PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernaufwand



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Samuel1234
09.10.2015, 14:09
Ich studiere schon ein Fach auf der Uni... würde aber gerne "nebnbei" noch Pharamzie machen... Wie hoch würdet ihr den Lernaufwand einschätzen? Hoch? Weil glaub dann wäre es wahrshcienlich nicht schaffbar.. Wie läuft das auch vpr allem mit den Praktika ab? KAnn mir da jemand was erzählen? ( Also wie oft, wie lange usw. ) ... Würdet ihr das nebnbei noch machen an meiner Stelle oder es lieber lassen und sich ganz auf das andere Studium konzentrieren?

luckyluc
10.10.2015, 12:10
Servus Samuel,
das kannst leider vergessen. Pharmazie nur "nebenbei" ist unmöglich". In dem Studium kannst du dir deine Kurse pro Semester nicht selber zusammenstellen. Du bekommst einen festen Stundenplan, der dich 5 Tage die Woche ausplant. Morgens liegen in der Regel Vorlesungen, die man theoretisch ausfallen lassen könnte, aber ab Mittags /Nachmittag finden anwesenheitspflicht Praktika im Labor oder Seminare statt.
Neben der reinen Anwesenheit in der Uni müssen wir echt viel lernen. Ich habe selten ein Wochenende komplett frei.
Was studierst du denn für ein Fach?

Minoo
10.10.2015, 12:43
Moin,
wie Lucky schon andeutet ist Pharmazie als Nebenfach praktisch wie auch theoretisch nicht möglich.
Du kannst auf den Seiten der Hochschulen eigentlich unter den einzelnen Studiengänge direkt nachlesen, ob der Studiengang als Haupt- oder Nebenfach angeboten wird. Alle Staatsexamenstudiengänge kann man nur als Hauptfach studieren.
Hast du sonst mal überlegt komplett zu Pharmazie zu wechseln?

Samuel1234
10.10.2015, 20:59
Servus Samuel,
das kannst leider vergessen. Pharmazie nur "nebenbei" ist unmöglich". In dem Studium kannst du dir deine Kurse pro Semester nicht selber zusammenstellen. Du bekommst einen festen Stundenplan, der dich 5 Tage die Woche ausplant. Morgens liegen in der Regel Vorlesungen, die man theoretisch ausfallen lassen könnte, aber ab Mittags /Nachmittag finden anwesenheitspflicht Praktika im Labor oder Seminare statt.
Neben der reinen Anwesenheit in der Uni müssen wir echt viel lernen. Ich habe selten ein Wochenende komplett frei.
Was studierst du denn für ein Fach?


Oh.. danke für die ausführliche Antwort. Nagut dann ist das nebnbei vermutlich nich tschaffbar! Trotzdem DANKE!

Samuel1234
10.10.2015, 21:01
Also ich studiere momentan informatik.. aber ich überlege eben auf Medizin oder Pharmazie zu wechseln... Mich intressiert beides extreeeem.. und Informatik ist für mich so "unaufwändig", ohne jetzt eingebidlet zu klingen ;)

Hmm .. schwer solche Entscheidungen..

Herr Professor
11.10.2015, 08:20
Also ich studiere momentan informatik.. aber ich überlege eben auf Medizin oder Pharmazie zu wechseln... Mich intressiert beides extreeeem.. und Informatik ist für mich so "unaufwändig", ohne jetzt eingebidlet zu klingen ;)

Hmm .. schwer solche Entscheidungen..

Also wie gesagt: es stellt nicht die Frage, ob beides parallel schaffbar oder nicht, aufgrund der Hauptfach/ Nebenfach -Regelung ist es nicht möglich!
Wenn du dich für das naturwissenschaftliche Gebiet interessierst, dann mach den Master halt in Richtung Bioinformatik. Weil was du als naturwissenschaftliche Grundlagen in Pharmazie bekommst ist (so zumindest an meiner Uni) eher Oberstufenniveau außer in Chemie ... Sezt dich mal spaßeshalber in ein paar Vorlesungen von Pharmazie (Grund- und Hauptstudium) rein und schau mal, ob das nur im entfernsten mit dem übereinstimmt, was du dir von dem Studium erwartest...

Minoo
11.10.2015, 18:13
außerdem überleg dir mal, ob dir der Beruf in als Aoptheker Spaß machen könnte. Wenn das nicht so ist und du dich eher für die Industrie (und ich sage mal einen Computerjob) interessierst, hast du sicherlich mit Informatik die größere Auswahl.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Jobaussichten als studierter Informatiker sind bestimmt gut.

janis02
11.10.2015, 19:42
Krasser shit :-D also kann mich nur anschließen.. Nebenbei wird dat nix. Vielleicht als Zweitstudium, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich eher für Medizin entscheiden.

Morphium
11.10.2015, 20:57
Als Informatiker hat man auch echt gute Jobaussichten. Du hast dir also schon "Fächer mit Zukunft" ausgesucht. Ich an deiner Stelle würde zumindest bis zum BA weitermachen und dann pharmazie oder Medizin als Zweitstudium, wenn das so klappt, ranhängen

janis02
11.10.2015, 21:28
Oder du bist ein Genius, sodass pharmazie kein lernaufwand für dich bedeutet. ;-)

Minoo
14.10.2015, 09:54
ich habe einen Freund, der hat sich als Programmiere selbstständig gemacht. Sieht so aus, dass er gerade noch ein 1-Mann-Betrieb ist. Arbeitszimmer ist sein Wohnzimmer- ach noch nicht mal einfach ein Plätzchen für sich und seinen Laptop.
Aber dir Kombination mit Pharmazie würde auch passen.
Jede Apotheke braucht eine Software. Ohne die könnte gar nichts laufen.
In Pharmazie spielen oft so viele Fachbereiche mit reich, das macht es wirklich spannend.

janis02
18.10.2015, 12:44
So habe ich das noch gar nicht gesehen, aber ja klar! Voraussetzung ist, dass man dann auch in die Apotheke geht oder irgendwelche Softwares für jegliche Apotheken zu entwickeln. Gibt es da aber nicht mittlerweile einheitliche Systeme, die fast jede Apotheke hat?

Minoo
21.10.2015, 14:17
An software gibt es viel. Meistens beschränkt es sich dann aber doch auf ein paar führende Anbieter. Ja, mir war das anfangs auch gar nicht so bewusst wie wichtig eine gut funktionierende Software ist und schon gar nicht, was die Chefs dafür an Geld zahlen.
Das ist richtig viel Asche und wir haben oft Probleme und dürfen und dann noch über eine schlechten Kundenservice ärgern.
Die Software ist wirklich das A und O. Gibt es da Probleme kann man fast nicht weiter arbeiten.

janis02
24.10.2015, 16:46
Das kann ich mir gut vorstellen, weil alles heutzutage doch nur darüber läuft. Wenn jemand in ne Apo kommt, ist es ein Mausklick und der Computer spuckt das richtige raus, gibt Infos über Preis und ggf. Kontraindikation usw.

Morphium
24.10.2015, 18:08
Informatik könnte ich trotzdem nicht studieren mit meiner Computerlegasthenie .... :-nix

Phosphorsalzperle
27.10.2015, 19:31
Das kann ich mir gut vorstellen, weil alles heutzutage doch nur darüber läuft. Wenn jemand in ne Apo kommt, ist es ein Mausklick und der Computer spuckt das richtige raus, gibt Infos über Preis und ggf. Kontraindikation usw.

das hört sich aber so an als müssten Apotheker neben Schubladenziehen nur noch den rechten Zeigefinger auf der Maus bedienen.
Also bitte nicht so abwerten unsere Tätigkeit.
Wie in allen Bereich ist die EDV nicht mehr wegzudenken, aber sie ist auch nicht mehr als ein Arbeitswerkzeug. Denken sollten wir immer noch selber und nicht ausschließlich dem PC überlassen.
Ich finde es es immer schon unhöflich genug, wenn man in der Apotheke nicht einmal angeschaut wird, das Gegenüber nur auf den Bildschirm starrt. Zumindest auf Hallo und Tschüß sollte man doch noch selber kommen!

janis02
01.11.2015, 16:55
Ach Quatsch, so abwertend war das gar nicht gemeint. Sehe das aber genau wie du, es ist quasi ein Hilfsmittel, aber ersetzt natürlich nicht unsere Fähigkeiten als Apotheker. Aber bei so vielen Medis heutzutage ist es ja auch schwer, alles Wichtige in dem Moment parat zu haben, dann ist es ja hilfreich, wenn man mit nem Mausklick schnell nachschauen kann. :-)

Angii_ka
01.11.2015, 17:47
Manchmal wäre ich aber auch aufgeschmissen gewesen, weil man gar nicht so schnell schalten kann, wie der Kunde nachfragt. Dafür braucht man aber auch viel Erfahrung in der Apotheke.

janis02
01.11.2015, 22:21
Mein Prof sagt immer, dass man nicht alles können/wissen muss. Man muss nur wissen, wo es steht. Und wenns nur ein Mausklick entfernt ist, ist es doch sehr praktisch :-D

Tamii
07.11.2015, 16:06
So ein Programm ersetzt nicht ein persönliches Gespräch oder eine Beratung. Man muss auch kontaktfreudig sein und gut mit Menschen können. Also zumindest Smalltalk sollte drin sein. Also mehr als Schubladenzieher und ein Mausklick.