PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Religiöser PJ-Mitbewohner, Ärger, wie damit umgehen?



Seiten : [1] 2 3

lilalaunesonne
04.10.2015, 14:21
Hallo zusammen,

ich habe hier immer viele hilfreiche Posts finden können und hoffe dass ihr mir diesmal persönlich helfen könnt, da ich langsam nicht mehr weiter weiß.

Ich bin für mein Wahltertial Anfang September in ein Wohnheim gezogen, welches uns vom Lehrkrankenhaus hier im Ort kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Am Wochenende pendel ich meist nach Hause zu meinem Partner, da wir gerade ein Kind erwarten und er nichts von der Schwangerschaft verpassen möchte (ist auch nur 1,5 Std Fahrt von hier entfernt).
Bisher teilte ich mir mit einer Mitbewohnerin die 3 Zimmerwohnung. Jeder hat ein eigenes Zimmer, Küche und Bad wird gemeinschaftlich genutzt. Wir verstehen uns auch hervorragend, frühstücken zusammen und haben immer viel zu erzählen. Der dritte im Bunde stieß erst vor knapp 2 Wochen dazu, da er sich PJ-Fehltage genommen hatte.

Er wirkte anfangs sehr nett und höflich, allerdings etwas introvertiert, was weiter keinesfalls schlimm ist. Als er allerdings mitbekam dass ich schwanger bin und dazu nicht verheiratet, räuchert er hier jeden Tag die Wohnung mit irgendwelchen komischen Kräutern aus (riecht ein wenig wie Weihrauch o.ä.). Wir hatten ihn beide darum gebeten, das doch bitte sein zu lassen, da das Zeug nicht nur sehr unangenehm riecht sondern ich nicht weiss ob die Kräuter auch eine schädliche Wirkung auf das Kind haben können. Er meinte ich solle es nicht persönlich nehmen, aber für ihn sei ich unrein und er müsse das machen.
Ich meinte darauhin dass er das machen kann wenn er alleine wohnt, aber nicht wenn wir uns durch die Gerüche dermaßen belästigt fühlen und die Wohnung teilen müssen. Er nickte freundlich, räuchert allerdings trotzdem jeden Tag munter weiter. Wir haben uns schon den Mund fusselig geredet.

Die PJ-Verantwortliche aus dem Personalbüro, die auch die Zuständigkeit für die Vergabe der Wohnungen für die PJler inne hat, meint wir sollen doch für die kurze Zeit durchhalten und kann uns leider keine andere Wohnung zuteilen.
Das Tertial macht seither auch sehr viel Spaß, aber mir vergeht schon die Laune wenn ich weiss das bald Feierabend ist und ich zu Hause wieder mit Rauchgerüchen belästigt werde. Zurück zu meinem Partner ziehen und jeden Tag 1,5 hin und 1,5 std. zurück pendeln traue ich mir momentan auch nicht zu.
Habt ihr noch Lösungsmöglichkeiten wie man dem Problem aus dem Weg gehen kann. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gesocks
04.10.2015, 14:39
Was für eine Zauberreligion ist das denn?

Ich würde die Hausverwaltung zwecks Möglichkeit einer Abmahnung (Störung des Hausfriedens) ansprechen und dem Mitbewohner das mitteilen.

lilalaunesonne
04.10.2015, 16:42
Ehrlich gesagt weiss ich nicht was für einer Religion er angehört, er selber ist Araber und auch verheiratet (seine Frau trägt ein Kopftuch, aber das sagt ja nichts aus).
Werde es auf jeden Fall versuchen mit der Abmahnung!!

ehem-user-19-08-2021-1408
04.10.2015, 17:33
(seine Frau trägt ein Kopftuch, aber das sagt ja nichts aus).

:-oopss
Haha, sorry, musste bei dem Satz nur herzlich lachen.

Philip_MHH
04.10.2015, 17:44
häng doch einfach in jeder ecke des gemeinsam genutzten Bereichs Kreuze auf....wäre jedenfalls meine, zugegeben, nicht ganz so konstruktive, Antwort auf sein verhalten :P

pottmed
04.10.2015, 17:47
häng doch einfach in jeder ecke des gemeinsam genutzten Bereichs Kreuze auf....wäre jedenfalls meine, zugegeben, nicht ganz so konstruktive, Antwort auf sein verhalten :P

Den Plan finde ich gut :D

Moorhühnchen
04.10.2015, 18:39
Wenn es nicht so eklig wäre (besonders in der Schwangerschaft) würd ich ja sagen, versucht es mit einem anderen Duft zu übertünchen, den er nicht mag... ;-) Oder Mäuse in seinem Zimmer aussetzen. :-))

Abmahnung über das Personalbüro, besonders mit einem Hinweis auf die "schädlichen Ausdünstungen" wird wohl das einzig probate Mittel sein - zur Not mal einen Vor-Ort-Termin mit der Verantwortlichen vereinbaren. Gilt ein Rauchverbot im Personalwohnheim? Wie lange müßt ihr dort noch zusammen aushalten?

Fr.Pelz
04.10.2015, 19:47
Huhu,
mir fällt grade zwar keine bessere Lösung als die angesprochene Abmahnung ein (mit Anwalt drohen?) aber ich würde das an deiner Stelle keinen Tag länger tolerieren. Nachher ist irgendwas mit deinem Kind und du fragst dich immer, ob es an den Dämpfen gelegen haben könnte. Kannst du das Zeug nicht wegschmeißen wenn er weg ist? Ihn aus den Gemeinschaftsräumen aussperren, solang er nicht damit aufhört? Seine Bude mit 3 Flaschen 4711 bestäuben?

lilalaunesonne
04.10.2015, 20:29
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Hatte ihm schon gedroht mit der PJ-Verwaltung, aber das hatte ihm nicht viel ausgemacht. Hat bisher auch wenig gebracht, da die sich vermutlich denken dass wir in 3 Monaten eh wieder weg sind zum nächsten Tertial und sparen sich da die Mühe. Die Zimmer sind abschließbar, also reingehen und das Zeug entsorgen wenn er weg ist geht nicht, da wir alle morgens nachdem wir gehen abschließen. Er geht zwar später (Innere Tertial fängt hier erst um 8 Uhr an) aber dafür ist er auch meist der letzte der kommt. Wir müssen schon um 7 im Klinikum sein.
Gerüche (auch von Parfum) sind für mich gerade sowieso sehr heftig, finde es interessant wie empfindlich der Geruchssinn in der Schwangerschaft ist. Also den Geruch übertünchen wäre für mich keine Lösung, auch wenn die Vorschläge mich echt zum Schmunzeln bringen mussten ^^
Werde morgen früh mich aber mal direkt an die Hausverwaltung wenden, vielleicht können die abmahnen o.ä.
Dennoch befürchte ich dass ich diejenige sein muss, die gehen muss. Frag mich echt wie der später als Arzt seine Patienten behandelt, wenn der solche abgefahrenen Rituale durchführt.

P.S. Wo er empfindlich reagiert ist, wenn wir Fleisch (was nicht halal ist...fragt mich nicht wie man Fleisch erkennt welches halal ist und welches nicht) zum kochen verwenden, da er danach einen regelrechten Putzwahn bekommt und alles desinfiziert und wischt, was mit dem Fleisch in Berührung kam.

Moorhühnchen
04.10.2015, 21:00
Gerüche (auch von Parfum) sind für mich gerade sowieso sehr heftig, finde es interessant wie empfindlich der Geruchssinn in der Schwangerschaft ist. Also den Geruch übertünchen wäre für mich keine Lösung, auch wenn die Vorschläge mich echt zum Schmunzeln bringen mussten ^^:-)) Bitte sehr!

Naja, dann vielleicht tatsächlich irgendwelche (semi)seriösen Quellen über die schädliche Wirkung von Weihrauch etc. im Internet zusammensuchen und der PJ-Beauftragten Feuer unterm Hintern machen, bzw. an ihre "Verantwortung" gegenüber Deinem unbeborenen Kind appellieren. Ja, hört sich jetzt ein wenig theatralisch an, aber einen Versuch isses wert.... ;-)

In welcher Woche bist Du denn, wenn ich mal fragen darf?

WackenDoc
04.10.2015, 21:44
Im Zweifel wegen Körperverletzung anzeigen. Wer weiss, was er da wirklich verräuchert.

Ansonsten hoffe ich, dass du ein großer Freund von Kreuzen und Schweinefleisch bist- letzteres natürlich ausführlich in der Küche brutzeln.
Hast du evtl. Freunde, die Hunde haben- die müssen dich unbedingt mal besuchen.

ehemaliger User_10072016-1
04.10.2015, 21:59
Du hast mehrere Möglichkeiten:

-Aufklärung
-Ermahnen
-lächerlicher Racheakt so ungefähr im gleichen Maßstab wie Weihrauch gegen Unreinheit (bspw. Buttersäure, mit der Begründung. dass es deine Yin Energie stärkt und so quasi ein Leben mit dem Kollegen möglich macht) Vielleicht denkt dann er etwas kritischer über Religionen und Transzendenzen.

Mein größten Respekt hast du für deine Toleranz denen gegenüber, die solch einen esoterischen Scheiss glauben. Übrigens, ich hasse Religionen und kann religiösen Fanatikern wie deinen Mitbewohner kein Verständnis entgegenbringen.

Matzexc1
04.10.2015, 22:03
P.S. Wo er empfindlich reagiert ist, wenn wir Fleisch (was nicht halal ist...fragt mich nicht wie man Fleisch erkennt welches halal ist und welches nicht) zum kochen verwenden, da er danach einen regelrechten Putzwahn bekommt und alles desinfiziert und wischt, was mit dem Fleisch in Berührung kam.

Halal-Fleisch ist nach islamischen Ritus geschlachtet. Den Tieren werden dabei bei vollem Bewusstsein die Halsschlagadern durchtrennt.

Damit wäre meines Erachtens klar welche Religion zuständig ist.
Wie Wacken schon sagte: Schweinefleisch,Hunde und ich würde auch die Kreuze nehmen.Frag einen katholischen Priester ob er einen Exorzismus durchführt

Mondschein
04.10.2015, 22:33
Ist es als Nichtraucherwohnung bezeichnet? Dann würde ich es über die Schiene machen. Ich finde die anderen Sachen zwar auch kreativ, aber das führt zu nichts.
Die Sache mit dem Putzen nach Schweinefleisch kann ich ja so semi-rational noch nachvollziehen und das stört ja wahrscheinlich euch nicht so arg, soll er halt schrubben... Aber das Ausräuchern geht gar nicht und das muss auch über die Hausverwaltung durchgesetzt werden. Ich finde, es ist sogar unerheblich, ob es potentiell schädigend sein könnte (das wäre natürlich umso schlimmer), sondern es ist eine unzumutbare, unnötige Geruchsbelästigung für eine Schwangere und falls Rauchen in der Wohnung verboten ist, dürfte es auch im Interesse der Hausverwaltung liegen, dass er keine anderen Räuchergerüche hinterlässt.
Insgesamt eine sehr krasse Geschichte, alles Gute für ein harmonisches Ende dieser Zwangs-WG!!

Absolute Arrhythmie
05.10.2015, 09:03
Bei Rauchentwicklung unbekannter Natur die Feuerwehr rufen.

murkel
05.10.2015, 09:28
Bei Rauchentwicklung unbekannter Natur die Feuerwehr rufen.
und bis die kommt, schon mal selbst versuchen zu löschen...

pottmed
05.10.2015, 09:42
Also ganz ehrlich, wenn dafür jemand die Feuerwehr rufen würde, könnte es teuer werden... das würde ich lassen.

Heerestorte
05.10.2015, 09:43
Ja, das würde ich auch lassen. Da muss nur herauskommen, dass Ihr wusstet woher der Rauch kommt, was Ihr ja wusstet, weil Ihr euch ja schon drüber beschwert habt - und schon könntet Ihr zur Kasse gebeten werden.

ehemaliger User_10072016-1
05.10.2015, 09:50
Ansonsten hoffe ich, dass du ein großer Freund von Kreuzen und Schweinefleisch bist- letzteres natürlich ausführlich in der Küche brutzeln.


Den Vorschlag finde ich gut, aber man könnte einen verstärkten Weihraucheinsatz befürchten.

Lass mal Schweinefleisch frisch auf dem Teller liegen, stell es neben sein Essen, leg Schweinefleisch unverpackt in den Kühlschrank, sodass der Geruch seine Lebensmittel durchzieht. Bei Letzterem dürfte Weihrauch nicht allzu viel helfen ...

Vieleicht gibts ja noch so getrocknete Schweineohren für Hunde, die du auf den Boden verteilen kannst? :D

Natürlich führt das zu Ärger, aber bei deiner Situation und solch einem religiösen Schwachsinn ist es mmn wert.

Absolute Arrhythmie
05.10.2015, 10:03
War auch nicht ganz ernst gemeint ;-)