PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Einschreiben in den Studiengang



crazykid33
07.10.2015, 12:41
Mir ist mal wieder eine kleine Frage eingefallen ;-)

Wenn ich nun lose und einen Studienplatz erhalte,
ist es dann möglich:

- sich trotz bestehendem Arbeitsvertrag einzuschreiben?
- einfach das erste Semester sofort "Urlaub" / frei (irgendwie schieben) zu nehmen, um Kündigungsfristen einhalten zu können?

Danke schonmal :-winky

Solara
07.10.2015, 13:17
Natürlich kannst du dich trotz bestehenden Arbeitsvertrages immatrikulieren.
Und kündigen, Resturlaub, Überstunden nehmen für dich wichtigen Sachen, über Auflösungsvertrag verhandeln.

Was für Kündigungsfristen hast du?

crazykid33
11.10.2015, 14:29
6 Monate :-/ Würde also ein ganzes Semester drauf gehen :-(

Kiddo
11.10.2015, 17:43
6 Monate Kündigungsfrist dürften nach BGB erst nach jahrelanger Berufstätigkeit gültig sein. Es gilt das Günstigkeitsprinzip :).

Schokoflocke
16.10.2015, 22:54
Natürlich kannst du dich trotz bestehenden Arbeitsvertrages immatrikulieren.
Und kündigen, Resturlaub, Überstunden nehmen für dich wichtigen Sachen, über Auflösungsvertrag verhandeln.

Was für Kündigungsfristen hast du?

Also an der Uni Heidelberg musste ich unterschreiben, dass ich in keinem Arbeitsverhältnis stehe, das mein Studium aufgrund der Stundenanzahl in Gefahr bringt (Vertrag muss eingereicht werden). Ändert sich dies oder lügt man und die bekommen das mit, wird man sofort geext (jedenfalls laut diesem Formblatt). Ein Vollzeitjob fällt eindeutig unter Jobs, die die Ordnungsgemäße Durchführung eines Studiums gefährden. Daher würde ich stark bezweifeln, dass das so einfach geht mit dem Immatrikulieren.

Solara
17.10.2015, 01:27
Zugegebenermaßen ist es doch schon ein paar Jährchen her mit meiner Immatrikulation, aber ich habe die mit einem bestehenden Vollzeitarbeitsvertrag vorgenommen. So kurze Kündigungsfristen hat ja kein Mensch.

Belle77
17.10.2015, 09:16
Wenn man aber gelost wird, was ist dann in Heidelberg? Da kann man ja nicht geplant kündigen. Und nicht jeder bekommt ein Aufhebungsvertrag. Grundsätzlich kann man sich aber immatrikulieren. Man muss nur dafür sorgen, dass man so schnell wie möglich aus dem Vertrag rauskommt. So habe ich das nämlich jetzt auch gemacht :)

Schokoflocke
17.10.2015, 09:42
Wenn man aber gelost wird, was ist dann in Heidelberg? Da kann man ja nicht geplant kündigen. Und nicht jeder bekommt ein Aufhebungsvertrag. Grundsätzlich kann man sich aber immatrikulieren. Man muss nur dafür sorgen, dass man so schnell wie möglich aus dem Vertrag rauskommt. So habe ich das nämlich jetzt auch gemacht :)

Das muss man dann gesondert abklären. Jedenfalls kann man den Immatrikulationsantrag so nicht unterschreiben, da steht eindeutig drauf, man darf sich in keinem Arbeitsverhältnis befinden.

Tortellini07
17.10.2015, 12:50
Außerdem würde ich mir diesbezüglich nicht so große Sorgen machen - in den letzten Jahren wurde in Heidelberg nicht gelost.

Belle77
17.10.2015, 13:06
Man könnte auch unbezahlten Urlaub nehmen, bis man die Kündigung hat. Es gibt immer eine Möglichkeit, die Frist zu umgehen.

Migole
17.10.2015, 16:32
Also ich kann mich nicht erinnern an einer der Unis, an denen ich bisher immatrikuliert war, so etwas unterschrieben/gesehen zu haben wie in Heidelberg.
(Köln, Hamburg, Bochum)
Ich hatte sogar in meinem Semester in Köln jemanden, der am Anfang noch Vollzeit gearbeitet hat (wie auch immer ^^).

crazykid33
17.10.2015, 19:23
Verstehe.
Ja, das mit meinem Vertrag ist ein bisschen schwierig.
Es war ein Vertrag mit Nachverpflichtungszeit nach Ausbildung.
Und die Wahrscheinlichkeit da raus zu kommen ist eher nicht sehr hoch.

Solara
17.10.2015, 20:23
Nachverpflichtungszeit - und wenn du die nicht einhältst müsstest du zahlen?
Lass doch mal prüfen, ob das rechtlich so überhaupt haltbar ist. Kenne Fälle, wo es nicht haltbar war, die sind mit normaler Kündigungsfrist und ohne Zahlung problemlos gegangen.