PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie errechnet sich das Wartesemester in meinem Fall?

schweindel
11.10.2015, 17:45
Hallo an alle,

kurze Frage: Ich habe kein deutsches Abi, fertig studiert habe ich in 2007 im nicht-EU-Ausland, was mir die Hochschulzugangsberechtigung bringt. Ich bin deutscher Staatsbürger, habe in Deutshland nie studiert. Wie errechnen sich die Wartesemester in diesem Fall? Ab dem Abschluß oder ab dem ausländischen Abi? Oder überhaupt ab dem Zeitpunkt des Aufenthalts in Deutschland?

schweindel
11.10.2015, 20:00
Unter dem folgenden Link steht, dass ich meine Unterlagen doch auf hochschulstart.de schicken muss. Na dann, das tue ich und schaue, ob es sich was ergibt...

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3601

PrinzessinAmygdala
12.10.2015, 10:48
Die Wartezeit errechnet sich ab dem Abi. Sonst würden nicht so viele im Ausland studieren, um die Wartezeit zu überbrücken. Allerdings solltest du dich erstmal informieren, ob dein Schulabschluss hier problemlos anerkannt wird.

EVT
12.10.2015, 11:38
Wo hast du denn dein Abi gemacht? In der EU oder nicht? Wird es nicht als Abitur in Deutschland anerkannt?

schweindel
12.10.2015, 14:11
Danke für die Antworten. Ich studierte nicht in der EU, erlangte das Abi auch im Nicht-EU-Ausland. Ich hab mich erkundigt, mein ausl. Abi gilt und wird anerkannt als HZB. Die WS sammle ich dann seit 2000. Man hat aber bloß max. 16 WS nach meinem Wissen. Stimmt's?

Feuerblick
12.10.2015, 16:33
Nö... da Wartesemester die Semester sind, die du seit dem Abi hinter dir hast und nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben warst, kannst du theoretisch eine unendliche Anzahl Wartesemester sammeln... :-nix

schweindel
12.10.2015, 17:29
Der Zulassungsrang für die letzte noch zugelassene Person wird bspw. mit „10 / 3,3“ angegeben. Dies bedeutet, dass alle Bewerberinnen und Bewerber mit mehr als zehn Wartesemestern (maximal sind 16 möglich) und dass alle Bewerberinnen und Bewerber mit zehn Wartesemester und nachgeordnet einer besseren Note als 3,3 einen Studienplatz bekamen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus

So steht's hier drin.

davo
12.10.2015, 17:31
Ja. Ist aber dennoch stark veraltet und stimmt schon lange nicht mehr.

schweindel
12.10.2015, 18:36
Oh ja! Mich würde echt sehr interessieren, wie die neue Regel ist. Wurde diese Grenze aufgehoben?

erdbeertoertchen
12.10.2015, 18:50
Oh ja! Mich würde echt sehr interessieren, wie die neue Regel ist. Wurde diese Grenze aufgehoben?
es gibt keine Grenze nach oben, sondern nach unten und diese steigt stetig an.
http://hochschulstart.de/index.php?id=4850

WackenDoc
12.10.2015, 19:06
Die Grenze muss nicht aufgehoben werden. Zumindest nicht im dem Sinne wie du es dir anscheinend vorstellst.
Bisher wurden einfach nicht mehr Wartesemester gebraucht und deswegen hat man wohl einfach nicht weitergerechnet.
Wenn man mit 14 Wartesemestern auf jeden Fall rein kommt, ist es egal ob man 14 oder 20 hat.

schweindel
12.10.2015, 19:11
Jetzt kenne ich mich aus damit. Vielen Dank. :)

schweindel
12.10.2015, 19:18
@Wackendoc

Ich will mich für das WS 2017/2018 bewerben. Das kann man nicht wissen, ob es plötzlich in 1,5 Jahren auf 18 steigt. Deswegen war mein Gedanke, wenn es bei 16 stoppen (was nicht mehr gilt) und man bei denen, die 16 und 16+ Wartesemester haben, nur auf DN schauen würde, wäre meine Chance gesunken.

Ansonsten habe ich die Logik schon verstanden.

:-top