PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn sich alles nur noch um das eine Thema dreht...



Alice_24
13.09.2003, 23:12
Hallo an Euch alle!
Ich muss zugeben, dass ich oftmals sehr traurig und depremiert bin, dass ich nicht schon früher Medizin studiert habe.
Nächstes Jahr beende ich mein BWL Studium. Könnte dann im Oktober 2004 loslegen. Da bin ich dann schon 25. Es deprimiert mich, dass ich nicht früher gesagt habe "Das wars, ich steige um.". Nein, ich war immer zu ängstlich und hatte dises Denken, dass ich das was ich angefangen habe auch beende. Ich habe viele Praktika gemacht, aber war nie wirklich happy damit. Habe aber einfach mein Gefühl heruntergespielt. Mitlerweile weiss ich, dass Medizin mein absoluter Traum ist, das was ich total gut kann. Arbeite zur Zeit bereits im Krankenhaus als Aushilfe und mache es super gerne. Auch wenn Stress herrscht ist dieser für mich kein Problem. Stehe nun vor meinem Examen und ich hasse es einfach nur noch. Um mich herum werden natürlich auch alle mit ihrem Studium fertig, dabei auch Mediziner und ich leide da total drunter. Ich weiss, ich weiss es hat keinen Sinn darüber nachzudenken, dass ich am liebsten sofort Medizin studiert hätte, aber es beschäftigt mich stets und macht mich super unzufrieden.
Weiss auch echt nicht, ob es so super ist mit fast 26 noch ein Medizinstudium anzufangen und das als Frau. Darum denke ich schon, dass ich vielleicht "einfach" Physiotherapie mache und dabei Heilpraktik, weils kürzer ist. Ich bin eigentlich ein ganz positiver Mensch, aber im Moment bin ich einfach nur deprimiert. Nehme es mir selbst übel, dass ich diesem sch... BWL Studium gefolgt bin, obwohl ich NIE einen Sinn darin sah und ich mich einfach aus Erwartungshaltungen anderer heraus dazu habe treiben lassen und aus meiner eigenen Schwäche...

Sorry, dass ich Euch gerade als "Kummerkasten" nutze, aber ich gebe Euch sicherlich bald auch mal einen poitiveren Beitrag zurück:). Könnt Ihr mein Gefühl verstehen? Wie soll/kann ich damit umgehen?
Diese Antworten, wie "Man ist so jung, wie man sich fühlt." oder "Folge Deinem Herzen" helfen mir irgendwie nicht. Würde gerne wissen, wie ich meine Frustration in den Griff bekommen kann:). Habe auch den Wunsch nach Familie und frage mich, ob das alles vereinbar ist, besonders eben dann, wenn man so spät anfängt.
Sorry für so viel "NEgativ-Input", aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann und auch sehr über ähnliche Geschichten:).
Vielen Dank fürs Lesen bis hierhin...
ALICE

airmaria
13.09.2003, 23:35
Original geschrieben von Alice_24
Habe auch den Wunsch nach Familie und frage mich, ob das alles vereinbar ist, besonders eben dann, wenn man so spät anfängt.

Ich denke, es gibt keine bessere Möglichkeit für eine Berufs- und Familienplanung, als Kinder während des Studiums!

Demnach sehe kein Problem!

"Mary" airmaria

Patty
14.09.2003, 08:31
Hallo!

Aus Deinen Beschreibungen kam mir vieles bekannt vor. Auch ich habe erst ein Studium ganz durchgezogen, ohne mir einzugestehen, dass es nicht 100%tig das Wahre ist. Dann habe ich zwei Jahre in einem Job gearbeitet, der mir nahezu überhaupt nichts geben konnte, ja und nun stehe ich da mit 28 und fange doch noch an, Medizin zu studieren...

Will sagen: Natürlich gibt es für ein zweites Studium mehr gute Gründe dagegen als dafür, aber (jetzt sage ich so einen Standardsatz, den Du wahrscheinlich auch nicht gebrauchen kannst, aber es ist einfach so) wenn Du etwas wirklich willst, dann klappt das auch.

Keine Frage, vielleicht wirst Du auch als Physiotherapeutin glücklich und zufrieden. Vielleicht bist Du dann aber auch wieder unzufrieden, weil es nicht genau das war, was Du machen wolltest.

Nichts ist schlimmer als später zu nölen "ach hätte ich doch.."...

ilias-p
14.09.2003, 09:48
schade

Lisa
14.09.2003, 13:20
Du bist 25? Dein Traum ist die Medizin? Was hält dich ab?

Wenn es dich so fertig macht, Leute zu sehen, die ein Medizinstudium beenden während du ein BWL-Studium beendest, dann hol das Medstudium eben nach! Was spricht dagegen? 25! Da haben viele noch gar keinen Studienplatz, weil sie ewig warten müssen. Du hingegen hast bereits ein abgeschlossenes Studium.
Und ausgedehnte BWL-Kenntnisse dürften dir später gerade als niedergelassener Arzt viel wert sein!!

Lass dich nicht abschrecken von der Angst, Studium, Beruf und Familie nicht unter einen Hut zu bringen. Daran wird es nicht scheitern.
Letztendlich ist die eigentliche Kunst, den geeigneten Partner für solch ein Unternehmen zu finden. Und das betrifft jeden gleichermaßen. Egal, in welcher Ausbildungs- und Berufsphase er sich gerade befindet.

Und noch eins: Sicher ist es interessant, nach links und rechts zu schauen, was andere in welcher Zeit erreichen.
Aber es wird immer Menschen geben, die viel schneller ein Ziel erreichen, die besonders erfolgreich sind und denen auch noch privates Glück inclusive Familie, Kinder usw. beschert sind.
Das kann eben nicht bei jedem klappen.
Also guck lieber nicht zu genau hin und konzentrier dich auf dich und deinen Weg! ;-)

Ich wünsch dir alles Gute. Trau dich, deinem Traum zu folgen!!

LG,
Lisa

moonshine
14.09.2003, 18:52
Hi Alice,

ich kann mir momentan nur allzugut vorstellen, wie Du Dich fühlst, da ich erst vor kurzem ne´riesige Depriphase hatte, die immer noch nicht ganz überwunden ist. Wenn Du wirklich nächstes Jahr mit dem Studium beginnst, dann bist Du immerhin jünger, als ich mal sein werde, und hast, wie schon jemand erwähnt hat, Vorteile, wenn Du mal eine Praxis eröffnen solltest, da Kenntnisse in BWL sehr von Vorteil sind, selbst wenn Du dem KH mal den Rücken zukehren würdest, mit diesem zwei Studiengängen wärst Du in der freien Wirtschaft bestimmt sehr gefragt !!!!. Medizin war auch schon immer mein Traum, da ich allerdings schlechte Erfahrungen mit der Schule gemacht habe, und auch noch privates zu verarbeiten hatte (hört sich bescheuert an, aber ich will auf letzteres nicht näher eingehen) machte ich relativ spät das Abitur, und das auch noch recht miserabel. Ich kenne andere, die in der Oberstufe noch die Kurve gekriegt haben, aber bei mir war das leider nicht der Fall, und so ist es auch recht deprimierend, wenn man z.B. eine ehemalige Klassenkameradin trifft, die damals schlechter als man selbst war, aber heute Zahnmedizin studiert mit der Intention, noch zur Humanmedizin zu wechseln. Wenn alles perfekt gelaufen wäre, könnte ich mich in zwei Jahren Ärztin nennen, aber bis es denn wirklich mal soweit ist, werden noch einige Jahre ins Land ziehen. Ich war vor kurzem so mega deprimiert, weil ich wieder mal ans Alter denken mußte und daran, daß, wenn ich mich Studentin nennen darf, ein Freund von mir im PJ ist und eine andere ehemalige Klassenkameradin Assistenzärztin ist. Das ist ungemein frustrierend, zumal die beiden sich spät fürs Medizinstudium entschieden haben, aber auf Grund eines passablen Abiturs gleich einen Studienplatz ergattert haben. Tja, und ich darf die kommenden drei Jahre eine Pflegeausbildung absolvieren. Wie ich mich freu´.... . Ich liebe dieses ******land. Haste nicht die entsprechenden Noten, ist jahrelanges Warten angesagt, und dann kann man wahrscheinlich das Studium noch selbst finanzieren. Und dann diese *****gesellschaft, die meint, sie müsse überall ein Wörtchen mitreden. Wenn alle Menschen wirklich das verwirklichen würden, was sie sich von ganzem Herzen wünschen, dann wären wahrscheinlich viel mehr glückliche Seelen in dieser Welt. Ich denke, daß mich das mit dem Alter auch so nervt, hat gesellschaftliche Ursachen. Jedermann hat doch bitte einen glatten Lebenslauf vorzuweisen. Nach Beendigung der Schule mit 16 bzw. 19 hat sofort ein/e Ausbildung/Studium zu erfolgen blablabla. Und dann wären da noch unsere „Lieben“. Die denken, sie meinen es gut mit einem, und müllen einen damit zu, daß man doch lieber was anderes machen soll (z.B. Steuerberater = KOHLE ohne Ende) oder vorwurfsvoll damit herkommen, irgendwann is ja auch mal gut mit finanzieller Unterstützung. Man hätte ja schließlich auch noch ein Leben. Tja, das hätten sie sich mal lieber vor der Zeugung meines Ichs überlgen sollen. Wer Kinder in die Welt setzt, kann nicht erwarten, daß sie eine problemlose Berufswahl treffen. Und wenn sie schon nicht den Geldbeutel zücken möchten, dann könnten sie wenigstens beruflich zurückstecken, daß der Nachwuchs auch Anspruch auf BaföG hat.
Alice, wenn Du wirklich Medizin im Kopf hast, dann studiere das bitte auch, und gib Dich nicht mit Physiotherapie etc. zufrieden. Mag sein, daß Dich so ein Beruf auch erfüllen könnte, aber wenn Dein Feuer fürs Medizinstudium dann immer noch nicht gelöscht sein würde.... jünger wird man schließlich (leider ????) nicht mehr.

Grüße von jemanden, der sich voraussichtlich erst mit 33 Ärztin nennen darf.... und hofft, daß in den nächsten Jahren keine Familienplanung anstehen wird, da auch noch andere Träume gelebt sein wollen....

airmaria
14.09.2003, 19:37
Original geschrieben von moonshine
Ich liebe dieses ******land. Haste nicht die entsprechenden Noten, ist jahrelanges Warten angesagt, und dann kann man wahrscheinlich das Studium noch selbst finanzieren.
Irgendeine Auswahl muß es geben, wenn Plätze und Geld begrenzt sind... aber ist klar: im Zweifelsfall sind alle anderen schuld, nur man selbst nicht!



Original geschrieben von moonshine
Tja, das hätten sie sich mal lieber vor der Zeugung meines Ichs überlgen sollen. Wer Kinder in die Welt setzt, kann nicht erwarten, daß sie eine problemlose Berufswahl treffen. Und wenn sie schon nicht den Geldbeutel zücken möchten, dann könnten sie wenigstens beruflich zurückstecken, daß der Nachwuchs auch Anspruch auf BaföG hat.
Das deine Erzeuger vielleicht irgendwann auch mal selber leben wollen, ist Dir nicht in den Sinn gekommen? Du bist alt genug, geh arbeiten!



Original geschrieben von moonshine
Grüße von jemanden, der sich voraussichtlich erst mit 33 Ärztin nennen darf.... und hofft, daß in den nächsten Jahren keine Familienplanung anstehen wird, da auch noch andere Träume gelebt sein wollen....
Alles haben wollen, nur nicht selber zurückstecken... du bist schon irgendwie verwöhnt, oder?

"Mary" airmaria

Sanje
14.09.2003, 20:19
Den Ausführungen von airmaria habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Doch, eins noch: Wenn Du ein paar Absätze in deinen Text machst, ist er sehr viel einfacher zu lesen! :-))

Neujahrsrakete
14.09.2003, 20:43
Original geschrieben von moonshine
Ich denke, daß mich das mit dem Alter auch so nervt, hat gesellschaftliche Ursachen. Jedermann hat doch bitte einen glatten Lebenslauf vorzuweisen. Nach Beendigung der Schule mit 16 bzw. 19 hat sofort ein/e Ausbildung/Studium zu erfolgen blablabla.

aber wenn Dein Feuer fürs Medizinstudium dann immer noch nicht gelöscht sein würde.... jünger wird man schließlich (leider ????) nicht mehr.



Einerseits kritisierst Du die Gesellschaft, andererseits argumentierst Du aber genau mit den Dingen, die Du kritisierst.

Solara
14.09.2003, 21:14
@ moonshine

Wo liegt dein Problem?
- das Alter??
Kannst Du eh nicht ändern, also warum lamentieren?? Klar,
die ehem. Mitschüler sind schon fertig ... ist bei mir auch so!!
Ja und?? Du wirst noch früh und lang genug als Mediziner tätig
sein können!!
D U hast Deine vor dem Studium absolvierte Ausbildung als
2.Standbein; ist doch klasse!! Falls mit dem Studium
irgendwas schief laufen sollte, stehst Du nicht mit leeren
Händen da!!

- die finanzielle Unterstützung von Mami & Daddy?
Bis wann sollen Dich Deine Eltern unterstützen?? Bis Du 33
(...) bist ??? Willst Du bei mögl. eigenen Kindern ebenfalls
zahlen, bis Du 70 bist??
Sollen sie ihre Jobs aufgeben, damit Du Bafög bekommst!! Ist
blöd, wenn sie zuviel verdienen ... aber es gibt auch noch
elternunabhängiges Bafög!!!

- Du bekommst aufgrund schlechterer Abi-Noten nicht sofort die
Zulassung?
Was kann da Staat & Gesellschaft dafür?? Nach welchen
Kriterien sollte Deiner Meinung nach die Zulassung erfolgen?
- Interesse?
wer will das nachprüfen bei jedem einzelnen Bewerber?
- Geld?
sehr unfair? Da ist man als Sozialschwacher ja gleich aussen
vor!
- .....

Denk positiv, versuche Dir Deine Wünsche zu erfüllen! Und zwar aus eigener Kraft!
Für Dein Leben bist D U verantwortlich!! Nicht Deine Eltern, der Staat, die Gesellschaft oder sonst wer!!
Deinen Abischnitt kannst Du nicht mehr ändern! Versuch das Beste aus Deiner Ausbildung zu machen und laß die Vergangenheit hinter Dir!!

Solara

Solara
14.09.2003, 21:26
@ Alice

Mach' es!! Es ist Dein Traum!! Und zu alt bist Du definitiv nicht!!! Dein BWL-Studium ist daneben ein super 2.Standbein!!! :-meinung

Man lebt nur einmal!!!
Also: Erfülle Dir Deine Träume und keine Angst vor der eigenen Courage!!

Ciao,
Solara