PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forschungspraktikum nach dem Studium in USA/Kanada



Mustikas
04.10.2015, 18:04
Hallo liebe USA-Experten,

Ich befinde mich momentan am Anfang meines PJs und merke immer mehr, dass ich erstmal ein halbes Jahr etwas anderes machen möchte bevor ich als Assistenzärztin anfange und dann erstmal im System drinstecke. Ich interessiere mich sehr für gynäkologische Onkologie und wollte immer schon für eine zeitlang ausschließlich forschen und auch gerne mal für längere Zeit nach Nordamerika.

Ich könnte mir nun also vorstellen, mir für ein halbes Jahr ein Forschungspraktikum in den USA oder Kanada zu suchen. Leider hab ich nun festgestellt, dass das nach Ende des Studiums garnicht mehr so leicht zu sein scheint. Ich hatte mir das wie ein PJ-Tertial im Ausland vorgestellt, aber irgendwie fehlt der "Sicherungsschirm" Uni ja schon. Ich hab hier ein bisschen nachgelesen, aber so richtig den Überblick habe ich noch nicht:

- Wie einfach ist es denn so einen Platz zu finden, wenn man sich nicht mehr über den bvmd bewerben darf? Geht das ohne Vitamin B überhaupt? (hab leider meine Doktorarbeit in einem anderen Bereich).

- Gibt es Stipendien wenn man kein Student mehr ist und zwar ganz gut, aber nicht herrausragend?

- Gilt das J1 Visa hier noch? Und müsste das dann die Praktikumsstelle für mich beantragen?

- Wie kann ich das finanziell einschätzen? Wahrscheinlich würde ich ja dann ja von dort gar kein Geld kriegen und müsste Lebenshaltung, Krankenversicherung, etc. alles selber bezahlen?

- Was sind genau die Vorraussetzungen für eine postdoc Stelle und wie kommt man da ran? Ist das so was, wie das was ich mir vorstelle, oder nochmal komplett was anderes?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und hoffe meine Fragen sind nicht zu naiv, ich habe mir das alles irgendwie weniger kompliziert vorgestellt :-oopss

Christof_K
30.11.2015, 13:23
halbes Jahr ist sehr kurz, da wird dich kaum jemand einstellen. Plane mal 1.5 Jahre.
Visum ist kein Problem, die Uni in den USA stellt dir das DS2019 aus.
Vorraussetzungen sollten sein, dass du schonmal im Labor gearbeitet hast.
Bezahlung ist immer schwer, vielleicht hast du Glück und das dortige Labor zahlt dir ein Postdoc Gehalt.