PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A69/B99 Nichtanhaltende Tachykardie



rwt26
13.10.2015, 18:12
Ich finde die Formulierung sehr verwirrend, da man das zweideutig sehen kann!

Eine nichtahaltende ventrikuläre Tachykardie kann bedeuten, dass sie permanent da (nicht gestoppte) ist oder auch das sie nicht lange da ist (nicht lang andauernd)!

Kann man das nicht anfechten?! Weil ich genau darauf reingefallen bin und deswegen meine Antwort geändert habe

Zekihan
13.10.2015, 18:45
Da bin ich sowas von deiner Meinung....

Unregistriert
13.10.2015, 19:03
Nicht anhaltende VT ist, so wie ich das verstanden habe, ein feststehender Begriff, der definiert ist durch eine Folge von mehr als drei Extrasystolen unter 30 Sekunden Dauer

JBerek
13.10.2015, 19:03
Seh ich genauso bin auch drauf reingefallen

Vincenco
13.10.2015, 19:07
Naja, so ist halt der Ausdruck.Steht in jedem Lehrbuch so drin. Da dürfte nix mit anfechten sein

Asd89
13.10.2015, 19:24
Naja, so ist halt der Ausdruck.Steht in jedem Lehrbuch so drin. Da dürfte nix mit anfechten sein

ich kenne nur permanent oder paroxysomal

rwt26
13.10.2015, 19:26
Naja, so ist halt der Ausdruck.Steht in jedem Lehrbuch so drin. Da dürfte nix mit anfechten sein
Sehe ich nicht so, das ist schön falsch eingedeutscht...
da könnte man auch wie beim VHF permanent und paroxysomal einführen! letzendlich hat das wort anhaltend 2 Bedeutungen!

Vincenco
13.10.2015, 20:14
ich kenne nur permanent oder paroxysomal

Also Allex, Amboss und Duale Reihe Innere erwähnen beide Begriffe " anhaltend" und " nicht anhaltend" und erklären sie auch.
Verwirrend sind sie am Anfang tatsächlich, aber ich glaub nun mal nicht das ihr das IMPP damit überzeugen könnt.

Unregistriert
13.10.2015, 21:07
Leute, das ist keine medizinische Frage, über die ihr da diskutiert. Anhaltend bedeutet andaueren, unaufhörlich, etc.. Die verneinung bedeutet das Gegenteil. Das ist einfach ein deutsches Wort mit nur einer Bedeutung. Wer es nicht glaubtm kann es gerne hier nachlesen: http://www.duden.de/rechtschreibung/anhaltend

"anhaltend" hat nicht mit dem Begriff "etwas anhalten" zu tun. Das eine ist Aktiv das andere Passiv.

SuperSonic
13.10.2015, 22:02
Ich finde die Formulierung sehr verwirrend, da man das zweideutig sehen kann!

Eine nichtahaltende ventrikuläre Tachykardie kann bedeuten, dass sie permanent da (nicht gestoppte) ist oder auch das sie nicht lange da ist (nicht lang andauernd)!

Kann man das nicht anfechten?!
Du kannst alle möglichen Fragen anfechten (besser gesagt rügen), wirst bei dieser aber wohl kaum Erfolgsaussichten haben. Eine nichtanhaltende VT ist ein feststehender medizinischer Begriff, in dem "anhaltend" nun mal die Bedeutung "fortdauernd" und nicht "zum Stillstand kommend" hat.

abbahallo
24.10.2015, 18:12
Liebe Mitexamensschreiber, dass die Frage eine nichtanhaltende VT sein kann (A) möchte ich nicht bestreiten.

So weit so gut.

Wenn man in den Falltext schaut steht dort, ich zitiere:
"Langzeit-EKG über 15 Stunden" ... "Frequenzprofil von 60-72-103/min"
=> was folgendes unbeantwortet lässt:
1. die Uhrzeit in welcher dieses gemessen wurde (vgl unterschiedliche Tag/Nacht Frequenzwerte die als physiologisch definiert sind).
2. im Besonderen in Hinblick auf Antwortmöglichkeit C "eines Tachykardie-Bradykardie- bzw. Bradykardie-Tachykardie-Syndroms", wenn man die -vereinfachte- allgemein gültige Definition von alles über 100/min als Tachykardie zu werten ist annimmt erscheint C ebenfalls als kreuz-würdig (im Sinne von als zutreffend ankreuzbar).

Was meint ihr?