PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum: lieber mündliche Prüfung oder Klausur?



zahnstein24
07.10.2015, 08:43
Was wäre euch im Physikum persönlich lieber: Eine mehrtägige Multiple-Choice-Klausur schreiben wie die Humanmediziner oder lieber drei (vier) einzelne MÜNDLICHE Prüfungen wie bisher?
Bin auf eure Meinungen gespannt.

anna1708
07.10.2015, 08:46
na ja, die humanis haben ja im physikum auch eine mündliche prüfung... insofern ist deine frage zwar okay, aber der vergleich passt nicht ganz.

ehrlich gesagt hatte ich mir in der vorbereitung aufs physikum manchmal gewünscht, ich dürfte einfach nur eine klausur kreuzen, weil ich echt bammel hatte vor der mündlichen.
am ende war es dann natürlich mal wieder nicht so schlimm und mittlerweile habe ich die vorteile von mündlichen prüfungen erkannt und schätzen gelernt ;-)

zahnfee_to_be
18.10.2015, 08:57
mittlerweile habe ich die vorteile von mündlichen prüfungen erkannt und schätzen gelernt

Die da wären? Ich hasse mündliche Prüfungen... mir graut schon jetzt vor dem Physikum :heul:

Haru
18.10.2015, 09:39
Kurze Frage: wie ist eigentlich der laufende Stand bezüglich der Approbationsordnung ? wird die bald in Kraft treten und somit das Zahnmediziner Physikum bald genauso ablaufen wie das Zahnm. ( also auch MC schriftlich etc.) oder wie lange wird der alte Modus mit nur mündlichen Prüfungen erhalten bleiben? konnte da keine eindeutigen Informationen finden im Netz....

Danke

baugruen
18.10.2015, 12:51
Dazu kannst du seit Jahrzehnten keine eindeutigen informationen im netzt finden. es wird seit jahren erzählt, jajaja, neue approbationsordnung kommt bald. aber nichts passiert. angeblich liegt ein neuentwurf bereits beschlussfertig in irgendeinem ministerium, aber wie gesagt, es geht einfach nicht voran. da passiert nichts. von seite der studenten kommt ja auch kein protest, insofern besteht natürlich auch kein druck. glaube nicht, dass sich da in absehbarer zeit was tut.

zahnstein24
18.10.2015, 16:14
ich kann es mittlerweile auch schon nicht mehr hören (das geht nicht gegen dich, Haru, nicht falsch verstehen). immer dieses geschwätz, seit Jahren und immer wieder irgendwelche Ankündigungen, die dann doch nie eingehalten werden. Ich mach mir da für mein eigenes Studium keine Hoffnung mehr, noch eine neue AO zu erleben.

Malzkaffee
18.10.2015, 16:24
Kurze Frage: wie ist eigentlich der laufende Stand bezüglich der Approbationsordnung ? wird die bald in Kraft treten und somit das Zahnmediziner Physikum bald genauso ablaufen wie das Zahnm. ( also auch MC schriftlich etc.) oder wie lange wird der alte Modus mit nur mündlichen Prüfungen erhalten bleiben? konnte da keine eindeutigen Informationen finden im Netz....

Danke

Der laufende Stand ist, dass es seit 1965 geplant ist, 1970 vorgesehen war und 2010 oder 2011 mal wieder gescheitert ist. Bald ist auf jeden Fall nicht in Sicht. Angeblich am Widerstand der beteiligten Studentenvertreter (haben die da was zu sagen?) - Nach unserer Fachschaft war das ein Glück, da die neue Ordnung einfach überall noch ein paar Sachen draufgepackt hat. Von allem noch mehr, noch schwieriger, höhere Anfoderungen, mehr Prüfungen.


ich kann es mittlerweile auch schon nicht mehr hören (das geht nicht gegen dich, Haru, nicht falsch verstehen). immer dieses geschwätz, seit Jahren und immer wieder irgendwelche Ankündigungen, die dann doch nie eingehalten werden. Ich mach mir da für mein eigenes Studium keine Hoffnung mehr, noch eine neue AO zu erleben.

Auf gar keinen Fall würde ich sagen.

Malzkaffee
18.10.2015, 16:26
Die da wären? Ich hasse mündliche Prüfungen... mir graut schon jetzt vor dem Physikum :heul:

Wer gut schwafeln kann ist im Vorteil und wenn man mit dem Prüfer gut steht läufts auch - und umgekehrt.

baugruen
18.10.2015, 18:27
Wer gut schwafeln kann ist im Vorteil und wenn man mit dem Prüfer gut steht läufts auch - und umgekehrt.

genauso siehts aus. hauptsache reden, reden, reden und so tun, als hätte man total den durchblick.
ich habe die erfahrung gemacht, dass die hemmschwelle bei den prüfern in der mündlichen viel höher ist, eine schlechte note zu geben. bei klausuren geht das viel einfacher, die sind ja auch viel objektiver und der prüfling sitzt dem prüfer nicht angesicht zu angesicht gegenüber.
kommt ganz viel darauf an, wie du dich selbst verkaufen kannst, das wirkliche wissen ist nur ein weiterer faktor. ich habe mündliche prüfungen anfangs auch gehasst. mittlerweile mache ich aber viel lieber eine mündliche prüfung als eine klausur.