PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : als facharzt im ausland arbeiten



lunaeye
30.09.2015, 12:06
hallo
ich habe schon dr. google bemüht, aber irgendwie finde ich keine informationen oder stelle mich zu doof an....

meine frage: wo bekomme ich informationen her wie die arbeitsmöglichkeit für fachärzte im (europäischen) ausland ist?
auch infos über das gesundheitssystem der einzelnen länder, z.b. gibt es auch arbeitsmöglichkeit im niedergelassenen bereich ohne nachtdienste? ich meine zum einen die rechtlichen voraussetzungen und möglichkeiten (europäische und deutsche facharztprüfung ist vorhanden, das sollte doch für vieles reichen, oder?), zum anderen auch die chancen als ausländer dort eine (dauerhafte) stelle zu bekommen. natürlich wären infos über übliche gehälter auch nicht schlecht.

irgendwo müßte es da doch info-seiten im netz geben, dachte ich zumindest, gefunden habe ich nämlich nur daß die arbeitsbedingungen in schwedischen kliniken gut sind. wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo man da aktuelle und halbwegs ausführliche infos bekommt.
lg

GOMER
01.10.2015, 23:16
Ich kenne diesen "Hauptsache weg" Drang aus Studienzeiten. Aber ohne irgendeine Idee, weder in Bezug auf Destination, noch auf Setting, ist es nicht leicht. Grundsätzlich gilt fast universell, wenn Du nicht irgendetwas mitbringst, dass extrem begehrenswert ist, wirst Du nur Jobs in Aussicht haben, die kein Einheimischer machen möchte. Um ein banales Beispiel zu nennen: ohne französischen FA Titel, gibt's in Paris keine Jobs.
Man kann ein bisschen im Ärzteblatt schmökern um einen ersten Eindruck zu bekommen, häufig werden Leute für "Brot und Butter" Fachrichtungen gesucht: Anästhesie, Hausärzte, Gynäkologen, Psychiater. Insbesondere in Skandinavien, scheinen eher entlegene Gegenden Bedarf zu haben.
Dein Deutscher FA Titel wird im gesamten EWR und der Schweiz anerkannt, was nicht heißt, dass nicht noch größere Hürden bürokratischer Natur zu nehmen sind, da einige Staaten ein spezielles Registrierungsverfahren für Ärzte vorschreiben. Das ist ohne fundierte Kenntnisse der Landessprache oft schwer zu meistern. Verzweifelte Arbeitgeber wenden sich an Vermittlungsagenturen, die nicht selten ein ganzen Jahresgehalt als Erfolgsprämie einstreichen. Natürlich sind viele daran interessiert dies zu umgehen, und daher ist es nicht selten, dass man Stellenanzeigen liest, in denen angeboten wird, dass man sich um vieles, inklusive Sprachkurs vor Ort kümmert. Den ersten Fuß in die Tür zu bekommen ist leichter, wenn der Arbeitgeber bereits mit Deutschen Ärzten vertraut ist.
Vergiss auch nicht, dass man bereit sein muss Opfer zu bringen, nicht selten legen da Osteuropäer eine größere Leidensbereitschaft an den Tag.