PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung Zusatzbezeichnung bei Zweitmitgliedschaft Ärztekammer?



holly.mccoy
11.10.2015, 07:15
Hallo,

Ich bin Erstmitglied in einer Ärztekammer, die sehr strenge Vorgaben zu den Anforderungen für eine Prüfung zur Zusatzbezeichnung macht. Ich bin Zweitmitglied in einer anderen Ärztekammer, da ich dort regelmäßig an den Wochenenden tätig bin. In dieser Ärztekammer erfülle ich die Anforderungen für die Zusatzbezeichnung schon lange.

Kann ich eine Prüfung in der zweiten Ärztekammer ablegen oder sind Prüfungen nur in den Kammern möglich, in denen man Erstmitglied ist?

Vielen Dank.

PS dort nachfragen führte nicht wirklich zu Klärung, da der verantw. Kollege nicht da ist ...

WackenDoc
11.10.2015, 07:48
Was sagt denn die Weiterbildungsordnung?

ChillenMitBazillen
11.10.2015, 17:19
Nicht nachfragen! Einfach bei der Zweitärztekammer die Zusatzbezeichnung beantragen. Mehrere Kollegen haben das erfolgreich gemacht, wenn es ihnen nicht passt, werden sie dir das schon mitteilen.

Gallilei
16.10.2015, 11:03
Gibt es denn wirklich so himmelgroße Unterschiede bzgl der Aufforderungen? Ich dachte immer, dass die Landesärztekammern sich eigentlich immer an die Muster-WBO der BÄK hielten und damit eigentlich überall der gleiche Krams gelten würde.

ChillenMitBazillen
16.10.2015, 18:15
Nein, da gibt es schon sehr deutliche Auslegungsunterschiede. Und vor allem auch deutliche Unterschiede in der "Serviceorientierung" der Ärztekammern, so dass es auch bei formal gleichen Anforderungen bei der einen Kammer deutlich schmerzfreier sein kann als bei der anderen.