PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr im Studium auch Kinder behandelt?



anna1708
06.10.2015, 15:21
mich interessiert mal, wie das anderswo so aussieht:
habt ihr im studium auch Kinder behandelt oder nur eine theoretische Ausbildung bekommen?
ich habe das gefühl, die Ausbildung insgesamt (sowohl theoretisch als auch praktisch) kommt im studium viel zu kurz, gemessen daran, wie häufig auch Kinder Patienten beim Zahnarzt sind.
also, fühlt ihr euch gut vorbereitet auf Kinder auf dem Behandlungsstuhl?

baugruen
07.10.2015, 08:01
hm, die ausbildung in kinderzahnheilkunde fand ich auch eher dürftig. es gab halt ein paar vorlesungen, wo ich gelernt habe, dass ich den speichelzieher "spuckesauger" nennen soll.
wir haben auch mal in der abteilung hospitiert, wo dann vier studenten um ein armes kind herum standen und einmal zugucken durften, wie eine zahnärztin so ein balg über den grünen klee lobt, weil es mal "ganz toll" den mund aufgemacht hat...

zahnfee_to_be
07.10.2015, 08:02
Dann wissen wir ja, wer mal keine Kinder behandeln wird/will.

baugruen
07.10.2015, 08:04
nee, das ist ja unsinn. das kommt ja unweigerlich auf einen zu. und ich habe auch überhaupt kein problem damit, ich würde es gern machen, aber fühle mich halt schlecht ausgebildet.
muss ich dann noch irgendwie in der assi-zeit nachholen.
und ich weiß eben, wie ich es nicht machen wollen würde. ich würde mich den kindern auch nicht mit vornamen vorstellen usw, deswegen bin ich dann vielleicht doch falsch dort... ;-)

Salzi19
07.10.2015, 13:22
Ich behandle Kinder am liebsten, wenn sie tiiiief und fest schlafen :-)) da kann man sich die ganze erklärerei sparen. Manchen macht das ja auch Spaß, mir definitiv nicht. Kommt aber auch drauf an, wo man arbeitet. Im "gutbürgerlichen" viertel kommen die Kinder i.d.R.nur zu Kontrollen, im sozialen Brennpunkt ist der Behandlungsbedarf leider meist deutlich höher.

Malzkaffee
08.10.2015, 10:24
Wir mussent zumindest bei einem Kind eine PZR und Flouridanamnese machen. Sonst lief bei uns die Kinderzahnheilkunde über eine Onlineprüfung und "-vorlesung" (also Folien zum herunterladen), bei der seltsamerweise jeder alle Punkte hatte^^

baugruen
09.10.2015, 17:48
:-D
da legt man bei euch anscheinend also auch sehr viel wert auf dieses teilgebiet

anna1708
09.10.2015, 17:52
kinderbehandlung zählt bei den meisten jungen zahnärzten, die ich kenne auch zum graus. so nach dem Motto "ich hab zwar eine gute Stelle, muss aber auch viele Kinder behandeln." oder "gestern hatte ich notdienst und ein kind war da."
ich hatte anscheinend etwas mehr glück bzw. eine engagierte kinderzahnärztin in der ausbildung. aber sie hat eben auch gesagt, wer keinen bock drauf hat, sollte tunlichst die finger von kinderzahnheilkunde lassen und lieber zu einem spezialisierten kollegen überweisen.
sind eigentlich kinderzahnärzte hier? mich würde mal interessieren, ob das in der kinderzahnheilkunde ähnlich ist, wie in der schule mit super-schlauen, alles-besser-wissenden "helikopter-eltern"?