PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweigepflicht als Unfallzeuge und Ersthelfer



Rettungshase
05.10.2015, 00:36
Hallo Leute,

ich hab mir ein paar Gedanken zu dem folgenden Kasus gemacht, bin aber sehr gespannt auf eure Einschätzung:

Angenommen, ihr, die ihr ein Arzt seid, beobachtet (privat) zufällig einen Unfall. Ihr seht, wie ein Auto (das vom Patienten) einem anderen die Vorfahrt mopst und beide Autos zusammenprallen. Ihr helft natürlich, indem ihr den Patienten versorgt, der auch am Unfall schuld ist -> alle anderen Beteiligten sind unverletzt und wollen nicht untersucht werden.

So.
Jetzt kommt die Polizei und will wissen, was passiert ist. Der Patient entbindet euch nicht von der Schweigepflicht.
Dürft ihr dann sagen, dass ihr gesehen habt, dass der Patient dem anderen Auto die Vorfahrt genommen hat?
Oder fällt das auch unter die Schweigepflicht?

THawk
05.10.2015, 02:11
Ich bin kein Anwalt, aber meine Meinung:
- Bevor ich angefangen habe ihn zu behandeln und mich als Arzt zu erkennen gegeben habe bin ich Privatmann
- Als solcher bin ich nicht an die Schweigepflicht gebunden
- Was ich also vorher wahrgenommen habe darf ich erzählen
- Über Sachen, die er mir während der Bezahlung Auskunft gegeben hat muss ich schweigen sofern nicht gewichtige Gründe dagegen sprechen (angenommen er erzählt mir währenddessen, dass er vorher gekifft hat würde ich das den Polizisten nicht mitteilen)

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Nein, der Unfallhergang fällt m.E. nicht unter die Schweigepflicht.

SuperSonic
05.10.2015, 09:09
während der Bezahlung Auskunft gegeben
Wer bezahlt dabei wen? ;-)


Nein, der Unfallhergang fällt m.E. nicht unter die Schweigepflicht.
Sehe ich genauso.

WackenDoc
05.10.2015, 13:50
Sehe ich genauso- die Erkenntnisse, die du über den Unfallhergang hast, hast du ja unabhängig von deiner Funktion als Arzt gewonnen.