nur das sonstige Testmaterial und den eigenen TMS, und der ist naturgemäß nie einfach :-).

@Lavinia: Du solltest spätestens jetzt anfangen und kontinuierlich (d.h. ca. 5 Tage/Woche) ein paar Stunden üben.
Gute Tipps gibt es allemal, du musst die Frage nur etwas genauer eingrenzen :-D- wozu genau möchtest du denn einen Tipp?
Ganz allgemein: Kopfrechnen, Grundrechenarten schriftlich (beides mit kostenlosen Online-Tools), Einheiten umrechnen und Formeln umstellen. Dazu Skizzen zeichnen üben (auf Wikipedia beispielsweise Azidose/ Alkalose, oder auch Hormone und ihre Wirkungen (z.B. CRH) eignen sich gut zum Üben). Ihr müsst nicht wissen/lernen/verstehen, was das ist, nur die Skizze zeichnen können.
Ihr habt alles was ihr im TMS braucht, in der Aufgabenstellung stehen!

Lavinia Jürgens
11.02.2016, 19:02
Super, vielen vielen Dank! Und was ist mit Physik? Sind da gute Vorkenntnisse sinnvoll? Kannst du ein gutes Buch zum vorbeireiten empfehlen? Gibt ja bestimmt viele Angebote :P

Lavinia Jürgens
11.02.2016, 19:02
Haha danke dir :D

leeeeeeni
12.02.2016, 11:33
Hallo zusammen!

Ich habe den TMS im vergangenen Jahr gemacht und mit 90% abgeschnitten.
Ich empfehle eine kontinuierliche und disziplinierte Vorbereitung, dann klappt das auch! Macht euch einen Lernplan, es ist noch nicht zu spät um bis Mai fit zu sein.

Ich habe noch eine Menge Vorbereitungsmaterial abzugeben:

MedGurus

• TMS und EMS - Der Leitfaden - Tipps, Tricks und Bearbeitungsstrategien für den Medizinaufnahmetest in
Deutschland und der Schweiz, 2. Auflage (leichte Gebrauchsspuren; Aufgaben unberührt, da mit Kopien gearbeitet wurde) Originalpreis: 29,90 €
• Quantitative und formale Probleme – Mathe im TMS und EMS, 4. Auflage (fast neuwertig, Aufgaben unbearbeitet, lediglich vereinzelt Textstellen mit Marker markiert) 19,90
• Muster zuordnen im EMS und TMS – Das Übungsbuch, 1. Auflage (neuwertig) 15,90
• Figuren und Fakten lernen im EMS und TMS – Das Übungsbuch, 3. Auflage (neuwertig, keine Gebrauchsspuren) 15,90
• Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten im EMS und TMS – Das Übungsbuch, 4. Auflage (neuwertig, keine Gebrauchsspuren, wurde mit Kopien gearbeitet) 15,90
• Schlauchfiguren im EMS und TMS – Das Übungsbuch, 2. Auflage (neuwertig) 15,90
• Textverständnis im EMS und TMS – Das Übungsbuch, 3. Auflage (neuwertig, keine Gebrauchsspuren) 19,90

ITB Consulting

• Test für medizinische Studiengänge 1 – Originalversion 1 des TMS, 5. aktualisierte Auflage (neuwertig) 12,95
• Test für medizinische Studiengänge 2 – Originalversion 2 des TMS, 5. aktualisierte Auflage (neuwertig) 12,75

Meditrain – Den Eignungstest zum Medizinstudium erfolgreich trainieren

• Schlauchfiguren, Band 3 (neuwertig) 43,90 Euro
• Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten, Band 8 - Block mit 17 Testversionen, insgesamt 36 Übungsbögen (neuwertig, alle Testversionen/Varianten vorhanden, 5 Original-Übungsbögen wurden verwendet, Kopien von den fehlenden Bögen hiervon werden von mir beigefügt) 22,90 Euro
• Figuren lernen – Fakten lernen, Band 2 (neuwertig) 42,90 Euro
• Figuren und Fakten lernen, Übungssammlung zu den TMS/EMS Untertests (neuwertig) 17,50 Euro
• Muster zuordnen, Band 4 (neuwertig) 43,90 Euro
• Diagramme und Tabellen, Band 5 (weist Gebrauchsspuren auf) 49,90 Euro
• Studien zur Vorbereitung des EMS/TMS – Aufgabensammlung zu den Untertests Muster zuordnen, Schlauchfiguren, Figuren lernen, Fakten lernen (neuwertig) 34,90 Euro
• Trainingstest zum TMS/EMS (Simulationstest) – 204 Aufgaben, Band 1 (Unterstreichungen mit Textmarker, keine Notizen) 39,90 Euro und Lösungsheft 17,90 Euro (neuwertig)

med-testing

• Fit für den TMS/EMS 1 – Aufgabensammlung zum Untertest ‚Quantitative und formale Probleme’ mit ausführlichen Lösungswegen (neuwertig) 15 Euro

Für alles zusammen habe ich etwa 530 Euro bezahlt, dazu kamen noch Versandkosten. Ich würde alles für 330 Euro plus Versand verkaufen, da bis auf ein paar Bücher alle neuwertig sind und es sich hier um wirklich hilfreiches und erfolgsorientiertes Material handelt.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es sich wirklich lohnt, in die Vorbereitung zu investieren, denn umso mehr spart man später, wenn man statt im Ausland hier in Deutschland studieren kann.

Bei Interesse einfach melden! Ich werde die Unterlagen dann sofort verschicken :) Wenn noch jemand Fragen zum TMS oder zur Vorbereitung hat kann er die auch gerne stellen :)

Liebe Grüße und schon jetzt viel Erfolg :)

Pheppo
12.02.2016, 11:45
Hey,
Da ich mir zum SS mit meinem 1,3er Abi nicht viele Chancen ausrechne, bereite ich mich auch auf den TMS vor.
Wie viele Stunden pro Tag habt ihr denn aufgewendet (oder wendet ihr aktuell auf) und wann habt ihr angefangen?
Viele Grüße
Pheppo

ili96
12.02.2016, 12:10
Leni, aktiviere mal deine privatnachrichten Option! Danke :-)

xFahriye
12.02.2016, 13:07
Hallo :-)

Ich habe mich für den diesjährigen TMS angemeldet und wollte mich mal erkundigen,
wie und vorallem mit welchen Matierialien ihr euch so vorbereitet. :)

Schreibe auch gerne über PN!

LG

leeeeeeni
12.02.2016, 13:29
Hallo Fahriye,

Könntest du die PN-Option aktivieren? Danke!

Sternchenhase
12.02.2016, 20:47
Ich habe noch eine Menge Vorbereitungsmaterial abzugeben
Hallo :-)
Es gibt einen Forenflohmarkt (http://www.medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?f=165), in dem ihr eure Angebote und Gesuche hineinschreiben könnt. Bitte nicht in diesem Thread werben!
Vielen Dank!

Super, vielen vielen Dank! Und was ist mit Physik? Sind da gute Vorkenntnisse sinnvoll? Kannst du ein gutes Buch zum vorbeireiten empfehlen? Gibt ja bestimmt viele Angebote :P
Öhm. Physik. Nee, würde ich lassen, außer zum Formeln üben. Bio könntest du dir, wenn du Zeit und Lust hast, ein Oberstufenbuch angucken, gerade so Osmose- und Diffusionsgeschichten.

Hey,
Da ich mir zum SS mit meinem 1,3er Abi nicht viele Chancen ausrechne, bereite ich mich auch auf den TMS vor.

In Homburg wärst du die letzten Jahre drin gewesen. Setzt du es auf OP6 oder ist das überhaupt keine Option für dich?
@xFahriye:

Also mal wieder zum Thema Bücher:

Ihr braucht eine "Anleitung", mit der ihr an jeden Untertest herangehen könnt, Ich glaube MedGurus hat so einen "Leitfaden" herausgebracht, ob der was taugt, kann ich nicht sagen, ich hatte ihn nicht. Bei den anderen Anbietern (und auch MedGuru) sind diese Anleitungen ansonsten immer noch im Anfangsteil der jeweiligen Heftchen zum Untertest.
Angesichts der Tatsache, dass die Hersteller alle voneinander abgucken, was das Zeug hält, und sich die meisten mittlerweile zumindest ein paar Jahre auf dem Markt befinden, ist es egal, von wem ihr eure Unterlagen besorgt.

Mein Tipp im Nachhinein: So ein Leitfaden oder zu jedem Thema ein Heftchen von einem der Anbieter, um die "Anleitung" zu haben (außer Mathe! siehe ein paar Beiträge vorher!) und dann von t-med ein paar Kurse dazu.

Falls sich jemand fragt, warum ich immer t-med erwähne: Ich werde nicht von ihnen bezahlt^^. Ich habe sie nur leider sehr spät entdeckt und hatte dann die Kurse zu Muster, Schlauchfiguren und Konzentrationstest (von denen man selber 3 am Tag konfigurieren kann). Und aufgrund des vielen Übungsmaterials, was zum richtigen Training sehr wichtig ist, fand ich diesen Anbieter vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten (in Kombination mit Anleitungen von einem anderen Anbieter; zumindest zu meiner Zeit gabs dazu noch nichts auf t-med).

Und sehr sinnvoll war auch der Probe-TMS, als wir bei einer Freundin einen Tag den TMS simuliert haben.

xFahriye
13.02.2016, 00:47
Ups habe ich gar nicht gesehen :)


Ich habe sie jetzt aktiviert.

Sternchenhase
13.02.2016, 23:53
Lavinia Jürgens, wenn ich dir antworten soll, aktiviere bitte deine PN-Funktion^^.

Die PN-Funktion muss bei dir und dem anderen freigeschaltet sein, was sie bei dir noch nicht ist.

Du gehst in deinen Nachrichtenordner, links an der Seite neben den Nachrichten siehst du u.a. ein Kästchen mit "Einstellungen".
Unter "Mein Benutzerkonto" gehst du auf "Einstellungen ändern". Auf der rechten Seite kannst du nun unter "E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen" auf "Private Nachrichten aktivieren" klicken.
"Änderungen speichern" ganz unten nicht vergessen.

Lavinia Jürgens
14.02.2016, 00:05
Dachte das hätte ich schon gemacht :-oopss sorry!

Jasymed
16.02.2016, 21:28
Hallo :)
Welches Material hast du denn jetzt?
Okay, kann sein, die kostenlosen Übungsaufgaben fand ich da aber gut. Ich bin einfach nicht bereit, mir x Bücher à 20-30€ zu kaufen, möchte aber jeden Untertest trainieren, nicht nur meine zwei schwächsten...
Wirklich schlecht fand ich bisher nur die Simulation von TMS-onlinetest.de
LG

Jasymed
17.02.2016, 08:33
Hallo :)
Welches Material hast du denn jetzt?
Okay, kann sein, die kostenlosen Übungsaufgaben fand ich da aber gut. Ich bin einfach nicht bereit, mir x Bücher à 20-30€ zu kaufen, möchte aber jeden Untertest trainieren, nicht nur meine zwei schwächsten...
Wirklich schlecht fand ich bisher nur die Simulation von TMS-onlinetest.de
LG

Edit: sorry, da sollte ein Zitat von zahnbürste94 drüber stehen