PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie errechnet sich das Wartesemester in meinem Fall?

schweindel
11.10.2015, 17:45
Hallo an alle,

kurze Frage: Ich habe kein deutsches Abi, fertig studiert habe ich in 2007 im nicht-EU-Ausland, was mir die Hochschulzugangsberechtigung bringt. Ich bin deutscher Staatsbürger, habe in Deutshland nie studiert. Wie errechnen sich die Wartesemester in diesem Fall? Ab dem Abschluß oder ab dem ausländischen Abi? Oder überhaupt ab dem Zeitpunkt des Aufenthalts in Deutschland?

schweindel
11.10.2015, 20:00
Unter dem folgenden Link steht, dass ich meine Unterlagen doch auf hochschulstart.de schicken muss. Na dann, das tue ich und schaue, ob es sich was ergibt...

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3601

PrinzessinAmygdala
12.10.2015, 10:48
Die Wartezeit errechnet sich ab dem Abi. Sonst würden nicht so viele im Ausland studieren, um die Wartezeit zu überbrücken. Allerdings solltest du dich erstmal informieren, ob dein Schulabschluss hier problemlos anerkannt wird.

EVT
12.10.2015, 11:38
Wo hast du denn dein Abi gemacht? In der EU oder nicht? Wird es nicht als Abitur in Deutschland anerkannt?

schweindel
12.10.2015, 14:11
Danke für die Antworten. Ich studierte nicht in der EU, erlangte das Abi auch im Nicht-EU-Ausland. Ich hab mich erkundigt, mein ausl. Abi gilt und wird anerkannt als HZB. Die WS sammle ich dann seit 2000. Man hat aber bloß max. 16 WS nach meinem Wissen. Stimmt's?

Feuerblick
12.10.2015, 16:33
Nö... da Wartesemester die Semester sind, die du seit dem Abi hinter dir hast und nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben warst, kannst du theoretisch eine unendliche Anzahl Wartesemester sammeln... :-nix

schweindel
12.10.2015, 17:29