PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tatbestand??



ralfschmidt84
12.10.2015, 08:32
Hallo an alle hier im Forum,

ich hätte mal eine Frage an euch wie ihr diese Situation bewertet. Man stelle sich folgende Situation vor. Ein Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert. Es wird Blut abgenommen. Diese sind sehr schlecht und ein Wert ist derart schlecht, dass sofort eine Behandlung eingeleitet werden müsste und die Patientin auf eine Intensivstation müsste. Dies alles passiert nicht. Nun das eigentlich Wichtige. Der Arzt im Krankenhaus hatte Kenntnisse vom schlechten Blutwert. Er wurde ihm extra von der Schwester vorgelegt. Er hat diesen auch unterschrieben. Es gibt das Blatt mit dem schlechten Blutwert, dieser ist mit zweimal ++ gekennzeichnet und darunter hat der Arzt unterschrieben. Es kann also nicht davon ausgegangen werden, dass er es nicht gesehen hat oder nicht wusste, dass der Wert hoch pathologisch ist. Er hat ja unterschrieben und der Wert war mit ++ gekennzeichnet. Es fand in den Folgetagen keine Behandlung statt. Dadurch fiel die Patientin ins Koma und musste in einem anderen Krankenhaus lange intensivmedizinisch behandelt werden. Nun die wichtigen Fragen. Was ist es strafrechtlich? In jedem Fall Fahrlässigkeit. Meines Erachtens auch unterlass. Hilfeleistung und sogar vorsätzliche Körperverletzung. Der Arzt wusste genau von dem Wert, davon dass dieser schnell behandelt werden muss und handelte bewusst nicht. Von einem Versehen kann man hier ja nicht sprechen. Nun habe ich gelesen, dass der BGH den Vorsatz beim solchen Dingen und Behandlungsfehlern im sog. sachfremden Handeln sieht. Nun könnte man dem Arzt mit viel bösem Willen ja schon unterstellen, dass er keine Zeit hatte oder keine Lust hatte zu behandeln und daher auch der sachfremde Vorteil vorhanden ist.
Für alle medizinisch Bewanderten-es handelte sich um einen hypercalcämische Krise.
Wie seht ihr die Lage?

Im übrigen gibt es eine Strafverfahren in dem die Staatsanwaltschaft den Anfangsverdacht sieht und Anklage erheben will.

Danke

Absolute Arrhythmie
12.10.2015, 08:43
Ein Thread reicht ;-)

Absolute Arrhythmie, Moderatorin Medi-Learn