PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik und Medizin



oli.94
12.10.2015, 22:18
Hallo zusammen,
ich studieren zur Zeit Physik im 5. Semester zum Bachelor und bin seit Ende des letzten Semesters endgültig davon überzeugt, dass ich in die Medizin möchte, sprich ich würde gerne ein Medizinstudium aufnehmen.
Wie gehe ich das am geschicktesten an?

Sollte ich mich noch vor dem Bachelor-Abschluss zum Medizinstudium bewerben?
Vom Abi-Schnitt wäre das wahrscheinlich kein Problem her (1,0 in BW) oder ist ist es nach dem (abgeschlossenen) Bachelor (Stand aktuell 1,3) geschickter?

Zählt der Bachelor als "Erststudium"?

Da ich die Physik nicht ganz aufgeben möchte, würde mich interessieren, ob es Erfahrungen gibt, einen Master wie z.B: Physik parallel zur Medizin zu machen. Weiß da jemand etwas? Ich könnte mir vorstellen, den Master sagen wir von 4 Semester 6 Semester zu strecken. Dann wäre die Zusatzbelastung durch den Master nicht so hoch während des Medizinstudiums.

Wie sieht es mit der Anerkenntnis von Vorlesungen aus der Physik aus, z.b. was die Physikpraktika und -vorlesung angeht oder aber auch die Chemie (wir hatten Vorlesung und Praktikum z.B. mit den Biologen zusammen)?

Ihr seht Fragen über Fragen. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Oliver

Grzzly
12.10.2015, 22:19
den bachelor nicht machen. mit 1.0 bewerben.

Matzexc1
12.10.2015, 22:21
den bachelor nicht machen. mit 1.0 bewerben.

:-meinung

erdbeertoertchen
12.10.2015, 22:30
Zählt der Bachelor als "Erststudium"?

Viele Grüße
Oliver
gilt als Erststudium, in diesem Thread hatte jemand ein ähnliches Problem, http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-90750.html, vielleicht hilft dir dies etwas.

oli.94
12.10.2015, 22:35
Alles klar, das habe ich mir fast schon gedacht. Wäre es rein hypothetisch dann möglich, quasi sich vor Bachelor-Ende (sprich bis Januar) zu bewerben und dann, wenn man die Zusage hat, den Bachelor fertig zu machen?

Absolute Arrhythmie
13.10.2015, 08:01
Alles klar, das habe ich mir fast schon gedacht. Wäre es rein hypothetisch dann möglich, quasi sich vor Bachelor-Ende (sprich bis Januar) zu bewerben und dann, wenn man die Zusage hat, den Bachelor fertig zu machen?

Ja, du kannst den Bachelor nach der Bewerbung fertig machen, kenne selbst zumindest jemanden, der es so gemacht hat.

Trianna
13.10.2015, 08:16
Ja das geht :)

Rhiannon hat das glaub ich auch gemacht (aber mit anderen Fächern). Vielleicht kann sie dazu was sagen.

Rhiannon
13.10.2015, 19:46
Trianna hat Recht. Bei mir wars damals ein Magisterstudium. Ich hatte sogar schon alle Prüfungsleistungen erbracht plus Magisterarbeit eingereicht, allerdings gabs dazu noch kein Gutachten, also keinen fertigen Abschluss.
Hab mich dann mit meinem Abi beworben, bin zugelassen worden und mein erstes Studium war danach erst fertig, weil danach erst das Gutachten von der MA-Arbeit da war.
Dürfte also kein Problem sein, wenn dein BA dann kurz nach der Zulassung fertig wird.