PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALLEX oder Amboss



Seiten : [1] 2

gioia
11.10.2015, 10:13
Hallo!
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich für das schriftliche Examen mit ALLEX oder Amboss lernen soll..
Steht im ALLEX zu viel drin und ist in Amboss alles enthalten, was man fürs Examen wissen muss?
Eigentlich habe ich lieber was Ausgedrucktes in der Hand und lese lieber Fließtext, aber irgendwie lernt ja fast jeder mit Amboss, was Amboss scheinbar recht gibt.
Gewöhnt man sich an das Lernen am Computer?
Was sind eure Erfahrungen? Wieso habt ihr euch für das eine oder andere entschieden?
Danke!

-Julchen-
11.10.2015, 20:57
Also ich bin auch eher jemand, der gerne Bücher vor sich hat. Aber das Lernen mit Amboss ging wirklich gut! Und es gibt ja für einen Teil der Lernkarten auch die Print-Version, das is dann so ein bisschen ein Kompromiss :) Füe mich hätte im ALLEX zuviel dringestanden, ja. Man kann sich eh bei weitem nicht alles merken! Nichtmal das, was bei Amboss steht ist komplett in meinem Kopf geblieben. Also ist aus meiner Sicht Amboss ausreichend. Wenn du wirklich alles kannst, was in den Lernkarten steht ist meiner Meinung nach auch die Eins drin. Einige meiner Kommilitonen haben mit dem ALLEX angefangen und sind alle am Ende auf Amboss umgestiegen, weils einfach zuviel war. Und ich finde das System von Amboss sehr gut!

Vincenco
11.10.2015, 21:37
In beiden steht genug drin um das Examen auf jeden Fall bestehen zu können. Ich kann halt am Pc nicht so viel lesen, spätestens nach 3 Stunden brennen mir die Augen wie Hulle. Außerdem ist das ja alles nur so stichpunktartig, da les ich einmal drüber, aber beschäftige mich nicht damit und behalt auch nichts, deswegen les ich alles im Allex. Bin aber wohl eher ne Ausnahme, meine Kumpels machen alle mit Amboss.
Probier halt aus was dir eher liegt.

Pykki
11.10.2015, 22:08
Amboss reicht. Durch die Links und die Quervernetzung sparst du viel Zeit, die du sonst mit Blättern und Nachschlagen verschwenden würdest.
Und es gilt wie immer: Kreuzen bis zum Umfallen! Und da du jeden Tag bei Amboss kreuzt, wirst du super vorbereitet.
Allex hat an manchen Tagen ein 80Seiten+ Lesepensum. Das ist ohne Kreuzzeit schon kaum zu schaffen.
Ich hab nach 2 Wochen den Allex in die Ecke geschmissen und nur noch Amboss gemacht. Hat perfekt funktioniert :-)

Vincenco
12.10.2015, 06:55
.
Allex hat an manchen Tagen ein 80Seiten+ Lesepensum. Das ist ohne Kreuzzeit schon kaum zu schaffen.
Ich hab nach 2 Wochen den Allex in die Ecke geschmissen und nur noch Amboss gemacht. Hat perfekt funktioniert :-)

Na ja, maximal 30, gerne auch mal nur 20.
Amboss ist aber definitiv besser zum kreuzen.

pottmed
16.10.2015, 11:02
So, jetzt kann ich auch mal meine mehr oder weniger qualifizierte Meinung zu diesem Thema abgeben.

Ich hatte zur Vorbereitung beides zu Hause AllEX und Amboss Paket inkl. Bücher (Top 120, beide Tabellenwerke + 2 Generalproben). Am Ende habe ich nur mit Amboss gelernt und war begeistert davon.
Im AllEX steht mir ehrlich gesagt zu viel drin und ich habe Probleme das Wichtige herauszufiltern.

Amboss spart viel Zeit, weil alles so super verlinkt ist, wenn man mal nicht am PC sitzen will, kann man sehr gut mit dem Tablet mit der App lernen. Der Lernplan war für mich jeden Tag gut zu schaffen und es blieb noch Zeit zum Wiederholen. Man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass in Amboss etwas nicht drin steht. Wer Amboss kann, kommt locker durch :-top

heb39
16.10.2015, 14:39
Amboss all the way, pottmed hat schon alles genannt ;)

Rhiannon
16.10.2015, 14:43
Amboss, definitiv das Beste, was es gibt!

davo
16.10.2015, 17:37
Bei mir ist es ja noch ein paar Semester hin, aber ich finde es echt "schade", dass Amboss so gut ist :-)) Denn vier Monate am Computer zu sitzen ist für mich echt ein Alptraum. Ich liebe zwar Computer, aber effektiv lernen kann ich nur mit Papier :-nix

erdbeertoertchen
16.10.2015, 19:20
. Ich liebe zwar Computer, aber effektiv lernen kann ich nur mit Papier :-nix
Das dachte ich auch immer, bei mir sind alle VL Folien die wichtig sind ausgedruckt, mit Amboss musste ich mich zwingen ohne Papier zu lernen und es ging, besonders auf dem Tablet hast dumehr Papierfeeling als auf dem Laptop.

pottmed
16.10.2015, 20:07
Und vergesst die Bücher nicht, Top 120 Lernkarten gibt es ja in der Print-Version, das hilft ja schon ungemein.

xgq35
17.10.2015, 08:49
Amboss reicht dicke. Ich musste neben dem 100Tage-Plan noch Vollzeit-arbeiten und hatte so teilweise mit dem amboss-pensum schon Probleme... kreuzen schaft man immer aber manchmal sinds schon viele Lernkarten am Tag. Grade Auge fand ich Hardcore. Was das Lernen am Computer angeht muss ich auch sagen das es nicht meins ist. Mit meinem 10" Tablett gings aber sehr gut und du kannst damit ja überall lernen (im Bett z.B :-) am Computer saß ich so max 1 Tag pro Woche wenn überhaupt.... der Allex mit seinen dicken 3 Bändern ist mir zu viel und du musst zusätzlich bedenken Amboss aktualisiert sich ständig den Allex kaufst du und der bleibt wie er ist. Wenn du eh noch Zeit hast und unbedingt die Papier-Haptik brauchst probier mal die Klinik Endspurt Skripte quasie der Allex in entspannten Portionen. Aber wie gesagt der Amboss 100Tage Plan ist machbar und ausreichend um "gut" zu bestehen eine Garantie alles zu wissen gibt dir eh kein Lehrsystem.

Thunderstorm
17.10.2015, 11:22
Und wenn man unbedingt die Amboss Lernkarten auf Papier haben möchte, dann kann man sie per Copy&Paste in ein Worddokument einfügen; ist zwar Arbeit, da man die Bildbeschriftungen sowie die Sprechblasenerklärungen extra einfügen muss, aber dafür hat man dann das Ganze auf Papier... (nur die Formatierung ist nicht die Beste).

KirstenP
19.10.2015, 20:02
Da ich ja auch noch ein ganzes Stück vom Examen entfernt bin, habe ich weder in das Eine noch in das Andere bisher hineingeschaut. Daher die Frage: Wie sehen diese Lernkarten denn aus? Kann man die schon sinnvoll zu den entsprechenden Themen während der Klinik nutzen oder sind sie doch zu sehr auf das IMPP zugeschnitten?

Kandra
19.10.2015, 20:05
Zum Bestehen der Semesterprüfungen reicht Amboss in der Regel locker.

KirstenP
19.10.2015, 20:11
Also schon mal lohnenswert.
Sind die Karten stichpunktartige Zusammenfassungen oder ganze Texte? Ich denke, ich werde die Tage mal einen laaaaangen Nachmittag in der Buchhandlung verbringen und überall reinschauen.

erdbeertoertchen
19.10.2015, 21:37
Es sind Zusammenfassungen in Fliesstextform, manches ist abgekürzt, zB Symptome sind stichpunktartig aufgeführt. Es gibt Tabellen, Linkverweise etc.
du kannst Amboss 5 Tage kostenlos testen, probiers einfach aus.

Miss_H
19.10.2015, 21:51
Es gibt wohl auch die Möglichkeit Amboss über ein Plung-in oder so was zu drucken.

oceanmaster
20.10.2015, 05:37
Also ich habe auch mit amboss gelernt.
Das war schon ziemlich luxuriös. Die ganzen Querverweise waren sehr angenehm.
Ja, teilweise denkt man, es steht nicht so viel drin wie in anderen Büchern. Manchmal haben mich auch die reinen Schlagwörter gestört...
ABER:
1. Nirgendwo steht mehr drin als bei wikipedia -> wenn man ganz gezielt was nachlesen will, dann kann man natürlich da nachschauen oder in den Lehrbüchern, die man im Studium so angesammelt hat :-)
2. Ganz ehrlich, geh nicht zu sehr in die Tiefe! Wenn man nicht den Anspruch an sich hat eine 1 zu schreiben und einem das Lernen dementsprechend leicht fällt, dann reicht auch der "wenige" Stoff, den amboss vermittelt. Ich hatte echt nicht das Gefühl, dass es zu wenig Inhalt ist. Wenn man mehr Zeit hat, dann lieber wiederholen als in die Tiefe gehen. (Meiner Meinung nach)
3. Es gibt ja auch die Lernkarten in Buchform, da hast Du die Top120 ausgedruckt. Ansonsten, keine Ahnung, ob das erlaubt ist? Kann man nicht vielleicht auch Lernkarten, die einem wichtig sind per Hand ausdrucken? Copy und paste oder so?
4. Ein einfaches Tablet/größeres Handy (muss kein teures ipad sein) in Verbindung mit der AmbossApp erlaubt auch, dass man nicht am PC sitzt, sondern gemütlich auf dem Balkon oder der Couch.
5. Notizen würde ich nur da machen, wo man meint, dass es sich lohnt => Innere, Neuro, Pharma -> da hatte ich mir welche gemacht. Alles rausschreiben, wie man es vielleicht im Studium gemacht hat, dafür sind 100 Tage zu knapp, also zumindest bei mir was es so.

oceanmaster
20.10.2015, 05:37
Also ich habe auch mit amboss gelernt.
Das war schon ziemlich luxuriös. Die ganzen Querverweise waren sehr angenehm.
Ja, teilweise denkt man, es steht nicht so viel drin wie in anderen Büchern. Manchmal haben mich auch die reinen Schlagwörter gestört...
ABER:
1. Nirgendwo steht mehr drin als bei wikipedia -> wenn man ganz gezielt was nachlesen will, dann kann man natürlich da nachschauen oder in den Lehrbüchern, die man im Studium so angesammelt hat :-)
2. Ganz ehrlich, geh nicht zu sehr in die Tiefe! Wenn man nicht den Anspruch an sich hat eine 1 zu schreiben und einem das Lernen dementsprechend leicht fällt, dann reicht auch der "wenige" Stoff, den amboss vermittelt. Ich hatte echt nicht das Gefühl, dass es zu wenig Inhalt ist. Wenn man mehr Zeit hat, dann lieber wiederholen als in die Tiefe gehen. (Meiner Meinung nach)
3. Es gibt ja auch die Lernkarten in Buchform, da hast Du die Top120 ausgedruckt. Ansonsten, keine Ahnung, ob das erlaubt ist? Kann man nicht vielleicht auch Lernkarten, die einem wichtig sind per Hand ausdrucken? Copy und paste oder so?
4. Ein einfaches Tablet/größeres Handy (muss kein teures ipad sein) in Verbindung mit der AmbossApp erlaubt auch, dass man nicht am PC sitzt, sondern gemütlich auf dem Balkon oder der Couch.
5. Notizen würde ich nur da machen, wo man meint, dass es sich lohnt => Innere, Neuro, Pharma -> da hatte ich mir welche gemacht. Alles rausschreiben, wie man es vielleicht im Studium gemacht hat, dafür sind 100 Tage zu knapp, also zumindest bei mir was es so.