PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum 100.mal: pj , in basel



mandala
14.09.2003, 13:37
hey leute,

da ihr alle so erfahren bezüglich pj in der schweiz seid, muss ich euch auch nochmal mit fragen bombardieren, auch wenns zum 100.mal is.... :-))

da ich eigentlich erst im 7.semester bin, hatte ich noch nicht vor, auch nur einen gedanken ans pj zu verschwenden.

da ich aber seit einem monat versuche, mich für einen famutaurplatz in basel zu bewerben für nächstes frühjahr bzw. nächsten sommer und die mir zurückgeschrieben haben, dass sowohl famulaturen als auch UA-plätze bis sommer 2005 alle voll sind, bin ich jetzt doch ein bisschen geflasht, :-???
weil ich ja auch vorhatte, in der schweiz pj zu machen.....so`n scheiß. :-(

fakt is jetzt: ich mache voraussichtlich im sommer 2005 das 2. stex
soll ich also wirklich jetzt schon beginnen, mich für den herbst 2005 für ne pj stelle in basel zu bewerben??
und woher weiss ich, ab welchem termin ich zeit hab?mich hat das mit der "mitte des monats" ziemlich verwirrt !!! :-???
soll ich da mal dieses LPA anschreiben oder bei dekanat fragen, ob sie schon genaue termine haben?


und was war das mit der liste, wo man seine wunsch-pj-orte und termine angibt?

erscheint mir alles ziemlich kompliziert

also ich hoffe, ihr seid noch nicht allzu genervt von diesem thema und es antwortet mir jemand

viele grüße
das mandala

FataMorgana
14.09.2003, 23:38
Ich habe zwar 2 PJ-Tertiale in BS gemacht, weiß aber gar nicht, ob ich bei diesen merkwürdigen Fragen weiterhelfen kann.


soll ich also wirklich jetzt schon beginnen, mich für den herbst 2005 für ne pj stelle in basel zu bewerben??

Ja! Allerdings wirst Du auch später noch eine Stelle finden, aber der Aufwand wird größer.


mich hat das mit der "mitte des monats" ziemlich verwirrt !!!

Was genau?

blanko
17.09.2003, 10:28
Entscheidend ist, dass in der Schweiz die Vertraege meines Wissens immer am 1. des Monats beginnen. Die deutschen Pj-Tertiale hingegen meist nicht.
Ber mir konnte mein Dekanat mir sagen, wie die PJ-Tertiale geplant sind, so dass man mit Urlaubstagen planen konnte fuer welchen Zeitraum man sich bewirbt.
Die genauen (muendlichen Pruefungstermine) stehen aber meist noch nicht so weit im Vorraus, aber die ungefaehren stimmen recht gut und mit etwas Luft... Auch im letzten tertial solltest Du aufpassen, dass Du noch etwas Luft nach hinten hast...wegen 3. Stex und Rueckreise..

Und wirklich moeglichst frueh bewerben (wollte es auch nicht glauben), obwohl einige KH in der Schweiz Dir sagen werden, dass sie erst auf die vergabe der Schweizer Studenten warten muessen...aber dann haben sie deine Bewerbung halt trotzdem schon.

FataMorgana
17.09.2003, 10:59
Original geschrieben von blanko
Entscheidend ist, dass in der Schweiz die Vertraege meines Wissens immer am 1. des Monats beginnen.

Das stimmt zwar in einigen Fällen, aber längst nicht in allen. Am konkreten Beispiel Kantonsspital Basel: In der Chirurgie kann man nur ganze Monate als UA arbeiten. In der Inneren und Neuro z. B. ist es Verhandlungssache, im allgemeinen werden Termine akzeptiert, die den deutschen PJ-Tertialen entsprechen.

Hier hilft es einzig und allein weiter, sich in konkret in der jeweiligen Klinik bzw. sogar Abteilung nach der genauen Regelung zu erkundigen.