PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin riskieren oder Pharmazie?



Mephisto62
13.10.2015, 13:04
Hallo (hoffe ich schreibe im richtigen Forum)!
Zur Zeit besuche ich noch die 12 Klasse, doch werde bald mein Abitur machen. Deswegen habe ich mir Gedanken zum Studium gemacht, und bin mir sicher, dass ich entweder Medizin oder Pharmazie studieren will (obwohl ich am Anfang noch die Idee hatte Chemie zu studieren, habe ich das, wegen den unsicheren Arbeitschancen verworfen). Das Problem ist, dass mein Notendurchschnitt, wenn auch nur zur Zeit, bei ca. 1.6 liegt. Demzufolge habe ich zwei Möglichkeiten: Wenn ich mich für Pharmazie bewerbe, dann stehen meine Chancen (meiner Meinung nach) ziemlich gut genommen zu werden, denn falls man sich die AdH Werte in den letzten Jahren anschaut, so waren diese im 2.x Bereich. Gegen Pharmazie spricht, dass mir die Erfahrungsberichte wie schwer und intensiv das Studium sei, schon Angst gemacht haben, und ich mir nicht sicher bin, ob ich es trotz meiner Neugierde für Chemie und Biologie meistern würde.
Die Idee Medizin zu studieren kam nach und nach. Doch aufgrund meines Notenschnitts müsste ich einen Test machen, um genommen zu werden. Weil jedoch meine kognitiven Fähigkeiten nicht sonderlich gut sind, würde ich den TMS vermeiden, und stattdessen zum HAM-Nat tendieren. Die Thematik in Medizin interessiert mich ebenfalls, aber hier ist das Problem, was passiert, wenn ich nicht sonderlich gut im Test bin und somit keinen Platz bekommen würde…
Deshalb bin ich mir unsicher, für was man sich besser entscheiden sollte: Das Risiko einzugehen und sich für Medizin zu bewerben, oder "sicherer" Pharmazie zu studieren. Obwohl ich noch genügend Zeit habe, weiß ich nicht, wie ich dieses Problem lösen soll. Kann jemand von euch mir helfen?

Mexxi
13.10.2015, 19:19
Hallo Mephisto,
die Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen- aber den Ham-Nat kannst du, im Gegensatz zum TMS, so oft du willst wiederholen- sollte es beim ersten mal nicht klappen oder dich danach ggf. noch umentschieden;)

davo
13.10.2015, 19:34
Mach das, wo dich der Beruf stärker interessiert. So viel weniger aufwendig als Pharmazie ist Medizin vermutlich auch nicht. Und mit 1,6 hast du ja gute Voraussetzungen. Schau, dass du das Maximum rausholst (jede Zehntelnote kann Goldes Wert sein), und dann melde dich für den HAM-Nat an. Den kannst du ja, wie schon erwähnt, so oft wie du willst machen.

Mephisto62
13.10.2015, 21:21
Hallo Mephisto,
die Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen- aber den Ham-Nat kannst du, im Gegensatz zum TMS, so oft du willst wiederholen- sollte es beim ersten mal nicht klappen oder dich danach ggf. noch umentschieden;)


Vielen Dank für deine Antwort!
Das Problem ist, dass wenn ich mich für Medizin entscheide, mich dafür bewerbe, aber den Test nicht schaffe, dass ich ein ganzes Jahr quasi verloren habe (da der HAM-Nat die einzige Möglichkeit (außer dem TMS) für mich ist, einen Platz zu kriegen).

Knicks
13.10.2015, 22:35
Du kannst dich auch im Vorfeld für ein FSJ oÄ bewerben, falls du daran Interesse hast, dann stehst du im Falle einer Absage nicht völlig planlos dar.
Ich denke, was davo gesagt hat, ist auch sehr wichtig: welcher Beruf spricht dich mehr an?

luisafunck
14.10.2015, 08:48
Ich habs riskiert ! Ich hab mir vogenommem mich von diesem bis zum nächsten WS für Zahnmedizin zu bewerben, weil das einfach mein Traum ist. Wenn es im WS 16/17 nicht klappt, dann bewerbe ich mich im SS 17 für Pharmazie.

EVT
16.10.2015, 09:24
Es ist doch egal, ob man jetzt ein Jahr früher oder später die Zulassung bekommt. Wichtig ist, was man den Rest seines Lebens beruflich machen will.

jaca19
16.10.2015, 23:01
Habe mich bereits dieses Jahr mit der Frage beschäftigt, ob ich mich um einen Studienplatz in Medizin oder Pharmazie bewerben soll - wobei Pharmazie stets Plan B war. Habe es letztendlich riskiert, jedoch bereue ich es (trotz Absage) nicht mich um einen Studienplatz im Studiengang Medizin beworben zu haben, denn jetzt weiß ich zumindest, dass ich es versucht habe. Werde mich zum SS für Pharmazie einschreiben und nächstes Jahr gleichzeitig am TMS teilnehmen (ist für mich der beste Kompromiss, da ich nur ungern eine Ausbildung anfangen will - auch wenn ich dann mit einem Schnitt von 1,4 und dem Bonus, den man durch eine Ausbildung erhält eine Chance habe (zimindest momentan))

Mein Rat: verbessere deinen Schnitt, solange es geht und überlege dir bitte noch mal, ob der TMS nicht doch die bessere Alternative zum ham nat ist. Der ham nat lohnt sich wahrlscheinlich auch nur für die, die alle oder mindestens drei Naturwisschenaften hatten und zugleich mindestens je 10 punkte in jedem Fach hatten. Empfehle dir des Weiteren dich parallel zum Medizinstudium um einen Studienplatz im Studiengang Biochemie, Biomedizin oder Biophysik zu bewerben, da dies beim ham nat sicherlich hilft, und da man mit einer Spezialisierung meist besser dran ist als jemand, der z.B. nur Biologie studiert hat. Habe mich jedoch dagegen entschieden, da ich befürchte dadurch keine Zeit zu haben, um mich auf den TMS vorbereiten zu können. Zudem empfehle ich dir Praktika in beiden Bereichen zu absolvieren, da Medizin und Pharmazie grundsätzlich verschiedene Paar Schuhe sind. Medizin beinhaltet viel mehr Auswendiglernen, bietet einem, aber später viele Möglichkeiten, da Ärzte momentan in jedem medizinischen Bereich gebraucht werden. Apotheker lernen zwar viel über die Naturwissenschaften, jedoch schaffen es nur wenige ohne Dissertation im Bereich Forschung tätig zu sein.

ehem-user-11022019-1151
17.10.2015, 01:16
Hallo jaca19,
also, mit 1,4 hast du noch genügend Möglichkeiten, eine Zulassung zu bekommen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
(HamNat trotz allem versuchen-sonst ärgerst du dich noch selber darüber!)