PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlpflichten 3. Semester Giessen....



Seiten : [1] 2

Miia
06.10.2015, 11:07
... man hat die Qual der Wahl aktuell, und ich weiß nicht so recht, was man unbedingt belegen sollte und was eigentlich nicht so viel Sinn als Wahlpflicht macht. Bin im Losverfahren nicht in Klinik für Vorkliniker bzw. Injektionstechniken gekommen.
Kann mir jemand berichten, was gut ist und was man lieber lassen sollte - zumal man ja nebenher noch aufs Physikum pauken muss.... Dachte an Pathophysiologie und Anatomie Situs...

Lieben Dank
Britta

Viehdoc
06.10.2015, 19:07
Bin zwar in Hannover, würde dir aber dringend raten, Wahlpflichten zu belegen, die dich interessieren, sonst kanns zu ner zusätzlichen Belastung werden...
Steht da irgendwas, was man im Situs macht? Wenn ihr da wirklich Tiere präparieren könnt, würde ich das auf jeden Fall machen. Pathophysio klingt aber auch gut ;)

JazzKo
18.10.2015, 11:00
Übernimm Dich nicht im Wintersemester! Es gibt im Sommer ne Menge richtig gute Wahlpflichten. Und zu Klinik für Vorklinker würde ich einfach mal hingehen und gucken ob nicht noch ein Platz abspringt. Ich hab damals noch die Verhaltenstherapie-Sachen von Frau Dr. Kuhne belegt und das Wildbiologische Seminar mit dazugehöriger Exkursion.

DrJoa
18.10.2015, 11:19
das kommt bei uns auch öfters mal vor, dass kurzfristig in der ersten stunde noch plätze frei sind... lohnt sich vielleicht da mal vorbeizugucken, wenn du es unbedingt mitmachen willst ;)

JazzKo
30.10.2015, 22:11
Generell wird es ab dem 5. Semester alles spannender. Wie viele Semesterwochenstunden hast Du denn bisher belegt. Wichtig ist, dass Du auf die kommst, die Du bis zum Physikum brauchst. Aber ich glaube die habt ihr mit der Anatomie WP und den Situs Demos schon voll oder?

Viehdoc
31.10.2015, 15:05
Generell wird es ab dem 5. Semester alles spannender. Wie viele Semesterwochenstunden hast Du denn bisher belegt. Wichtig ist, dass Du auf die kommst, die Du bis zum Physikum brauchst. Aber ich glaube die habt ihr mit der Anatomie WP und den Situs Demos schon voll oder?

Wie viele Stunden müsst ihr denn eigentlich bis zum Physikum machen?

JazzKo
10.11.2015, 20:52
Wie viele Stunden müsst ihr denn eigentlich bis zum Physikum machen?

6 Semesterwochenstunden. Es gibt WP mit einer oder mit zwei Wochenstunde. Man muss bei uns nur darauf achten ob es für das Physikum oder die Tierärztliche Prüfung angerechnet wird.

Elvira93
11.11.2015, 19:53
6 Semesterwochenstunden. Es gibt WP mit einer oder mit zwei Wochenstunde. Man muss bei uns nur darauf achten ob es für das Physikum oder die Tierärztliche Prüfung angerechnet wird.

6 pro Woche? Das ist aber ganz schön viel... ich glaub wir brauchten insgesamt 84 bis zum Physikum... das wären 1, 5... Dafür brauchen wir dann wahrscheinlich jetzt mehr, weil das ja laut TappV bestimmt wird...

JazzKo
11.11.2015, 21:13
6 pro Woche? Das ist aber ganz schön viel... ich glaub wir brauchten insgesamt 84 bis zum Physikum... das wären 1, 5... Dafür brauchen wir dann wahrscheinlich jetzt mehr, weil das ja laut TappV bestimmt wird...

Nee das sind keine sechst Stunden pro Woche. Ist ja auf vier Semester aufgeteilt. Kannst zwar schon in einem Semester sechs machen und sonst keine mehr oder Du machst jedes Semester zwei.

Viehdoc
12.11.2015, 11:31
Nee das sind keine sechst Stunden pro Woche. Ist ja auf vier Semester aufgeteilt. Kannst zwar schon in einem Semester sechs machen und sonst keine mehr oder Du machst jedes Semester zwei.

ich dachte auch grad: boa krass, wieviele Stunden müssen die denn sammeln? ^^

DrJoa
14.11.2015, 15:29
Nee das sind keine sechst Stunden pro Woche. Ist ja auf vier Semester aufgeteilt. Kannst zwar schon in einem Semester sechs machen und sonst keine mehr oder Du machst jedes Semester zwei.

man kann doch bestimmt bei euch auch irgendwelche exkursionen oder so machen, für die man wp-stunden bekommt oder nicht?

JazzKo
15.11.2015, 20:41
Klar. Die werden dann genauso als Wahlpflicht angeboten zu Beginn des Semesters wie die anderen auch. Können auch Blockseminare sein, Wochenendkurse, "Sitzscheine", Referate.. und und und…

Nickel1992
16.11.2015, 10:10
Klar. Die werden dann genauso als Wahlpflicht angeboten zu Beginn des Semesters wie die anderen auch. Können auch Blockseminare sein, Wochenendkurse, "Sitzscheine", Referate.. und und und…

finde das bringt immer ganz gut Stunden ein und ist auch oft interessanter, als so manche wöchentliche WP ;)

KalleTheDog
16.11.2015, 22:15
Sitzscheine sind die schlimmste Zeitverschwendung eines jungen Vorklinikers :-(

Viehdoc
17.11.2015, 12:17
Sitzscheine sind die schlimmste Zeitverschwendung eines jungen Vorklinikers :-(

was sind Sitzscheine? ^^

JazzKo
29.11.2015, 21:07
Ich glaube damit sind die Wahlpflichten gemeint, in denen Du nur anwesend sein musst und sowieso jeder mit dem Laptop im Netz rumsurft und seine Zeit und somit seinen Schein "absitzt".

KalleTheDog
30.11.2015, 13:13
Tatsächlich meinte ich die Wahlpflichten bei denen Themen verteilt wären und man jede Woche ein anderes schlecht gehaltenes Referat anhören muss. Mit dem kopf dabei sind die Leute meist nur beim eigenen Referat und die Themen oft stinklangweilig.

Viehdoc
07.12.2015, 20:27
Tatsächlich meinte ich die Wahlpflichten bei denen Themen verteilt wären und man jede Woche ein anderes schlecht gehaltenes Referat anhören muss. Mit dem kopf dabei sind die Leute meist nur beim eigenen Referat und die Themen oft stinklangweilig.

jaaa das ist wohl richtig -.- zum Glück hab ich mir das nicht angetan...

JazzKo
08.12.2015, 14:04
jaaa das ist wohl richtig -.- zum Glück hab ich mir das nicht angetan...

Ich schon… so lange bis ich es besser wusste :-)

DrJoa
08.12.2015, 18:06
ich hab den fehler auch einmal gemacht.... puuuh das war echt ätzend ^^